Zum Inhalt springen

Partner

Hundemantel-Fiasko


Charl1

Empfohlene Beiträge

Hallo! Ich wollte meinem Großen den Mantel auf den Fotos nachnähen. Ist auch soweit gelungen. Nur bekomme ich den oberen und den unteren Teil nicht zusammen. Also den hellblauen nicht an den dunkelblauen. Muss ich da vorgehen wie beim Verstürzen einer Tasche? Also ein Teil auf links in das das Teil auf rechts oderso? Könnt Ihr mir da weiterhelfen? :confused:

310226887_07Feb2010_0221.jpg.967975e109177b0db1a7474db45cd59d.jpg

1929335726_07Feb2010_0220.jpg.ab1e154fa913ed2efd7ed60ac8bd39ef.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Charl1

    9

  • 3kids

    5

  • Little-Lucy

    2

  • Chiquita123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Charl(?)!

 

Ich wollte meinem Großen den Mantel auf den Fotos nachnähen. Ist auch soweit gelungen. Nur bekomme ich den oberen und den unteren Teil nicht zusammen. Also den hellblauen nicht an den dunkelblauen.

 

So ganz habe ich nicht verstanden, was Du meinst. Meinst Du mit dem "dunkelblauen Teil" das Futter des Mantels? Falls ja, kannst Du es tatsächlich rechts auf rechts aufeinandernähen, eine Wendeöffnung lassen und dann dort auf rechts ziehen, Wendeöffnung schließen.

Alternativ kannst Du aber auch die Teile links auf links legen und mit einem Schrägband einfassen.

 

Ich hoffe, ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen.

 

Übrigens: über ein Foto des fertigen Mantels würde ich mich freuen! Gerne auch mit Inhalt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela !!

 

Meinst du vielleicht wie du den Hundemantel verschließt wenn der Hund ihn an hat???

 

In dem Fall denke ich mal das das hellblaue teil über die Brust, zwischen den Vorderläufen geführt wird.

An den Seiten müssten dann zwei Schnappverschlüsse o.ä. sein die über dem Rücken zusammen gesteckt werden.

 

(Jedenfalls wäre das für mich schlüssig wenn ich mir die Bilder ansehe.);)

 

Der Mantel von meinem Boxerrüden wird mit Klettverschlüssen geschlossen. Also anderes Prinzip.

 

LG Andrea

 

PS: Oder meintest du was anderes???:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, sind das Kordelstopp-er an den beiden hellblauen Ecken? Da wird evtl. ein Gummizug den Mantel am Rücken verschließen?

 

Ich würde auch die Variante mit Klettverschluß nehmen.

Bearbeitet von Haus 1958
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich denke mal das Bild ist der gekaufte Mantel und die Kopie ist noch in der Mache.

 

Und jetzt weiß sie nicht wie sie die beiden Teile (Oberseite und Unterseite aus verschiedenen Stoffen) am geschicktesten zusammenbekommt.

 

Entweder Du nähst rechts auf rechts und lässt ein Loch zum Wenden. Und tackerst das Wendeloch zu.

 

Oder Du bügelst bei beiden Stoffen eine Nahtzugabe breit um und nähst links auf links in einem Rutsch zusammen.

 

Evtl. das Unterteil ein oder zwei/drei mm-chen kleiner machen, damit sich das Teil schön am Körper vom Hund anlegt und sich nicht an den Kanten unten nach oben krempelt. Das würde ich für beide Vorschläge so machen.

 

Welche Firma hat das Teil auf dem Foto hergestellt? Den Link für so ein Teil suche ich mir selbst. Man möchte ja niemanden bevorteilen. :D

 

Mir ist aufgefallen, dass das Bauchteil schön groß ist. Meistens haben diese Jacken einen Doppeldeckerrücken was meistens gar nicht nötig ist (es sei denn es ist ein Nackthund - der ist natürlich an allen Seiten nackig :D). Und am Bauch ist oft das Fell dünner oder nach einer OP gar nix mehr. Und dann wäre ein etwas größeres Bauchteil schon besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten. Also Karinmaus hat es richtig verstandn. Sorry an alle anderen, dass ich das nicht richtig erklärt hatte. Also der Mantel auf den Fotos ist das Original von Hurtta. Schw...teuer und deshalb wollte ich eine Kopie nachnähen. Von den zwei halbfertigen Teilen hab ich auch mal Fotos gemacht.

