Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin mir unsicher beim Schnittmuster!


EvaSchneiderlein

Empfohlene Beiträge

Hab jetzt viel gelesen gesucht und auch bei Burder mir die Schnittmuster angeguckt, sind auch schöne dabei, aber für ein Anfäger geeignet?

 

Ich bin ja noch ein Anfäger im nähen und Anziehsachen habe ich noch nie versucht zu nähen. Da ich jetzt eine Overlock habe würde ich es mal gerne versuchen ein Oberteil für mich zu nähen.

Ich muss immer viel Geld für ein Oberteil bezahlen, dann kann ich das auch mal selber versuchen :)

 

so jetzt zu meiner Frage:

Welches Schnittmuster ist für einen Anfänger zu empfehlen?

 

Hoffe ihr könnt mir helfen und etwas empfehlen.

Das Oberteil sollte schon über den Popo gehen...

 

Danke euch schon mal :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • EvaSchneiderlein

    13

  • anonym09

    3

  • Melle1

    2

  • Schwarzbunt04

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Z.B. die Farbenmixschnitte werden gerne genommen.

QUIALAfarbenmix-de

 

Ich bin auch Anfänger und nähe mir immer zuerst ein Probestück aus preiswertem Stoff. Da ist es nicht so schlimm, wenn mal etwas schief geht.

Das würde ich Dir auf jeden fall empfehlen.

Hast Du erst mal einen gut sitzenden Grundschnitt, kannst Du den variieren.

Z.B. in der Länge, andere Ausschnitte, kurze oder lange Ärmel.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für deine Antwort :)

das ist ja ein schönes Schnittmuster mit vielen Varianten!

Ist schon abgespeichert...

 

Was für ein Stoff empfielt sich denn für einen Anfänger?

Hab bis jetzt nur Baumwollstoff und Fleece verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich bin ja noch ein Anfäger im nähen und Anziehsachen habe ich noch nie versucht zu nähen.

 

Hast Du die Möglichkeit, einen Nähkurs zu besuchen ? Gerade, wenn Du dehnbare Stoffe, wie Jersey beispielsweise, verarbeiten möchtest, kann das zu Beginn Fragen aufwerfen, die direkt mit einer Kursleiterin einfacher zu bewältigen sind.

Falls Du Deine Overlock bei einem Händler erworben hast, eventuell bietet er auch Kurse an. Manche haben auch spezielle Overlockkurse im Programm.

Man kann es auch so lernen, als ich vor etwa 15 Jahren meine erste Overlock gekauft habe, gab es eine kurze Erklärung und das war es. Gelernt habe ich es auch :)

Aber mit Gleichgesinnten zusammen in einem Kurs zu nähen, macht einfach auch Spaß.

Baumwolle (Webware) eignet sich sehr gut für eine Anfängerin und ist empfehlenswert als Stoff für Dein erstes Modell für Dich.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe;

Ich hab angefangen mit dem Trigema Putzlappen Größe 3.

Die Stücke haben eine Länge von 1-2 Meter, liegen ca 1,50 breit.

Zu bestellen bei Trigema, Suchfeld, Putzlappen.

Man bekommt ein Überraschungspaket, weiß nicht, was drin ist, hat aber für kleines Geld guten Stoff zum üben.

Besonders gut für Schlafanzugoberteile, die man ja auch nach den Schnitten nähen kann, die später ein Oberteil ergeben sollen.

 

Sonst solltest Du testen, was Dir gefällt.

Ich pers. war enttäuscht von einem Wunschjersey, denn als ich den als Shirt endlich anziehen konnte, fiel er nicht, wie ich es mir vorstellte, dafür habe ich einen Kunstfaserstoff zum üben vom Wühltisch zum Lieblingsstück verarbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch Wangeooge von Farbenmix ganz gut für Anfänger.

Zudem bekommt man auf der HP auch die Nähanleitung mit Bildern, was auch ganz hilfreich ist.

Die Jersey-Verarbeitung ist gar nicht so schlimm. Mit der Ovi geht das ja ruckzuck.

Im Moment wird auch gerade überall die reduziert Winterware angeboten, auch Jersey, da kann man nicht viel falsch machen.

 

Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich bin ich ja garnicht so der Jersey Fan!

Hab wehnig Oberteile aus dem Stoff :)

 

was könnte ich denn sonst Für ein Stoff nehmen?

 

Nach einem Nähkurs müsste ich mal suchen und dann muss ich noch Glück haben das der auf Deutsch ist und der müsste Abends sein, damit Mario auf Annabell aufpassen kann.

