Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tasche für Anfänger


marinchikblue

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin eine absolute Anfängerin und ich würde gern eine Tasche nähen. Welches Schnittmuster ist für Anfänger empfehleswert bzw. geeignet.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG

 

Marina

 

P.S. Näherfahrung: Rock und Brotkörbchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • marinchikblue

    5

  • HomeMadeWithLove

    3

  • anja1166

    2

  • Thuri

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

aaaaaaaalso nach Brotkörbchen und Rock könnte ja als Einkräusel-Übung eine Gretelie-Tasche folgen:

gretelies

(*darf ich hier verlinken? keine Ahnung? Ich mach es jetzt einfach mal*)

 

alternativ findest du unter kostenlose-schnittmuster.de Unmengen an Taschenschnitten ... oder auch das kostenlose ebook für die Ratzfatztasche bei Farbenmix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du sicherlich :D Nötig ist es nicht.

Ne, im Ernst, es kommt drauf an, was du haben möchtest. Sie ist ja durchs Futter schon in doppelter Stofflage, bei normalem BW-Stoff würde ich da nichts mehr verstärken. Bei ganz dünnen Stoff sieht die Sache schon wieder anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vlieseline lässt sich bestimmt nicht sooo gut kräuseln. (Ich denke gerade an eine Gretelies von mir aus festem Leinen zurück, mann habe ich geflucht...)

 

Das nur so als Denkanstoß.

 

Viel Spaß beim Nähen!

 

glg

claudia:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch diese Tasche gefunden, der Schnitt wäre perfekt. Allerdings ist alles auf Französisch ;(. Kennt jemand einen ähnlichen Schnitt auf Deutsch oder Englisch. Ich wäre echt dankbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch absolute Anfängerin und habe vor 2 Wochen erst mit dem Nähen angefangen und nun eine Gretelie-Tasche (mit Baumwollstoff von Ikea, braucht nicht verstärkt zu werden), eine Ratzfatztasche und eine AllesDabei-Tasche (von Farbenmix) genäht und hatte keine großen Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich bin noch neu - sowohl hier als auch an der Nähmaschine :p

Ich wollte mich jetzt mal an einer Tasche versuchen und dachte dabei an die Tasche Lilleström, die soll ja auch für Anfänger geeignet sein :)

In der Tasche gibt es keine Reißverschluss-innentasche oder? Kann man die halbwegs unkompliziert irgendwo einsetzen? Ich finde es immer ganz praktisch, wenn man in einer Tasche auch ein kleines Reißverschlußfach hat.

 

Viele Grüße

Koalabear

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Nachricht. Ich hab noch nicht genügend Beiträge, deshalb kann ich dir nicht antworten. Deine Tasche sieht sehr schön aus und steht auf meiner Liste ;) Leider hatte ich die andere Tasche schon zugeschnitten, aber ich habe es geschafft ein Reißverschlussfach "einzubauen"

 

 

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe auch noch nicht so lange. Ich habe mir diese Woche den Ami Butler Schitt für den

Frenchy Bag gekauft. Wenn man sich mal durch die englische Anleitung gekämpft hat ist die Tasche super einfach zu nähen. Ich habe eine für meine Oma und eine für meine Schwester zu Ostern genäht.Ich finde die ca 15€ für das Schnittmuster lohnen sich. Ich nehme Vliseline 250 als verstärkung. Wenn ich morgen Zeit habe fange ich mit meiner an:):)

P1000968.jpg.63cca2d73e89ba0b8287ba41771956df.jpg

Bearbeitet von MadameMedusa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in der Burda Style 3/2010 ist auch eine sehr schöne Tasche gut beschrieben und meineserachtens leicht zu nähen.

Ich habe bereits zwei verschiedene Taschen genäht , ging gut und ziemlich einfach.

Liebe Grüße und noch frohe Ostern !

 

dat Hoppelchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Meine allererste Tasche war diese hier:

Burda 8235

 

und super einfach zu nähen:)empfehlenswert

 

die letzte davon habe ich mir aus einem Polsterstoff genäht

und meine erste war aus Ikeastoff (auf dem Bild)

395971717_tascheburda.jpg.b4f9ec19e1d93c65838eb8de4d30da19.jpg

CIMG3515.jpg.97f509a3b9f1a52e2d2252741bc7d7d8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die von mir genähten Taschen zu meinem vorherigen Beitrag.

