Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hife für Corsagenkleid


kinderwinkel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hat jemand von Euch schon dieses Kleid genäht oder etwas ähliches? Meine Fragen: Mit welchem Stoff füttert man am besten Polyester-Taft (daraus soll das Oberteil werden)? Braucht man Stäbe oder geht es auch ohne?

Liebe Grüße

Claudia

neuemode.jpg.7b16c0efd53df65f16d56f89095429a7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kinderwinkel

    6

  • Chrisselline

    2

  • peter-m

    1

  • Corri

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

und noch eine Frage:

in meinem alten Beitrag hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=59454

ist unter der Corsage so eine Art Schal - oder figurbetonter drapierter Stoff - über dem Hintern. Wie näht man so etwas? Müsste das elastischer Stoff sein, oder kann man dies auch aus Polyestertaft, wie das Oberteil nähen? Sorry für so viele Fragen.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mir das grade mal angeschaut. Du brauchst Corsagenband/Stäbchenband, das steht in den Materialangaben.

Beim Rest kann ich dir leider nicht helfen, aber der Schnitt gefällt mir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich würde richtige Metallstäbe nehmen.Das Stäbchenband hat die dumme Angewohnheit,daß,wenn es verformt wird, es nicht wieder in die ursprüngliche Form zurück geht.Das bedeutet,daß die Korsage nach dem ersten Tragen nicht mehr die richtige Form hat.

 

Das bedeutet aber auch,daß in das Oberteil Tunnel für die Stäbe eingenäht werden müssen.Ich kann dir aber versichern,daß sich die Mehrarbeit auf jeden Fall lohnt.Schau auf meine HP "www.princess-re.de".Dort hab ich einige meiner Korsagen ausgestellt und auch einen Bildernähkurs gemacht.

 

 

Viel Erfolg

 

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm unbedingt Stäbe (ich persönlich würde Spiralfederstahl nehmen, die lassen gut Bewegungsfreiheit). Mit Stäben sitzt es richtig und Stäbe straffen es auch und es gibt weniger Querfalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich Erfahrungen sammeln konnte, nehme ich wirklich festen Stoff für den Unterbau der Korsage, der Oberstoff hat dann ein kleines bißchen mehr Weite.

Mir waren einmal die Nähte bei changierendem Taft ausgedehnt, dah nicht so gut aus.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank für Eure zahlreichen Antworten. Wo bekomme ich denn diese Spiralfedern aus Stahl her? Gibt es eine gute Quelle? Muss ich sie "beziehen", damit sie nicht so picksen?

Als Oberstoff nehme ich Polyestertaft. Der ist doch eigentlich schon ganz fest. Soll ich eine normale Baumwolle als Unterstoff nehmen oder auch einen synthetischen Stoff. Die Baumwolle könnte ja womöglich einlaufen? :confused:

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Doro,

lieben Dank für Deine Antwort. Ich werde unter Schnittmuster.net auch meine Federn kaufen. Das sieht gut aus, mit den abgerundeten Enden. Bestellst Du die Federn, wenn Du das Teil zugeschnitten hast (wegen der Länge) oder nimmst Du endlose Federn und schneidest sie dann zu? würdest Du hinten zu einem Reißverschluss oder diesen Ösen raten? Feste Baumwolle hört sich gut an. Diesen Polyester-Taft stelle ich mir unangenehm auf der Haut vor.

LG

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hab meine Corsage auch aus Polyester-Taft genäht und hab sie mit fester Baumwolle abgefüttert, weil ich Poly-Stoffe auf der Haut sehr unangenehm finde, grade wenn man schwitzt;)

 

Die Corsage habe ich mit Spiralfederstäbchen (von schnittmuster.net), die ich selbst zugeschnitten habe verstärkt.

 

Geschlossen wird die Corsage hinten, ganz klassisch, mit einer Schnürung, sprich mit Ösen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Chrisseline,

vielen Dank für Deine Antwort. Deiner Kleider sind wunderschön. Ich wünschte, dies wäre nicht mein erstes Corsagenkleid. Würdest Du für ein Abendkleid auch eine Schnürung wählen? Wie sieht das denn hinten aus? Sieht man die Schnüre? Das Kleid soll elegant und ausgefallen werden.

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei der Schnürung kommt es darauf an, ob es ein Kleid oder ein Zweiteiler sein soll.

Bei einem Zweiteiler würde ich immer Schnürung empfehlen, weil man da auch ruhig mal ein bisschen zu- oder abnhemen kann, ohne gleich die ganze Corsage abzuändern.

Es gibt auch extra eine Art und Weise wie man schnürt, hier mal ein Bild

 

Bei einem Kleid kommt es auf den Ausschnitt am Rücken drauf an, mein erstes Corsagen-Kleid habe ich nach diesem Schnitt von Vogue gefertigt und habe da lieber den Reißverschluss genommen, weil es sich nicht gelohnt hätte da eine Schnürung einzubauen.

Aber ich persönlich tendiere eh lieber zu Schnürungen :D und auffallen tut man damit auch.

Liegt wahrscheinlich an meiner Vorliebe zu historischen Kleidern*g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.