Zum Inhalt springen

Partner

ich schon wieder...ich verstehs nicht


Stina84

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben.

ich und die "greetje"(schnitt von frabenmix) werden keine freunde,dabei solle sdoch einfach sein!?!

 

Bin ich echt zu blöd?

 

Nun ja mein problem:

 

Mein problem ist folgendes,ich habe sie in drei teile unterteilt,habe wie verlangt alles versaübert,und dann erst vorderseite zusammen genäht(weil ja 3 teile),dann rückseit(auch 3 teile)..jetzt müsste ich rein teoretisch ja nur noch beides rechts auf rechts zusammen nähen,wenden und fertig...

 

AAAAAAber ich hab die "löcher"(weiß grade nicht denn namen dafür)wo die arme meiner tochter nachher rauskommen,auchnur versaubert,das sieht A nicht so toll aus und B ist da ja noch meine nahtzugabe...wenn ich das jetzt aber rechts auf rechts zusammen nähe,nähe ich meine nahtzugabe an denn "löchern" ja nicht mit weg,heißt es ist da zuviel...

 

Jetzt weiß ich nicht weiter

 

 

Danke schon mal und liebe grüße Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stina84

    4

  • Schoki

    2

  • Nadelschnegge

    2

  • Sabunja

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christine,

 

ich empfehle Dir, die Arm. und Halsausschntte incl. Trägern mit einem Beleg zu verstürzen. Den nähst Du an, nachdem Du die Seitennähte geschlossen hast. Dann Beleg rechts auf rechts auf die Tunika legen, stecken, nähen und zurückschneiden und dann wenden. Dann kannst Du die Knopflöcher und Knöpfe oder andere Verschlüsse an den Trägern anbringen. Bei meiner Greetje habe ich als Schnitteile für den Beleg jeweils das obere Schnittteil von Vorder- und Rückenteil genommen. Den Beleg habe ich mit Vlieseline bebügelt.

 

Ich hoffe, dass Dir das hilft.

 

Gerade nachgeschaut: Bei der Farbenmix-Anleitung wird der Beleg Passe genannt und die Reihenfolge ist dort anders: Erst jeweils Passe rechts auf rechts auf Vorder- bzw Rückenteil nähen, dann Seitennaht von Tunika und Passen in einem durchnähen, Nahtzugaben an Hals- und Armausschnitten zurückschneiden und wenden.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo erika!

danke für die schnelle antwort,aber ich glaube die nähma landet im schrank und wird erst nächstes jahr zum kurs wieder rausgeholt.

 

Ich versteh nur bahnhof und der zug kommt trotzdem nicht,vielleicht herscht bei mir die totale talentfreiheit....

 

Trotzdem vielen vielen dank....

 

LG Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christine,

 

sooo schnell würde ich die Flinte aber nicht ins Korn werfen ;)

Ich kenne den Schnitt nicht, aber ich habe eben mal die Fotoanleitung angeschaut, und da ist von einer inneren Passe die Rede (auf S. 6 der Druckfassung). Die steppst du rechts auf rechts fest, wie es weitergeht, steht in der Anleitung. Und schon sind die Armlöcher "sauber".

Das wird schon, Kopf hoch!

Gruß, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass Dich nicht entmutigen!

 

Wenn Du nur Bahnhof verstehst, sind Dir vermutlich die Fachbegriffe nicht geläufig. Da empfehle ich Dir ein Nähbuch, in dem die Grundlagen erklärt sind. Meines ist von Burda und ich schlage immer wieder darin etwas nach. Es ist sehr hilfreich, vor allem auch die deutlichen Abbildungen.

 

Mir geht es manchmal auch so, dass ich mir die gesamte Nähanleitung durchlese und manches nicht verstehe. Wenn ich dann Schritt für Schritt abarbeite ohne groß nachzudenken, klappt es. Das erinnert mich immer an Beppo den Straßenkehrer aus dem Buch "Momo": Wenn Du morgens die ganze lange Straße siehst, die Du fegen musst, denkst Du, dass du das nie schaffen wirst. Wenn Du aber nur an den folgenden Strich mit dem Besen denkst, bist Du ganz schnell fertig ;)

 

Hast Du denn die Passen/Belege auch mit zugeschnitten? Glaub mir, sie anzunähen ist wirklich nicht schwer!

