Zum Inhalt springen

Partner

schwarze Sockenwolle


sewing-gum

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benötige schwarze Socken und habe dazu jetzt die vierfädige Regia Classic auf den Nadeln.

Aber im Gegensatz zu den bunten Garnen von Regia finde ich die Haptik einfach gruselig; subjektiv betrachtet ;-) quietscht sie und ist lausig gezwirnt.

Vielleicht liegt es an der Färbung; ich weiß es nicht, aber sie geht überhaupt nicht glatt über die Nadeln (3-er Spiel von Knitpro).

 

Ich mache die Socken fertig, würde aber gerne andere Hersteller (nicht woher, sondern wer; denkt bitte an die Marktregeln!) von Euch empfohlen bekommen.

FairAlpaka z.B. hat leider keine schwarze Sockenwolle im Programm, die hätte ich aber klasse gefunden :-).

 

Welchen Hersteller schwarzer Sockenwolle würdet ihr mir empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    9

  • sewing-gum

    7

  • jadyn

    4

  • ssweety

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

liegt es wirklich an der Wolle oder sind die Nadeln neu? dann die Nadeln am besten öfter mal durch die Haare ziehen, ist ein ganz altes Hausmittel, sozusagen natürliches Wollfett ;)

 

ich verstricke viel schwarze Sockenwolle, habe fast alle Marken durch einschließlich no-name Produkte und habe keine Probleme, außer beim Reihenzählen ( schwarz ist so dunkel :o )

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich hauptsächlich schwarze Socken stricke und davon in den letzten Jahren sehr viele, habe ich schon alle möglichen Marken durch.

 

Probleme gab es nie - außer einmal, als ich mir neue Nadeln gekauft hatte. Da rutschte die Wolle auch ganz schlecht. Aber ich weiß um's Verplatzen die Marke nicht mehr, Knitpro war es jedenfalls nicht.

 

Bevorzugt verstricke ich SoWo von Rellana oder von Supergarne.com. Von der Qualität her nicht schlechter als Regia, aber deutlich günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte von Regia mal eine die etwas seltsam war, die war braun. :o Alle anderen waren aber immer prima.

 

Sprich: Ich glaube, die haben zumindest gelegentlich Qualitätsprobleme mit einzelnen Chargen. Oder gehabt, denn auf den neuen Knäueln garantieren sie, daß es knotenfrei ist.

 

Schwarz problemlos verarbeite in letzter Zeit hatte ich "Feria" (das dürfte so eine Discounter Eigenmarke sein) und auch schon Zitron Trekking. Die nehme ich allerdings nicht mehr für Socken, denn ich habe daraus drei paar Herrensocken genadelt (verschiedene Farben und für zwei unterschiedliche Herren) die alle schneller durchgelatscht als verstrickt waren. (Meine Socken aus Zitron sind nur wie blöd gefilzt an der Ferse. Nach dem ersten Tragen...) Deswegen kann ich die nicht wirklich empfehlen. Denn problemloses Verarbeiten ist ja schön, aber die Socken sollten auch tragbar sein. :rolleyes:

 

Ansonsten würde ich mich mal an Schachenmayr wenden, die sind ja an sich stolz auf ihre Garne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nadelstärke 3 finde ich etwas groß, außert du strickst sehr fest, dunkle Farben sind oft etwas härter, schwarz von schoppel fand ich bis jetzt am weichsten, von feria kenne ich nur baumwolle, aus onlinesockenwolle habe ich auf einem Markt maschinengestrickte gekauft, die fühlten sich auch sehr angenehm an ( ich mag keine schwarzen unspannenden Socken stricken), meine Mutter verstrickte Junghans und Rödel und klagte nicht.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Regia gar nicht, die sind bei mir alle durchgelaufen an den Ballen. LanaCrossa hingegen hält und hält und hält. Die leiert auch nie aus, im gegensatz zu anderen Sockenmarken, die ich dann schon an meinem Mann vererbt habe, drei Nummern größere Füße, weil bei mir alles nur noch geschlackert hat.

 

Auch die Fühlprobe ist bei den meisten anderen Sockenwollen immer eher so ein "Bähh". Ich mag LanaCrossa einfach, die aktuell schwarze in meinem Schrank ist ebenso angenehm, wie die farbigen daneben.

 

Letztens ist von Buttinette ein Wollkneul einfach in meinen Korb gehüpft, die war so schön von den Farben her. Die Socke ist erst knapp ein Jahr alt, aber bis jetzt gibt sie sich nichts zu meinen Lana-Socken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst Lana Grossa, oder?

