Zum Inhalt springen

Partner

Warum klemmen die Fäden an meiner Ovi?


Fussel

Empfohlene Beiträge

Diese zylindrischen Spulen funktionieren auf der Nähma, da ich den Garnhalter Horizontal lege. In Senkrechter Position habe ich das Problem auch an der Nähma, z.B. dann wenn der Fadenabschneider arbeitet. Dazu wird eine Menge Garn auf einmal abgerollt und bleibt dann plötzlich liegen, der Faden fällt nach unten, (da er nicht durch die Konische Form der Spule gehalten wird) ganz nach unten auf den schmalen Pappkern oder noch tiefer an den Garnrollenstift. Nähe ich weiter, klemmt der Faden nach einigen Centimetern.

 

Das sollte Dir bei einem FA eigentlich nicht passieren. Da liegt normalerweise eine Vorspannung zwischen und die ist dafür zuständig, daß der Faden eben nicht ruckartig abgezogen und dann spannungslos gelassen werden kann.

Der bestimmt letztendlich auch die Länge des Oberfadens hinter dem Öhr und nach dem Schnitt. Ist der also sehr lang, dann stimmt vielleicht was mit der Vorspannung nicht. Es kann ansonsten aber auch ein Problem im Abschneider selber sein.

 

Ein ruckartiges Abziehen der Fäden ist allgemein eigentlich immer ein Zeichen dafür, daß irgendwo etwas zu schnell oder falsch läuft.

Wenn man das Runterfallen nicht verhindern kann, dann kann man aus einem weichen bauschenden Vlies und einer Pappe einen Unterbau unter die Spule setzen, der ein Einhaken des runtergfallenen Fadens unter der Spule verhindert.

Netze können helfen, haben aber oft den Nachteil, daß gerade dünne, weiche, glatte Fäden gerne rutschen und sich als Gegenleistung in den meisten Netzen verhaken und dann für andere Probleme sorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fussel

    7

  • peterle

    3

  • hobbytaenzer

    3

  • La-ri

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Wollte ich euch auch gerade vorschlagen. Nehmt einen Rest Volumenvlies, macht ein Loch in die Mitte, das so groß ist, damit das Mittelstück der Spule reinpasst und dass damit der Faden direkt auf dem Volumenvlies aufliegt. Dann krabbelt nix mehr unter die Spule und hakt am Garnrollenstift fest. Das gilt auch für große OV-Konen, die einfach zu groß für die Maschine sind. Da fällt der Faden auch gerne mal runter und verhakt sich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So ganz würde ich das nicht unterschreiben. Es rappelt zwar, aber gerne weil die Abzüge oft eben nicht zentral über dem Spulenkörper liegen, sondern gerne versetzt sind. Im anderen Falle habe ich mit handelsüblichen Nähmaschinengarnen in 100m - 500m Aufmachung bis jetzt keine Probleme feststellen können.

 

Bei meiner Brother Nähmaschine ist der Abzug auch über Kopf ( liegende Spule )... wenn so eine Garnspule dann recht leer ist und die "Scheiben" schon relativ weit hervorstehen, rappelts da mal.

Wo ich deine Antwort gelesen habe fiel mir auch ein, dass bei der Maschine meiner Mutter der Abzug tangential ist.. naja.. man darf nich immer nur vom dem ausgehen, was man selber hat :)

 

 

---------------------------------------

Zitat:

zylindrischer Spulenkörper, kreuzwicklung= geht auf der Nähma, auf der Overlock bei viel Fadenbedarf wirds kritisch

 

Was verstehst Du denn hier unter "zylindrisch"? 5000m Miniking 120/2 Polyester ist für mich eindeutig ein zylindrischer Spulenkörper und hat eine Kreuzwicklung.

 

 

naja.. zylindrisch eben *brettvormkopfhab?*

Ich habe bei den normalen Gütermann ect. Nähgarnen in zylindrischer Form immer ein Problem, wenn ich mit der Ovi nähe da die Spulen dann schon mal ganz gerne "hochhüpfen" oder aber die Fadenspannung nicht mehr stimmt, weil es manchmal leicht "hakt".( Anmerkung.. ich nähe meist recht schnell mit der Maschine.. mag auch daran liegen )

 

--------------------

Mach mich doch bitte mal schlau, wie ich sehe, verstehst Du ja was von dem was Du da sagst.

 

Naja,.. im bezug auf Nähmaschinen wahrschenlich wesentlich weniger als du.. aber ein Textiltechnikstudium hilft auch dort manchmal... (Auf ner Webmaschine kann man das Schussgarn auch nicht zylindrisch vorlegen, sonst rappelts im Karton )...

:)

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...