Ging eigentlich ganz einfach und ich denke auch eine " Anfängerin " kommt damit gut zurecht

 

dsc00036bv.jpg

dsc00035a.jpg

 

Renate:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo,

ichhab mal still und leise das thema durchgelesen und hab auch vor eine tasche zu machen.

Dank eurer vielen Taschenvorschläge kann ich mir dort welche aussuchen die ich mache.

 

hab meien Nähmaschine erst seit 2 Wochen und noch ncihts großartiges daran gemacht, deshalb sind eure Vorschläge echt hilfreich. Um vl einige depriphasen aus dem weg zu gehen :D

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Ich werde mich auch an einer Tasche versuchen, danke für die schönen Tipps :)

Am liebsten wäre mir ja eine gefütterte Tasche mit Reißverschluss, aber ich weiß nicht ob meine linken Anfängerhände das zusammenbringen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter ist nicht unbedingt schwierig.

 

Und bei Taschen ist der RV meist sichtbar eingesetzt und deswegen auch einfacher als ein unsichtbarer im Rock.

 

Wenn du dir den RV noch nicht zutraust, kannst du dich ja zuerst an einer kleinen Verliernix versuchen. Steht im Downloadbereich: Hobbyschneiderin + Forum - Downloads - Verliernix, die Tasche

 

Ich habe mich zumindest bemüht, eine sehr detaillierte und anfängerfreundliche Anleitung zu schreiben.

 

Die ist schnell genäht und braucht trotz Futter nicht viel Material.

 

(Und falls was unverständlich ist, dann freue ich mich über Rückmeldung bei Unklarheiten, damit ich das ausbessern kann. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tip, die Tasche nähe ich sicher nach! :)

 

Mir ist noch was eingefallen: ist es immer so daß man eine Aussentasche und eine Futtertasche näht?

Könnte man nicht einfach den Futterstoff an den Aussenstoff gleich drannähen und die Teile dann zur Tasche fertig nähen? Oder hakts da und ich komm auf den Denkfehler nicht drauf? :p

 

Vielleicht pack ich heute noch die Nähmaschine aus.... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das verstürzen versteckt gleichzeitig deine Nahtzugaben. Wenn du Oberstoff und Futter als eine Stofflage verarbeitest, mußt du die Nahtzugaben dann noch anderweitig "schön" machen, etwa durch Einfassen mit Schrägband.

 

Das ist meist mühsamer als mit Futter zu verstürzen.

 

Man kann aber auch die NZG dann nach außen arbeiten und das Schrägband als Designelement verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich mag mal meinen Senf zur Gretelies dazugeben:

Sie ist ja als ein Einkaufsbeutel gedacht und hat daher keine Innentaschen, Verschlüsse oder Verstärkungen (die 0815-Jutetasche ist ja nur einlagig, da ist die gefütterte Gretelies schon eine wesentliche Verbesserung).

 

Und wenn man doch eine Verstärkung hernimmt und es zu Problemen beim Einkräuseln kommt (bei dünner Vlieseline eh nicht), dann kann man es noch Barbara von Alpenschick nachmachen und statt dem Kräuseln zwei Falten legen. Einfach auf Alpenschick durchklicken.

 

Wem die Proportionen der Tasche nicht gefallen: da kann man selbst damit spielen und das ganze in klein, breit, schmal, hoch usw. gestalten.

 

Also für einen Einkaufsbeutel finde ich die Gretelies echt wandlungsfähig.

 

So und jetzt hält man mich für eine totale Verfechterin dieser Tasche. :D Dabei wollte ich nur mal kurz ihre Vorteile auflisten. Andere Taschen gefallen mir nämlich auch besser, aber als geräumige Einkaufstasche für den Stadtmarkt finde ich die Grete echt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Ich habe heute ein Angela Shoulder Bag genäht, und ich finde das diese Tasche voll Anfänger tauglich ist.

Die Anleitung ist auf Englisch , aber Google übersetzt und für die Maßangaben gibt es auch eine übersetzung( 1Zoll sind 2,54 cm). Ich habe auch Fotos die sind aber nicht ganz so gut . Innen habe ich eine Handytasche und Brillentasche eingenäht und Schlüsselkarabiner.

Ich versuch mal den Linkhttp://sew4home.com/projects/storage-solutions/774-scrap-it-the-angela-shoulder-bag :)

DSC04532.jpg.2b029a069d1cc238921b5da714fa70e6.jpg

DSC04533.jpg.76d2c987e0c25b8cdec7ff54b5c00b7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.