Ich hab immer noch nicht si richtig raus, wie ich die jetzt aneinander bekomme, dass der Hund später nur den Kopf durchstecken muss. Ich hab jetzt den Rückenteil auf links und den anderen auf rechts und achte ich muss den Rücken teil, wie bei einer Tasche zum Verstürzen, in den kleineren Teil stecken und mit kleiner Wendeöffnung zusammennähen. Leider ist der Rückenteil zu groß dafür.

1388685313_08Feb2010_0225.jpg.894761104ff7cb0d0ccccad03389542f.jpg

988196492_08Feb2010_0224.jpg.d8ded770141e2484810943d7c31a3dc0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ui..das sieht kompliziert aus. Eigentlich

näht man bei solchen gedoppelten Teilen

die beiden Teile, also Oberstoff und Futter

erstmal jedes für sich zusammen und dann eben

die beiden Teile rechts auf rechts zusammen

mit einer Wendeöffnung.

Ich stelle mir grade vor, ich wollte eine Weste

nähen....grübel grübel.....oh man, ich hab bei

sowas leider auch immer ´n Brett vor´m Kopf

und krieg das immer nur mit austesten hin.

 

 

Nachtrag......ich glaube du musst den Kragen

nochmal abtrennen.....

Bearbeitet von annimaike
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das Nähen sollte, dann hätte ich drei Schnittteile:

Rückenteil, Bauchteil und Kragen, die ich jeweils doppelt oder auch aus unterschiedlichen Stoffen zuschneiden würde.

 

Zuerst würde ich die beiden Rückenteile rechts auf rechts außen aufeinandernähe, dabei die Seiten, die an den Kragen kommt, offen lassen - durch diese Öffnung wenden.

Gleiches für die Bauchteile.

Auf meiner Zeichnung sind das die grünen Linien.

 

Die Öffnungen einfach links auf links zusteppen, die Nahtzugaben verschwinden später im Kragen, besteht der Kragen aus zwei Stücken, diese an einer langen Kante, der oberen Kragenkante, rechts auf rechts steppen (ansonsten ist da ein Bruch) - lila Linien.

 

Kragen zur Runde schließen - rot.

 

Dann das Rücken- und das Bauchteil an den Außenkragen steppen blau und pink.

 

Innenkragen nach innen klappen und entweder von Hand gegenähen oder gut stecken und von außen absteppen und dabei feststeppen - fertig.

 

Hilft Dir das?

 

LG Rita

Hundemantel.JPG.ba33182a7f88a65e4b1d11349dd29e25.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@annimaike: Das große links ist nicht der Kragen, das ist die Wendeöffnung, die ich extra so groß gelassen habe. Aber im Prinizp hast Du recht.

Denn Rita hat mir die augen geöffnet! Ich muss mir das zwar noch ein paar mal durchlesen, aber ich glaube, das hilft mir weiter. Ich muss mir jede Anleitung erst mal einige Male durchlesen, also das ist bei mir normal.

 

Vielen Dank an Rita für die tolle Zeichnung!!!

 

Allerdings habe ich das mit dem Außenkragen und Innenkragen nicht ganz verstanden. Wann habe ich einen Außen- bzw. Innenkragen?

Bearbeitet von Charl1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der Außenkragen ist das hellblaue Teil an deinem gekauften Mantel, der Innenkragen der aus weißem Zottel. Bei deinem gekauften Mantel ist der Außenkragen etwas kürzer als der Innenkragen, damit etwas vom Zottel rauschaut, sieht auf den Bildern zumindest so aus. Meistens schneidet man das so zu, daß beide gleich hoch sind, dann hast Du oben eine Naht.

Rita hat die Kragenteile ja als Rechtecke gezeichnet. Wenn die Teile wirklich gerade sind und nicht gebogen zugeschnitten wurden, kannst Du einfach einen doppelt so hohen Streifen zuschneiden, den Du in der Mitte faltest, ist dann eine Naht weniger.

Ich hoffe , das hilft Dir weiter.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, besser hätte ich das nicht erklären können.

