Zum Inhalt springen

Partner

BurdaStyle 10/2012: Nähen und mehr...


samba

Empfohlene Beiträge

Guten Tag allerseits!

 

Anläßlich meines kleinen Motivations-WIPs (Wasserfallkleid Modell 118 aus BS 10/2012) hab ich in diesem Heft ganz viele tolle Sachen entdeckt, die ich noch nähen möchte.

Ich habe beschlossen, mal ein Heft regelrecht "auszupressen" und sozusagen schwerpunktmäßig optimal zu nützen.

 

Vielleicht habt ihr Lust auf bunt gemischtes, gemeinsames Nähen, Plaudern über Nähen, Mode ..., Stoffe zeigen..., auch kreatives Planen ... was auch immer - unter einer Bedingung:

 

Hauptthema BurdaStyle 10/2012 in netter entspannter Atmosphäre

 

Einige meiner Nähpläne:

 

1) schmale, schwarze Hose 116: geht flott, brauch ich dringend; der Clou ist aber

2) Cacheur 120: gefällt mir super...gerade mit Winterspeck fast ein Must bei mir

3) Raff-Shirt 114: hab schon einen cremefarbenen Merinostrick reserviert

4) Wasserfall-Shirt 118: da der Schnitt super ist

5) Mantel 103 ?

6) Rock 107: kürzer, ev. mit Fransen ...eher später, für Frühling

7) Cord-Bluse 115: hätte da nen knallroten Bio-Babycord ...

 

Jetzt kommen meine 2 Projekte, die mich reizen, die ev. riskant mit hohem Peinlichkeitsfaktor im Fiasko enden könnten (doch das sind mir die liebsten Nähprojekte, die mich innerlich zum Lachen, Schwitzen, sehr häufig auch zum Verzweifeln bringen)

8) Rock 121: mit toller Abnäher-Lösung

Der Schnitt ist WOW, den näh ich sicher , doch jetzt brauch ich was Verrücktes:

Ich konnte einem Persianer-Webpelz aus Viskose/Microfaser nicht widerstehen (nein, ich trage keinen Pelz; nein, Persianer finde ich gaga).

Kurz: Rock 121 aus Persianer-Fakefur mit abnäherbetonender Leder(imitat)-Paspel.

Ja, alleine schon der Gedanke daran, amüsiert mich und stachelt meine Nählust an. :freu:

Das könnte ganz schön schiefgehen.

Auch wenn nichts draus wird, wenn's positive Energie bringt, ist es im Moment ja auch schon OK!

 

9) Tasche 157 aus gleichem Webpelz:

 

So, hoffentlich habe ich niemand verschreckt durch meine merkwürdigen Nähpläne.

Es gibt in dem Heft ja auch sehr schöne "normale" Modelle, auch für Plus, Kinder (leider nicht für Herren).

 

Auch wenn jemand nur theoretisch mitplanen möchte, weil derzeit keine Nähzeit/Nählust vorhanden ist, ist er/sie herzlich willkommen!

 

Ich freue mich auf gemeinsames Nähen!

 

Liebe Grüße

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 169
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • samba

    64

  • lila55

    25

  • fresie

    13

  • Lotusbluete1

    13

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Samba,

 

das ist eine gute Idee. Jedenfalls schaue ich zu.

 

Diese Zeitschrift habe ich auch. Muss sie erst mal hervorkramen und schauen, welche Modelle deine Projekte sind. Na ja so schlimm ist es auch wieder nicht. Liegen alle ordentlich - allerdings unsortiert - übereinander.

 

Herzlich *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das Heft auch super (habe nur keine Zeit zum Mitnähen).

 

Um die schmale Hose schleiche ich auch herum und frage mich, ob eigentlich bielastische Stoffe auch in Online-Shops als solche bezeichnet sind - oder muss man das vor Ort ausprobieren?

 

Auch den Cacheur finde ich klasse - aber tragen 3 Lagen nicht etwas auf? Das Model ist ja eher aus der Rubrik Hungerhaken...

