Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoff zu kurz für's Schnittteil, wie "verlängern"?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe mir für Testmodelle Trigema-Putzlappen bestellt – nun habe ich zwar mehrere Stück gleicher Farbe, die sind aber alle zu kurz für ein längere Weste. Den Rücken habe ich jetzt zugeschnitten – so lang wie es nur geht. Finde ich aber trotzdem zu kurz, besonders, wenn noch der Saum abgeht.

 

Jetzt könnte ich entweder einen Streifen von dem Sommersweat schneiden und den unten annähen wie einen „falschen Saum“ oder ich nehme stattdessen Bündchen-Ware.

Geht so ein falscher Saum überhaupt mit Sommersweat oder ist der nur bei Jersey eine Alternative?

 

Außerdem ist meine lila Bündchen-Ware im Zweifelsfall nicht ganz genauso lila wie der Sommer-Sweat. Was ist dann besser – das ähnliche Lila nehmen (vorausgesetzt es beißt sich nicht) oder lieber eine Kontrastfarbe?

 

Ein Problem ist nur das Rückenteil. Vorne löse ich die „Verlängerung“ mit den Taschen und die Ärmel bekommen auch eine dekorative Teilungsnaht.

 

Das Bündchen würde ich dann vorne für die Tascheneingriffe erneut nutzen und beim Kragen.

 

Das nächste Thema ist der RV – da habe ich lila, aber farblich knapp daneben – ob der dann zum Bündchen-Stoff passt, kann ich bei dem Licht nicht entscheiden, dazu muss morgen bei Tageslicht schauen.

 

Also was meint die Nähgemeinde?

Danke für eure Hilfe

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • lea

    2

  • Gisela Becker

    1

  • Tannennäher

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich meine, eine ganz andere Farbe ist immer besser als farblich knapp daneben.

Falscher Saum geht bei Jersey schon.

 

Andere Möglichkeit, falls Du noch von demselben Stoff hast:

Einen Streifen in der Länge der unteren Kante + NZG zuschneiden, der Länge nach falten und zusammengefasst an die untere Kante nähen (wenn er bis zu den Verschlusskanten gehen soll, natürlich zuerst Schmalseiten des Streifens verstürzen).

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du könntest anstückeln (vielleicht auch weiter oben) und die Trennnaht mit einer Paspel verschönern - am besten mit ner Kontrastfarbe, ganz nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine, eine ganz andere Farbe ist immer besser als farblich knapp daneben.

 

Wahrscheinlich ahst Du da recht!

 

Falscher Saum geht bei Jersey schon. [/Quote]

 

Ist aber Sommer-Sweat, deshalb meine Zweifel.

 

Aber was bitte ist bei Dir ein falscher saum? ICh dachte bisgher imemr, das sei das hier:

 

Einen Streifen in der Länge der unteren Kante + NZG zuschneiden, der Länge nach falten und zusammengefasst an die untere Kante nähen (wenn er bis zu den Verschlusskanten gehen soll, natürlich zuerst Schmalseiten des Streifens verstürzen).

 

Der Streifen wäre dann nur im Rücken (wahrscheinlich), evt. noch in den Seitenteilen vorn.

Sehe ich das richtig - erst oben fertig nähen, dann Saumstreifen dran? Und als letzutes di mittleren Vorderteile.

 

Du könntest anstückeln (vielleicht auch weiter oben) und die Trennnaht mit einer Paspel verschönern - am besten mit ner Kontrastfarbe, ganz nach dem Motto: It's not a bug, it's a feature! :)

Ja, das hatte ich überlegt. Möchte ich aber nicht. Gut aussehen würde das bei mir nur oben. Da darf gern betont werden.

Weil das aber ein Testmodell werden soll für einen recht teuren Stoff, der groß genug ist, habe ich Angst, dass die Naht mich negativ beeinflusst.

 

Es fehlt ja auch nicht viel. Im Vergleich zu einer Jacke, die ich gern trage, 5cm, das wäre doch eine prima Bündchen-Breite.

 

Danke schon mal. Ich werde mal im Hellen schauen.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich das Problem, kaufe leider immer noch viel zu oft Reststücke, die nur 50 cm Länge haben.

Eine interessante Lösung sind Schulterpassen, d.h. das der Schulterbereich von VT und RT farblich anders abgesetzt ist. Da sparst Du locker 5 bis 10 cm Stoff, je nachdem in welcher Grösse Du zuschneidest. Ich hab das mal bei einem Jerseykleidchen gemacht (in der Galerie eingestellt)

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Passen würde ich immer formgebend nutzen und dann ist das "Testmodell" nicht mehr von Nutzen für das Original, dessen Stoff ausreichend ist. Außerdem ist es ein Raglan-Modell, da weiß ich gar nicht, wie ich das mit der Rückenpasse am besten machen soll.

 

@lea: gut das wir drüber geredet haben - diese Variante fände ich zu kurz.

 

Als Bündchen käme nur schwarz in Frage und das möchte ich ungern - also wird es der Sommer-Swqeat selber sein.

 

Auch den RV habe ich bei Tageslicht eliminiert, die Jacke wird Knöpfe kriegen.

 

Die nächste Frage ich das Nähgarn - dunkelblau verschwindet optisch, das Lila sieht man und sonst fände ich rot noch gut - Meinungen?

Raglan in XXL gecovert mit Kontrast-Nähten: ja oder nein?

 

Danke

Rita

 

in echt ist der Stoff dunkler:

Hobbyschneiderin 24 - Forum

Da oben ist der Stoff auf dem Bild - habe ich hier in einer Sammelbestellung gefunden

818067028_NhgarnLila.JPG.ad9b9e3f03f133a72050710d3128fd1b.JPG

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.