Zum Inhalt springen

Partner

Butterick B4827


sturmkraehe

Empfohlene Beiträge

Ich habe gerade das Kleid B4827 Probe genäht, denn das soll bis Januar 2009 mein Hochzeitskleid werden.

 

Wegen meiner nicht gerade kleinen Oberweite mußte ich das Kleid in Größe 20 nähen und nach einigen Änderungen an Taille ect. sitzt es eigentlich auch überall gut.. nur an einer Stelle nicht.

 

Ich hab das Gefühl der Schulterbereich ist etwas zu lang. Denn dort spannt es an der Ärmelhöhle. Wenn ich es oben ein, zwei Zentimeter weg nehmen, liegt es gut an und spannt auch nicht mehr.

 

Wenn ich jetzt also das ganze an der Schulternaht auftrenne und dort 2 cm raus nehme,.. muß ich dann die Ärmelhöhle nach unten vergrößern.. weil so passt der Ärmel ja nicht mehr.

 

Normalerweise steh ich nicht so auf dem Schlauch, aber bei dem "Hochzeitskleid" stell ich mich echt grad total bekloppt an, dabei hab ich schon viel genäht und dachte, dass das ganz einfach wird...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sturmkraehe

    5

  • Dhana

    4

  • nowak

    3

  • Sternrenette

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Unhöflich bin ich auch noch.. hab nicht mal Hallo gesagt...

 

Äh ich bitte höflichst um verzeihung und schon mal vielen Danke wenn mir jemand weiter helfen kann :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sturmkrähe,

erstmal herzlich willkommen!

 

Wenn ich das richtig verstehe ist die Schulter zu breit, d.h. steht über?

 

Du kannst die Schulterbreite am Schnitt (Folie/Papier) ändern ohne den ursprünglichen Armausschnitt zu ändern. Dazu wird etwa 5 cm neben dem Armausschnitt eine senkrechte Linie nach unten eingezeichnet (parallel zum Fadenlauf) und eine waagerechte Linie im unteren Drittel des Armausschnitts. Dann werden diese Linien eingeschnitten, so dass sie am Schnittpunkt gerade noch zusammenhängen. Man schiebt dann den Armausschnitt etwas in Richtung Hals, so dass die Teile überlappen und unterlegt das Stück an der horizontalen Linie mit Folie/Papier.

Hier findest du ein WIP von dod, wo es gezeigt wird.

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=61193&page=3

 

Übrigens ein sehr schönes Kleid :)

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,.. das Problem is ein anderes...wenn es nur zu breit wäre käme ich klar.

 

Es ist mehr..äh. Also wenn es ein Trägerkleid wäre, wäre der Trägerteil zu lang. Wenn ich den also kürzer mach muß ich das Armloch doch dann nach unten vergrößern,.. oder?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.. ich werde jetzt das ganze Schnittmuster nochmal eine Nummer kleiner Probe nähen und dann falls nötig die Oberweite nach Sewnsushis Anleitung vergrößern... Denn das was jetzt zu alles zu ändern wäre würde wenn ich das richtig durchgeguckt hab dadurch erledigt werden...

 

Man kann sich auch dumm anstellen.. bin ein klasse Beispiel dafür :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sturmkrähe,

 

wenn ich es richtig im Kopf habe, empfehlen die Amerikaner bei größeren Oberweiten die Schnittmuster nach der Oberbrustweite auszusuchen und dann für den Busen entsprechend anzupassen. Vielleicht wäre das ja eine Alternative für dich?

 

Gruß :) bellis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es ist mehr..äh. Also wenn es ein Trägerkleid wäre, wäre der Trägerteil zu lang. Wenn ich den also kürzer mach muß ich das Armloch doch dann nach unten vergrößern,.. oder?!

 

Nein auf keinen Fall! :eek:

 

Denn dann wäre das Armloch in der Achsel zu groß und würde da nicht passen (ich nehme an an dieser Stelle paßt es jetzt)

 

Wenn Du das Armloch verkleinerst, dann mußt Du auch den Ärmel selbst auch verkleinern. Eine durchaus knifflige Angelegenheit, je nach Modell und Paßformsensibilität.

 

Jedoch ist wie schon empfohlen lieber die Schnittmustergröße nach der Oberbrustweite zu wählen und dann die mehrbenötigte Weite im Brustbereich zu ändern. Bzw. kann es durchaus sein dass Du das Rückenteil wegen schmäleren Rücken eine Nr. kleiner wählen mußt.

 

Dann paßt es vermutlich an den anderen Stellen ohne große Änderungen.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mal vielen Dank für eure Hilfe :) Ich hatte noch keine Zeit für einen neuen Probeschnitt aber ich werd euch auf dem laufenden halten wie ich das Problem letztenendes in den Griff bekommen werden.

 

Also wenn ich es in den Griff bekomm....aber das denk ich eigentlich schon!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

hallo erstmal und ich bitte auch um hilfe.

ich versuche seit stunden, ohne den entsprechenden schnitt vor mir zu haben, die materialangaben zu verstehen.