 

LG

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samba,

 

das ist eine super Idee! Da werde ich nachher doch direkt mal blättern gehen. Ich könnte etwas Nähgesellschaft gebrauchen ...

 

:) A*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Mitplanen ist ja schon der erste Schritt zum Nähen, herzlich willkommen. :D

 

Bi-elastische Stoffe: Da hab ich schon Schlimmes erlebt.

Die Elastizität im Stoffgeschäft selbst zu überprüfen ist sicher am besten.

Aber es kann mit Online-Bestellung auch gutgehen. Dieser Überraschungseffekt ist ja auch angenehm. :rolleyes:

Vielleicht darauf achten, ob in der Stoffbeschreibung steht, dass er für Hosen geeignet ist oder noch besser: Stoffpröbchen anfordern/erbitten

Welche Erfahrungen habt ihr damit?

 

Cacheur:

Ja du hast recht, 3 Lagen sind echt viel. Mal schauen.

Aber der Schnitt ist spannend. Er wirkt so simpel, aber da er perfekt passen muss, damit das ganze nicht zu sehr aufträgt..., auch der Materialmix... mmh

 

Ich habe nachts schon mal Stoffe gesichtet und mich entschieden, was ich hier als erstes nähen möchte:

Modell 121: Rock mit interessanter Abnäherlösung, aus Fakefur:

Ich brauch ein Spaßprojekt, also Kür statt Pflicht. Ich weiß auch nicht, ob ich das dann tragen werde...

 

Aber zuerst muss ich mein Kleid fertigstellen, Endspurt läuft eh schon.

 

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Aficionada, :hug:

nein es ist keine Floskel, ich freu mich total!

 

Ich habe deine Kompetenz in Sachen Mode, Nähen... schon kennenlernen dürfen.

Abgesehen vom Spaß mit dir, brauch ich auch dringend deinen Rat: ich habe einiges vor, was mich modetechnisch ziemlich aufs Glatteis führen könnte.

Bitte, bitte, sag mir dann ehrlich deine Meinung - hart aber herzlich :cool:, ja?

Immerhin bin ich heuer 50 geworden, vielleicht seh ich mich anders, und manches sollt ich mir ev. "abschminken"?

 

Egal, mich sticht der Hafer, ich will Nähfun! :jump:

 

Ja, jetzt gehts richtig los!

Bin gespannt, was du planst.

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Burda 10/2012 war für mich auch sehr ergiebig.

 

Das Raffshirt ist bei mir im Schrank, ebenso das Wasserfall-Shirt (was aber weniger einen Wasserfall, sondern eher eine seitlich gelegte Ecke am Ausschnitt hat - aber so ist es ja lt. Zeichnung auch gedacht). Statt des Mantels habe ich die Jacke 102 genäht, allerdings mit der Kragenlösung von 103. Ziehe die supergerne an und der große Kragen hält so richtig schön warm. Rock 107 konnte nicht aufs Frühjahr warten und wurde aus weichem, aber nicht ganz dünnem Wollstoff genäht. Geht auch gut, und fühlt sich schön kuschelig an, als ob man ganz dick in Decken eingemummelt wäre. Dann gab es noch das Shirt 119, das sich auch gut trägt. Ach, und der Ausschnitt ist nicht so tief wie er aussieht ;). Weste 110 gab es aus doppelseitigem Fleecestoff, allerdings trage ich sie nicht geschlossen, sondern die beiden Seiten hängen locker nach aussen wie Reverskragen, sodass die zweite Farbe zur Geltung kommt.

 

Die Hose 116 würde mich noch reizen, aber bisher habe ich in meinem Stoffgeschäft noch keinen so stretchigen Stoff gefunden, und Stoffe mag ich nicht so gerne online bestellen, ich möchte die befühlen. Rock 121 hatte ich auch beäugt, dann aber Bedenken bekommen, dass die Beuteltasche vorn evtl. nicht sehr figurschmeichelnd ist.

