Zum Inhalt springen

Partner

Nähgarnqualitäten


Sylviaa

Empfohlene Beiträge

Hallochen an alle,

kennt jemand den Unterschied zwischen den vsch. Garnherstellern? Ich meine normales Nähgarn ( Polyester) - bestelle ich besser Gütermann oder coats oder Amann oder ist es am Ende völlig egal?

Ich habs heute wirklich satt, in unserem Kaff gibt es dauernd nicht die Garnfarbe, die ich möchte - jetzt bestell ich 1 Tonne Garn online und schluß

ciao

sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sylviaa

    3

  • nowak

    2

  • sany

    2

  • Nerwen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sylviaa,

hast Du denn schon verschiedene Garne auf Deiner Maschine ausprobiert?

Für meine Maschiene ist es egal ob Gütermann, Mez oder ähnliche Markengarne. Ich habe hier aber schon gelesen dass das nicht bei allen Maschinen so ist.Sicherheitshalber würde ich die Sorte bestellen mit der Du schon genäht hast. Von der Qualität her sind die Markenhersteller sicher ziemlich gleich.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das ebenmäßigste ist für meine Begriffe Amann. Meine zweite Wahl ist Alterfil, Gütermann als Restposten habe ich schon gruselig knotig gesehen, normale Ware ist aber okay. (Wobei das schwarze 120er was ich derzeit benutze sichtbare Unterschiede in der Stärke hat.)

 

Metz (Coats) habe ich nur einmal genäht, kann ich aber nichts negatives dazu sagen.

 

Noname Garne können von "okay" bis "spleißt auf und reißt" alles sein. Die würde ich mir nicht auf Vorrat hertun...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit amann habe ich auch sehr gute erfahrungen gemacht!

 

 

 

am schlimmsten waren bisher so billig garne (sone 5km konen vom aldo)... ich kaufe auch gern günstig, aber wenn ich davon viel zu liegen habe, die sooo dünn sind, dass ich echt angst kriege, daran zu ziehen... dann ärgere ich mich schon ein bißchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich habe feststellen müssen, daß es wirklich nicht völlig egal ist, welches Garn man verwendet. Ich hatte mir für den Anfang ein no-name Paket Garn besorgt, viele Farben, gut versorgt, dachte ich. Mußte aber feststellen, daß mein Maschinchen damit gerne Stiche auslässt, nicht nur bei den Zierstichen, sondern auch beim stinknormalen Gradstich :mad: , vor allem wenn ich Fleece vernäht habe (und ich nähe halt nunmal viel Fleece). Die Ziersteppnähte wurden zum Alptraum, bis ich es mal mit Markengarn probiert habe. Jetzt funktioniert es wunderbar. Vielleicht hängt es auch von der Maschine ab, welches Garn am besten läuft. Die Singer kommt mit dem noname Garn noch halbwegs klar, aber die brother mags überhaupt nicht.

 

Viele Grüße,

steffi

 

die gerade auch am Garn bestellen ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke Euch - es geht mir eher um reißen und fasern und abfärben- bei direkten Nähen mit der Maschine hatte ich eigentlich mit keinem Faden Probleme. Also - ich werd mal Amann bestellen - das hatte ich bisher immer nur zum Sticken.

ciao syliva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir eher um reißen und fasern und abfärben- bei direkten Nähen mit der Maschine hatte ich eigentlich mit keinem Faden Probleme. Also - ich werd mal Amann bestellen - das hatte ich bisher immer nur zum Sticken.

 

also, amann ist bei mir eigentlich noch nie gerissen.... fasern tut es (bei mir) auch nicht....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich kaufe immer das Goldmann-Garn vom holländischen Stoffmarkt .. wobei hier bekommt man es auch im Nähladen.

Leider gibts es auf den hiesigen Stoffmärkten nicht mehr das Overlockgarn von Goldmann, die haben jetzt eine andere Firma, mit der bin ich nicht ganz so zufrieden.

Die Goldmann-Overlockkronen bekommt man sehr gut über ein Auktionshaus.

