Zum Inhalt springen

Partner

janome 644D oder privileg 454D ???


benzinchen

Empfohlene Beiträge

hallo ihr lieben,

eigentlich wollte ich mir ja eine gebrauchte overlock zulegen aber das habe ich mir jetzt anders überlegt nachdem ich sehe zu welchem preis die gebrauchten bei ebay weggehen.

 

deshalb habe ich mir gestern die janome 644d beim händler vorführen lassen und eigentlich hat sie mich überzeugt aber da es mein erster versuch war wollte ich mir noch was anderes anschauen und so war ich heute in nürnberg bei quelle und habe mir mal die privileg 454D angeschaut laut typenschild ist die auch von janome.

leider war dort heute so viel betrieb, dass ich sie nicht probenähen konnte, aber das kann ich dort jederzeit nachholen, weil ich die verkäuferin die für nähmaschinen zuständig ist, schon lange kenne.

 

jetzt ist es aber so: ich habe wirklich nicht den großen durchblick.

für mich sah die maschine genauso aus wie die 644d von janome.

 

weiß vielleicht jemand hier welche maschine sich hinter der privileg 454d verbirgt?

hat jemand die janome od. die privileg und kann etwas zu einer der maschinen sagen?

 

ich bin wirklich total unsicher, die privileg ist wesentlich günstiger als die janome zumal ich bei quelle auch noch 10% rabatt bekomme. sollte die maschine aber wesentlich schlechter sein als die janome würde ich halt in den sauren apfel beißen.

ich weiß nicht so ganz genau auf was ich alles achten muß beim kauf aber mir ist es wichtig, dass sie relativ ruhig (leise) läuft und das sie auch dickere stoffe, wie jeans, problemlos näht. bei der janome war beides der fall.

 

die singer maschine, die mir der händler auch noch gezeigt hat war wesentlich lauter und hatte auch bei dem jeansstoff schon probleme.

 

bitte gebt mir unwissenden mal ein bißchen starthilfe (die werde ich allerdings dann nach dem kauf auch noch brauchen; aber das lest ihr dann noch;) ),

 

verwirrte grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stellaluna

    3

  • benzinchen

    3

  • arnsmeier

    1

  • harke76

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Kann gut sein, das es identische Maschinen sind..... beide Differential?... beide die gleiche Handhabung beim Rollsaum?... beide die gleichen Nahtvarianten? .....................

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch lange hin und her überlegt. Für mich war auch die Privileg oder dann die Brother 929 zur Auswahl gestanden.

Durch dieses Forum und einige Mitglieder habe ich mir dann die Toyota 3487 mal näher angeschaut. Und die ist jetzt echt mein Favorit. Leider habe ich sie noch nicht, aber ich habe nächste Woche Geburtstag - sehen wir mal.

 

Vielleicht wäre das auch noch eine Alternative, da die im Preis auf jeden Fall mithalten kann.

 

Nur ein kleiner Anstoß, will dich nicht noch mehr verwirren.

 

liebe Grüsse Kerstin;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, die Maschinen sind nicht identisch, die Privileg ist ein Janome Modell, das nicht in Deutschland unter Janome vertrieben wird. Die 622D kann mit 2 Fäden (1x Nadel, 1x Greifer) nähen ... ausserdem hat sie einen Abfallbehälter ... und ich fand sie auch leiser als die Privileg.

 

Die Privileg hab ich nur mal Probe genäht und die 644 hab ich gehabt und war sehr zufrieden mit ihr. Jetzt hab ich die 744 ... aber auch nur, weil ich mir eingebildet hab, ich bräuchte den Freiarm :cool:

 

Wenn Du aufs Geld gucken musst, ist die Privileg sicher gut, sind ja viele im Forum damit zufrieden. Ich würd mir die Janome aber auch jederzeit wieder kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Die 622D kann mit 2 Fäden (1x Nadel, 1x Greifer) nähen ... ausserdem hat sie einen Abfallbehälter ... und ich fand sie auch leiser als die Privileg. ...

 

Soll natürlich auch 644 heissen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich entschlossen, es wird die janome.

nun muß ich noch platz schaffen im nähzimmer damit mein baby einen schönen platz bekommt.

das wird was werden, ich habe schon seit 20jahren keine kleidung mehr genäht aber ich glaube das muß jetzt einfach sein.:silly:

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo benzinchen,

habe den Tread eben erst entdeckt.

Ich gratuliere ! Mit der Janome 644D macht du sicher nichts verkehrt.

Ich habe sie seit Januar und ich liebe sie !

Sie schnurrt wie ein Kätzchen, ist nicht zickig bei den verschiedensten Stoffen und sehr Bedienerfreundlich.

Ich bin seeeeeehr zufrieden !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bezinchen,

 

ich kann dir zu deiner Wahl nur Gratulieren. Ich besitze die gleiche Maschine auch seit Januar und bin super zufrieden damit. Hab auch dank dieses Forums mich für die Janome entschieden. Bei mir waren auch die gleichen Ovis damals zur Auswahl.

 

Viel Spaß beim Nähen.

 

Alles Liebe

Isabel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

sie ist schon bei mir hier zuhause.

so ganz freunde sind wir noch nicht, wir fremdeln noch ein bißchen aber ich denke es wird schon und für alle fragen habe ich ja euch.

 

der händler sagte mir die maschine sei wartungsfrei u. man müßte sie nicht ölen

(bei meiner stickmaschine ist das so) aber nun habe ich in der bedienungsanleitung gelesen, daß man sie doch ölen muß. das gefällt mir nicht so gut, denn ich habe noch nie eine maschine geölt u. habe ein bißchen angst da was verkehrt zu machen.

ich habe noch eine alte (ca. 30 jahre) pfaff 285 nähmaschine die habe ich auch noch nie geölt obwohl sie über die jahre hinweg auch schon viel gelaufen ist, nur in den letzten jahren hat sie etwas mehr ruhe.

 

gruß benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wartungsfrei und nicht ölen sind zwei verschiedene paar schuhe ...

 

Wobei ich beides bei der Maschine verneinen würde ... meine eine Wartung kann sie vertragen, Öl muss sie unbedingt regelmässig haben ...

 

Ölen und saubermachen gehört zum Geschäft mit der Overlock, ist aber eigentlich ganz einfach und man kann nix falsch machen ... welche Stellen geölt werden müssen ist in der Anleitung bei der 644 bebildert.

 

Meine Maschine war nach 1 1/2 Jahren in der Wartung und es hat ihr gut getan ... es gibt Stellen im hinteren Teil der Ovi, da kommt man nicht ohne weiteres dran zum Saubermachen. Zudem kann man dabei auch das Messer nachschleifen lassen, was sich je nachdem, was und wieviel man näht/versäubert auch bemerkbar macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...