 

Ich bin gespannt, welche Projekte du wie verwirklichst und schaue gerne zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau auch mal gespannt zu. Eigentlich wollte ich auch was daraus nähen, bin aber noch nicht dazu gekommen. Aber vielleicht mache ich das ja, wenn ich Deine Sachen sehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ gelibeh: Fein, ja mitmachen, bevor der Frühling kommt.

 

@lila55: Super, du hast ja schon meine Wunschliste abgearbeitet und, wie ich in der Galerie heute gesehen habe, noch dazu so erfolgreich.

 

Raffshirt:

Gibt es da nicht an der Mittelnaht durch den Unterlegstreifen einen Wurschtel? Stört der nicht beim Auseinanderbügeln der Nahtzugaben?

 

Kragenjacke:

Mir gefällt gut, wie du mit "special effects" umgehst. Der auffällige tolle Kragen wirkt durch die sich zurücknehmende Farbe noch mehr, auch die Stoffqualität und Verarbeitung schaffen ein wohtuend harmonisches Bild. Du erklärst es ja in der Galerie bei der Longweste.

 

Zum Rock 121:

Mir gefällt die Abnäherlösung, die Taschen werde ich sicher weglassen.

Im Bauch-Hüftbereich empfinde ich für mich jegliche Art von Tasche vorne, seitlich etc. äußerst unvorteilhaft.

Ich plane, die Abnäher mit Paspeln (Lederimitat, heute dachte ich an Lack) zu betonen; wenn das zu sehr den Blick auf meinen Bauch lenkt, verwerf ichs eh.

A-Linie muss ich auch erst testen.

Spannend wird auch, ob ich wirklich den Rock in Webpelz machen soll.

 

Inspiriert hat mich dazu ein alter Prada-Rock: hüftig, gerade, knapp oberhalb Knielänge aus wattiertem Steppstoff. Das war zuerst ein Juxkauf, wurde dann aber ein häufig getragenes Lieblingsstück.

Mit Stiefeln und wuchtigem Oberteil (ich hatte da so einen Überwurf) trug der gar nicht auf, war himmlisch warm.

 

Schönen Abend allerseits!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Raffshirt:

Gibt es da nicht an der Mittelnaht durch den Unterlegstreifen einen Wurschtel? Stört der nicht beim Auseinanderbügeln der Nahtzugaben?

 

Nein, ist nicht störend. Durch die Raffung ist ja sowieso viel Stoff an dieser Stelle, da kommt es auf das bisschen mehr nicht an.

 

 

Zum Rock 121:

Mir gefällt die Abnäherlösung, die Taschen werde ich sicher weglassen.

Im Bauch-Hüftbereich empfinde ich für mich jegliche Art von Tasche vorne, seitlich etc. äußerst unvorteilhaft.

Ich plane, die Abnäher mit Paspeln (Lederimitat, heute dachte ich an Lack) zu betonen; wenn das zu sehr den Blick auf meinen Bauch lenkt, verwerf ichs eh.

A-Linie muss ich auch erst testen.

Spannend wird auch, ob ich wirklich den Rock in Webpelz machen soll.

 

 

Ah, jetzt sehe ich das erst richtig! Hatte die Schnittzeichnung bisher falsch interpretiert und immer gedacht, es würde sich um eine Art Nach-oben-Bauchklapptasche handeln (so in der Art wie der Verschluss bei bayrischen Lederhosen). So ist der ja wirklich interessant ... aus Webpelz wäre natürlich gewagt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lila55: Ist der Rock schon fertig? :clown:

Nein nur Spaß.

 

Nach einem unangenehmen Termin heute wollte ich einen Ausgleich schaffen und einer netten Stoffgeschäftbesitzerin Neujahrwünsche überbringen.

 

Hier ein Bild vom neuen Stoff:

 

P1030744.jpg.6b9253f93fd2d4579cda3aa10adb57a9.jpg

 

Der rechte, neue passt genau in mein Beuteschema und großartigerweise genau zum linken Romanitjersey aus meinem Fundus. Ein seltenes Glück!

