Zum Inhalt springen

Partner

Wir nähen gemeinsam im Dezember


Sissy

Empfohlene Beiträge

Wir sind hier hinsichtlich Wetterbedingung noch glimpflich davon gekommen. Der Schnee ist so gut wie gar nicht liegen geblieben und Frost hatten wir auch keinen.

 

Dieses Jahr ist die Vorweihnachtszeit so an mir vorbei gerauscht. Ich habe dieses Jahr kaum weihnachtlich dekoriert, in der Hauptsache nur im Garten und Vorgarten. Gestern habe ich zumindest ein wenig in der Eingangsdiele und am Küchenfenster dekoriert.

 

Seit Samstag weiß ich, wie ich dieses Jahr den Baum schmücken werde: rot, weiß und silber. Große Kugeln habe ich in den Farben absolut ausreichend (rot würde sogar für 2 Bäume reichen), aber kleine Kugeln hatte ich kaum. Daher waren wir gestern in Venlo. Dort ist ein Pflanzenladen, der jedes Jahr einen riesigen Weihnachtartikelmarkt hat und zudem wir auch eigentlich jedes Jahr fahren.

 

So ganz bin ich noch nicht zufrieden. Irgendwie fehlt mir noch ein kleiner Hingucker. Wahrscherinlich fahre ich heute oder morgen noch zu einem Laden hier bei uns.

 

Auf zwei Weihnachtsmärkten waren wir am Wochenende auch. Ob wir noch den in Essen diese Woche schaffen, weiß ich nicht. Schauen wir mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 253
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crowley

    31

  • Näh-Elflein

    31

  • Sissy

    29

  • Lalleweer

    28

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wir sind hier hinsichtlich Wetterbedingung noch glimpflich davon gekommen. Der Schnee ist so gut wie gar nicht liegen geblieben und Frost hatten wir auch keinen.

 

Dieses Jahr ist die Vorweihnachtszeit so an mir vorbei gerauscht. Ich habe dieses Jahr kaum weihnachtlich dekoriert, in der Hauptsache nur im Garten und Vorgarten. Gestern habe ich zumindest ein wenig in der Eingangsdiele und am Küchenfenster dekoriert.

 

 

Mir geht es so wie dir, ich frage mich wirklich wo die Zeit geblieben ist. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern kam bei mir ein riesen Stoffpaket an.

 

Sowie ich mit dem Katzenbettchen fertig bin, das Nähzimmer entflust habe und Zeit finde (ich befürchte diese Woche nicht mehr), werde ich von der Sweatshirtjacke Lady Sky die Zuschnittvorlage vorbereiten und diese Jacke in verschiedenen Varianten nähen.

 

Ich hoffe, dass ich diese Woche zumindest noch dazu komme, die Stoffe zu waschen.

 

Wie macht ihr das? Näht ihr Sweatshirtstoff und/oder Jersey an der Kante rundum zusammen vor den Waschen oder packt ihr den Stoff so wie er ist in die Waschmaschine?

 

Welche Wascherfahrungen habt ihr mit Sweatshirtstoff, der innen aufgeraut ist. Ich haben so einen Stoff erst einmal gewaschen. Vor dem Waschen hatte ich die Kant nicht zusammen genäht. Nachdem der Stoff aus der Maschine kam, hatte ich auf der Stoffoberfläche ganz viele kleine Flusen von der Flauschinnenseite.

 

Habe ich einen miesen Stoff erwischt oder kommt das bei Sweatshirtstoff vor?

 

Die meisten Flusen konnte ich im Trockner entfernen. Ich habe den Stoff nach dem Trocknen auf der Wäscheleine bei Kalteinstellung für 40 min in den Trockner gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen alle miteinander,

 

Crowley, ich habe mir seit einiger Zeit angewöhnt, die Stoffe nur noch einer Handwäsche zu unterziehen.

 

Gefaltet lege ich sie je nachdem in die Badewanne oder ins Spülbecken und drücke sie zusammengefaltet im Seifenwasser gut durch. Die Stoffe werden nicht verzogen und es gibt auch keine hässlichen Ausfärbungen an den Bruchrändern, die in der Waschmaschine wie z.B. bei Jeansstoffen entstehen. Das Umsäumen fällt dadurch auch weg.

 

Es macht zwar etwas Arbeit, die sich letztendlich positiv auszahlt.

