Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

...und welcher muß als erstes dran glauben?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben!

 

...das war natürlich die frage, die ich mir am anfang gestellt habe.

ich habe es tatsächlich geschafft mehr als 8 wochen die nähmaschine nicht zu benutzen und keinen centimeter zu nähen. einmal bedingt durch abwesenheit, weil in den ferien, dann keine zeit und keine lust.

seit gut einer woche habe ich meine motivations-und ideentief überwunden.:)

UWYH parktiziere ich eigentlich schon lange, aber immer wieder unterbrochen durch diverse stoffmarkteinkäufe. (hier gibt et ja nix:( zu kaufen in der provinz)

jetzt habe ich mir vorgenommen wirklich nur das zu nutzen, was ich auch hier habe.

ja, und welcher stoff musste nun als erstes daran glauben? die entscheidung fiel mir, wie ihr euch sicher denken könnt, nicht leicht.

ein blauer bouclestrick, schon seit gut 5 jahren hier zu hause, und einmal dazu gedacht ein pullover für meinen damals 5jährigen sohn zu werden, fiel mir, nach langem suchen und steicheln:p, in die hände.

die farbe passt ausgezeichnet in meine eigene farbkarte. meine kinder haben eh genug zum anziehen, und ausserdem ist deren begeisterung für mamas nähprodukte momentan nicht so riesig.

da ich ja auch, wie fast alle, genügend schnitte zur auswahl habe, habe ich mal die alten ottobres gewälzt und bin am modell 5 aus der herbst/ winter 2007 hängen geblieben.

für den einsteig schnell und einfach zu nähen. passt gut bei mir, wie fast allle ottobre schnitte.

weil`s so schön war hab ich den pulli gleich noch ein zweites mal genäht und weil`s grad so flutschte hab ich auch noch den pintuckrock aus der aktuellen ottobre eingeschmissen.

mittlerweile tue ich mich etwas leichter mit der auswahl der stoffe. ich kann sie ja nicht ewig streicheln. meine tochter findet schwarz:confused: gerade sehr traumhaft und kann sich mit den schönen, farbigen stoffen die hier liegen so gar nicht recht anfreunden.

deshalb habe ich mich jetzt mehr auf mich besonnen und vernähe erst einmal, was mir, für mich gefällt.

naja, bis zum nächsten stoffmarkt in...? den letzte woche in mannheim habe ich ja tapfer und heldenhaft ignoriert;)

( das ignorieren fällt einem ja auch nicht so schwer, wenn frau einen anfahrtsweg von gut 250 km hat),

aber der in oberhausen am 26.10. liegt so günstig. da bin ich gerade bei meiner mutter im ruhrgebiet und ich kann nicht versprechen, dass ich dort nicht vorbei schaue.:D

gut, ich habe noch 2 wochen zeit und da wird sicher noch der ein oder andere stoff aus meinem fundus dran glauben müssen. (oder sollte ich doch mal ein paar verkaufen?)

ich werde euch fotos meiner projekte nachreichen und mich jetzt mit einem weichen, kuschligen nickistoff beschäftigen (der ist aber erst seit 2 jahren hier)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mydidi

    14

  • Marion25

    6

  • minerva08

    3

  • Rosenrabbatz

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

na da bin ich ja schon auf die Fotos gespannt!

 

Und ich habe heute auch unterbrochen ... ;) bin dafür jetzt wieder sehr motiviert, da ich im Frühjahr gaaaaanz viele neue Stoffe auf dem Stoffmarkt kaufen möchte ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt habe ich es geschafft und kann die versprochenen bilder nachreichen:)

Hier mal der rock aus der aktuellen Ottobre.

Der stoff war ursprünglich mal für meine tochter gedacht und lag schon einige zeit (jahre:eek:) hier. Jetzt ist daraus ein rock für mich geworden:p. der schnitt passt super und einfach zu nähen war er auch.

856662860_UWYH004.jpg.225f5c858c4edb914adbcfa1c1222507.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja super, du bist ja schon richtig fleißig (im Gegensatz zu mir).

 

Solche einfarbigen Oberteile kann man doch immer gut gebrauchen, gefallen mir sehr gut.

 

Dann weiter so :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja lustig, die Schnitte stehen bei mir auch auf der Liste :)

 

Und es wird sicher was ganz anderes bei raus kommen, da ich auf ganz andere Farben und Stoffe stehe :)

 

Da bin ich jetzt neugierig was bei Dir immer so alles rum kommt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...] deshalb habe ich mich jetzt mehr auf mich besonnen und vernähe erst einmal, was mir, für mich gefällt. [...]

 

Du nähst für Dich? Nicht für Deine Kiddies?

Da bin ich dabei :D

 

Was Du bisher fabriziert hast, gefällt mir schon mal sehr gut...

Ich muß gleich mal nachschauen, ob ich die entspr. Ottobre

schon habe, denn bei mir liegt ein wunderschöner dunkelblauer

Nicki mit dicken, weißen Punkten rum, der Pulli-Schnitt wäre

genau richtig dafür ;)

 

[...]und ich kann nicht versprechen, dass ich dort nicht vorbei schaue.:D [...]

 

Ist doch ok, vorbei schauen darfst Du doch :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, für eure netten Kommentare, das ist schon Motivation genug um weiter zu machen.:super:

Leider konte ich nicht widerstehen meinem Fundus 2 weitere Stöffchen hinzu zu fügen, die eine andere Hobbyschneiderin aussortiert hat.