 

Zum neuen Stoff:

80% Wolle, leider 20 % Polyester , erinnert mich an oder ist Doppelbettjacquard, sehr grob, mit unregelmäßig gefilzter rechter Seite

Ein schwarzer, dünner, aber reißfest wirkender Faden (Polyester?) ist mit der flauschigen Wolle verstrickt und gibt hoffentlich Formbeständigkeit.

Es wird sich zeigen...

Er entspricht meinem derzeitigen Bedürfnis nach Farbe, hat gleichzeitig meine Winterfarben, außerdem lachte mich Mantel 103 sowieso an.

Ich wollte wieder mal etwas Deckenähnliches vernähen.

 

Wenn meine Ovi damit zurechtkommt, werde ich Modell 103 aus 10/2012 heute abend zuschneiden.

Die Aussicht, ihn morgen oder sonntags tragen zu können, motiviert mich zur spontanen Nähplanänderung.

Muss mir aber erst die Anleitung/Schnitt zu Gemüte führen. Aber wenn alles easy ist, geht's los.

That' s life! (Sage ich immer, wenn ich alles umschmeiße :D)

 

Haltet mir die Daumen, ich bin so nählustig; Schwarz ist mir momentan zu düster.

 

Habt ihr schon konkrekte Nähideen?

Bin schon gespannt. Bitte auch Fotos zeigen, ja ?

 

Ciao

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lila55: Ist der Rock schon fertig? :clown:

Nein nur Spaß.

 

Dazu muss erst das passende Stöffchen ins Haus wandern :D. . Heute habe ich die Hose #130 aus der Burda 2/2012 genäht (Resturlaub und eklige Erkältung, also ausser lesen und nähen nicht viel zu tun) und gestern gab es das Shirt #127, auch aus der aktuellen Burda. Fotos gibts morgen.

 

 

Hier ein Bild vom neuen Stoff:

 

[ATTACH]158879[/ATTACH]

 

Der rechte, neue passt genau in mein Beuteschema und großartigerweise genau zum linken Romanitjersey aus meinem Fundus. Ein seltenes Glück!

 

Zum neuen Stoff:

80% Wolle, leider 20 % Polyester , erinnert oder ist Doppelbettjacquard, sehr grob, mit unregelmäßig gefilzter rechter Seite

Ein schwarzer, dünner, aber reißfest wirkender Faden (Polyester?) ist mit der flauschigen Wolle verstrickt und gibt hoffentlich Formbeständigkeit.

Es wird sich zeigen...

Er entspricht meinem derzeitigen Bedürfnis nach Farbe, hat gleichzeitig meine Winterfarben, außerdem lachte mich Mantel 103 sowieso an.

Ich wollte wieder mal etwas Deckenähnliches vernähen.

 

Ein superschöner Stoff, und mit seiner Farbe nimmt er schon etwas von der Frühjahrslebendigkeit vorweg. Damit kann ich mir den Mantel sehr gut vorstellen, und kuschelig wird das sowieso.

 

 

Wenn meine Ovi damit zurechtkommt, werde ich Modell 103 aus 10/2012 heute abend zuschneiden.

Die Aussicht, ihn morgen oder sonntags tragen zu können, motiviert mich zur spontanen Nähplanänderung.

Muss mir aber erst die Anleitung/Schnitt zu Gemüte führen. Aber wenn alles easy ist, geht's los.

That' s life! (Sage ich immer, wenn ich alles umschmeiße :D)

 

Haltet mir die Daumen, ich bin so nählustig; Schwarz ist mir momentan zu düster.

 

*daumendrück*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo lila55,

du warst so fleißig trotz Erkältung.

Ich wünsch dir gute Besserung.

 

Mantel Modell 103:

Als Wintermantel ist ein offener, leicht asymmetrischer (Vorderteile...) flauschiger Wollmantel in meiner Gegend unvernünftig.

Ihn zu ändern würde aber seine Wirkung schmälern.

Ich bin daher unvernünftig, ändere nichts, betrachte das Modell als mantelähnlichen Poncho oder ponchoähnlichen Mantel mit Ärmeln, abgekürzt Moncho (:clown:), und werde nach dem Schnittkopieren jetzt zuschneiden.

