Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verhindere ich das sich die Naht am Ende aufräufelt ?


Liebfratz

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

 

Ich habe seit kurzem eine Pelznähmaschine die mit einem Faden den Überwendlichstich näht. Die Nähte sehen auch super aus aaaaber...

Wenn ich die Naht fertig genäht und den Faden abgeschnitten habe und nur am Fadenende ziehe, räufelt sich das Genähte wieder auf. Am Nahtanfang ist das nicht der Fall.

Gibt es da einen Trick , mache ich etwas falsch oder muß man am Ende der Naht per Hand vernähen ?

Ich hoffe es kennt sich jemand damit aus und kann mir helfen.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das man es wirklich per Hand machen muß, wäre irgendwie nicht so produktiv.

 

Ich versuche Lammfellreste zu eine Lammfelldecke zu verarbeiten und das wäre schon etwas nervig, jede Naht per Hand schließen zu müssen.

 

Viele Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Liebfratz

    3

  • Sonic123456

    3

  • josef

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Brigitte,

 

mit Überwendlichstich meinst du eine Overlock-Naht, verstehe ich das richtig?

 

Üblicherweise näht man die Overlocknaht (am Anfang und am Ende) einige cm länger als die eigentliche Naht und lässt die so entstandene "Kette" dann lang, ohne sie abzuschneiden; schon gar nicht ganz knapp. Dass es sich sonst aufzieht, ist afaik normal und liegt in der Natur der Sache.

 

Beim Säumen/Kantenversäubern näht man dann idR quer drüber und sichert so die Enden quasi automatisch. Oder, wenn du hier mehrere Teile, z.B. Quadrate, aneinander nähst, sicherst du mit jeder Quernaht, mit der du die Teile/Bahnen zusammensetzt, die vorher genähten Nähte.

 

Oder du vernähst die Fäden am Anfang und Ende tatsächlich mit der Hand: Einfach die kompletten Fäden, die am Anfang und Ende ausreichend lang gelassen wurden, in eine Stopfnadel mit dickerem Ohr einfädeln und diese Kette dann in/zwischen die Naht selber einziehen. Das empfiehlt sich, wenn die Nahtenden nicht durch Saum oder ähnlich gesichert werden. :)

 

Hilft das weiter oder verstehe ich das mit dem Überwendlich falsch?

 

Liebe Grüße,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin,

 

die Stichart ist schon ähnlich dem Overlockstich, sieht fertig auch so aus, nur bildet sich keine Kette, da nur ein Faden benutzt wird.

Ist für mich auch neu mit nur einem Faden, habe sonst auch die Overlock mit 4-fäden benutzt. Das geht bei Fell aber nicht.

 

Von der Logik her wirst Du wohl recht haben.. ich muß dann wohl doch per Hand vernähen und den Faden am Ende länger lassen. Ich hatte gehofft es gäbe da vielleicht noch einen Trick...

Da ich viele kleine Stücke, Fellreste eben, zusammen nähe ist das ziemlich zeitaufwändig es per Hand zu machen.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :) Zumindest weiß ich jetzt daß ich nichts falsch mache oder so...

 

Lieben Gruß

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

 

die Naht einer Pelznähmaschine kann man nicht mit der Naht einer Overlock vergleichen.

Die Pelznähmaschine hat nur einen Faden und eine Horizontal stehende Nadel die von vorne nach hinten sticht.

fotos

 

Zu deinem Problem:

 

Mit der hand vernähen macht man das keinesfalls, das würde ja ewig dauern.

Ein Kürschner näht mit der Maschine aus Pelz fitzelchen ganze Mäntel mit x Nähten.

 

Du darfst den Faden nicht abschneiden am Ende, sondern musst ihn abreisen indem du dein Fell seitlich wegziehst.

Bin mir jetzt nicht mehr sicher ob du nach links oder rechts unten wegziehen musst. Und nicht zu zaghaft ziehen,sondern mir schmackes, sonst geht die Naht auf.

 

Und immer schön die Haare nach innen streichen:D

 

Probier mal, dauert ein bischen bis man es raus hat wie es geht.

 

Gruß Sonic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich mich auch mal aus der Stillen Lese Ecke melden ;)

 

Unten hast du zwei Teller wo ja auch die Nadel ist und etwas oberhalb ist eigentlich immer eine Öse oder etwas wo der Faden durchläuft. Also nach der Spannung. Und dort drückt man mit dem rechten Zeigefinger den Faden runter und lässt wieder los. Dadurch ist jetzt der Faden lockerer. Und jetzt öffnest du den Teller und reist das ganze nach unten links weg. Hoffe das war etwas verständlich...

Aber man macht den Faden immer locker sonst fädelt es aus oder trennt sich wie bei dir wieder auf. Vernäht wird nichts. Und das der letzte Stich manchmal aufgeht ist normal

 

Gutes gelingen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tausend Dank... Ihr seid ja echt Spitze :hug:

 

Ich denke ich habe verstanden was gemeint ist und werde mal fleißig üben :)

 

Sollte ich keinen Erfolg haben, weiß ich ja jetzt an wen ich mich wenden kann.. Wenn ich es geschafft habe, backe ich zum Dank einen virtuellen Kuchen und lade Euch dazu ein :)

 

Ich konnte mir irgendwie auch einfach nicht vorstellen das es per Hand gemacht werden soll.

 

Viele liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.