Zum Inhalt springen

Partner

Wolle kaufen: Lauflänge oder Maschenprobe


Juca

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn ich die Originalwolle nicht habe,suche ich mir Wolle aus mit ähnlicher Laullänge.Dazu kommt die Nadelstärke. Die wählt man aus je nach Strickart, ob man fest oder lockerer strickt.Entscheidend ist dann die Maschenprobe.Ist die Wolle zu dick ,wird das Stickstück zu schwer und kann gerade bei Rippenstrick leicht ausleiern und zu weit werden.

 

 

Gruß

 

Flora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dieAndrea

    5

  • nowak

    4

  • Juca

    4

  • Bineffm

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Vielen Dank für die Hilfe. Ich habe jetzt eine Maschenprobe für ein anderes Stück erstellt und werde damit die richtigen Größen für das Stück ausrechnen. Wenns nicht klappt habe ich Lehrgeld bezahlt und bin für das nächste Mal gewappnet! ;)

 

Jetzt habe ich nur eine ganz blöde Frage: Ich kann die Reihen nicht auf der rechten Seite Zählen, da sie irgendwie nicht ganz gleichmäßig sind. So habe ich jetzt die Reihen auf der linken Seite gezählt. Jedoch frage ich mich jetzt, wie viele Reihen auf der linken Seite einer Reihe auf der rechten Seite entsprechen? (rechts zählt man doch die "V"s und links ergeben 2 (?) Reihen ein "V"?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher, doch ich denke jeweils ein Bogen ist eine Reihe. Also zählst du all nach unten gerichtete oder alle nach oben gerichtete Bögen. Bei der nächsten Maschenprobe führst du dann eine Strichliste, dann entfällt das Reihenzählen hinterher ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Antwort. Mir hat gestern Fee schon gut geholfen, indem sie mir nochmal bildlich alles erklärt hat. :) Ab jetzt gehts regelmäßig zu den Wollweibern! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...