Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mein 1. Blazer: Butterick B4610


Ankabano

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

passend zum Motivationsmonat wage ich mich an meinen 1. Blazer. Der Schnitt wird als "einfach" beschrieben, also optimal für einen Blazer-Anfänger.

 

Ich werde heute nachmittag meinen "Stoffschrank" durchforsten, ich glaube ich habe da noch einen Jeans-Stoff mit Blumendruck, hoffentlich habe ich da noch genug, diesen Stoff könnte ich mir so als "Probestück" gut vorstellen.

B4610.jpg.04c623eb800b5ab51230b1a187177b1a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ankabano

    17

  • Reh

    5

  • MissRobinson

    4

  • Boomer

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

 

ich hab den Jeansstoff mit Blumendruck gefunden! Und es sind über 3 m, also auf alle Fälle ausreichend. Dazu passendes Futter hab ich auch noch.

 

Freude strahlend zeigte ich den Stoff GöGa, seine Reaktion: "Um Gottes Willen!!!"

 

Findet Ihr den Stoff auch so schrecklich für einen Blazer??? :( :( :(

 

PS: Der Jeansstoff ist noch ungewaschen, soll ich den für einen Blazer vorwaschen? Den eigentlich wäscht man Blazer ja nicht, aber einen Jeansblazer vielleicht doch???:confused::confused::confused:

Stoff_B4610.JPG.46c9c26a530a8dcf834447cbd0f56554.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich finde den Stoff nicht so schlecht. Wird dann halt sportlicher. Ich habe mir mal einen Jeans-Blazer gekauft. Der ist ohne Futter und wandert gelegentlich in die Wama (Schulterploster mit Sicherheitsnadeln festgesteckt). Ich würde Jeans immer waschen aus Angst, daß er abfärben könnte. Schnell ist eine Handtasche oder ein kombiniertes Kleidungstück für immer versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

also mir gefällt der Stoff gut. Vielleicht hat Dein GöGä nur nicht genug Phantasie? :p

Die Frage mit dem Waschen kann ich leider nicht beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist superschön! Und für einen Jeansblazer doch ganz toll! Das wird bei dem Schnitt ein richtig edles Teil. Kann ich mir schon richtig vorstellen.

 

Ich wasche ich meine Blazer nie, weil es sich um keine preisgünstigen Jacken handelt. Brauche sie oft für geschäftliche Meetings.

Ein guter Blazer soll doch seine Passform behalten, darum nur Reinigung. Selbst wenn er aus Jeansstoff wäre, würde ich ihn reinigen lassen.

Normale Jeansjacke ist etwas anderes, die geht ab in die Wama.

Das wird bestimmt ein ganz toller Blazer. Wäre mir zu schade für die Wama.

Nur zu, da hast du eine tolle Idee. Wirst du ihn füttern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

Danke für Eueren Zuspruch! Ich ließ mich doch tatsächlich einen Moment von meinem GöGa verunsichern! Ich stell mich den Blazer auch schön vor, z.B. mit einer weißen Bluse und einer schwarzen Hose oder einer (natürlich einfarbigen) Jeans!

 

Ich hab mich jetzt entschlossen, den Stoff auf alle Fälle vorzuwaschen, damit der Blazer nicht abfärbt. @Regina, Danke für den Tipp, ans Abfärben hab ich gar nicht gedacht.

 

Ob ich den fertigen Blazer dann wasche, weiß ich noch nicht, wohl eher doch nicht!

 

@Bingoboy, ich möchte den Blazer auf alle Fälle füttern. Erstens, zu Übungszwecken, und außerdem mag ich keine ungefütterten Blazer.

 

Ich hab gerade eine Aufstellung der Schnittteile in Excel gemacht, welche Teile aus welchem Material - Stoff, Futter, Bügeleinlage - erforderlich sind, damit ich den Überblick nicht verlier ;).

 

Jetzt mach ich mich über den Schnitt her. Ich werde den Schnitt auf Folie übertragen. Mal schaun, wie weit ich heute noch komme....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stoff ist ganz toll.Ich freu mich immer wieder,wenn jemand ein Wip über einen Blazer macht.Ich zähle mich zwar zu den Fortgeschrittenen.Aber einen Blazer...,ich trau mich einfach nicht.Also bitte schön ausführlich und mit vielen Fotos,damit auch ich mutiger werde.:D

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 m sollte doch sogar ein passender Rock aus diesem Stoff drin sein. Dann hast du ein komplettes Kostüm! Die Hose zum Kombinieren würde ich aber auch eher einfarbig halten. Der Stoff ist wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier nicht unbedingt eine Gegenstimme aber ein BedenkenträgerIn:

 

wie groß sind die Blumen? Wie groß bist du?

Leg dir doch mal den halben Stoff über die Schulter und guck mal kritisch in den Spiegel. Wenn du das Gefühl hast, das Muster ist schon weng was groß, überleg es dir noch mal.

Wenn du ihn aber doch so gerne haben möchtest obwohl die Blumen arg groß sind, versuch die Chose abzumildern indem du zB Unipartien miteinsetzt als Kragen oder Paspel o.ä.

Wenn dies alles nicht, dann ran an den gewaschenen Stoff (selbst wenn du den Blazer später nicht waschen solltest) und viel Erfolg.

 

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, wenn du ihn fütterst, wird er noch schöner.

Du hast mich indirekt motiviert, nähe zwar z. Zt. keine Jacke, aber hat mir heute den Kick zum Schneidern gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Angelika,

 

ich freue mich auch sehr auf Deinen Wip und darauf, Dir dabei über die Schulter schauen zu dürfen!

