Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger-Frage: Was ist eine Teilungsnaht?


missmango88

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ihr müsst wahrscheinlich alle denken OMG! aber ich bin Anfänger. Hatte einen Wochenendkurs zum Nähen. Nach diesem Kurs hab ich mich jetzt an ein eigenes Kelid gewagt. Komm zwar immer wieder mal ins "stolpern" aber habs so langsam raus. Außer eben bei dieser einen Sache:

Beim Futter soll ich die Teilungsnäht steppen und die Seitennaht eben so.

 

Also cih weiß was die Seitennaht is, was ich allerdings nich weiß und auch nich erkenne wo diese sein soll, ist die Teilungsnaht......please help me!!

 

Vielen Lieben Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missmango88

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Teilungsnaht ist eine Naht, die zwei Stücke Stoff teilt. Und die im Gegensatz zur Seitennaht nicht an der Seite des Bekleidungsstückes sitzt. Und wahrscheinlich auch nicht in der Mitte, sonst wäre es eine Mittelnaht. (nennt mich Captain Obvious ...)

 

Ohne zu wissen, wie das Kleidungsstück aufgebaut ist, daß Du da gerade nähen willst, kann Dir aber keiner sagen, welche Naht an dem Teil jetzt genau gemeint ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, Teilungsnaht ist jede Naht, die irgendwo mittendrin in einem Teil sitzt, also nicht die Seiten- und Schulternaht, sondern jede andere.

 

Vielleicht hast du ein mittleres und ein seitliches Vorder- oder Hinterteil, oder ein oberes und ein unteres? Die Teilungsnähte sind dann die Nähte, die diese Einzelteile miteinander verbinden, damit man danach ein komplettes Vorder- oder Hinterteil hat. Vorder- und Hinterteil werden nämlich meistens erst dann zusammengenäht, wenn alle Teilungsnähte genäht sind, wenn diese beiden "Haupt-Teile" also komplett sind. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja nicht jeder gleich als Schneider zur Welt gekommen, wir haben alle mal klein angefangen.

 

Also trau Dich ruhig nur so lernt man, mir wurde hier auch schon sehr viel geholfen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alles klar, vielen lieben dank, hab dann auch einfach mal drauf los genäht und das hat sich dann eben so auch daraus ergeben...:)

 

vielen dank für die antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ihr müsst wahrscheinlich alle denken OMG! ...

 

Ich hab gedacht: hm, interessante Frage... :)

 

Was ich noch zu den Antworten ergänzen kann:

Oft sind Teilungsnähte auch Formnähte, um also das Dreidimensionale des Kleidungsstücks zu bewerkstelligen, wie zB die vorderen Längsteilungsnähte.

Oft machen Teilungsnähte dann auch Abnäher überflüssig, bei dem Beispiel besonders Taillenabnäher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Jahre später...

Also cih weiß was die Seitennaht is, was ich allerdings nich weiß und auch nich erkenne wo diese sein soll, ist die Teilungsnaht......please help me!!

Hach ist das schön - ich glaube ich hab´ gerade die gleiche Schnittmuster-Anleitung in den Fingern und jetzt hab´ ich auch schon direkt die Antwort auf meine Frage :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.