 

Mit Güterman/Amann hatte ich auch noch nie Probleme, von Metz bzw Coats hatte ich bislang 1 Overlockkrone die ist nach 2 Versuchen dann in den Jordan gewandert. 5 Stiche und der Faden riss ... andere hatten mit dem Garn aber keine Probleme.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

auch - oder gerade bei - Nähgarn gilt : Qualität zahlt sich wirklich aus. Bei den Markenherstellern kostet ein Röllchen zwar etwas mehr, aber die Rolle kann auch problemlos verbraucht werden. Billigrollen landen doch meist angefangen im Müll ! (oder ist das nur bei mir so?)

 

Bei uns gibt es im Laden auch nur die teuren 50-Meter Röllchen zu kaufen und daher habe ich mir einen beachtlichen Vorrat an Metz, bzw. Gütermann-Großrollen mit 1000 Meter angelegt.

 

Prinzipiell nähe ich Standardstoffe gerne mit 70er Nadeln, aber beim Einführungskurs meiner neuen Nähmaschine wurde gesagt, daß Garn- und Nadelhersteller 80er Nadeln für helle und pastellfarbene Garne empfehlen, die 90er Nadeln für dunklere, farbintensive Farben. Das funktioniert auch gut !

 

Meine Garnempfehlung ist allerdings Madeira-Garn.

 

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sylvia,

ich habe das Glück sehr oft Muster der verschiedenen Garnhersteller zur Verfügung zu haben. Daher kann ich sagen, daß die Garne der Markenhersteller (Amann, Gütermann/Sulky, Madaira, Coats usw.) eigentlich alle gut nähen sollten. Aber - die Nähgarnhersteller bieten nicht umsonst eine Unmenge der verschiedensten Sorten an, es ist nicht jedes Garn für Alles die optimale Lösung. Allein von Gütermann habe ich zwischen 15 + 20 Farbkarten.

Ab und zu sollte mann/frau sich ansehen wofür der Hersteller das spezielle Garn anbietet. Mit einem guten Polyestergarn/Baumwollgarn eines Markenherstellers sollten sich trotzdem die meisten Hobbynähereien lösen lassen. Sollte ein Garn öfter aufspleißen o.ä. kann es auch an einer verbrauchten Nadel liegen. In so einem Fall biete ich meinen Kundinnen das Probenähen auf eine Maschine im Laden an, in 98 von 100 Fällen funktioniert das dann auch. Bei den Fällen wo es auch hier nicht geht, handelt es sich meistens um Baumwollgarn das schon längere Zeit liegt oder z.B. aus 99 Cent Läden/Angeboten kommt. So erklären sich auch oftmals "unerklärliche Fehlfunktionen" unserer Nähmaschinen.:p Divenhafter sind Ovis bzw Coverlocker. Wenn man sich hier auf eine Garnsorte eines Herstellers eingeschossen hat, sollte man dabei bleiben. Nur hier ist gewährleistet, daß über lange Zeit eine gleichbleibende Qualität angeboten wird. Große Mengen sollte man nicht "einlagern", auch Garne altern :D So ist auch hier das Billigste nicht immer gleich das Preiswerteste.

 

MfG

Manfred

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

So ist auch hier das Billigste nicht immer gleich das Preiswerteste.

Ist das nicht bei allen Sachen so ? Ich habe mit Markengarn noch keine Probleme gehabt, egal von welcher Fa. und ich nähe schon einige Jahre.

Selbst das Troja oder wie auch immer diese Sorte Garn bei anderen Firmen heißt ist nicht so reißfest wie das Garn auf den "kleinen" Rollen, ist aber o.k.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Selbst das Troja oder wie auch immer diese Sorte Garn bei anderen Firmen heißt ist nicht so reißfest wie das Garn auf den "kleinen" Rollen, ist aber o.k.

 

Troja ist m.W. ein Markenname, den andere Firmen nicht führen dürfen.

 

Ich habe das früher (bevor ich auf Alterfil gestoßen bin) auch viel benutzt, mir ist aber nicht aufgefallen, daß es gerissen wäre. Ich bin mir aber gerade nicht sicher, ob das auch 100er ist wie die kleinen Rollen oder 120er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...