Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Overlock für Modestudentin


Rodarte

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute!

 

Ich studiere Modedesign und bei uns in der Uni benutzen wir die übliche Überwendlichmaschine. Da ich aber lieber zu Hause an meinen Sachen arbeite, möchte ich mir endlich eine eigene Overlock kaufen :)

 

Da das Ganze nicht nur ein Hobby ist und ich darauf angewiesen bin, meine Entwürfe damit umzusetzen, brauche ich eine Maschine, die zuverlässig ihre Arbeit tut.

 

Gestern im Nähmaschinenhaus wurden mir die Baby Locks vorgeführt (Marke kannte ich vorher nicht). Als erstes die Evolution, die ich im ersten Moment wahnsinnig toll fand. Der Preis haut aber ganz schön rein. Die Desire ist ein Modell drunter und macht auch Covernähte (ich glaub nur eine). Ich bin noch unschlüssig, wie sehr ich Covernähte tatsächlich brauche. Bisher habe ich auch noch nicht so viel mit Jersey gearbeitet. Hab mich aber dieses Semester in den Jersey-Fertigungskurs eingeschrieben und freue mich schon ganz doll drauf.

 

Im Forum habe ich oft von einer Kombi aus einer reinen Baby Lock Overlock und der Janome Cover Pro gelesen, da wohl viele das Umbauen auf Dauer zu umständlich finden.

 

Ich hab das Ganze mal durchgerechnet:

 

a) Baby Lock Evolution (Cover & Over) = 2229 Eur

b) Baby Lock Desire (Cover & Over) = 1649 Eur

c) Baby Lock Imagine + Janome Cover Pro 1000DX (Auslaufmod.) = 1584,-

 

Rechnerisch wäre c) die günstigste und praktischste Variante. Nur bin ich unsicher, ob ich mit der Janome klarkomme (Spannung einstellen, einfädeln etc.). Die Evolution schien bei der Vorführung von der Covernaht (außer dem Umbau natürlich) vieles "von selbst" zu machen.

 

Was meint ihr dazu?

Freue mich über Meinungen/Vorschläge/Erfahrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rodarte

    2

  • peterle

    1

  • DI223

    1

  • Venta3

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also mit der Janome Cover kommst du sicher klar. Ich hab sie erst ein paar Monate und mit der Spannungseinstellung gibts keine Probleme. Ein wenig üben und dann hat man den Dreh raus.

 

Guck mal in der Suche, da gibt es einen ganz tollen Beitrag zu dieser Maschine, wo alles erklärt wird.

 

LG Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich bin immer für 2 getrennte Maschinen. Hab damit auch gute Erfahrungen gemacht. Nähe allerdings nur hobbymässig. Doch wurde ich gut bei meinem Händler beraten, der mir von einer Combi abgeraten hat. Auch wegen dem Umbau. Ich wurde dort belehrt, dass, wenn etwas combiniert werden kann, irgend etwas auf der Strecke bleibt. Ich bin stolze Besitzerin einer Ovi und Cover.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.

 

LG bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

schau doch auch mal bei den anderen Marken, Bernina ist im Ovibereich ja auch stark vertreten und gilt als Arbeitstier (hab selber aber eine Janome).

Ich denke solange Du für das Studium einzelne Teile und keine Massenproduktion machst, kannst Du Dich ganz normal im Hobbybereich umschauen..

 

Lg Donna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen hier im Forum.

 

Es gibt schon jede Menge Beiträge hier.

 

Die Tendenz geht zu getrennten Maschinen, das Umstellen ist so umständlich.

Eine Solomaschine ist auch nicht so teuer und schau doch mal bei anderen Firmen. Bei mir im Ort gibt es Pfaff (wegen Kundendienst) deshalb habe ich eine Pfaff und bin sehr zufrieden damit. Sie kann mit 1 oder 2 Nadeln( 3 oder 4 Fäden) versäubern und wie ich jetzt an einem Brautkleid festgestellt habe macht sie einen erstklassigen Rollsaum.

 

Gruß kamichri

Bearbeitet von kamichri
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du machst mir Mut Claudia ; )

Habe mir auch schon ein paar Beiträge zur Janome angeschaut.

Viele scheinen mit der Maschine zufrieden zu sein.

 

Danke für den Tipp, bricabä.

 

 

 

 

 

 

[Achso und Blue2030 : Kann dir leider (noch) keine PM schreiben, da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe. Ich antworte die hier kurz :

 

Ich studiere Modedesign an einer FH.

Die Inhalte in diesem Studium sind vielfältig.

Dazu gehören u.a.

 

Fertigungstechnik (nähen), Schnittkonstruktion (eigene Schnittmuster erstellen), historischer Schnitt, Modellieren/Drapieren, Strickerei, Umgang mit CAD....

