Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hochzeitsschleier


Attendorn

Empfohlene Beiträge

Heute brauche ich Eure Hilfe:

 

Wer kann mir Tipps geben zur Verarbeitung des Schleiers. Er ist aus Organza und ich bekomme keinen zufriedenstellenden Abschluss hin. Mein Versuch, mit der Nähm einen Zierstich zu verwenden fand bei meiner Schwiegertochter keinen Gefallen. Mit Handstichen rollieren gibt kleine Löcher.

Früher gab es mal eine Flüssigkeit, die ein Fransen bez. Aufrebbeln des Stoffes verhinderte und nicht sichtbar war. Gibt es die noch?

Ich habe lange nicht mehr genäht.

 

Gruß aus dem Norden

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pasodoble

    2

  • Attendorn

    2

  • nowak

    1

  • Engelmann Hedi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich glaube, das ist der Grund, warum gekaufte Schleier praktisch immer Spitze oder was anderes als Abschluss haben. :o

 

Wobei von Hand rollieren keine Löcher geben darf. In dem Fall ist entweder deine Nadel zu dick/ zu stumpf und/oder das Nähgarn ungeeignet.

 

Falls es Polyesterorganza ist, gibt es einen Trick: "verschweißen". Das Zeug schmilzt ja bei relativ niedriger Temperatur und man kann mit einer Kerze, Feuerzeug,... gaaanz vorsichtig (und mit entsprechenden Brandschutzvorkehrungen!!) die Kante abflämmen. Dann ist sie glatt und versiegelt.

 

Die Flüssigkeit die du meinst könnte "Fray Check" sein, so eine Art Textilkleber, aber relativ flüssig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, versuche es mit mittleren zick zack und beilaufenden 5 fädigen Stickgarn eine Rand zu basteln oder nur Zick Zack mit 1/2 cm breitem waschbaren auflösbarem Vlies oder auch eine Rollsaum mit diesem Vlies. Ein Geduldsspiel wird es auf alle Fälle -< Musterstücke machen. gruß Hedi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waltraud,

 

warum machst Du keinen Abschluß mit einer schönen Spitze oder einem Satinschrägband :confused: .

Meine Schwestern hatten beides. Bei dem langen Schleier meiner ältesten Schwester war es gut, dass der Schleier mit Satinband eingefasst war, denn bei der Feier sind doch etliche Gäste darauf getreten. Der feste Abschluß hat aber dazu geführt, dass nichts zerrissen wurde :) .

Eine schöne Spitze sieht auch nicht schlecht aus und ist wesentlich leichter anzunähen.

Für einen Rollsaum brauchst Du sehr viel Geduld.

Ehrlich gesagt, mir würde das nicht gefallen. Was stellt sich denn Deine Schwiegertochter vor, oder wie ist das Kleid? Es muss ja auch alles zueinander passen.

 

 

VG Pasodoble ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als meine Tochter vor fünf Jahren geheiratet hat, habe ich den Schleier auch selber gemacht. Ich habe den Organza mit einem Satinband eingefaßt (per Hand), das hat wunderbar geklappt.

LG Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten,

das Kleid hat auf der linken Seite eine Raffung aus der ein gemusterter Organza hervorblitzt, darum auch den Schleier aus einem Organzo ohne Muster. Sieht eigentlich ganz gut aus.

Das fertige Satinband ist zu breit und Spitze ist nicht erwünscht.

Ich werde jetzt mal das mit dem Beilauffaden versuchen.

Mir selbst würde schon der Rand, den ich jetzt mit der Nähm genäht habe, gefallen, aber es blitzen schon mal kleine Fäden vom Stoff hervor. Ich glaube auch, auf dem Kopf sieht die dann keiner, nur beim genauen Ansehen des Randes.

 

Gruß aus dem Norden

Waltraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: Das fertige Satinband ist zu breit und Spitze ist nicht erwünscht.

 

 

Hallo Waltraud,

 

von Prym (v. einer anderen Firma auch noch, Name fällt mir gerade nicht ein :verwirrt: ) gibt es doch Schrägbandformer. Es gibt diese in verschiedenen Breiten. Ein sehr schmaler ist auch dabei! :)

Es gibt hier aber auch einige Beiträge dazu. Leider weiß ich nicht wie man diese Threads hinzufügt :( , aber wenn man bei "Suchen" Schrägbandformer einfügt erscheint ein Artikel. Dort ist ein Beitrag (Nr. 12), in welchem erklärt wird, wie man ein Schrägband selbst schnell und problemlos in der gewünschten Breite herstellen kann.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

 

Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg beim Nähen!:super:

 

 

VG Pasodoble

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde ihn auch mit Schrägband einfassen. Ich kenne mich jetzt mit den Hobbynähmaschinen nicht so gut aus (Zubehörmäßig), aber den Schleier meiner Schwester habe ich mit dem schmalsten Schrägbandformer eingefaßt, den ich für meine Industrienähmaschine habe (5mm), das sah sehr gut ein. Ich habe allerdings Seidentaft zum Einfassen verwendet.

 

viele Grüße

 

Vintoria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Waltraud,

 

ich habe schon einige Schleier und Kleider für die Barbie-Puppen genäht. Teilweise mache ich einen Rollsaum oder ich umzacke es, damit es "wellig" wird. Für ein Faschingskostüm habe ich mal einen Schleier mit einem Rollsaum versehen. Beim Rollsaum wellt es sich nicht so sehr.

 

Ich nähe alles mit der Nähmaschine, da ich keine Lust habe auf "Handnähen".

 

Schöne Grüße aus dem Norden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei Wiebkes Beitrag fiel es mir ein:

Was hältst du von der Burda-Saummethode für Chiffon u.ä.? Sie bügeln die Kante 1,5cm um und zickeln sie dann mit nicht so großem, aber einigermaßen engem Zickzack ab. Dann wird das Überstehende direkt an der Naht abgeschnitten. Darum sieht man dann keine Pickser direkt aus dem Saum blitzen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.