Hab sonst ja niemanden hier zum Babysitten.

Mein Nähmaschinen Händler gibt keine Kurse nur Einführungen in die Maschinen!

 

Ich denke ich schaffe es auch ohne nähkurs, bin doch in einem Guten Forum angemeldet :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Eigentlich bin ich ja garnicht so der Jersey Fan!

Hab wehnig Oberteile aus dem Stoff :)

 

 

dann nähe Blusen.

 

Schnittmuster: Volant-Shirt - Plusgre - Plus - burda style

 

Schnittmuster: Bluse - Plus - Puffrmel - Plus - burda style

 

Schnittmuster: Bluse - Download - Blusen - Plus - burda style

 

B5721 | Women's Shirt | Plus Size | Butterick Patterns (mit verschiedenen Cup-Größen)

 

V1274 | Misses' Top | View All | Vogue Patterns

 

 

 

ich kenne ja deine Größe nicht, aber Burda Plus ist eine Alternative und da findet man auch Sachen ohne Jersey. Für Nähanfänger dann eher die Einzelschnitte, da du dann auch eine bessere Anleitung hast.

 

Interessantes findest du auch bei Butterick, Simplicity, Mccalls oder Vogue (wobei nicht jedes Schnittmuster eine deutsche Anleitung beiliegen hat)

 

Wenn du nur bis Gr. 52 Brauchst, kannst du auch mal ein Ottobre woman Heft anschauen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

es gibt noch viel mehr. Wenn du also deine Vorlieben konkretisierst, kann man weiter suchen.

 

Interessante Oberteile sind manchmal bei den Einzelschnitten bei Kombinationen (mit Hose oder Kleid oder Rock) dabei.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Hab jetzt viel gelesen gesucht und auch bei Burder mir die Schnittmuster angeguckt, sind auch schöne dabei, aber für ein Anfäger geeignet?

 

ich denke, du meinst Burda. nenne uns mal den Schnitt bzw einen Link zur Herstellerseite mit dem Konkreten Schnitt ist laut Forenregel auch erlaubt.

 

Das mit den Schwierigkeitspunkten ist manchmal ulkig. bzw. doch sehr vom Material und deinen Kenntnissen abhängig. Manches mit vielen Punkten bekommt man einfach doch hin, wenn man es unbedingt will und sich durcharbeitet.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rock und Kleid trage ich garnicht!

 

Mh...

Also ich bin für die Schnitte sehr offen sollten nur bis zur Mitte vom

Popo oder bis ganz drüber gehen!

 

Habe eigentlich auch kein gleiches Oberteil im Schrank.

Blusen kaufen ist bei mir immer sehr Problematisch, da sie am Busen immer spannen und die Nummer Geiser ist immer zu groß an allen anderen stellen!

 

Sind Blusen nicht zu schwer für den Anfang?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Rock und Kleid trage ich garnicht!

 

manche interessante Sachen sind halt da versteckt. Dann trägt man es zur Hose. Muss aber die Länge beachten.

 

Also ich bin für die Schnitte sehr offen sollten nur bis zur Mitte vom

Popo oder bis ganz drüber gehen!

 

diese langen Sachen machen oft ganz schön fett. (Ich darf das sagen, ich trage etwas größer). Wobei du ja alles verlängern kannst. Ist ja auch kein Problem. Ich kürze immer 10 cm, da ich nur 164 cm klein bin.

 

Blusen kaufen ist bei mir immer sehr Problematisch, da sie am Busen immer spannen und die Nummer Geiser ist immer zu groß an allen anderen stellen!

 

das hört sich so an, als hättest du eine größere Körbchengröße als B. Schnittmuster (auch Kaufkollektion sind eher für kleine Busen gedacht). Schau mal nach FBA (=full bust alteration; Anpassung für größere Körchengröße).

 

Sind Blusen nicht zu schwer für den Anfang?

oh je. Ich denke mal, das ist ein Vorurteil. Ich habe damals mit Blusen und Webstoff angefangen. Jersey konnte man zu meinen Nähanfängen nicht kaufen. Und es gibt ja auch Oberteile ohne Knopfleiste und trotzdem aus Webstoff.

 

Also zeig mal, was dir gefallen könnte.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gute an Blusen ist dass sie aus einfach zu verarbeitender Baumwolle genäht werden.