 

Einen schönen Tag wünscht *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dreh bei allen Stoffen die linke Seite nach außen ( so wasche ich auch die fertigen Teile) und nähe die Kanten zusammen. So wandern sie nach dem Waschen in der Maschine auch in den Stoffschrank bis zur Verarbeitung. Ich hab so den Überblick,welchen Stoff ich sofort verarbeiten kann - von früher hab ich nämlich noch einiges in ungewaschen im Vorrat.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versäubere die Schnittkanten mit der Ovi und wasche den Stoff so, wie ich das fertige Teil auch waschen will. Dann weiß ich auch, was gewaschen ist.

Bei Jeansstoff hat mir vor einiger Zeit ein Stoffhändler gesagt, erstmal allein und ohne Waschmittel in dei Maschine stecken. Das hat ganz gut funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

 

Als erstes dir liebe Nähmatode nachträglich alles liebe und gute zu deinem Geburtstag. Hoffe du hast gut gefeiert und dich reichlich beschenken lassen.

 

Anne:rose::rose::rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich meiner Vorrednerin mit ganz herzlichen Glückwünschen an!

 

Gestern hatte ich es beim Nähen nicht so gut. Zuerst die Ärmel ins Shirt eingesetzt - das ging noch. Dann zrigte sich jedoch, daß sie deutlich zu lang sind - also Bündchen abgeschnitten und neu angesetzt. So weit, so gut. Dann hat mich aber der Ehrgeiz gepckt und ich habe auch das mühsam abgesteppte Halsbündchen abgeschnitten, weil der Ausschnitt hinten merkwürdig faltig war. Mal sehen, ob ich das heute mit einem breiteren (und natürlich weiteren) Bündchen in den Griff kriege.

 

Euch allen einen guten Tag und nicht so viel Streß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche den Geburtstagskindern alles Gute zum Geburtstag!

 

 

@sikibo Mit der Ovi versäubern klingt gut. Das ich nicht schon selber da drauf gekommen bin. ;)

 

Hast du auch noch einen Tipp für mich, wie ich die Versäuberungsnäht anschließend schnell wieder auftrennen kann?

 

 

Diese Woche komme ich zu gar nichts, da ich ständig bis abends spät unterwegs bin. Heute muss ich auch noch einmal los und der Donnerstag oder Freitag geht für Lebensmitteleinkäufe drauf.

 

Am Samstag stellen wir den Baum auf und dann bin ich erst Mal einige Zeit mit Schmücken beschäftigt. Mein Freund meint, dass ich dem Baum aufgrund des vielen Baumschmucks ein Stützkorsett besorgen soll. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gratuliere den Geburtstagskindern auch herzlich, auch wenn mir beide Geburtstage entfallen sind. :rose::rose::rose::rose::rose::rose:

 

Crowley, wenn Du die Spannung für die Nadelfäden lockerst, bekommst Du die Naht hinterher leichter aufgetrennt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähmatode und Betty



auch von mir

:happybirthday::happybirthday::happybirthday: :

 

 

Heute habe ich mir noch einen Loop genäht (140x45cm)

der Rest reichte noch für ein Stirnband.

Nun überleg ich ob ich mir noch eine Lynn nähe:kratzen:

 

IMG_9632.jpg.82ce75d6a1a56b09680251d36e4aef81.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch den Geburtstagskindern.

 

 

@sikibo Mit der Ovi versäubern klingt gut. Das ich nicht schon selber da drauf gekommen bin. ;)

 

Hast du auch noch einen Tipp für mich, wie ich die Versäuberungsnäht anschließend schnell wieder auftrennen kann?

Ich habe nur "versäubern" geschrieben, nicht "zusammennähen" ;):D.

Ein paarmal habe ich das gemacht, aber mir war es echt zu mühsam, die Ovinaht zu lösen. Wenn du großzügig Stoff hast, kannst du sie natürlich abschneiden. Oder mit dem Trennmesser durch und die Fädchenreste ignorieren.

Aber wenn ich so überlege.....das gab bisher kaum Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche - und ja, ich hatte einen tollen Tag! :) Erst morgens den gewünschten Plotter ausgepackt und dann auch noch zum all-you-can-shop zu Lillestoff entführt - geht's besser? :D

 

Liebe Betty, auch Dir :happybirthday:!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Glückwunsch zum Plotter, da können wir uns ja schon auf ein neues kreatives Jahr freuen.

