Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Malefiz-Kostüm


makabre-hexe

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich hoffe, hier kann mir jemand vielleicht helfen.

Dieses Jahr bin ich zum ersten Mal auf einer Halloween-Party und da bräuchte ich noch ein Kostüm. Die von der Stange gefallen mir aber meistens nicht und ich fände es schrecklich, wenn jemand dasselbe Kostüm anhätte wie ich...

Nun zu meiner Frage:

Die meisten von euch kennen sicherlich Disney®'s "Dornröschen". Darin kommt die böse Malefiz vor und deren "Kostüm" würde ich mir nun gerne selber machen. Da ich sowas aber nochnie gemacht habe, würde ich nun gerne wissen, ob das überhaupt möglich ist (für eine Anfängerin im Nähen).

Es gibt zwar ein Kostüm von Disney®, aber wohl nur in Amerika und das ist nochnichtmal richtig schön.

Bilder von Malefiz habe ich in meine Gallery gestellt, falls jemand sich ihr Aussehen ins Gedächtnis rufen möchte.

 

http://kleine-hexe.koehler-online.org/gallery/view_album.php?set_albumName=album01

(Vorsicht, einige Bilder sind etwas größer!)

 

Für jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

 

Liebe Grüße,

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • makabre-hexe

    6

  • Kayla

    3

  • SilkeP.

    2

  • oesti

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Supergutes Kostüm!

Also für den Umhang solltest du wirklich mal bei den Faschingsschnitten gucken, den stelle ich mir nicht so schwer vor... aber der "Hut"... :eek: da fällt mir gar nichts gescheites zu ein :(

Erinnert mich an eine mittelalterliche Hörnerhaube, vielleicht kannst du aus diesen Anleitungen was machen:

http://www.virtue.to/articles/straw.html oder

http://www.virtue.to/articles/heart_top.html

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich mir jede Menge Bilder von Malefiz angeschaut und weiss immer noch nicht genau was sie trägt. :D

 

Das Untergewand ist kaum zu sehen, da würde ich ein schlichtes langes Kleid oder einen langen Rock in einer dunklen Farbe nehmen.

Das Obergewand scheint eine Mischung aus Robe und Umhang zu sein. Vorne bodenlang und hochgeschlossen, hinten eine gezackte Schleppe, lange weite gezackte Ärmel und ein hoher Kragen. Soweit sieht es nach einer Robe aus. An den Seiten scheint das Gewand jedoch offen zu sein. und die Ärmel sind mit dem Gewand verbunden, das wäre dann eher wie ein Umhang. :rolleyes: Das ganze dann in Schwarz und mit lila oder rot gefüttert. Sieht sehr dramatisch aus! Vor allem wenn Malefiz drohend die Arme erhebt und das Gewand sie umweht.

 

Wie könnte man die Hörnerhaube machen? :verwirrt: Im Internet sind ein paar Bilder von Leuten die sich auch schon an dem Kostüm versucht haben. Eine Frau hat eine enganliegende Haube mit Hörnern genäht und die Hörner dann ausgestopft. Das würde ich vermutlich auch so versuchen. Die Haube hat anscheinend auch noch einen Stehkragen. Den würde ich aber einfach weglassen. Das merkt sowieso kein Mensch. :D

 

Die Schleppe würde ich nicht zu lang machen. Das sieht zwar toll aus aber bei einer Party treten Dir ständig andere Leute drauf und Du hast nacher den ganzen Dreck vom Fußboden im Saum hängen. Und bei den Ärmeln würde ich evtl. das "vordere Ärmelteil" ein bisschen kleiner als das "hintere Ärmelteil" machen. Dann sieht man das farbige Futter vom hinteren Ärmelteil und das wirkt dann durch die Zacken ein bisschen wie Flammen. Ist das verständlich was ich damit meine? Mir fällt im Moment keine bessere Beschreibung dafür ein.

 

Und zum Schluss fehlt noch ein langer Zauberstab. Der gehört zu Malefiz einfach dazu.

 

Das ist ein tolles Kostüm! Viel Spaß und Erfolg beim Nähen und auf der Party.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen Dank für eure Antworten! :o)

Heute Abend/Nacht werde ich versuchen ein "Schnittmuster" für das Kostüm zu malen. Leider kann ich nicht besonders gut zeichnen :(

Könntet ihr euch ggf. die Resultate anschauen und mir sagen, ob das näh-technisch geht?

Und wieviel Stoff ich kaufen muss bei einer Körpergröße von 1,64m (leider nur eine kleine Malefiz*g)?

Ich weiß, ich habe viele Fragen und so, aber es is eine komplette Premiere für mich...

Bitte nicht "böse" sein ...

 

Liebe Grüße,

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch eine Frage...

 

Könnte ich eigentlich jemanden meinen Körperumriss auf einen großen Bogen Papier abmalen lassen, während ich vor dem Papier stehe und mit diesem Umriss vor dem Zuschneiden des Stoffs schauen, ob ich den Schnitt zu groß bzw. zu klein aufgezeichnet habe?

Oder funktioniert sowas nur theoretisch?

 

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal unter www.sewnsushi.de! Meinst Du sowas wie den "Bodygraph" der dort gezeigt wird (unter sewing secrets)?

Habe ich noch nicht ausprobiert, sieht aber interessant aus und die beiden nähen ganz tolle Sachen.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend!

 

Also ich stehe im Moment vor drei Varianten, die ich machen könnte.