 

Wenn Du den Kragen gerade und doppelt so hoch zuschneidest, musst Du auch eine innere und eine äußere Seite bestimmen - auch wenn sie aus dem selben Stoff sind und genau gleich aussehen, so bleiben die Seiten doch Innen und Außen am fertigen Teil.

 

Ich habe ein recht gutes räumliches Vorstellungvermögen und weiß aus meinem Freundeskreis, dass das eine Gabe ist, mit der nicht jede® gesegnet ist.

Die Zeichnung war nun wirklich keine Hexerei, aber bevor ich Romane erkläre, ging das mit den bunten Linien schneller. Ich freue mich, dass es Dir hilft.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank trotzdem nochmal!!! Das mit dem räumlichen Vorstellungsvermögen fehlt bei mir gänzlich. Die Kursleiterin in unserem Nähkurs hat manchmal Tränen in den Augen von meinen Nachfragen.

Aber ich glaube, jetzt hab ich alles verstanden.

Das funktioniert doch auch, wenn ich als Außenstoff den Cord und als Innenstoff das Fell nehme so wie bei beiden anderen Teilen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na klar, das Material ist doch schnuppe.

Nur mit dem Kragen weiß ich halt nicht, ob er so gerade sein darf, oder eben gebogen ist. Wenn gebogen, dann ist die kürzere Kante die obere und muss zuerst genäht werden.

 

Vorteil der unterschiedlichen Stoffe: Du weißt immer, was wie an den Kragen muss. Cord eben an Cord und das Fell wird eingeschlagen und gegengenäht oder -gesteppt.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, auf den Fotos ist nun der fertige Hundemantel zu sehen.

Der ist richtig klasse geworden! :super:

 

War doch um einiges aufwändiger, als ich dachte. :o

Ja, manchmal sind die Dinge doch anders, wie sie scheinen... ;)

 

Magst Du ein bischen was zum verwendeten Material erzählen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die komplimente! Der Wuffi macht so ein Gesicht, weil er wohl doch keine Rampensau ist, sprich er hasst es fotogrfiert zu werden. Vor allem, innen mit Blitz.

 

So nun zum Material. Es ist aussen Cord in grau. Ganz einfach zu verarbeiten ;-))) von Ebay als Stoffrest günstig bekommen. Innen ist es Fellimitat, was allerdings fast zu dick ist. Der Mantel ist wohl nun echt was für richtig kalte Tage... Aber mit schönem Plüsch gehts auch, wie man auf dem Foto sieht.

 

Achso, und zu dem gekauften: Der ist potthäßlich in meinen Augen. Allerdings ein super Teil von Hurtta, wasserfest und war für 22.- Euro damals bei Ebay zu ersteigern. Die anderen in schöneren Farben gehen bis weit über 50.- Euro!

1324901928_28Jan2010_0196.jpg.4391e800466f16cd7327433cf167760a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, und zu dem gekauften: Der ist potthäßlich in meinen Augen. Allerdings ein super Teil von Hurtta, wasserfest und war für 22.- Euro damals bei Ebay zu ersteigern. Die anderen in schöneren Farben gehen bis weit über 50.- Euro!

Sag ich doch, Deine sind viel schöner!!!

Aber besondere Schnitte kosten halt eben was ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen selbstgenähten Mantel auch wunderschön! Er steht deinem Hund (hübscher Kerl, übrigens) total gut, auch wenn er so unglücklich guckt. Ich wäre froh, wenn ich (= totale Nähanfängerin) so etwas nähen könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde deinen selbstgenähten Mantel auch wunderschön! Er steht deinem Hund (hübscher Kerl, übrigens) total gut, auch wenn er so unglücklich guckt. Ich wäre froh, wenn ich (= totale Nähanfängerin) so etwas nähen könnte!

 

Danke für das Kompliment, Ich hatte zum Schluss auch professionelle Hilfe von einer Schneidermeisterin aus meinem Nähkurs. Sonst hätte es wohl noch etwas länger gedauert.

 

Übrigens, hat auch der Mantel nicht das gebracht, was ich mir erhofft hatte, heute waren wir mal wieder beim Tierarzt mit fetter Blasenentzündung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...