Zum Inhalt springen

Partner

Mal an die Overlock und Coverlock Besitzer


Rübchen

Empfohlene Beiträge

Hallo an Euch,

 

ich habe zuhause in meinem Maschinenpark ne Menge Maschinen (momentan 5), eine Bernina 2500 defekt, eine Brother XL5500 Nähmaschine, ne Merrylock 3040, ne Singer Curvy 8770, Bernina 800dl und morgen bekomme ich meine Janome CoverPro 1000 (freu).

 

Nu habe ich mir eben mal ein Video angeschaut was die Janome alles so kann. Und mir stellt sich nur eine Frage:

 

Mit meiner Bernina und der Janome....für was brauche ich denn dann eigentlich noch meine Nähmaschinen? Außer für Knopflöcher und Reissverschlüsse? Wie ist das bei Euch? Ist die Nähmaschine auch in den Hintergrund gerruscht?

 

Liebe Grüße

Damie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Theresa

    2

  • Ika

    1

  • samba

    1

  • Rübchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

für was brauche ich denn dann eigentlich noch meine Nähmaschinen? Außer für Knopflöcher und Reissverschlüsse? Wie ist das bei Euch? Ist die Nähmaschine auch in den Hintergrund gerruscht?

In keinster Weise ;)

Mit der normalen Nähmaschine nähe ich mit Abstand am meisten - alle Nähte in Webstoffen, BHs, Jeans stopfen, und natürlich Reissverschlüsse und Knopflöcher.

 

Bei der Cover nutze ich den Kettenstich für elastische Hosen, mit der Overlock versäubere ich.

Und Jersey, Fleece usw. nähe ich mit Overlock und Cover.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Rübchen!

Erst einmal gratuliere ich Dir zu Deiner Janome, Du wirst Freude an ihr haben.

Ich habe nur drei Maschinen und die Arbeiten sind eigentlich sehr gerecht verteilt. Ich nutze die Brother Innovis 900 für Stickies, Baumwolle, Jeans u.a., Reißverschlüsse, Knopflöcher.

die Singer Overlock für Jersey und zum Versäubern, die Janome für saubere Säume, zum einnähen von Gummibändern (weil ich das Teil dazu an Weihnachten bekommen habe) und den Kettelstich für Jeans.

 

Die Janome hat so viel Kraft, dass Du Nadeln und normale Nähmaschine für bestimmte Arbeiten schonen kannst, außerdem mußt Du nicht ständig Füßchen wechseln und sparst dadurch Zeit.

 

Liebe Grüße

Karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast tigger-nähmaus

Hallo,

hab meine zwei Elna's, Over- und Coverlock, und nähe fast nur noch mit den Beiden.

Ich denke, solange man Schnitte hat, die einem bereits passen, braucht man die normale NäMa wirklich nur noch für Reißverschlüsse und Knopflöcher oder Zierstiche. Nur wenn ich an Schnitten "basteln" muss, hefte ich mit der NäMa vor, bevor ich mit der Ovi und der Cover alles fertigstelle.

Ich würde meine Beiden nicht mehr hergeben wollen, denn die sind im Dauereinsatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja, es kommt ja sehr drauf an, was du nähst.

Bei (Kinder)Shirts und Leggings und Schlafanzügen benutze ich in der Tat manchmal keine Näma mehr. Bei Hosen kommt es selbst bei Kinderhosen sehr auf den Stoff an, manchmal finde ich auseindergebügelte NZ einfach besser.

Taschen, Kleinkram und filigranere Sachen und Sachen, bei denen für die Passform doch exakte Nähte besser sind, nähe ich nur mit der Näma, damit wird es einfach genauer.

Aber insbesondere für einfache Shirts und Leggings sind Ovi+Cover eine Traumkombi.

 

 

(P.S. Bist du eigentlich ruebchen aus dem rub?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

und Abnäher? Die kann man doch gar nicht mit den Beiden (Ovi und Cover) sondern nur mit NäMa. Faltenlegen mache ich auch mit Nähmaschine, schon erwähnte Knopflöcher, aber auch die Knöpfe(bei größeren Mengen) nur mit NäMa.

 

Ich denke, dass die NäMa nicht verzichtbar ist, oder es werden nur wenig aufwendige Sachen genäht (T-Shirt nähen schaffe ich nicht ganz mit Ovi und Cover wegen der Abnäher). Je aufwendiger ein Teil, Paspeltaschen uvm, dann braucht man die NäMa. Hier fällt mir auch ein, außer Klamotten beschäftige ich mich auch mit Patchwork und Applis, da geht es nicht ohne NäMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

und Abnäher?

 

doch geht prima mit der Overlock, aber nur an der richtigen Stelle. Eine Änderung ist nicht mehr möglich ;)

 

Zum BH nähen brauche ich die Nähmaschine dringend, aber auch nur sie. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

doch geht prima mit der Overlock, aber nur an der richtigen Stelle. Eine Änderung ist nicht mehr möglich ;)

 

Zum BH nähen brauche ich die Nähmaschine dringend, aber auch nur sie. ;)

 

Stimmt, für den BH nur die NÄMa.

 

Aber noch zurück zum Abnäher, ist der dann versäubert und der Stoff abgeschnitten? Bei dünnen Stoffen sieht man das doch, oder:confused:

grübel, grübel, grübel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich viel Jersey etc. nähe, hat die Näma bei mir auch lange Pause.

 

Doch für Steppnähte, Ziernähte, Verarbeitung von Wollstoffen..., französische Nähte, Knopflöcher (sicher noch viel mehr) ist die Näma unverzichtbar.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...