 

Wenn es Dir immer am Busen spannt mußt Du den Schnitt anpassen (Suchbegriff im Forum FBA) oder einen Schnitt nehmen der schon auf große Körbchen ausgelegt ist. Da wäre die Bluse hier gut, und ich denke Model A ist zu schaffen. Vor allem hat Butterik immer sehr ausführliche Anleitungen.

 

B5721 | Women's Shirt | Plus Size | Butterick Patterns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Bluse kann ich ja mal versuchen baumwollstoff bekommt man ja schon günstig :)

 

also ich bin 1,80 und habe körbchengröße d und ganz selten c!

Normale Oberteile wenn ich die kaufe sind mir immer zu kurz.

Oberteile die anderen bis zum Popo gehen, hab ich auf der Hüfte sitzen :)

 

 

Edit:

die Bluse finde ich eig. super, aber die hat ja schon einen hohen schwierigkeitsgrad...

http://www.burdastyle.de/burda-style/plus/bluse-blusen_pid_277_3743.html

Bearbeitet von EvaSchneiderlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielleicht wäre die "Imke" von Mamu-Design etwas für Dich. Ist ein Tunikaschnitt und recht einfach zu nähen und enthält ebenfalls mehrere Varianten. Genäht hatte ich sie bisher nur aus Baumwolle, aus Jersey möchte ich sie aber auch noch testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh man :( ich glaub das wird dich schwieriger als gedacht!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

Edit:

die Bluse finde ich eig. super, aber die hat ja schon einen hohen schwierigkeitsgrad...

http://www.burdastyle.de/burda-style/plus/bluse-blusen_pid_277_3743.html

 

guck mal die Zeichnung an:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/f710c508-72cd-5229-54a5-e5aa60fb8af8/7562M-pdf.pdf

 

Ideal um an dich anzupassen. Nähst du es nicht aus Spitzenstoff mit Bogenkante. Krepp, fluddrigem Taft oder Viskosewebstoff, fallen schon mal ein paar Punkte weg. ich schätze dann 1,5 Punkte. Das dürfte abzuarbeiten sein.

 

Und Einzelschnitte dürftest du gut anpassen können.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
oh man :( ich glaub das wird dich schwieriger als gedacht!

 

das wird einfach deine erste Bluse, die ideal passt. Was meinst du, warum du nichts kaufen kannst. Und hast du es angepasst, ist die doch ein ideales Grundmodell für dich.

 

Mach halt einen WIP direkt zum Schnittmuster und dann können dir viele Leute hier helfen.

 

Du schaffst das.

 

Grüße doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit
vielleicht wäre die "Imke" von Mamu-Design etwas für Dich. .

 

wo sitzt bei der Imke der Brustpunkt? für welche Körbchengröße ist die?

 

Hat sie dann nicht wieder das Problem mit der Spannung über der Brust oder wahlweise dem falschen Sitz an den Schultern? Und Verlängern an den richtigen Stellen, das muss da auch sein.

 

Ich würde ja auch gerne einen Schnitt ohne Anpassungen empfehlen, finde aber nur welche für größere Busen oder Langgrößen. Nie beides zusammen.

 

Grüße Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ein WIP ist eine gute Idee!

Die Wahl wird denke ich mal wirklich auf die Bluse fallen...

 

Den kann ich also aus Baumwolle nähen?

Und dann bei der Zeichnung die C Variante?

 

Aber Schnittmuster anpassen und ich das kann ja schon was werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viskose.....die fällt.

 

Baumwolle ist ein weiter Begriff.

Es gibt bedruckte Baumwolle, Baumwolle mit Elastananteil, dicke Baumwolle, dünne Baumwolle, verschieden gewebte Baumwollstoffe, Hemd und Blusenstoffe, Popeline....und Viskose.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich geh dann schon in ein stofffachgeschäft und lasse mich da beraten,

ist mir schon sicherer :)

Bestelle erst mal den Schnitt und dann kommt der stoff.

 

Muss eh noch andere Sachdn fertig machen die anstehen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Doro-macht-mit

ich denke mal, sie wird dünneren, stabilen udn trotzdem gut fallenden Webstoff nehmen. Eine Blusen- und Hemdenqualität. Alles andere wäre ja blöd.

 

Dass Baumnwolle nix sagt und du da vom Windelstoff bis zu dickstem Jeans alles bekommst, dürfte klar sein.

 

Und Viskose sagt ja auch garnix. kenne Qualitäten, die ich nie einem Anfänger empfehlen würde.

 

Grüße Doro

Bearbeitet von Doro-macht-mit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.