Wenn alles glattgeht, wird alles mit der Overlock zusammengerattert.

 

Nein, ich habe jetzt definitiv keine Lust auf Gschisti-Gschasti (ösisch: aufwendiges Projekt ... OK, sehr frei übersetzt).

Weiter geht's ...

 

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag allerseits!

 

Anläßlich meines kleinen Motivations-WIPs (Wasserfallkleid Modell 118 aus BS 10/2012) hab ich in diesem Heft ganz viele tolle Sachen entdeckt, die ich noch nähen möchte.

Ich habe beschlossen, mal ein Heft regelrecht "auszupressen" und sozusagen schwerpunktmäßig optimal zu nützen.

 

Einige meiner Nähpläne:

 

1) schmale, schwarze Hose 116: geht flott, brauch ich dringend; der Clou ist aber

2) Cacheur 120: gefällt mir super...gerade mit Winterspeck fast ein Must bei mir

3) Raff-Shirt 114: hab schon einen cremefarbenen Merinostrick reserviert

4) Wasserfall-Shirt 118: da der Schnitt super ist

5) Mantel 103 ?

6) Rock 107: kürzer, ev. mit Fransen ...eher später, für Frühling

7) Cord-Bluse 115: hätte da nen knallroten Bio-Babycord ...

 

--

 

Hallo Samba,

ich bin deinem LInk hier her gefolgt. Ist ja unglaublich, deine Nähplanliste, könnte von mir sein :).

 

Den Mantel 103 hat meine Tochter in etwas abgewandelter Form bekommen :)

Das Wasserfallkleid hab ich ja jetzt auch in Bearbeitung und Frühling/Sommerkleidung ist in Sicht. Mmmh, da ist noch ein kleines Thema 'Winterspeck'. Der muss vorher weg. Hab übrigens ein gutes Buch gefunden 'Fit ohne Geräte' für Frauen :-)

 

Eigentlich wollte ich dieses Wochenende nicht von meinem Nähtisch weg - hab ja gerade echt beste Voraussetzungen. Das ist aber schon daran gescheitert, dass der Reißverschluss gefehlt hat. Okay ich bin in die Stadt zum Einkaufen geradelt und wie das halt immer so ist, viele Leute und Bekannte. Da bleibt man dann schon mal beim Kaffee kleben .

 

Soweit so gut - ab jetzt gibt es keine Ausrede mehr.

Der SToff ist gewaschen und durch den Trockner - das Stoffquälen kann jetzt wohl nicht mehr getoppt werden.

 

Jetzt geht es ans Schnittkopieren und -übertragen - hab ja deine tollen Hefttipps bekommen:)

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super, herzliches Willkommen!!

 

Mantel 103 hat mich bis knapp vor 4 Uhr früh wach gehalten, ja echt crazy.

Ich wollte wieder etwas erzwingen ... :rolley:

Heute bin ich total KO und muss Herrn Samba hätscheln.

Wenn er (sehr gutmütig, wunderbar...) mal nichts mehr sagt, ja dann dürfte ich den "Nähbogen" überspannt haben.

 

Lotosbluete1, hast du ev. Tipps zum Mantel?

Ich saug alles auf ...

 

Lotte2009, vielleicht schaffst du es mit Gemeinschaftshilfe. Was würde dich denn interessieren aus dem Heft?

Du könntest ja mal probieren. Manchmal bewährt es sich einfach loszulegen.

 

Über meine Nachtschicht berichte ich später.

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseits,

falls dieser Thread langfristiger angelegt ist werde ich auch mitnähen. Mir gefällt auch einiges in dem Heft. Und inzwischen würde ich gerne zuschauen.

Nummer 1 auf meiner Liste wäre der assymetrische Mantel (Nr 102), den Stoff dazu habe ich auch schon gesehen, aber der liegt noch im Laden. Ich warte bis sie nächste Woche die Preise runtersetzen, dann mal schauen ob ich zuschlage.

