Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Puppe nach Waldorf


Bradipa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde meiner Tochter zum 1. Geburtstag gerne ein Waldorf Puppe schenken. Habe mich im netz dumm und dämich nach nähkursen gesucht aber vergebens-und das für berlin :confused:

 

nun ja...also wenn ihr mir da helfen könntet wäre ich echt dankbar!

 

:rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bradipa

    8

  • Pinselwascher

    2

  • Karo_Dame

    2

  • Frosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

zu Kursen in Berlin kann ich dir leider keine Tipps geben.

Aber ich habe letztes Jahr für meine beiden Töchter Stoffpuppen ähnlich Waldorfpuppen gemacht. Ich habe vorgenähte Trikot-Teile gekauft und diese danngestopft, zusammengenäht und der Puppe ein Gesicht gemalt und Haare gegeben.

Geholfen haben mir die Bücher "Die Waldorfpuppe" von Karin Neuschütz und "Stoffpuppen" von Sunnhild Reinckens, bei Zweiterer habe ich auch das Material via Internet bzw. Telefon bestellt. Dort gibt es auch Kurse, allerdings in Hannover.

Allerdings musst du dich auf ein gehöriges Stück Arbeit einlassen, aber das Ergebnis wird dich belohnen.

 

Liebe Grüße,

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch nach Sunnhild Reinckens genäht, das geht wunderbar.

Das Material bekommst du in Berlin z.B. gut bei Hobbyshop Rüther oder auch bei Stoff'l (Steglitz) oder Zart (Zehlendorf). Dort gibt es auch die Kurse:

Kunstgewerbehaus Zehlendorf - Z Art Berlin - Kurse und Workshops ("Julchen-Puppen").

Viel Spaß!

 

Ansonsten mal in Waldorfschulen nachfragen.

Nur noch die dürfen ihre Puppen so nennen, seitdem der Name an Käthe Kruse "verkauft" wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meinst du generell Nähkurse in Berlin?

Das sieht echt mau aus.

Ich hab aber irgendwo noch eine Telefonnummer für Nähkurse in Schöneberg/Friedenau, wenn du interessiert bist.

Hab da mal angerufen, es klang ziemlich verheißungsvoll.

Leider ist es ziemlich weit von mir hier aus.

 

Ansonsten empfehle ich auch wärmstens das Zart-Kunstgewerbehaus, mein Lieblingsladen!

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

in Berlin gibt es mit Sicherheit Waldorfkindergärten. Vielleicht kann Du dort Kontakt zu einer Mutter knüpfen die sich damit auskennt.Gerade in dieser Jahreszeit werden Puppen für den Basar gearbeitet und oft trifft man sich dazu einmal wöchentlich.(meine Kinder haben den W-Kindergarten und die Schule besucht)

Liebe Grüße

Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bradipa,mir persönlich gefällt die Anleitung bzw. den Link von Spitzmaus am besten , habe auch danach gearbeitet (Schritt für Schritt ) und kam gut damit zurecht.

Viel Spass...

und Gruß Karola:winke:

 

Geht nicht......

...kann man erst sagen,

"nachdem"

man es versucht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch einen Waldorf-Kindergarten (oder Schule) suchen, vielleicht darfst du an einem intenen Kurs teilnehmen. Sehr zu empfehlen ist jedes Jahr der WEihnachtsbasar, der ist immer mehr als gut besucht und dort kann man in der Regel auch Puppen kaufen (ist zumindest bei uns so...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

 

erstmal vieeln Dank für eure Antworten,. Mein PC ging ewig nicht und naja...

 

Nun solle s aber losgehen. den link vpn Hobby-handarbeit habe ich mal angeschaut udn eine freundin hat nun sogar ein buch gefunden für mich.

 

Aber ich muss zugeben - ich stelle mich manchmal echt blöd an. auf der Seite ist ja ein zuschneideplan für Wattefließ das verstehe ich nicht :confused: da sind mehrere linien eingezeuchnet und cm angaben...so ich das so genau zuschneiden wie es da dauf steht oder wieß nur halt in entsprechender größe? auserdem ist da gar nicht angegeben wie groß die puppe nachher wird, oder habe ich das übersehen

 

würde mich echt freuen wenn da jemand mehr durchblick hat. steh da gerade total auf dem schlauch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast honigbrezel

Hallo,

 

ich habe die Puppen nach dem Buch von Karin Neuschütz genäht und das ging wider Erwarten richtig gut. Nur den Haaren habe ich mich schwer getan, aber irgendwann ging es. Ich kann nur empfehlen, die Puppe selbst zu fertigen, denn die beschenkten Kinder spüren das irgendwie und sie haben für sie eine besondere Bedeutung. Nur Mut, das ist machbar!

 

Viele Grüße,

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so naja bin mal gespennt..habe jetzt noch ein paasr materialien bestelt...dann kann es losgehen. nur mit den haaren weiß ich noch nicht so... welche wolle, wieviel? indem buch was ich habe steht dazu nix :rolleyes: muss ich mal gucken, weiß auch nicht welche frisur mein puppenkind haben soll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fast fertig :D haare fehlen noch und feinarbeiten...

 

ich war so übermütig udn habe die nächte durchgemacht leider ist es dadurch manchmal etwas unsauber-aber ichdenke meine tochter merkt es nicht :rolleyes:

P1020832.jpg.ca05451172590d5dfa0d51618c020122.jpg

P1020830.jpg.1022b54ff73a6c1bbef7bdf14d18e479.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöle auch aus Berlin,

also, da der Name Rüther fiel, kann ich mich dem nur anschließen, es ist immer wieder unglaublich, was man dort alles bekommen kann. Am besten finde ich die Läden in Schöneberg- Goltzstr.

Da kann man eben einfach alles zu seinem hobby finden, ferner gibt es Filialen in Tegel, Spandau und Prenzelberg. Gerne wird auch bestellt, was nicht vorhanden ist, aber das Herz begehrt. Auch wenn es mal etwas schwieriger ist.

Puppen- und Teddybedarf gibt es umfangreich in Schöneberg im Künstlershop, ebenso Bücher zu diesem Bereich. Zu den anderen Shops von Rüther und dem Puppenthema kann ich nix sagen, ist nicht so mein Gebiet.

Liebe Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das ist schweizer puppentrikot...ganz weich... natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen sie meiner tochter schinmal zu zeigen (hatte solche angst das sie sich NULL für intressiert) aber sie ist voll drauf abgefahren *freu*

 

danke euch nochmal für die hilef und pinselwascher danke auch nochmal werd ich mal lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

nun ist sie endgültig fertig :) das kleid habe ich auch selber geamacht nur das shirt passt da nicht zu mus ich nochmal nach nem body suchen...(meine motte hat das gleiche kleid genäht bekommen :) )

P1030005.jpg.1f90ae1b3b2f79c58154e57c3c5c4918.jpg

P1020996.jpg.d4c36f0ca4442851fd89b7fffe560374.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.