Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht günstige Overlock


Rotkaeppchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nachdem ich seit über 20 Jahren nicht genäht habe, habe ich vor einem halben Jahr das Nähen wieder entdeckt. Ich traue mich immer mehr (außer Reißverschlüsse, die sind mir immer noch ein Rätsel) und habe mich entschlossen eine Overlock zu kaufen.

 

Als ich mich heute in Lübeck bei Pfaff beraten ließ, stellte ich fest, dass ich ja total grün hinter den Ohren bin :o(

 

Ich dachte, die Ovi ersetze meine Nähmaschine. Nun habe ich lernen müssen, dass ich meine "alte" für ganz normale Nähte etc. natürlich weiterhin noch brauche..... und es in erster Linie bei einer Ovi um besseres Versäubern etc. geht.

 

Daher suche ich jetzt eine günstige Gebrauchte. Vielleicht hat jemand ja noch eine "einfachere" zuhause stehen, weil er jetzt umgestiegen ist. Mich reizt am meisten, dass ich Nähte verschließen kann und gleichzeitig säubern und etwaige überstehende Ränder abschneiden.

 

Außerdem nähe ich am liebsten mit dehnbaren Stoffen (Boucle, Fleece), denn da sieht man die Nähsünden nicht zu schnell. Einen Differentialtransport (wenn ich es denn heute richtig kapiert habe, bin zwar nicht blond, aber rotblond :o)) sollte sie dann auch haben.

 

Auch wenn ihr mir "nur" einen Tipp geben könnt, was man z.B. bei Ebay maximal für eine einfache gebrauchte Ovi ausgeben sollte, wäre ich Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Rotkaeppchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotkaeppchen

    2

  • belladonna

    1

  • KiddiesMama

    1

  • honigbine

    1

Hallo,

vom Kauf z.B. über ebay würde ich abraten. Ich habe meine Overlock (eine Privileg 454d) von Quelle und bin super zufrieden damit. Der große Vorteil ist, dass man die Maschine zurücksenden kann, wenn sie nicht gefällt oder man nicht damit zurecht kommen sollte. Anhand der Bedienungsanleitung ist diese Ovi einfach zu bedienen und man kommt auch ohne Einweisung mit ihr klar. Ebenfalls fand ich wichtig, dass die Maschine eine Garantie hat. Hier im Forum wurde schon viel über die Privileg Maschine von Quelle geschrieben, vielleicht helfen Dir die Beiträge weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, im Versand bestellen und auspobieren ist ein großer Vorteil.;)

 

Im laden sich beraten lassen, dann auch lang!! probenähen, nicht nur mal eben 10cm....ist noch beser, da hast du ja dann auch den Service, vielleicht noch eine Ovi-Schulung ...:)

 

Eine Freundin (ist Schneiderin) empfahl mir aber auf jeden Fall brother - die wären unverwüstlich...

Da ich auch auf einer brother nähe,kann ich das nur bestätigen.

 

Ich selbst habe einen Glückskauf bei ebay gemacht - aber nur, weil ich wußte was ich wollte...das war auch eher Zufall.

 

Erste Schritte kannst du machen mit einer Ovi zum günsitigen Preis, aber eben nur erste Schritte oder immer nur versäubern....

 

Die Toyota ~300.-,

Brother 929 D ~400.- (diese habe ich)

Ich denke mal- das sind Mindestpreise, sonst wirds nix..:rolleyes:

schau mal HIER

 

Oder eben was gebrauchtes...aber nichts was schon ewig alt ist, du mußt ja vielleicht noch Ersatzteile oder Zubehör bekommen.

 

Hilft dir hoffentlich,

lieben Gruß

Ute :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hab mir vor mehr als einen Monat auch eine Ovi gekauft.