Das Wickelshirt Nr. 119 habe ich auch schon genäht, nur leider noch nicht fotografiert. Es ist andauernd in der Wäsche, und Feierabend und Tageslicht gleichzeitig gibt es auch noch nicht so oft in dieser Jahreszeit(zum Fotos machen).

Inzwischen lese ich weiter mit.

lG

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Antje,

herzlich wilkommen.

Schön, dass du mitmachst.

Ja, der Thread wird sicher länger laufen, alleine schon wegen meines Nähtempos und weil das Heft ja einiges bietet.

 

Ich hab gerade deine Basisgarderobe bewundert, Kompliment!

 

Liebe Grüße

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Samba,

danke für deine Willkommsgrüsse in diesem Thread. Es macht Spaß so in der Runde zu plaudern und zu produzieren :)

 

Oh nein. KO sein und dann noch 'ruhige' Männer hätscheln = Kraftakt pur.

 

Sag, hast du jetzt den Mantel und das Jerseykleid in Arbeit? Bei diesem Gedanken stehen mir die Schweißperlen auf der Stirn, das könnte ich nicht stemmen. Kleid und T-Shirt nebenher schon, aber Mantel und Kleid wow.

 

Ich hab jetzt auch das Buradheft neben meinem PC liegen und muss was korrigieren. Es war nicht die 103 sondern 102. Die Teile sind aber ziemlich identisch. Bei der Jacke hat meiner Tochter der Kragen besser gefallen. Diese Jacke zu nähen hat mich einige Körner gekostet. Es fing alles damit an, dass meine Tochter fand, eine ungefütterte Walkjacke geht gar nicht. Das wär schon eine feine Sache gewesen, keine Kanten versäubern.

 

Okay - Futter rein. Dann hatte ich zuvor einen Hosennähkurs besucht, dort wurde ständig das Bügeleisen eingesetzt um die Nähte .... zu glätten. Das hatte ich dann so in meiner Denke, dass ich es auch bei diesem Walkstoff gemacht habe, mit Tuch dazwischen.

 

Das war keine gute Idee. Die Stoffhärchen haben sich alle unterm Bügeleisen/Tuch aufgestellt. Hinterher sah es aus, als ob an diesen Stellen der Stoff feucht ist. Ein Nachbügeln über die ganze Jacke hatte keine Besserung gebracht. Es stand die Entscheidung im Raum - in die Tonne oder die Reinigung. Ich hab mich für letzteres entschieden. Sie haben die Jacke über eine Puppe gezogen und alles mit ihrem Dampfbügeleisen aufgebügelt.

 

Das hat dann schon was gebracht, weil so alle SToffhärchen gleichmässiger aufgestanden sind. HÖrt sich komisch an - aber die Jacke war fertig (jeweils Jacke und Futter waren zusammengenäht, aber das Futter noch nicht in der Jacke festgemacht) und dann diese Aktion.

 

Ich rate dir - lass das Bügeleisen weit weg.

 

Ich hatte übrigens einen signalroten Stoff. Den Kragen und die Blenden mit schwarzem Fleece abgesetzt.

 

Bei der Jacke gab es eigentlich keine Nähproblem, weil eben die ganzen Kanten (Kragen, Ausschnitt) nicht versäubert hätten werden müssen. Hab alles mit der OV genäht. Ich hab auch keine Naht abgesteppt, deshalb dachte ich ja, das Bügel muss sein. So ein Unsinn.

 

Die Passform war ohne viel Nachbessern ganz gut - nicht zu weit, aber trotzdem noch Platz für einen Puli.

 

Pass auf dich auf und übertreibe es nicht mit der Näherei!

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosbluete1,

 

jaja, das Bügeln - eine Wissenschaft für sich.

Und dann noch die "Einlagologie" (= Wissenschaft über richtige Einlage, Stoffstabilisierung).

Uff, so ohne ist Nähen echt nicht.

 

Ja, Modell 102 ist sehr schön.

Deine Jacke stell ich mir toll vor, magst du ev.ein Foto zeigen?

