Zum Inhalt springen

Partner

Stickrahmen gebrochen! Kleben?


schneiderkatze

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei, Teile für eine Tasche zu besticken. Nachdem mir nur noch zwei Stickereien fehlen, ist mir der Rahmen gebrochen:mad:! Wahrscheinlich habe ich es mit dem anziehen der Schraube übertrieben.

 

Hat jemand schon mal versucht, einen gebrochen Stickrahmen zu kleben (Plastikkleber)?

 

Das ich mir einen neuen Rahmen kaufen muss, weiß ich, aber vielleicht schaffe ich dann wenigstens in den nächsten Tagen, wo ich frei habe, den Rest zu sticken.

 

Gruß

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schneiderkatze

    3

  • DragonSew

    2

  • Gabis_Korsagen

    1

  • Stoffkörbchen

    1

versucht ja, gehalten hat es nicht lange, mit sekundenkleber und zusätzlich isolierband drum. wobei es bei mir das innere teil war, welches ich verkanntet reingequetscht hatte, und deshalb gebrochen war.

ich denke beim außenrahmen hält das wahrscheinlich gar nicht. weil dort durch das anziehen der schraube zugkräfte auf die klebestelle wirken. der innere rahmen wird ja gedrückt . deshalb gings bei mir wahrscheinlich noch einigermaßen, bis der neue rahmen bestellt und geliefert war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen werde ich zumindest einen Versuch wagen und mir aus den Baumarkt erst einmal den richtigen Kleber holen. Der bei vorrätige Sekunden- und Kraftkleber hat die Plastikteile nicht geklebt.

 

Dann kann ich ja noch einmal berichten.

 

Gruß

Schneiderkatze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird nicht funktionieren... Du erzeugst ledigtlich eine Sollbruch-Stelle. Spar das Geld und investier lieber in einen neuen Rahmen.

 

Schau Dir Deinen Rahmen mal genauer an. Er ist aus einem Teil gegossen, nirgends verschweißt oder geklebt und das hat einen guten Grund.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn reparieren, dann Zweikomponenten-Kleber, der aber bei Zimmertemperatur -soviel mir in Erinnerung- 8 Stunden aushärten muß.

Mit Wärme gehts schneller, aber wieviel verträgt der Rahmen?

 

Ich kenne einen (Not-)Fall, die Frau hat ihre DRITTEN damit repariert, die Härtung im Backofen beschleunigt - das funktionierte und die "Situation" war gerettet!

 

Gruß Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spart euch wirklich eure Flick-Versuche. Es wird nicht klappen. Warum?

 

Jeder Kunststoff hat seine eigenen Eigenschaften. Die Eigenschaften sind der Grund, warum es im professionellen Bereich auch für jeden Kunststoff und jede Kunststoffpaarung spezielle Klebstoffe gibt. Um also deinen Stickrahmen vernünftig und dauerhaft kleben zu können, musst du erstmal dein zu klebendes Material kennen und das ist in den meisten Fällen nicht gekennzeichnet. Und PE braucht einen anderen Klebstoff als PVC oder PP. [Polyethylen, Polyvinylchlorid und Polypropylen)... Und dann kommt es bei PE auch darauf an, was genau es für ein PE ist....

 

Weichmacher aus Klebebändern sind Kontraproduktiv für eine Reparatur. 2-Komponentklebstoffe sind zwar nett, machen aber die Bruchstelle so hart, dass es zu einem erneuten Bruch neben dem Bruch kommen kann. Ein Stickrahmen hat beim verspannen wesentlich mehr Kräfte zu verarbeiten als ein Gebiß...

 

Ich rate von einer Reparatur ausdrücklich ab, es wird nur temporär halten.

 

[mit freundlichen Grüßen vom Feinmachaniker-Drache, der sowas in der Lehre hatte...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte sowas auch schon.

Mein Mann hat den Rahmen von beiden Seiten angebohrt. Zur Verbindung hat er einen kleinen, winzigen Metallstift mit einem Spezialkleber festgeklebt. Diesen Kleber gibt es aber nicht in normalen Geschäften zu kaufen, er hat beruflich damit zu tun.

Mein Rahmen funktioniert bis heute.

 

lg Heidelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu halorev!

 

Das hätte ich jetzt auch vorgeschlagen... aber das ist für den Hobby-Bastler nicht grade einfach zu realisieren. Wie du schon sagst - wenn man damit beruflich zu tun hat, kein Thema, aber nicht "mal so eben" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe mir im Baumarkt jetzt ein Plastikkleber besorgt, der auch noch elastisch sein soll (hört sich blöd an, aber das Sortiment an Klebern ist im Baumarkt recht groß). Dieser Kleber hat im Gegensatz zu meinen ersten Versuchen den Rahmen auch geklebt. Das habe ich jetzt einen Tag ruhen lassen. Erste Spannversuche haben auch geklappt.

 

Ich suche nur eine temporäre Lösung, einen neuen Stickrahmen werde ich mir besorgen. Allerdings erst Anfang des nächsten Monats.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir sind auch schon beide Rahmen gebrochen.:o

Ich habe sie geklebt und zusätzlich mit Tesafilm fest umwickelt.

Bei mir hält es super!

Gibt auch beim einspannen keine Probleme!

Doof ist halt,dass es die inneren Rahmen nicht einzeln zu kaufen gibt,sondern man muss sich direkt den kompletten Rahmen neu kaufen!

Bis jetzt klappts so, deshalb schiebe ich den Kauf noch auf!

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn es der inner Rahmen ist, ist es sicher unproblematisch. Viel Erfolg bei deinem Klebeversuch. Wenns nicht geht, kannst du ja im Markt nach einem Rahmen fragen, vielleicht mag ja jemand den passenden abgeben, dann wirds nicht so teuer.

LG

jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...