Dafür mache ich fleissig weiter und habe auch schon ein Shirt zugeschnitten das nur noch auf das zusammnenähen wartet. Den Stoff dafür habe ich geschenkt bekommen. Eine Dame auf dem Flohmarkt wollte gerade ihren Stand zusammnen packen und hat mir ihre ganzen Jerseys geschenkt. "Nemse mit, brauch ich schon nicht mehr nach hause schleppen". Das habe ich mir nicht zweimal sagen lassen:p

Den Schnitt habe ich wieder aus der Ottobre. Bei den schnitten weiß ich einfach das es passt ohne das ich grosse änderungen vornehmen muss. Ausser an der Armlänge, da müssen immer 2- 3 cm dran.

1. weil ich lange arme habe und 2. ich kann es nicht ausstehen wenn Shirt oder pulliärmel zu kurz sind (wie bei gekauften, da denkt man nach 3- 4mal Waschen, dass die eigenen Arme mal wieder ein Stück gewachsen sind:eek:)

Irgendwie muss ich aber doch in mein Archiv mal wieder eine gewisse ordnung reinbringen, die kopierten schnitte tummeln sich kreuz und quer durch drei ordner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weil ich es nun mal schlicht liebe (Rüschen und Puffärmel und all der SchnickSchnack stehen mir auch nicht:p) hier mein gerade fertiggestelltes Shirt.

Schnitt: Ottobre 2/ 2006 Modell 1 in Grösse 40

Stoff: Baumwolljersey vom Flohmarkt(könnte eine Idee elastischer sein)

Das Shirt passt prima, nur hätte ich 3 cm mehr Stoff haben sollen, damit ich es etwas länger an den Säumen hätte machen können.

Den Halsausschnitt habe ich geändert. Ich hab es lieber ein wenig ausgeschnittener;). Ein Halsausschnitt der am Schlüsselbein endet sieht bei mir nicht so gut aus.

129213360_UWYH007.jpg.61b1baacbf872a2ee3b1f54ded77b9e4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aktuell habe ich die pintuck-tunika aus der neuen Ottobre (ja, schon wieder ottobre, aber die mag ich nun mal) zu geschnitten und auch schon die pintucks genäht. Diese dinger finde ich nicht sooo toll zu nähen, aber egal.

Als stoff habe ich denselben verwendet den ich schon für den rock genommen hatte. Da war noch genug übrig:rolleyes:

Mal sehen ob ich morgen dazu komme das teil fertigzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne Sachen hast du da gezaubert. Gefallen mir gut, auch wenns bei mir ein kleines bißchen verspielter sein darf.

 

Die Pintuck Tunika steht auch auf meiner Liste, aber ich fürchte mich, weil ich glaub ich seh damit schwanger aus ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

 

schöne Pullover hast du genäht und dazu habe ich gleich auch eine frage.

Ich meine die drei Ersten, diese Ottobre habe ich mir nur wegen diesem Schnitt gekauft und mich bis jetzt nicht getraut. Da steht das er etwas enger geschnitten ist, nun trage ich normal Größe 40, habe aber durch die Schwangerschaften leider ein wenig Bauchspeck angelegt.

Ist er wirklich so eng oder sollte man da eher eine Nummer größer nähen?

Ich bin in dieser Richtung komplett unerfahren, nähe nur Kinderkleidung und wenn zu groß passt es später.;)

 

Vielleicht kannst du mir helfen.

 

Liebe Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Anke:

Der Schnitt ist schon etwas figurbetont geschnitten, aber eng ist er deswegen nicht. Ich habe ihn auch in Gr. 40 genäht, er passt gut und trägt auch nicht auf. Es kommt natürlich auch immer auf das Material an.

Vergleiche doch die Schnittteile mal mit anderen Pullis oder Shirts von dir.

Bei einer Nummer grösser habe ich angst das es mehr nach Sack aussieht.

Ich habe eine Änderung in der Länge vorgenommen, weil ich den Schnitt etwas zu kurz finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, echt schöne Sachen hast du dir genäht! Gefallen mir alle sehr gut! Die Schnitte von den Shirts super und auch vom Rock! Da sollte man sich doch überlegen, ob man sich die Ottobre nicht noch besorgt.

 

Bin gespannt was als nächstes dran ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schwangergefühl stellte sich bei mir bei der Anprobe auch ein:rolleyes::p

Ich werde wohl doch den Gürtel dranmachen.

Was ich aber zeimlich blöd finde sind diese Pintucks. Die werde ich wenn ich die Tunika noch einmal nähen sollte, weglassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So!

Hier ist sie nun die Tunika.

Passt super, sieht auch nicht so schwanger aus:p

Die nächste wird aber definitiv ohne Pintucks und auch sonst in der Weite etwas abgeändert.

Der jahrelang gelagerte Stoff ist nun auch aufgebraucht (nur dieser eine, die anderen hängen in der Warteschleife;))

1681506447_UWYH008.jpg.e11d8d10a89bdbe26b368e317ca06273.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht gut aus! als Zweiteiler wäre es mir aber zu "omahaft".....

 

Ich werd mich jetzt auch ans kopieren setzen. Der Schnitt kann doch so schwer nicht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt ist schon etwas figurbetont geschnitten, aber eng ist er deswegen nicht. Ich habe ihn auch in Gr. 40 genäht, er passt gut und trägt auch nicht auf. Es kommt natürlich auch immer auf das Material an.

Vergleiche doch die Schnittteile mal mit anderen Pullis oder Shirts von dir.

Bei einer Nummer grösser habe ich angst das es mehr nach Sack aussieht.

Ich habe eine Änderung in der Länge vorgenommen, weil ich den Schnitt etwas zu kurz finde.

 

Danke schön, dann werde ich den Schnitt im nächsten Jahr probieren (Zur Zeit nähe ich für den Weihnachtsmarkt)

 

Grüße

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.