Ich hab lang hin und her überlegt und hab mich nicht für eine gebrauchte entschieden. Wegen der Garantie und wenn du die Maschine bei einem Fachhändler kaufst hast du immer einen Ansprechspartner sollte etwas sein. Beim Kauf hab ich noch eine Einführung bekommen. Das war auch ganz gut da ich auch keine Ahnung von Ovis hatte. Damals hab ich zwischen zwei tendiert und hab mich dann für die Janome 644D entschieden. Auch wegen der Beratung.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen. Wenn du noch fragen hast kannst ruhig fragen.

 

Schönen sonnigen Tag noch

Lieben Gruß Isabel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein guter Kompromiss wäre eine gebrauchte vom Händler.

 

Bei meinem gibt es immer eine schöne Auswahl und viel wichtiger, vom Händler durchgecheckt. Meiner Erfahrung nach sind die nicht teuerer als in Ebay aber der Vorteil liegt, wie die anderen schon schrieben im Vorort Service.

 

Viel Spaß bei der Qual der Wahl.

 

Ich habe übrigens eine Pfaff 4860 bestimmt schon über 10 Jahre und bin noch immer sehr zufrieden. Das ich gerne eine "mächtigere" hätte, steht auf einem anderen Stern...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beobachte bei ebay die Preise für Overlocks schon seit Monaten und finde es manchmal echt heftig, was da so geboten wird. Für einigermaßen vernünftige, aber ältere Ovis (oft 5 Jahre und mehr) werden oft 250 Euro und mehr geboten. Im Fachhandel gibt es dabei schon ab 320 Euro eine nagelneue schöne Ovi (die unten beschriebene Pfaff).

 

Die Idee einer gebrauchten Ovi vom Händler halte ich auch für optimal.

Mir (auch Ovi-Einsteiger) schwebt z.Zt. eine Pfaff 4764 vor, das ist das "Einsteigermodell" von Pfaff, ohne jeden Luxus dran. Aber sie kann nicht nur mit 3 und 4 Fäden, sondern auch mit 2 Fäden nähen, das ist für Verzierungen ganz nett. Ich denke, du bekommst nur durch Ausprobieren heraus welche Maschine dir liegt.

 

@Nadelprinzesschen

Ist die 4860 eigentlich eine reine Ovi oder eine Coverlock? Die 4862 ist doch eine Cover..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich hab meine Pfaff 4862 (Cover/Ovi) gebraucht hier im Forum gekauft, zu einem wirklich unschlagbaren Preis (wie ich finde und fand) und es stlrt mich nicht, dass da keine Garantie mehr drauf ist.

Bin total glücklich mit meinem Schätzchen.

Vorher hatte ich die Singer 14u654 und war mit der (allein durch den Freiarm) auch glücklich. Doch dann wollte ich unbedingt eine mit automatischer Fadenspannung haben (war mir bei der Nähma auch wichtig) ... und die hab ich jetzt ...

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habe eine toyota mit differenzial, was sehr wichtig bei eine ovi ist. sie hat damals vor ca. 3 jahren 299 euro gekostet und meines wissens liegt der preis heute noch um den dreh. ich habe meine bei ebay vom fachhändler erstanden, den ich auch nur empfehlen kann. super service unschlagbare preise für die wartung (30 euro). ab und an gibt es auch vorort händler die toyota führen. ich kann sie nur empfehlen, bin super zufrieden....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich denke, ich mache erst mal einen Ovi-Kurs mit, um sicher zu sein, dass sich die Investition auch lohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@honigbine

Habe ebenfalls eine Toyota mit Differential (Geschenk meines Mannes!). Wenn man das Einfädeln kapiert hat - anfänglich war ich wirklich am verzweifeln, ist der Rest ziemlich easy.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten. Ich denke, ich mache erst mal einen Ovi-Kurs mit, um sicher zu sein, dass sich die Investition auch lohnt.

 

ES LOHNT...!!!

 

Wenn Du eine Weile mit Ovi genäht hast, fragst Du Dich, wie Du es vorher nur OHNE ausgehalten hast...

 

Glaub mir, es würde keine hier mehr freiwillig auf ihre OVI verzichten :D :p ;) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...