Zum Inhalt springen

Partner

SOS! Meine Privileg näht Fadenknäule...


klein_möhrchen

Empfohlene Beiträge

Hallo meine Helferlein :o ,

 

mein liebes Maschinchen muckt sein einiger Zeit rum. Es begann damit, dass ich ein Oberteil nähen wollte, aber Lücken in der Naht enstanden sind. Heut wolllte ich mich diesem Problemchen widmen und hab ein Stückchen Probestoff genäht. Hatte eine neue Nadel eingesetzt, weil ich in einem Beitrag gelesen hatte, dass das hilft. Doch nichts, und es ist noch viel schlimmer :eek: .

 

Ich wollte das Stückchen Stoff nähen und hatte gemerkt, dass trotz Pedaldruck die Maschine nicht weitergenäht hat, musste sehr viel doller auftreten als üblich bis nichts mehr ging. Jetzt steckt die Nadel so fest (in dem Spulengreifer?), dass ich auch mit dem Handrad die Nadel nicht mehr nach oben bekomme. Und mit der Schraube die Nafel lösen geht auch nicht, weil die Halterung der Nadel gar nicht so weit hochzuschieben geht, dass die Nadelspitze herausguckt. So nun zum Stoff. Auf der Oberseite entstand eine lose Naht, auf der Unterseite hat sich der Faden, nachdem er überall in langen Fäden heraushing total verfitzt. Musste das Stück stoff praktisch von der Nadel freischneiden. Hab alle Fitze entfernt. Nadel klemmt immer noch.

 

Beim Nähen achte ich darauf, dass ich die beiden Fadenenden festhalte und soweit ich es beurteilen kann, ist der Faden auch gut aufgespult.

 

Hab ihr eine Ahnung, wie ich meine Nadel wieder freibekomme? Auf Pedaldruck rührt sich nichts, obwohl man die Motorgeräusche hört.

Und wie bekomme ich es denn hin, dass es die Naht richtig näht, denn das war ja das Urspungsproblem? :confused:

Am Stoff kann es nicht liegen, er wird nicht eingezogen, und das Problem hatte ich bei unterschiedlichen Stoffdicken gleichermaßen.

 

Hilfe, was mach ich nur mit meinem Nähma-Baby? :traenen:

Wär schön, wenn mir irgendwer helfen könnte...

 

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • klein_möhrchen

    2

  • ulliversum

    1

  • Ernamaus

    1

  • spring

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Da hast du ja einen schönen Kuddelmuddel beisammen. Meiner Meinung nach - nur eine Ferndiagnose - wirst du die Nadel nur herausbekommen, indem du sie kaputt machst, am besten mit einem Seitenschneider. Dann mit einer Pinzette auch wirklich das letzte Fitzelchen des Fadensalates aus dem Greifer herauspulen.

Die Ursache dieses Salates kann darin liegen, dass du vielleicht die Spule falsch herum eingelegt hast. Ich würde auch mal eine frisch aufgespulte probieren, manchmal liegt es auch an der Aufspulung, die aus irgendeinem Grund nicht so perfekt gelungen ist.

 

Wenn alles nix nützt, wirst du deine Maschine wohl zum "Doktor" bringen müssen.

 

Viel Glück,

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hört sich nach einem größerem Problem an. Zuerst einmal, wenn du mit Gewalt aufs Pedal treten mußt, dass sie näht, Finger weg. Dann stimmt schon etwas nicht, ich vermute mal, dass sich da einiges in der Unterfadenspule festgesetzt hatte, aber das hilft dir jetzt auch nicht wirklich.

Damit du erst mal die Nadel frei bekommst, versuche mit Gefühl per Hand rückwärts zu drehen. ( Wenn es geht, Spulenkapsel und Spule vom Fadensalat befreien, neue Nadel, Fadenlauf prüfen, langsam per Handrad prüfen, ob sie es wieder tut) Ich fürchte aber, es wird nicht ohne, einen Knacks gehen, und der deutet dann auf ein verstellen der Spulenkapsel hin, das bekommst du nicht allein wieder hin.

Bevor du aber mit Kraft rückwärts drehst, versuche es mal mit ölen der Kapsel, und dann die Maschine 24 std. stehen lassen. Solltest du mit BW-Garn genäht haben, besteht die Möglichkeit, dass es morgen geht. Aber bitte,

Finger weg vom Pedal. Die Nadel bekommst du nur mit dem Handrad frei, sonst wirds nur noch schlimmer.

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab, soweit ich das sehen kann, alles BW-Garn herausgepult. Leider zuckt sich die Nadel immer noch nicht. Möglicherweise hab ich die Spule vielleicht auch falsch herum eingesetzt, bin mir allerdings nicht sicher, denn normalerweise achte ich immer darauf, dass alles stimmt. Jetzt kann ich das ja leider jicht mehr nachvoillziehen, denn ich hatte ja die Spule zum Ausspulchek herausgenommen. Es ist zum heulen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kommst Du denn an die Spulenkapsel dran, um mal zu schauen, wo die Nadel festsitzt? Ich würde die Nadel trotzdem versuchen zu lösen, damit schonmal die Nadelstange freikommen kann. Vielleicht hatte die Nadel schon einen kleinen Schaden vorab, oder saß nicht richtig drin.

Generell klingt es schon sehr rabiat, was Du Deinem 'Nähma-Baby' da zugemutet hast. Die feine Mechanik einer Nähmaschine will doch mit Bedacht behandelt werden. Also nicht bei Nahtproblemen 'mit Attacke' drauftreten. Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen, aber evtl. ist nach diesem Unfall was verstellt?

Dann wirst Du um einen Service nicht drumherum kommen.

 

LG, Ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Festgesetzte Nadel hatte ich auch schon, Spulenkapsel möglichst raus, Nadel losschrauben und mit Zange, z.b. Flachzange rausnehmen.

Ansonsten immer schaun was unten mit der Spule los ist, wenns Probleme gibt, hab ich auch mal, dass sich da was verheddert hat, die Spulenkapel nicht richtig eingerastet ist und ähnliches, oder oben in der Fadenführung der Faden rausgesprungen ist. Muss nicht unbedingt was schlimmes sein, nur mit Gewaltanwendung kann daraus natürlich was schlimmeres werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch eine Privilrg und ab und zu kommt es bei mir auch zu diesem Problem.

Was ich dann mache ist folgendes:

Spulenkapsel raus, und mit einer Nagelschere und einer Pinzette von unten alle Fadenreste rauspulen, die man erreichen kann.

Dann ganz langsam und gefühlvoll das Handrad millimeterweise hin und her drehen...die Strecke, die es sich bewegen lässt wird langsam größer.

Nur nicht mit Gewalt drangehen. Irgendwann ist es dann soweit, dass Du die Nadel wieder bewegen kannst.

Dann alles abbauen, Stichplatte sauber machen und wieder zusammen bauen.

Ich hab bei so einer Aktion mal entdeckt, dass die Nadel genau durch den Unterfaden gestochen hatte, sie hat ihn wirklich mittig getroffen. Dass dann nichts mehr geht, war natürlich klar.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...