Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum Futtertaft (nur) im Fleccejackenärmel?


Kaffeefee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hoffe, ich stell die Frage jetzt im richtigen Unterforum, weil so ganz sicher bin ich mir nicht. Eigentlich wollte ich sie erst in Freud und Leid stellen, um meinen Frust loszuwerden, aber so als Nähinteressierte, die sich vielleicht doch mal irgendwann an eine Fleecejacke trauen will, könnte ich das ganze vielleicht doch konstruktiver angehen :o ;)

 

Also, ich habe mir letztes Jahr eine 2-1-Jacke für den Winter gekauft, so eine Outdoorjacke mit herausnehmbarer Fleecjacke. Nach ein paar Monaten ist mir im Innenärmel der Fleecejacke die Naht aufgerissen - oder eher der Stoff ausgerissen. Heute hab ich dann endlich mal versucht, das zu reparieren. Das Ergebniss ist zum Glück NICHT zu sehen, denn der ganze Stoff war ausgerissen, da war kaum was zu machen.

 

Aber da stellt sich mir dann doch die Frage, warum eigentlich, sind bei manchen Fleecejacken NUR die Ärmel gefüttert? Hat das einen bestimmten Grund oder Zweck? Ich meine an den Armen friert man doch nicht so schnell, eher am Rücken oder in der Nierengegend.

 

Das würde mich wirklich mal interessieren, denn ich will mich da auch mal dran trauen, da ich supergerne Fleecejacken trage.

 

Würde mich freuen, wenn mir das Mysterium mal jemand erklären kann :o vielleicht macht es ja wirklich einen Sinn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • willsogern

    2

  • Kaffeefee

    2

  • Gisela Becker

    1

  • rightguy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Anke!

Damit man besser reinschlüpfen kann!

Futter krabbelt nicht so!

Man kann entweder ein dehnbares Futter nehmen oder den Ärmel aus festem Futtertaft mit ordentlicher Mehrlänge zuschneiden, dann reißt es unter dem dehnbaren Fleece nicht so schnell. (Letztere Alternative vornehmlich für Jacken mit Ärmelbündchen oder Manschette, sonst krabbelt das Futter unten raus!):)

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

Futtertaft ist glatt.

Das hat den Vorteil wenn Du zum Beispiel mit einem Pulli in den Ärmel fährst,

dann rutscht es. Ohne Futtertaft mußt Du an dem Ärmel ziehen und zerren damit Du in Ärmel rein kommst.:)

 

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kaffeefee,

ich glaube, dass der Ärmel einfach eine sehr beanspruchte Stelle an einer Jacke ist.

Gerade Fleece neigt ja zum Pilling oder Dünnerwerden. Wenn dann ein Futterstoff da ist, der dafür sorgt, dass alle Bewegungen besser "rutschen", schont das natürlich den Fleecestoff.

Ich weiß nicht, ob das wirklich der Grund für´s Ärmelfüttern ist, aber so denke ich mir das einfach mal.

Ich habe mir mal eine Jacke genäht und komplett mit Fleece gefüttert. Schön warm, dachte ich. Denn ich friere durchaus auch schnell an den Armen ;).

Na, um es kurz zu machen, als ich die Jacke anziehen wollte, blieb ich zur allgemeinen Erheiterung meines näheren Umfeldes auf halbem Weg stecken. Ich trug eine Cordbluse und der Flor der Bluse verhakte sich mit dem des Fleecefutters bombenfest. Wie Klettband. Ich musste mir helfen lassen, um wieder aus der Jacke heraus zu kommen.

Dieses Erlebnis hat mich davon überzeugt, dass ein Ärmel entweder ausreichend weit oder mit einem glatten Stoff gefüttert sein sollte.

Das ist meine Erklärung.

Vielleicht irre ich aber auch gewaltig, denn ich besitze eine Fleecejacke von J...W.......skin, die ist komplett ungefüttert und ich trage sie im Winter unter meiner Wachsjacke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:klatsch: Gut, daran hatte ich nun gar nicht gedacht, aber klar - macht irgendwie Sinn. Wobei ich auch ungefütterte Jacken habe und über z.B. dünne Pullis aus Strickstoffen trage und das geht auch. Aber dann sollte ich die Idee, mit dem Futter einfach raustrennen vielleicht doch lieber verwerfen :rolleyes:

 

Vielen lieben Dank für die Aufklärung, hatte schon befürchtet, ihr erklärt mich bekloppt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.