Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Hilfe beim Saum für Jerseystoff


Brigitte58

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe diesen Jersey hier liegen und weiß gerade nicht weiter:

 

Jersey.jpg.020cc2d2b3a502cb0bc6f5dfd510b099.jpg

 

Genäht habe ich das Shirt soweit, jetzt weiß ich aber nicht, wie ich den Halsausschnitt und die Säume machen soll. Umklappen und festnähen, egal ob mit Nähmaschine oder mit Cover, sieht nicht aus. Ich habe versucht, den Oberstoff abzutrennen, das gibt am Unterstoff Löcher (nein, ich habe nicht in den Stoff geschnitten :cool:) Saum von Hand festnähen fällt auch flach, der Unterstoff ist so dünn, das sieht man auch. Das einzige, was mir jetzt so einfällt, ist Rollsaum.

 

Habt Ihr noch irgendwelche Ideen?

 

Der Stoff hat mir so gut gefallen, daß sich solche Probleme auftun, hätte ich nicht gedacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Brigitte58

    7

  • Lehrling

    2

  • birgit2611

    2

  • Topcat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hi,

wie wäre es mit Jerseyschrägband. Entweder mit Kontrast oder Ton inTon

Wobei diese Farbe zu finden, dürfte schwer werden.

LG

Carlista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

wie wäre es mit Paspelgummi, am Ausschnitt etwas dehnen am Saum aber nicht dehnen. Paspelgummi ist relativ schmal somit würdenicht so viel durchscheinen. Da es so eine Art gebatikter Jersey zu sein scheint, hättest Du Auswahl zwischen weiß oder blau.

 

Ps oder Falzgummi am Ausschnitt und Saum.

Schau hier Beispiel 5 und 6

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schrägband könnte gehen, wobei ich das am Saum nicht so schön finden würde.

Mit dem Gummi ist auch eine Idee, da muss ich doch glatt mal in meiner Kiste schauen, auf die Idee wäre ich jetzt gar nicht gekommen.

Rollsaum habe ich eben ausprobiert, das ist wegen der unterschiedlichen Stoffstärken nichts.

Ich sage schon mal danke für Eure Ideen, wenn jemandem noch was anderes einfällt, nur her mit den Ideen!

Ich werde das Shirt erst mal beiseite legen, am Dienstag fahre ich zu Stoff und Stil und Ende der Woche nach Kiel in mein Stammgeschäft,

vielleicht werde ich ja mit irgendwas fündig.

Vielen Dank für Eure Hilfe, ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was sieht an dem gecoverten Saum blöd aus?

 

Ich frage, weil ich auch mal so einen "Fetzenjersey" vernäht habe, bei dem ich den Saum gecovert habe. Ich finde nicht, dass das das doof aussieht, sondern völlig o.K. ;)

 

Den Ausschnitt hatte ich mit einem Beleg gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du könntest auch aus farblich passendem Jersey ein Bündchen für den Ausschnitt machen und den Saum einfassen

 

Ich hab (Kauf)Shirt aus Spitzenstoff, bei dem das so gelöst ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte ja jetzt spontan gesagt, die Säume einfach "offen" zu lassen, dann rollt es sich ja etwas ein. Das würde vielleicht auch zum Stoff passen. Ausser Dir gefällt das jetzt nicht.

 

Ich musste mir erst mal den Stoff eine Zeitlang anschaun, bis ich drauf gekommen bin, was das für ein Stoff ist.... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine alte Regel heißt: was du nicht verbergen kannst will betont werden...

 

liebe Grüße

Lehrling

 

Ich glaube ich würde versuchen, die Säume mit der Overlock zu versäubern und offenkantig lassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Passend zum "fetzen"stoff würde ich den Saum auch offen lassen. Aber das gefällt nicht jedem.