 

Künstlerische Grundlagen, wie Zeichnen und Malerei, Modeillustration, Textildruck, Umgang mit Adobe Photoshop & Illustrator...

 

Theorie wie Kunst- und Designgeschichte, Modegeschichte, Kulturphilosophie/Soziologie, Creative Writing....

 

Und das wichtigste Fach natürlich "Designkonzeption/Designentwicklung", wo man jedes Semester eine Kollektion zu einem bestimmten Thema mit mindestens 10 Outfits entwirft und anschließend eine bestimmte Anzahl an Teilen/Outfits davon realisiert und vor dem Prof präsentiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[Achso und Blue2030 : Kann dir leider (noch) keine PM schreiben, da ich noch nicht genug Beiträge geschrieben habe. Ich antworte die hier kurz :

 

Danke, daß du hier antwortest,das erfüll nämlich auch den Sinn eines Forums, is ja auch nix so geheimnisvolles, daß man es über PN erfragen muß.;)

Viel Spaß im Forum

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe mit der Bernina 1100D. Die Verkäuferin nannte sie "Das Mittelklassenmodel". Preis lag um die 600 €, was für eine Bernina nicht teuer ist.

 

Ich bin sehr zufrieden obwohl ich am Anfang zweifel hatte da ich in der Schule das teuerste Model zum arbeiten benutze. Sie ist sehr einfach in der bedinung, die Anleitung ist verständlich und sehr umfangreich, die Stiche sind sauber, der Kundenservice ist auch top.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Hallo liebe Leute!

 

Ich studiere Modedesign und bei uns in der Uni benutzen wir die übliche Überwendlichmaschine. Da ich aber lieber zu Hause an meinen Sachen arbeite, möchte ich mir endlich eine eigene Overlock kaufen :)

 

Da das Ganze nicht nur ein Hobby ist und ich darauf angewiesen bin, meine Entwürfe damit umzusetzen, brauche ich eine Maschine, die zuverlässig ihre Arbeit tut.

 

Gestern im Nähmaschinenhaus wurden mir die Baby Locks vorgeführt (Marke kannte ich vorher nicht). Als erstes die Evolution, die ich im ersten Moment wahnsinnig toll fand. Der Preis haut aber ganz schön rein. Die Desire ist ein Modell drunter und macht auch Covernähte (ich glaub nur eine). Ich bin noch unschlüssig, wie sehr ich Covernähte tatsächlich brauche. Bisher habe ich auch noch nicht so viel mit Jersey gearbeitet. Hab mich aber dieses Semester in den Jersey-Fertigungskurs eingeschrieben und freue mich schon ganz doll drauf.

 

Im Forum habe ich oft von einer Kombi aus einer reinen Baby Lock Overlock und der Janome Cover Pro gelesen, da wohl viele das Umbauen auf Dauer zu umständlich finden.

 

Ich hab das Ganze mal durchgerechnet:

 

a) Baby Lock Evolution (Cover & Over) = 2229 Eur

b) Baby Lock Desire (Cover & Over) = 1649 Eur

c) Baby Lock Imagine + Janome Cover Pro 1000DX (Auslaufmod.) = 1584,-

 

Rechnerisch wäre c) die günstigste und praktischste Variante. Nur bin ich unsicher, ob ich mit der Janome klarkomme (Spannung einstellen, einfädeln etc.). Die Evolution schien bei der Vorführung von der Covernaht (außer dem Umbau natürlich) vieles "von selbst" zu machen.

 

Was meint ihr dazu?

Freue mich über Meinungen/Vorschläge/Erfahrungen.

 

 

Hallo Rodarte,

 

hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen, wollte dir noch eine andere Kombimaschine vorschlagen:

Pfaff Coverlock 4.0 (mach vieles Automatisch, hat einen Touchscreen mit sämtlichen wichtigen Informationen)

 

Falls du dich schon für eine Maschine entschieden hast.....sorry

 

Grüße DI223

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

c) Baby Lock Imagine + Janome Cover Pro 1000DX (Auslaufmod.) = 1584,-

 

Schau Dir mal die Imagine im Vergleich zur enlighten an, die meistenn wollen dann keine Imagine mehr.

 

Die Auswahl an reinen Covermaschinen ist auf dem Markt nicht ganz so groß.

Du kannst eigentlich nur die Janome/Elna nehmen oder die Babylock, die mal eben das doppelte kostet, aber zuweilen wird sie gerne im Eintausch für eine Janome/Elna genommen.

Letztendlich ist das eine Geschmackssache, die jeder für sich selber entscheiden muß. Es gibt ein paar Dinge, die man mit einer Babylock BLCS scheinbar besser und einfacher machen kann, aber so richtig benennen kann uns die keiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.