 

Vorwaschen ist auf jeden Fall gut! Ich habe gerade einen schwarzen Jeans-Stoff zu einer Hose verarbeitet und nicht vorgewaschen weil ich gar nicht auf die Idee gekommen bin, dass der Stoff abfärben könnte!

Naja – meine Fingernägel haben „Trauerränder“ und ich bin um eine Erfahrung reicher! :(:o:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein sehr schöner Schnitt und ein schöner Stoff. Die Idee Unipartien (Kragen, Paspel) mit reinzubringen finde ich sehr gut. Solltest Du mal drüber nachdenken, ich glaube das würde toll aussehen.

Auf jeden Fall vorwaschen!!! Vor allen Dingen, wenn Du eine weiße Bluse dazu tragen möchtest.

 

LG Kristin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ma-san und Kristin,

 

über die Paspeln habe ich schon intensiv nachgedacht, ich denke, die werde ich auf alle Fälle an den Teilungsnähten machen, oder habt Ihr da noch weitere Vorschläge, wo ich die machen sollte?

 

Wegen uni-farbenen Kragen denke ich gerade drüber nach. Wie ja schon gesagt, ist es ja mein 1. Blazer. Meintet Ihr beim Kragen tatsächlich nur den Oberkragen, oder sollte der Vorderbeleg auch unifarben sein?

 

Leider bin ich mit dem Schnittmachen noch nicht fertig, ich habe gestern abend nebenbei immer im Forum gelesen und bin erst halb fertig.

 

Der Stoff ist schon gewaschen und gebügelt. Und jetzt mach ich mit dem Schnitt weiter, es sind nämlich 12 verschiedene Schnittteile.

 

Ich kann mir das mit dem unifarbenen Kragen also noch überlegen. Es sollte halt nicht zu kompliziert werden, weil eben 1. Blazer :o :o :o.

 

Halt, da fällt mir noch was ein. Mit welchem Garn soll ich denn den Blazer nähen? Schwarz oder blau? Irgendwie bin ich auf schwarz eingeschossen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dich für einen unifarbenen Kragen entscheiden solltest, würde ich eher dahin tendieren auch die Vorderbelege uni zu nehmen. Könnte mir vorstellen, daß ein passender Blauton gut aussehen würde, wird aber wahrscheinlich nicht so leicht zu finden sein. Manchmal ist es schwierig im Nachhinein einne passenden Farbton zu schon vorhandenem Stoff zu finden. Aber Paspeln in den Teilungsnähten wären bestimmt toll.

 

Nähen würde ich mit blau. Dann sind die Nähte möglichst unauffällig und das sollten die schon sein bei einem stark gemusterten Stoff, denke ich.

 

Viel Spaß noch beim Nähen, werde Dir weiterhin über die Schulter schauen. Bin mal auf's Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nach dem ich meinen Frust über den Bahnstreik losgeworden bin (siehe Freud und Leid), habe ich heute endlich meinen Blazer zugeschnitten.

 

Ich habe jetzt leider keinen passenden unifarbenen Stoff für Kragen und Vorderbeleg gefunden, so dass es bei den blauen Paspeln bleiben wird.

 

Jetzt überlege ich, ob ich Stoff und Futter mit der Overlock versäubern soll, bevor ich anfange zu nähen. In der Anleitung steht nichts von Versäubern, aber ich mag es eigentlich sehr, wenn alles versäubert ist. Oder spricht da irgendwas dageben?

 

Wie macht Ihr das? Gleich zu Beginn versäubern? Zwischendurch versäubern? Gar nicht versäubern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal ohne Versäubern angefangen zu nähen. Der Stoff fusselt aber sehr stark. Ich overlocke jetzt die langen auseinandergebügelten Nähte, das klappt ganz gut.

 

Leider ist die Paspel, die ich zu hause habe, zu hell, sieht nicht gut aus.

 

Ich hab jetzt die 1. Teilungsnaht wieder aufgetrennt und werde morgen ein ganz dunkelblaues Paspelband besorgen.

 

Außerdem hab ich jetzt sowieso Kopfschmerzen, kommen wahrscheinlich vom Wetterumschwung. Ich mach dann morgen weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

@ Katharina, ich hab mich nun doch für eine dunkelblaue Paspel entschieden. Ich hatte beim Einkauf einen Stoffrest dabei. Die Blumen sind fast weiß, die dazu passende Paspel hat seeehr hart ausgesehen.

 

Mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden:

B4610_Paspel.jpg.9134ba02b50b71bda0b1c67eb7efe2f3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uhiiiiiiiii bin gespannt, vieleicht traue ich mich auch an einen Blazer, suche nur noch einen einfachen Schnitt :)

klasse lese weiter mit, wie deiner wird.

Den Stoff finde ich super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht voran :freu:! Vorder- und Rückteil sind fertig zusammengenäht!

 

Zwar waren die Taschen wieder mal ein "Intelligenztest" für mich :banghead:.

 

So, wie in der Anleitung vorgesehen hab ich sie nicht hingekriegt, nach dem 3. Mal trennen, hab ich die Taschen so gemacht, wie es mir logisch erschien. Außerdem hab ich auch an die Taschen Paspeln gemacht.

 

@ma-san und Kristin, nochmals Danke für den Hinweis mit den Paspeln, sie gefallen mir immer besser!

 

Die Paspeln hab ich übrigens mit dem Reißverschluss-Füßchen angenäht, macht man das so oder gibt´s da noch einen anderen Trick???

Blazer_1_001.jpg.12b78280672e77137441fe4b87f363af.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na es gibt noch Paspelfüße.:DAber wie Du siehst,gehts auch anders.:klatsch1:Bisher hab ich das genauso gemacht.Aber ich habe den Paspelfuß schon auf meiner Wunschliste.:rolleyes:

Grüße Boomer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.