 

Du könntest aus dem Stoff einen Streifen schneiden, der genauso lang ist wie der Saum. Den Streifen könntest du dann - offene Kanten zusammen - unten an den Saum dran nähen. Dabei nicht dhenen damit es hinterher gerade fällt. Das ist ungefähr dasselbe Prinzip, wie der Schummelsaum mit der overlock bei T-Shirts. Den hatte ich gestern hier irgendwo verlinkt.

 

Für den Halsausschnitt könntest du einfach eine Zickzack naht setzen damit es sich nicht auf ribbelt beziehungsweise weiter ausdehnt, und den Hals-Saum auch offen lassen. Aber auch hier gilt wie oben das gefällt nicht jedem. Ansonsten würde ich hier einen Beleg vorschlagen, wie elbia das oben das auch schon getan hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Brigitte,

 

Den Ausschnitt würde ich so machen:

 

 

Vielleicht auch den Saum oder ich würde ihn einfach so lassen, Jersey franst ja zum Glück nicht aus...

 

LG

Steffi

Bearbeitet von HoldesWeib
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Doppeljersey ist, könnte von Hand annähen funktionieren, wenn du beim Annähen nur in die eine Lage einstichst, und ganz feine, punktförmige Stiche mit genug Spiel lässt, so dass kein Zug drauf kommt.

 

Mit Rollsaum einfassen, oder mit einem hübschen Band zB Organza-Falzgummi - einfassen - wäre sonst eine Möglichkeit zum offensiven Umgang. Zierstich und offen lassen finde ich auch eine gute Idee. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mädels, ihr seid spitze :klatsch1:

 

Ich habe schmales Gummiband gefunden (wie man sie für den Beinabschluß bei Slips benutzt), das passt farblich, oder weiße Paspel.

Die Paspel, die ich hier vernäht habe

 

1633951503_PaspelAusschnitt.jpg.f37b4bdf59ced37de06f8cb1d47bd251.jpg

 

würde auch perfekt passen (ist doch gut, wenn man Lieblingsfarben hat :))

Damit dann den Halsausschnitt und die Ärmel einfassen, den Saum unten dann doch einfach umnähen. Einfach offen lassen, würde mir nicht so gefallen, das Shirt ist für meine Verhältnisse so schon sehr leger. Und Rollsaum funktioniert wegen der verschiedenen Stoffstärken nicht so richtig, das habe ich ausprobiert.

 

Vielen, vielen Dank für Eure Hilfe!

Ich zeige Euch dann das Ergebnis.

Ich wünsche allen einen schönen Restsonntag!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe jetzt mal das, was in Frage kommt, an das Shirt gesteckt:

 

279005070_AusschnittSpitze.jpg.a8dd5e82d4159f3adfa41b35647acf63.jpg

die Wäschespitze

 

1982835579_rmelwei.jpg.c808132fbd1a3b8b0558dfbdf6a3972b.jpg

weiße Paspel

 

2019277900_rmelTrkis.jpg.67db1cfe870ab40b7f61961c7af05f8b.jpg

Paspel in Türkis

 

Was meint Ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fertig.

 

2051181139_ShirtBurdaKopie.jpg.0a67515061d1d68a6550a54c7572f8bf.jpg

 

Ausschnitt und Ärmel habe ich mit der Paspel eingefasst.

 

912961965_Shirtrmel.jpg.c498ff73d4e9a58b15bb85e76cfda6d9.jpg

 

Für den Saum habe ich den oberen Stoff vorsichtig abgetrennt und zurückgeschlagen, dann nur den unteren Stoff umgesäumt.

 

413770556_ShirtSaum1.jpg.6a6dac23bacc49d8c413c3729edcfb02.jpg

 

Danach habe ich dann den oberen Stoff auf der richtigen Länge einfach nur abgeschnitten. Der hängt jetzt unten lose rum, mal sehen, ob das so geht oder ob ich ihn noch vorsichtig festheften muß.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe!

1720999810_ShirtSaumfertig.jpg.786c57d327f0275b91241f199a92752f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.