Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Anfänger-Frage: Was ist eine Teilungsnaht?


missmango88

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ihr müsst wahrscheinlich alle denken OMG! aber ich bin Anfänger. Hatte einen Wochenendkurs zum Nähen. Nach diesem Kurs hab ich mich jetzt an ein eigenes Kelid gewagt. Komm zwar immer wieder mal ins "stolpern" aber habs so langsam raus. Außer eben bei dieser einen Sache:

Beim Futter soll ich die Teilungsnäht steppen und die Seitennaht eben so.

 

Also cih weiß was die Seitennaht is, was ich allerdings nich weiß und auch nich erkenne wo diese sein soll, ist die Teilungsnaht......please help me!!

 

Vielen Lieben Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • missmango88

    2

  • Capricorna

    1

  • stoffmadame

    1

  • Elidaschatz

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Eine Teilungsnaht ist eine Naht, die zwei Stücke Stoff teilt. Und die im Gegensatz zur Seitennaht nicht an der Seite des Bekleidungsstückes sitzt. Und wahrscheinlich auch nicht in der Mitte, sonst wäre es eine Mittelnaht. (nennt mich Captain Obvious ...)

 

Ohne zu wissen, wie das Kleidungsstück aufgebaut ist, daß Du da gerade nähen willst, kann Dir aber keiner sagen, welche Naht an dem Teil jetzt genau gemeint ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau, Teilungsnaht ist jede Naht, die irgendwo mittendrin in einem Teil sitzt, also nicht die Seiten- und Schulternaht, sondern jede andere.