Die Stoffhärchensache ist ja ärgerlich, aber nicht aufzugeben ist auch ein Zeichen für Qualität.:)

 

Ich versuche mir Pannen, oder Probleme schönzureden: Das ist eine Lektion, dafür brauch ich keinen Nähkurs zahlen.

Lernt man nicht daraus am meisten?

 

Ja, es ist unvernünftig, zu viele Projekte am Laufen zu haben.

Aber ich hatte eine ungeplante Nähpause, als ich dann anfing, war ich übermotiviert.

 

Das Kleid und sein Krimskrams warten auf dem Wintergartentisch, bis es weitergeht.

 

Das Mantelprojekt habe ich eingeschoben, weil ich Farbe sehen wollte und er eigentlich easy ist.

Denkste, hab wieder mal eine ordentliche Lektion bekommen. Man sollte nichts erzwingen. Heute also eher Katzenjammer angesagt.

 

Hoffentlich läuft es bei dir/ euch besser.

 

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktueller Stand Mantel 103:

 

- ungefüttert, statt Seitentaschen aufgesetzte

- gewünschte Wirkung: wild, nicht brav, auffällig

 

Meinen Plan, alle Mantelkanten mit der Webkante des Stoffes zu versäubern, musste ich gleich beim Zuschneiden aufgeben: Der weiße Streifen war nur an einer Webkante und somit mit 3m zu kurz.

1. Enttäuschung, damit war mir klar, dass es doch aufwendiger würde.

 

Mir war beim Stoffkauf nicht aufgefallen (echt, ich habs nicht wahrgenommen, achtete auf anderes), dass das scheinbar wilde Gestrick doch eine Ordnung hatte, nämlich Karo

Ich mag Karo, Muster zuschneiden; tüftle auch gerne.

Aber nicht bei dem Mantel, den ich zusammentackern wollte und auch nicht nach 12 Uhr Mitternacht.

 

Aber ich wollte es erzwingen:

 

Zuerst Rückenteil positioniert, zugeschnitten (ohne Hefterei, Nzg. 2,5cm)

 

Und nun ging es los: Vorderteile

Dass das Karo nicht versetzt werden darf, war klar.

Aber das Muster zeigte nur mit Abstand das Karo deutlich. Aus der Nähe betrachtet war es nicht eindeutig, vielleicht durch die grobe Struktur der Wolle, keine Ahnung.

Erschwerend dazu kam, dass ich keine Lesebrille habe, jetzt nach der Karo-Aktion aber weiß, Lesebrille wird mein nächstes Nähtool!!

 

Echt, es war der Horror!

Mein Energiepegel im Keller, ich hatte so eine Wut auf den Stoff (dämlich, ich weiß eh) und auf mich, weil ich so planlos war, und immer der Musterrapport nicht funktionierte.

Leider hörte ich nicht auf die kluge Stimme in mir, die flüsterte:

Weißt eh, Karo- und jeder Musterzuschnitt erfordern einen klaren Kopf und Konzentration, eine andere Tageszeit (nicht 2 oder 3 Uhr morgens), ja und eine Lesebrille.

 

Jetzt zeig ich euch geknickt ein Foto vom Ergebnis

Das kann ich definitiv besser:

 

P1030750.jpg.dd63abc64e06589bfebfdfd6871076e5.jpg

 

Ja, schlimm; auf dem Foto ist es noch deutlicher, wie versetzt die Streifen sind.

 

ganz rechts/Vorderteilkante: mit diesem Streifen wollte ich alles grob versäubern (einfach annähen).

Diesen groben, rohen, irgendwie rustikalen Effekt hätte ich reizvoll empfunden zumal der Stoff als Kontrast sehr weich und flauschig ist.

 

Naja, mal schauen.

 

Achja, vielleicht ahnt ihr, was ich mit der Wolle im Hintergrund vorhabe.

 

Einen schönen Abend @all!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow der SToff ist ja wieder ein 'Hingucker' wo bekommst du die alle immer her?

 

Mist mit den Karos - die sind aber in der Tat sehr unruhig.

