Zum Inhalt springen

Partner

Puppenschnitte für eine 35 cm Puppe


jesssica

Empfohlene Beiträge

Hallo, hallo, jetzt suche ich auch mal was. Mein Neffe hat einen kleinen Puppenjungen, den letztes Jahr der Weihnachtsmann gebracht hat.... Nun ist der mitgeliefert Overall schon sehr abgeliebt und der Weihnachtsmann hat mich gebeten, ob ich nicht ein bisschen was neues zum Anziehen liefern könnte. AAAAHHH Puppenklamotten. Es scheinen allerdings nur Schnitte für Baby Anabelle und so weiter zu existieren und ich suche mir die Finger wund.... Es handelt sich um eine Lissi Baby Doll, ca. 35 cm lang..... Weiß jemand in welchem Maßstab ich die herkömmlichen Schnitte verkleinern sollte und was ich dann noch anpassen muss? Hab mir auch eine dieser Puppen zugelegt, aber alles was ich bisher probiert habe ist irgendwie nur unförmig geworden. Ich kann mir selbst nicht mehr helfen, gibts denn keine passende Schnitte? :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jesssica

    2

  • Karina

    1

  • Viola210

    1

  • Lehrling

    1

erste Hilfe Maßnahme:

von dem abgeliebten Overall den Schnitt abnehmen und danach was neues nähen.

von dem Muster kannst du dann auch etwas abwandeln für Wechselkleidung.

ansonsten schau mal am Zeitschriftenstand nach Andrea Puppenheften,( da sind meist verschiedene Größen drin), ob da was passendes dabei ist.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Tips, nach der Andrea hatte ich heute schon geguckt, die führen die hier aber nicht.... Dafür kann ich tausend Hefte mit Häkelzeugs kaufen oder mit Stickanleitungen... Ich werd mich mal an die Sachen halten und mal schauen was ich so schönes zusammenkriege. Den alten Overall hab ich schon auseinander getrennt und die Tage wird er neu wieder zusammengesetzt. Mal sehen was "Pauli" sagt, wenn er nicht mehr nackig rumlaufen muss...

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns gibt es in der Stadtbücherei ein oder zwei Bücher mit Puppenmode für Puppen unterschiedlicher Größe.

 

Vielleicht hast du ja auch eine Bücherei in der Nähe.

Manche Büchereien verlangen eine geringe Ausleihgebühr pro Monat, manche sind auch kostenlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Standardantwort für Puppenmamas: Venus A. Dodges Buch "Puppenkleider selbermachen". Das Buch enthält Schnitttvorlagen und Anregungen für alle Puppengrößen und für allerlei Kleidung, ob modern oder altmodisch. Die Wahrscheinlichkeit, einen passenden Schnittmuster für jede Puppe zu finden, ist so gering, daß es sich lohnt, so ein Buch anzuschaffen.

Liebe Grüße, Eure Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Venus A. Dodge Buch ist klasse, gibts nur leider nicht mehr neu zu kaufen (gebraucht etwas teuer finde ich, aber Ansichtssache) - ich habe es mal in einer Bibliothek ausgeliehen und mir das benötigte abgepaust.

 

Das Internet bietet jedoch auch einiges, abändern muß man vermutlich die meisten Schnitte ein klein wenig da die exakten Puppenmaße sich unterscheiden. Ist aber nicht wirklich schwierig, oft entwerfe ich für die jeweilige Puppe den Schnitt sowieso selbst wenn die Proportionen so gar nicht dazu passen.

 

Als erstes das "Untendrunter" für richtige Männer ;) http://dollmakersjourney.com/newsletter/captunderpants.html

 

Hier ein Link für 40 cm Puppenkleidung: 42cm da ist auch was für Jungs dabei

 

Hier für altmodische Kleidung, verschiedene Puppengrößen, kann sein dass etwas paßt: http://www.jessica-tromp.nl/freedollsewingpatternsantiquedolls.htm

 

Ansonsten horte ich immer noch alte Burda Puppenschnitte, solche Hefte kann man manchmal günstig am Flohmarkt ergattern (oder teuer im Internet).

 

LG

 

Ulrike

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

die gängigen Schnitte kannst du problemlos am Kopierer anpassen, das machen wir ja in den Andreaheften auch.

Also könntest einen Schnitt der Grösse 43 cm (also Babyborn-Grösse) auf ca. 80 % verkleinern, dann bist du ungefähr bei 35 cm. Ich würde dann mal ein Probestück nähen, ob das grössenmässig so hinkommt.

 

Hier könnte ich auch noch eine Maßtabelle für Puppengrössen anbieten, die ich auf meiner Homepage gesammelt habe:

Tabelle für Puppengrössen

 

Viel Spaß beim Nähen wünscht dir

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...