Zum Inhalt springen

Partner

Regenponcho


xquadrat

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

REGEN - ist das bei auch aktuell? Und keine wirkliche Besserung in Sicht.

Vorhin dachte ich mir das ein Regenponcho nicht schlecht wäre (für meine Tochter natürlich). Und evtl. noch über den Schulranzen?

Hat jemand das schon genäht?

Nun stellt sich mir die Frage: Irgendwo muss ich die Teile ja zusammen nähen. Entweder im Armbereich (Seite) oder im Rücken weil vorne ja der RV kommt.

Dann habe ich aber gerade an sensiblen Stellen die Naht - logisch. Aber dann ist ja genau dort eine "Leck", sprich es wird feucht:D

Wie könnte ich das Problem lösen, bzw. ist das so überhaupt machbar?

Woher ich den Schnitt nehme weiß ich auch noch nicht. Hätte einen von Lekala, aber da sind ursprünglich die Seiten zusammengenäht. Also der Rücken im Bruch geschnitten. Anders könnte man es ja auch machen. Dann habe ich eben die Naht am Arm....Wisst ihr was ich meine?:confused:

 

verregnete Grüße,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • xquadrat

    3

  • Benja

    2

  • liselotte1

    1

  • Dopamina

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo xquadrat!

 

Ganz ehrlich???

 

Ich würde in den Fachhandel gehen und mir so einen Regenponcho kaufen statt ihn selber zu nähen.:o

Richtig gute Regenbekleidung wird kaum genäht sondern verschweißt und das kann man schlecht selber machen.

Es gibt zwar ein Nahtabdichtband welches man von der linken Seite über den Nähten anklebt(?) aber das wahre ist das nicht.

 

Tut mir leid das ich ansonsten nicht weiterhelfen kann.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich?

 

Daran habe ich vorhin auch grade gedacht:D Denn ich bräuchte ja schon - 2 oder sogar an die 3 Meter? Und der Stoff ist ja dann auch nicht grad billig........

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da persönlich noch keine Erfahrungen mit, aber hatte da mal was im Netz drüber gelesen. Versuch es mal mit Latexmilch! Aber ist die Frage was dann mit dem material drumrum passiert. Also wenn man mit flüssigen Latex arbeitet (was ich schon gemacht habe) lösen sich Gummihandschuhe auf!

Dass es hier in unseren Gefilden regnet ist ja mit das einzig verlässliche ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie wärs mit kleben statt nähen? Du könntest es mit einem Schuster-Kleber, z.B. Kövulfix, versuchen. Das Zeug hält so gut , wie es stinkt, ist eigentlich zum Verkleben von Schuhsohlen gedacht . Kriegt man in Baumärkten. Du müßtest halt ne Probe an Deinem Material machen. Vielleicht ein hübsches Wachstuch, dass ist manchmal günstig im Tischdeckenbereich zu haben, evtl. auch im blaugelben schwedischen Möbelhaus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt es paar Versender für Outdoorstoffe, die z. B. atmungsaktive Stoffe für Regenjacken u.ä. verkaufen. Dort gibt es auch ein Band zum aufbügeln, dass die Nähte verschweist.

Für einen Poncho reicht aber einfacher Regennylon, weil der durch die Weite von unten gut belüftet wird.

 

Links darf ich hier nicht setzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Witz an einem Poncho ist doch grad, dass er keinen RV hat, oder? RV ist jedenfalls meistens eine Schwachstelle bei REgenbekleidung.

Einen banalen Regenponcho würde ich ungehemmt aus Nylon nähen, die Nähte absteppen und ev. mit Nahtband abkleben. Das ist dicht, einfach nichts atmungsaktiv (bei weitem Poncho nicht nötig). Die Kapuze musst man ja eh dransetzen.

Allerdings denke ich, dass das Material insgesamt teurer ist, als einen einfachen Regenponcho zu kaufen. Die sind ja spottbillig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt auch wasserdichte RVs in besagten Outdoor-Shops. Nähte müssen natürlich hier wie da abgedichtet werden.

 

Aber bei den Preisen würd ich mir das auch gut überlegen.... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und guten Morgen!

 

danke für eure Tipps, aber ich werde es wohl sein lassen. Zumindest jetzt im Moment. Denn zum einen habe ich einige andere "dringende" Nähprojekte, zum anderen wird mir das zu teuer. Heute regenet es (noch) nicht ;)Nächste Woche gehe ich mal in die Stadt, mal sehen was es da gibt.

Seit der Geschichte hier in unserer Stadt mit dem Taximörder, hat meine Jüngste (9) ständige Angst zur Schule zu laufen. Bzw. auch nach Hause. Sie glaubt es könnte sie jemand mitnehmen. Geschürt wird das von einem Mädchen in der Klasse,(glaube ich) die keinen Schritt ohne Mama gehen darf.

Also fahre ich die Kleine seit gut einer Woche. Und der Regen war für sie ein weiterer, willkommener Grund. Ihr versteht?;)

 

lg

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ich hab mal einen regenponcho aus einem ganz ganz billigen relativ dünnen quitschegelben duschvorhang genäht.

das ding war in 20 minuten fertig, und hat am verregneten festival auch seine guten dienste getan :)

nach dem festival ist er jedoch dann in der mülltonne gelandet, aufgrund zahlreicher zigarettenbrandlöcher, die wohl in der festivalmenge entstanden sein müssen.

also, ich würd jederzeit wieder einen poncho nähen. geht schnell, is günstig und sorgt für begeisterung bei den anderen, wenn man stolz sagen kann:

 

"DEN HAB ICH SELBST GENÄHT!" :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...