 

1. Variante (und vermutlich auch die einfachere)

Es gab den Vorschlag das Ganze als eine Art Poncho zu nähen. Unten drunter würde ich einen langen engen Rock anziehen. Der vordere Teil des Ponchos wäre etwas länger als "Hüftlang" der hintere etwas länger als Bodenlang, damit es eine Art Schleppe ergibt, welche ich zackig ausschneide.

Für die Arme gäbe es zwei Möglichkeiten, entweder ich schneide sie direkt mit dem Poncho aus oder ich nähe sie nachher dran.

Was mir an dieser Variante nicht so gut gefällt, ist, daß der Manteleindruck und das Figurbetonte flöten gehen.

 

2. Variante

Das wäre ungefähr die, die Zamba beschrieben hat.

Das ganze scheint aber eher "sackartig" zu werden.

 

3. Variante

Ich mache einer andere Poncho-Version.

Ich zerteile das Kleid aus Bild Nummer 12 aus meiner Gallery in 7 Teile.

Die ersten 5 Teile habe ich in diesem Bild mit Zahlen gekennzeichnet:

http://kleine-hexe.koehler-online.org/gallery/view_photo.php?set_albumName=album01&id=teilee

 

Teil 2 und3 Kann man doch sozusagen als "Zwickel" zwischen Teil 1 und Teil 6 (den "schleier") nähen, oder?

Die Arme (Teile 4 und 5) kann man zwischen vorder und rückteil machen und das Rückteil wie Zamba beschrieben hat, mit der "Streifen-Methode" machen.

Teil 7 wäre dann der Kragen.

Würde das gehen?

 

Ich habe die beiden ersten Versionen gerade an einer Barbie ertesten wollen (war extra auf dem Speicher um eine zu holen), ich hatte aber ganz vergessen, daß die Barbie's der alten generation die Arme nich seitlich ausstrecken können *grummel*

 

Jetzt überlege ich ob ich beide Versionen irgendwie vermischen kann...

Ich denke, ich werde morgen so 4m schwarzen Stoff und 2m roten Stoff kaufen, wenn beide Stoffe 1,5m breit sind, sollte das doch langen, oder?

 

Vielen Dank für eure Vorschläge,

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also bei Deiner 3.Variante würde ich die Teile 2+3 nicht als Zwickel einsetzen. Das würde ich schon als separates Unterkleid mit engen Ärmeln machen. So wie Malefiz es auch trägt. Ich finde das fällt dann schöner. Ist aber natürlich Geschmacksache.

 

Den Rückenteil aus Bahnen zu machen finde ich gut. Da gehört auch viel Stoff für einen schönen Fall rein.

 

Ob vier Meter schwarzer Stoff reichen? Da wäre ich mir nicht so sicher. So weite Gewänder schlucken unheimlich viel Stoff. Da wundert man sich manchmal wo die Meter bleiben. Ich würde erstmal ein Probeteil aus billigem Stoff machen. Für Probeteile nehme ich meistens Bomull von Ikea für 1,60 Euro/m .

 

An einer Puppe zu testen klingt auch gut. Aber für Barbie zu nähen ist mir zu fizzelig.

 

Liebe Grüsse,

Kayla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe gerade 5m*1,5m schwarzen stoff und 3m*1,5m roten Stoff auf dem Stoffmarkt in Giessen erstanden. Ich denke, das sollte reichen, ich möchte ja nicht den Leuten die Wohnungen mit meiner "Schleppe" putzen und es soll mir auch nich andauernd wer drauf treten.

 

Ein seperates Unterkleid kann ich aus zeittechnischen Gründen nicht nähen, ich habe nur 3 Tage für das Kleid, da ich noch für eine Klausur lernen muß und die hat jetzt Vorrang.

 

Wenn ich es geschafft habe und ihr möchtet, kann ich euch dann mein Kostüm gerne photographieren und ins Internet stellen.

 

Liebe Grüße,

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Und was ist jetzt mit den Fotos von dem Kostüm???

 

Jaja, Halloween ist schon lange vorbei, aber schließlich ist ja bald Karnevel!

 

Gruß,

die immer neugierige Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Huttechnisch hätte ich etwas beizutragen:

Gerade habe ich bei http://www.buttinette.de so einen "Hörner"-Hut gesehen (wie nennt man dat Dingens eigentlich?). Zu finden unter "Restposten", dann "Faschingsartikel stark red." anklicken. Auf Seite 2 findest Du ihn dann :super:

 

Auch wenn vielleicht schwarz/silber nicht das Richtige sind, vielleicht eignet sich die Filzform als Grundlage?

 

Ohh...ich seh grad, das ist eigentlich ein altes Thema :eek: Aber vielleicht nützt´s ja jemandem :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Hallo, nach langer Zeit nochmal...

 

Heute werde ich euch endlich mal ein paar Bilder von dem Kostüm zeigen können.

Hier die URL : http://kleine-hexe.koehler-online.org/gallery/view_album.php?set_al bumName=halloween

 

Sorry, daß es so ewig gedauert hat...

 

Ich habe das Kostüm wie einen Mantel genäht und unten die roten "Fetzen" angenäht, die Ärmel waren unten offen und einfach eingenäht. Den Kragen habe ich mit diesem speziellen Flies ausgefüllt.

Ich habe also alle Vorschläge bunt gemischt ;)

 

Danke nochmal, daß ihr mir alle so geholfen habt!

Und entschuldigung, daß es mit den Photos so eeeewig gedauert hat.

 

 

Jessica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.