Zum Inhalt springen

Partner

Vlieseline für alle Fälle?


Codenamenina

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

meine Vlieseline (Bügelvlies) ist am Wochenende zur Neige gegangen. Jetzt brauche ich dringend Neue.

 

Gibt es eine Alroundvlieseline, die man für fast alles verwenden kann?

Ich finds schrecklich wegen jedem neuen Schnitt ne andere Vlieseline liegen zu haben. Gibt es 2-3 Vliselinen die man eher universell einsetzen kann?

 

Ich nähe teilweise Bekleidung, meist aber Taschen und Dekoschnickschnak wie Brotkorb etc pp.

 

Irgendein Tip?

Gruß Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Codenamenina

    2

  • lea

    1

  • rightguy

    1

  • leylapiero

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gebe 'lea' da vollkommen Recht!

 

Man muss sich einmal verschiedene Stoffe, deren Fall oder Stand, Dicke, Gewicht und Zusammensetzung anschauen, schon kann man sich ausrechnen, dass ein Samtblazer sicher nach einer anderen Einlage 'schreit' als ein Chiffonblüschenkragen: Denn für beide würde ich z.B. Vlieseline komplett ausschließen!;)

 

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine für (fast) alles" gibt es sicher nicht, aber manchmal ist es schon hilfreich, zu wissen, daß manEinlage auch mehrfach, also in mehreren Schichten, aufbügeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Eine für (fast) alles" gibt es sicher nicht, aber manchmal ist es schon hilfreich, zu wissen, daß manEinlage auch mehrfach, also in mehreren Schichten, aufbügeln kann.

 

Da hast Du recht das wußte ich noch nicht! Gut zu wissen.

 

Bei Kleidung habe ich mir das auch schon gedacht - das es dem Zwck entsprechend sein sollte.

 

Aber wenn es beim Brotkorb eine zum Verstärken sein muß und bei der Tasche auch dann brauch ich doch nicht 20 unterschiedliche? Ich habe auch nur 1 Volumenvlies zum Aufbügeln hier und das paßt meistens.

 

Aber Danke für Eure Antworten.

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also für Deko und tüddelkram ist doch H250 fast schon muss,gerade auch für Taschen!Wenn es nicht ganz so steif sein soll habe ich mir bei jajasio verschiedene Vliese von der Firma Weber gekauft und bin damit auch zufrieden!Ist halt auch ein immenser Preisunterschied zu Freudenberg!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast Du recht das wußte ich noch nicht! Gut zu wissen.

 

Bei Kleidung habe ich mir das auch schon gedacht - das es dem Zwck entsprechend sein sollte.

 

Aber wenn es beim Brotkorb eine zum Verstärken sein muß und bei der Tasche auch dann brauch ich doch nicht 20 unterschiedliche? Ich habe auch nur 1 Volumenvlies zum Aufbügeln hier und das paßt meistens.

 

Aber Danke für Eure Antworten.

Nina

 

Für Deko/Taschen kannst du schon bei ähnlichen Vliesen bleiben. Für Taschen hab ich immer H250 hier, als Volumenvlies nehme ich meistens H630 oder Bodentücher. In Ausnahmefällen nehme ich auch S320 und H640 (seltener da teurer).

Für Kleidung kannst du diese eher nicht verwenden. Für Hosenbund/Rockbund/Taschenträger habe ich mir zwei Rollen Stanzband unterschiedlicher Breite gekauft, das hat somit auch schon viele Einsatzgebiete. Für einige Schnitte habe ich schon H180 benötigt, auch das habe ich deshalb in kleiner Menge hier.

Alles andere gehe ich projektbezogen einkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...