 

hier noch einmal der link:

Butterick - B4827 - MISSES MEDIEVAL DRESS AND BELT - 4827

 

mit dem schnitt vor mir wäre es wohl einfacher, aber ich versuche gerade heraus zu finden, wieviel stoff ich brauche, um die linke version hin zu bekommen. und welche sonstigen materialien, um mir ungefähr eine vorstellung von dem preis machen machen zu können.

 

mhh, falls das wichtig ist. ich habe mit leinenstoffen geliebäugelt und ein paar farbkombinationen zusammengestellt.

 

generell verstehe ich eher wenig, da ich keine soo bewandelte hobbyschneiderin bin (na gut, ich kann mit schnitten dann schon arbeiten, so schlimm ist es also nicht) aber mir mangelt es an fachjargon und trotz leo am verständniss, was denn nun gemeint ist.

 

ist hier vielleicht jemand bewandelt und kann mir das sagen?

oder hat den schnitt zu hause und weiß was gemeint ist?

vielleicht sturmkrähe?

 

das würde mir sehr helfen, vielen dank.

 

ps:

ich hoffe es ist in ordnung, dass ich meine frage unter das selbe topic gestellt habe, denn ich würde den thread auch nicht wirklich anders nennen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich das richtig sehe, dann brauchst du für die linke Version sowohl die Materialien für Kleid A, als auch für Rock B.

 

Für das Kleid brauchst du bei einer Stoffbreite von 150cm zwischen 3,90m und 4,40m, je nach Größe. Dazu kommt aufbügelbare Einlage (in Deutschland in der Regel Vlieseline), wenn die 115 cm breit liegt dann 1,10m - 11,30m, liegt sie nur 56 cm breit gelten die anderen Angaben.

 

Für den Rock 3,20m - 3,40m bei einer Stoffbreite von 150 cm, Vlieseline 0,80 - 1,10 m unabhängig von der Breite,

 

Dazu kommen 21 Ösen, 2 1/4 yard Kordel, zwei Haken und Ösen Verschlüsse und was mit "flexible trim" gemeint ist kann ich ohne den Schnitt zu sehen nicht sicher sagen.

 

Ich hoffe, es hilft dir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo und danke.

jetzt ergibt es sinn. ich habe mich die ganze zeit gefragt, wie man das herausblitzen des zweiten stoffes macht.

 

dieses flexible trim ist wohl dieses hüftband, so bortenartig, dass da anscheinend aufgenäht wird.

 

vielen lieben dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jetzt it mir doch tatsächlich noch etwas wichtiges eingefallen.

kann man leinen und seide mischen?

also leinen über seide tragen?

oder verträgt sich das nicht so gut?

 

ich glaube waschleder kann ich gleich vergessen, von der formgebung mal abgesehen.

 

aber den unterrock, da war ich wegen der farbauswahl doch tatsächlich am überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt auf das Leinen und auf die Seide an... Seide kann sehr unterschiedlich fallen und der Rock unten sollte wohl etwas fest sein, damit der den Überrock "tragen" kann.

 

Aber da beide Teile ja getrennt voneinander genäht werden, sehe ich da ansonsten kein grundsätzliches Problem. (Du kannst ja auch eine Seidenbluse zu einer Leinenhose tragen... ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach*

danke

 

nee so meinte ich das nicht.

ich meinte ob sich die beiden stoffe gegenseitig aufrollen.

mein leinenrock lässt sich z.b. überhaupt nicht mit meiner baumwollleggins tragen ohne dass er sich so hochwurschtelt oder man ständig korrigierend zuppeln müsste.

 

der leinenstoff hätte 240g (reines leinen) und der seidenstoff 130g (dupion)

oder eventuell leinenstoff 260g (reines leinen) und futtertaft in 100g stärke (den würde ich dann wahrscheinlich verstärken)

 

und was ich trotz der vielen hinweise auf das diesen bügelvlies anbieter nicht verstanden habe: ab wieviel g ist denn z.b. mein stoff leicht, mittelschwer oder sonstwas?

 

ich hab hier zwar ein burda buch liegen, aber da steht auch nicht alles drin, was ich gern wissen wollen würde :o

 

hier mal meine favoriten für eine farbkombi, falls ich die hier einstellen darf, weil eigentlich geht es ja um den schnitt (noch etwas verwirrend hier ^^)

blaugrau.jpg.991887ae635c81cf65b438d747974998.jpg

braunbeige.jpg.ec132d71f5e4f451603f59fa07fbd2d1.jpg

braungold.jpg.8d2726ae0b94c4b99e6a7beea3c086e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Gramm-Angaben helfen für die Praxis eh nur begrenzt weiter... bevor du größere Mengen kaufst, laß dir Proben schicken! Zumal die Farben auf dem Bildschirm ja oft ganz anders aussehen, als in Wirklichkeit.

 

Dann kannst du es anfassen und sehen, ob das von der Stärke her dem entspricht, was du gerne hättest.

 

(Und Seide gleitet, da sollte also nichts hochklettern.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...