 

Sind jetzt diese Anschlusskanten auf der Vorderseite? Wenn nicht, setzt doch auf den Effekt: 'du weißt es, aber der Passant in der Einkaufsstrasse schaut keine Sekunde auf deine Seitennähte, der schaut den interessanten Stoff an'.

Hab nochmal nachgeschaut, es sind die Seitennähte. Bei dem unruhigen Karo fällt es bestimmt nur dir auf.

 

Willst du ihn mit der Wolle einfassen? Wäre nicht auch eine Idee, ihn mit extra starkem Nähgarn mit der OV oder einem Zierstich abzunähen - den Effekt der Webkante so aufzunehmen?

 

Der wäre wirklich schnell zusammen zu tackern, wenn keine Karos, Bügeleisen oder sonstiges in die Quere kommt

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lotosbluete1,

 

Deine Jacke stell ich mir toll vor, magst du ev.ein Foto zeigen?

 

- ja mache ich morgen

 

Ich versuche mir Pannen, oder Probleme schönzureden: Das ist eine Lektion, dafür brauch ich keinen Nähkurs zahlen.

Lernt man nicht daraus am meisten?

 

- du hast recht, habe den Folgekurs abgesagt

 

Denkste, hab wieder mal eine ordentliche Lektion bekommen.

 

- Mein Motto: was mich nicht umhaut macht mich stark = Lernerfolg :)

Hoffentlich läuft es bei dir/ euch besser.

 

Du kannst dir auf die Schulter klopfen: Alle Schnitteile sind richtig zugeschnitten, Markierungen gesetzt, morgen darf die NäMa schnurren und vergesse nicht dein Ohr auf dein Kopfkissen zu legen - manchmal wirken Pausen Wunder oder noch besser, vermeiden Frustentscheidungen und du bekommst wieder neue gute Ideen.

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Puh, das ist ärgerlich, wenn man mal eben schnell was Schönes zusammenbauen möchte und sich die Sache dann als unerwartet zeitaufwendig und kompliziert herausstellt. Da muss man das letzte bisschen Geduld mobilisieren, um das Teil nicht in die Ecke zu hauen. Also, bei mir wäre das jedenfalls so ;)

 

Da die versetzten Karos "nur" an den Seitennähten sind, denke ich auch, dass das nachher beim Tragen nicht so auffallen wird - nur selbst muss man natürlich immer dran denken :(. Evtl. könntest du das auch kaschieren, indem du auf die Seitennähte auch die Borte nähst? Aber nein, das wird dann vermutlich "too much" ...

 

Das mit der Fransenbordüre ist eine gute Idee, gäbe es sicher auch zu kaufen (google: "wollborte fransen") , allerdings wohl eher in schwarz/beige und kaum in türkis. Aber wenn der Zeitaufwand nicht gar zu hoch ist, macht selbermachen natürlich auch mehr Spaß.

Bearbeitet von lila55
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen an alle Sonntagsfrühaufsteher!

 

@Samba: hast du deine verdiente Mütze Schlaf bekommen oder bist du gar nicht ins Bett gekommen?

@lila 55: jetzt wo du es sagst, sehe ich erst die von Samba begonnene Fransenbordüre. Uff, dass wäre ja eine Arbeit. Aber Sie würde ihrem Ziel: 'wild, nicht brav, auffällig' näher kommen.

 

Hier noch das Foto von meiner Jacke 102 - vor der Reinigung, man sieht den hellen Streifen. Inzwischen hat Töchterlein gemerkt, wie sie die Jacke richtig anzieht und den Kragen als Stilmittel einsetzen kann (sie drapiert ihn nun jedesmal und schlupft nicht nur in die Jacke hinein). Hatte ihr jetzt auch noch ein graues Jerseykleid genäht. Mit schwarzen Stumpfhosen, STiefeln, Kleid und der Jacke bekommt sie grad viele Komplimente. Ich kann kein aktuelles Bild reinstellen - sie wohnt nicht mehr zuhause (ist beim STudieren).

III.JPG.eeb1a3c65b9d632a8f200ae52e1a30f6.JPG

Bearbeitet von Lotusbluete1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...