 

Erkläre doch mal genauer, was Du nicht verstehst.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Passe nimmst du einfach die oberen Teile bis zur ersten Teilungsnaht. Du kannst sie entweder aus dem Oberstoff nähen oder aus einem einfachen Baumwollstoff. Die Seitennähte schließen. Unterkante versäubern. Und dann die Oberkante rechts auf rechts auf Vorder- und Rückteil des Oberstoffes stecken und rundum entsprechend der Nahtzugabenbreite nähen. Danach den Ecken die Nahtzugaben abschrägen und in den Rundungen die Nahtzugaben einschneiden (aufpassen, dass du nicht versehentlich die Naht mit auf schneidest). Danach wenden, so dass die linken Stoffseiten aufeinanderliegen. Mit einer Häkelnadel die Nähte von innen her nachfahren. Bügeln und knappkantig bzw. füßchenbreit absteppen. Danach erst Knopflöcher und Knöpfe einarbeiten.

 

Du packst das schon!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und eigentlich ist der Schnitt nicht so schwierig. Echt nicht, da gibt es weitaus kompliziertere.

 

Guck dir nochmals in Ruhe die Schritt-für-Schritt-Anleitung bei Farbenmix an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Erika,

 

ganz nebenbei hast Du mir weitergeholfen - ich bin auch relative Anfängerin und wollte Greetje nähen, habe es in die Ecke geworfen, weil ich mit dem Begriff "Passe" statt Beleg nicht klarkam und auch das Anfänger-Buch unter Passe andere Dinge erklärte. o.k. Morgen mach ich mich noch mal an Greetje.

Wenn man weiss, dass man vor dem Zusammennähen alles andere macht, d.h. auch die Armausschnitte komplett fertig macht, dann wirds logisch.

 

Liebe Grüße + danke

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina!

 

Auch ich bin eine blutige Anfängerin und an der "Greetje" fast verzweifelt.

Und zwar aus genau demselben Grund wie du. Ich hatte keine Ahnung, was ein Beleg sein sollte.:confused:

Habe mich dann auch hier schlau gelesen, alles wieder aufgetrennt, ein Belegteil gegngenäht und schon sah es super aus.

Die zweite "Greetje" ging dann übrigens bedeutend schneller:D

 

LG

hej-da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen Hej-da,

 

Die zweite "Greetje" ging dann übrigens bedeutend schneller

 

Wie viele hast Du denn schon genäht :)

 

Der Schnitt ist nicht unbedingt kompliziert, aber als Nähanfänger, der die ganzen Begriffe (noch) nicht kennt, muß ich sagen: Hut ab !

Denn man muß sich ja auch erst einmal in den Fachjargon einarbeiten, quasi als "Anleitungsanfänger" ;)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo raryn...

 

ja bin dann irgendwie klargekommen,jetzt weiß ich aber wie es richtig geht...

 

die tunika ist ok geworden,für denn kindergarten reichts.Hab ein foto in meinem profile...Danke nochmal für die tipps!!

 

 

hallo hej-da...

 

ja das war schon nicht mehr lustig,bin echt am verzweifeln gewesen doch wenn man es weiß ist es so einfach!!!wollte auch noch eine nähen...

 

hallo sanvean...

 

genau das war das problem,die sache mit dem verstehen der begriffe,aber wenn man es raus hat hat man einiges dazu gelernt!!!

 

Danke nochmal an alle die mir geholfen haben!!!:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stina,

das ist ja eine entzückende kleine junge Dame, die Du da benähst :) !

Ich finde Deine Sachen sind doch schon recht gut geworden ! Es ist vielleicht auch nicht schlecht, wenn Du es nicht schon hast, Dir ein Grundlagenbuch anzuschaffen. Da kannst Du immer nachschlagen und es Dir ansehen.

Liebe Grüße und viel Erfolg weiterhin

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die große burda nähschule...

 

aber manchmal seh ich denn wald vor lauter bäumen nicht!!

 

Danke,sie ist echt goldig,aber sowas von mädchen(zickig)!!!

 

Ich hoffe ich werds irgendwann mal hinkriegen so zu nähen wie viele andere hier...tolle sachen..hutab!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...