 

Ich persönlich finde Plotter auch interessant, möchte aber nicht unbedingt einen haben. Aber, der beste Chef von Welt zieht in Erwägung, einen zu kaufen. Er hat mir schon den Auftrag erteilt, mich kundig zu machen, welcher in Frage kommt. :D

 

Verrätst Du mir, welcher es bei Dir geworden ist und warum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Glückwünsche - und ja, ich hatte einen tollen Tag! :) Erst morgens den gewünschten Plotter ausgepackt und dann auch noch zum all-you-can-shop zu Lillestoff entführt - geht's besser?

 

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Reihe mich mal noch in die Gratulanten-Reihe ein!

 

Alles Liebe, viel Glück, Erfolg, Spaß und natürlich Gesundheit wünsche ich euch beiden.

Und wenn ihr immer schön artig seid, findet ihr auch sicher immer ein Stöffchen unter der Nadel.

 

Eure unu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern habe ich doch noch etwas Zeit zum Nähen gefunden und das runde Bettchen zusammengenäht. Wie befürchtet, ging das mehr schlecht als recht. Die Stofflagen waren einfach grenzwertig dick.

 

Heute wird das Bettchen mit Füllwatte gefüllt, von Hand die Wende-/Stopföffnung zugenäht und dann ist der Kratzbaum neu "eingekleidet" (Fotos folgt).

 

Nach dem Zimmerentflusen kann ich mich meiner ersten Sweatshirtjacke widmen oder besser gesagt, erst Mal den Vorbereitungen für die Stoffwäsche.

 

Die Weihnachtseinkäufe (Lebensmittel) haben wir gestern komplett erledigen können.

 

Heiligabend gibt es Kürbiscremesuppe, Fächerkartoffeln, für meinen Freund Rinderfilet und für mich Gänsebrust. Am ersten Feiertag den Rest der Suppe, Hirschgulasch und Klöße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Näh-Elflein, ich war eigentlich für den 26.12. terminiert, wollte aber unbedingt noch Schütze werden! :p

 

Crowley, da seid Ihr aber weit vorn in den Vorbereitungen! :super:

 

Unu, MickyG, danke! :hug:

 

Sissy, ich hatte mich vorher umgeguckt und den Brother Scancut und den Silhouette Cameo3 in die engere Auswahl gezogen - aufgrund mehr positiver Bewertungen aus meinem (digitalen) Umfeld ist es dann letzterer geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähmatode Ich bin auch sehr froh, dass unsere Weihnachtsvorbereitungen bisher so gut geklappt haben.

 

Gestern waren wir noch kurz in "unserer" Innenstadt, um zwei pralinige Mitbringsel für unserer Freunde, bei denen wir am 2ten Feiertag eingeladen sind, zu besorgen.

 

Für mich selber habe ich gebrannnte Mandeln mit Bailey gekauft. Ich bin mir noch unsicher, ob ich die mag oder nicht. Der Baileysgesschmack ist sehr deulich und etwas ungewohnt zu den gebrannten Mandel.

 

Im Pralinengeschäft konnte ich auch nicht widerstehen. Die Pralinen sahen einfach zu lecker aus.

 

Wir waren dann recht früh Zuhause und so blieb noch Zeit, um das Katzenbettchen zu vollenden. Es ist etwas größer geworden als geplant, aber nicht zu groß. Den Katzen scheint es zu gefallen. Ich habe bereits Collin (er war Erster :D) und Cedric darin liegen sehen.

 

Den Stoff, den ich als Nächstes vernähen will, habe ich gestern auch noch zusammengenäht und einen Teil bereits gewaschen.

 

Noch vor 2 Tagen hätte ich nicht gedacht, dass ich in der Vorweihnachtswoche so viel schaffe.

 

Heute kann ich das Schnittmuster abpausen und wahrscheinlich auch die erste Jacke zuschneiden. Der Plan ist, den ersten Feiertag dazu zu nutzen, um die Jacke zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mein zweites Uvitatop = Pulli genäht. Aus Sweat sitzt es etwas körperbetonter. Ein kostenloses SM von Itch to Stitch.

 

30F54AC6-4DB0-4F8E-9CB9-191887FF761F.jpg.f2a46d7d3107e58b9f659036a9bf70a6.jpg

 

Und wie man sieht: Es regnet :rolleyes:

 

LG Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschakka, die beiden letzten Weihnachtsgeschenke sind vollendet :): ein Hemd mit Stehkragen und eine Sporttasche, beides für den Lieblingsmenschen. (Ohne Foto, weil wir das iPad beide nutzen, weshalb ich den Fotostream streng zensieren muss. :D)

Jetzt kann ich morgen in aller Ruhe mein Weihnachtskleid nähen - da es eine FrauFannie wird, ist das ja ein schnelles Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...