Zum Inhalt springen

Partner

Stickmotive 10x10 irgendwie möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja wie ich die Privileg Computer Star 7100 dazu kriegen kann 10x10-Motive zu sticken?

Ich habe die Magic Box und habe dort die Janome 5700 eingestellt.

Möchte ich ein größeres Motiv auf der Karte speichern wird mir nur angezeigt, dass die maximale Größe von 122x88 überschritten würde und es wird einfach nicht auf der Karte gespeichert.

Eine andere Maschine einzustellen habe ich bereits versucht, z.B. Janome 10000,

aber das funktioniert auch nicht.

Der Rahmen dieser Maschine hat ja so eine merkwürdige, nicht ganz runde Form.

Wenn ich das ausmesse komm ich auf einen Innendurchmesser von ca. 14x18.

Da müsste es doch möglich sein 9,9x9,9 zu sticken?!?

 

LG

Belisana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Belisana

    4

  • benzinchen

    2

  • sticki

    2

  • meinemein

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Nein, habe ich nicht versucht.

Ich wüßte auch gar nicht wie...

Ich öffne die Converter-Software der Magicbox, suche mir auf der Festplatte das gewünschte Motiv aus und speichere es dann auf der Karte.

Mehr kann diese Software auch glaub ich gar nicht :confused:

Aber bisher war jedes Motiv dann auch automatisch in der Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole,

 

wenn Du 10 x 10cm oder 9,9 x 9,9cm sticken möchtest, ist doch die Stickfläche von 122 x 88 - ich nehme an mm - zu klein, jedenfalls die kleinere Seite, da passen keine 99mm oder 9,9cm.

 

Grüßle

Liane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die max. Stickfläche der Maschine 12,2x8,8 cm ist kannst du gar nix machen, egal wie groß die innere Rahmenfläche ist. Die Maschine kann nur diesen bestimmten Bereich abfahren.

Wenn es für diese Maschine einen Versatzrahmen gibt, kannst du Muster mit einer entsprechenden Software teilen und dann auch größer sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das ist mir im Prinzip schon klar, Liane.

Die Software sagt mir "diese Maschine kann nur 122x88".

Aber der Rahmen sieht aus als würde er mehr hergeben und darum suche ich nach einer Möglichkeit das auszunutzen.

Also die Stickfläche ansich ist gar nicht zu klein, das muss man nur der Software klarmachen können ;)

Mir wurde mal gesagt, dass das möglich wäre. Nur das "wie" war nicht mehr bekannt.

Bearbeitet von Belisana
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist egal wie der Rahmen aussieht. Wichtig ist was die Maschine tatsächlich kann. Hast du keine Bedienungsanleitung/Beschreibung?

Die Software(n) berücksichtigen im allgemeinen den max. möglichen Stickbereich der verschiedenen Maschinen. Embird bspw. beschwert sich in solchen Fällen auch.

 

Hier noch ein Link: unterschied computer star 7000 und 7100 ? - Hobbyschneiderin + Forum

 

vielleicht gibt ja die Suche noch mehr her.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorneweg, ich habe diese maschine auch aber ich kenne die magic box nicht.

ich arbeite mit dem read/writer von janome.

 

Hallo,

weiß jemand ob und wenn ja wie ich die Privileg Computer Star 7100 dazu kriegen kann 10x10-Motive zu sticken?

Ich habe die Magic Box und habe dort die Janome 5700 eingestellt.

Möchte ich ein größeres Motiv auf der Karte speichern wird mir nur angezeigt, dass die maximale Größe von 122x88 überschritten würde und es wird einfach nicht auf der Karte gespeichert.

deine maschine stickt im sew-format.

das heißt, sie kann nur motive in diesem format lesen.

 

wenn du jetzt ein motiv hast, das in einem anderen format ist, mußt du es erst ins sew-format bringen.

dazu gibt es, soviel ich weiß, auch kostenlose programme.

 

 

 

bei mir ist es so, dass ich ein motiv erst mal auf 10 x 10 verkleinern muß, wenn es vorher größer war.

dann bringe es in das richtige (sew) format und speichere es ab.

das macht mein gerät nicht automatisch.

ich mache das mit einem anderen programm, wie gesagt die gibt es auch kostenlos im netz.

 

danach kann ich das motiv mit meinem read/writer (in deinem fall die magic box) auf die leerkarte der maschine speichern und sticken.

 

ich denke mal so müßte auch die magic box arbeiten, sicher bin ich allerdings nicht, weil ich sie nicht kenne.

 

od. habe ich dich da jetzt ganz mißverstanden?

 

Eine andere Maschine einzustellen habe ich bereits versucht, z.B. Janome 10000,

aber das funktioniert auch nicht.

das kann auch nicht funktionieren, denn die stickt nicht im sew format sondern im jef.

 

hoffentlich habe ich deine frage richtig verstanden.

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Maschine arbeitet einwandfrei mit Jef Dateien.

Der große Rahmen ist identisch mit dem Rahmen der Janome 13x18.

Allerdings ändert das nichts an der Tatsache, dass die Maschine nicht größer als 122x88 stickt.

Mit der Magic Box kannst du nur Fremdformate umwandeln und deine Stickmotive auf die Karte übertragen zum Lesen für die Stickmaschine.

 

Es passen viele Stickmotive, die für den 10x10 Rahmen gemacht sind, ohne sie ändern zu müssen, da sie meist nur in der Höhe, oder der Breite die ganzen 10 cm ausfüllen, aber der Rest des Stickmotives mit den knapp 9 cm auskommt.

Teilweise lassen sich durch die 122mm auch 13x18 Motive sticken, weil sie eben nicht die ganze Breite/Höhe benötigen.

 

Wenn Höhe und Breite genau 10x10 sind, dann müssen diese mit einem Programm minimal verkleinert werden, dann kannst du sie mit der Maschine sticken (passierte mir wirklich nur bei Buttons).

Allerdings brauchst du dann wirklich ein zusätzliches Programm.

 

Der True Sizer von Wilcom ist kostenlos und damit lassen sich die Dateien auch verkleinern und dem Rahmen anpassen. So hat es bei mir geklappt und es gab nie Probleme.

 

LG Nine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

die Maschine arbeitet einwandfrei mit Jef Dateien.

 

meine privileg computer star 7100 arbeitet definitiv nicht mit jef dateien.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke liebe Nine, das probiere ich mal. :hug:

 

Benzinchen, ich weiß zwar nicht wieso das unterschiedlich sein kann bei der gleichen Maschine,

aber meine Maschine stickt, wie Nine richtig schrieb, jef-Dateien.

Ansonsten hast du es schon richtig verstanden mit der Übertragung.

Ich hab halt nur nicht begriffen, wieso der Rahmen größer ist und dann nicht ausgenutzt werden kann.

Aber wenn es mit dem Schlitten zusammenhängt, der einfach nicht weiter fahren kann... ok.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...