 

Grüßlis,

 

frieda

 

Jaaa.... :confused::confused:Wie komm ich denn nur auf das C? Ich hab schon lang nicht mehr gestrickt...:D

 

:)Regina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich möchte noch Drops in die Runde werfen. Für Socken nehme ich gerne die Fabel, da allerdings am liebsten die Verlaufsgarne (gibt es übrigens auch mit langen Farbverläufen). In uni, und natürlich gibt es auch schwarz, kenn ich mich da nicht so aus, aber mit der Qualität war ich bisher immer zufrieden. Und das Beste: bei mir in der Gegend gibt es einen Laden, der nur Drops verkauft!

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die vielen Antworten/Anregungen!

 

Es sind keine neuen Nadeln, sondern meine "üblichen", aber einmal durchs Haar ziehen kann ja nicht schaden.

Und ich habe nochmal nachgemessen: Es sind 2,5, mit denen ich stricke.

Für eine Art Reklamation reicht es imho nicht; dafür ist das Ganze zu subjektiv... das Garn hat keine Knoten, reisst nicht, und ist sehr gut gewickelt.

 

Nowaks Anmerkung einer nicht ganz so gelungenen Charge könnte zutreffen.

 

Mal sehen, ob ich in meiner Umgebung noch vielleicht eine von euch empfohlene Alternative bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt da den Unterschied zwischen "Reklamation" und "enttäuschter Mail einer bisher zufriedenen Kundin".

 

Mit Variante B habe ich bislang generell gute Erfahrungen gemacht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich habe da auch gute Erfahrungen gemacht....im Laden erreicht man nichts, aber der Hersteller ist oft schon interessiert so etwas zu erfahren.

Z. B. beim Stickgarn, da haben sie das "Original" und dann dazu Proben von den Chargen....und sie bemühen sich immer dem Original so Nahe wie möglich zu kommen. Gerade bei schwarz gibt es beim Sticken oft Probleme, weil einfach zu viel und oft gefärbt werden muß und das Maschinenstickgarn dann bricht...kann doch sein, bei der Wolle ist es auch so und Deine Charge hat zu oft im Färbebad gelegen...

Werksbesichtigungen sind schon interessante Erfahrungen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich gerade wieder Lana Grossa aufgenadelt habe weiß ich wieder, warum ich die nicht so mag: Die ist irgendwie so komisch gezwirnt, daß sie dazu neigt, sich "einzudrillen". Dadurch laufen die Knäuel nicht so schön ab.

 

Aber wie so vieles... Geschmackssache. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

@nowak

deswegen hatte ich ja auch "eine Art Reklamation" geschrieben ;-)...

 

aber was jadyn bemerkte, finde ich einen guten Einwand: Wenn ich Ahnung hätte, dann würde ich meinen, dass die Wolle zuviel Chemie (alias Färbebad ???) abbekommen hätte.

 

Ich werde also die Socken zu Ende nadeln, waschen und tragen und dann die Banderole mit Garnprobe plus einer höflichen Anfrage, ob mit dem Garn was passiert ist, was ihm besser nicht hätte passieren sollen, an Regia schreiben. Und dann kann ich auch gleich vom Tragegefühl berichten. Es kann ja sein, dass nach dem Waschen alles anders ist :-).

 

@Nochmal nowak

hm, so etwas mag ich ja auch nicht gerne...mal sehen, welches schwarzes Garn mir über den Weg läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor Jahren nicht genügend schwarze Wolle für begonnene oberschenkellange Stulpen vorrätig gehabt und verschiedene schwarze Garne nachgekauft. So unterschiedlich die Garne auf dem Knäuel und beim Verstricken wirkten, - am Ende sah alles gleich aus *uff*

 

Zitron war bei mir auch schon nach dem 1. Tragen völlig verfilzt. Phänomenal. Nicht mal reine Öko-Wolle hat das geschafft.

Bearbeitet von Dunkelmunkel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion....ich denke, dem Verdrillen kannst Du entgegenwirken, wenn Du den Faden anders herum aus dem Knäul nimmst....es ist nicht einfach zu verstehen, aber ich denke es muß so sein...

Wenn Du ein Knäul von innen heraus abstrickst..... von der einen Seite wird sich der Strickfaden weiter verdrillen, von der anderen aufdrehen....die Frage wäre nun, was ist besser...

Gar keine Änderung hättest Du,wenn Du das Knäul waagerecht ablaufen läßt. Wenn ich von großen Konen umspule,stecke ich sie auf einen Stab und die Kone dreht sich.

Ich weiß, die Frage ist sehr theoretisch...aber beim Sticken, bei den dünnen Fäden kann so was eine Rolle spielen.

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir verdrillt sich da nie was :confused: Meine Schwiegermama mit einigen Socken vorsprung hab ich gestern erst telefoniert, kennt das auch nicht.

 

Wir haben ja in meiner alten Heimatstadt einen kleinen vollgestopften Laden mit einer steinalten Frau (ich glaub sie sieht schon gar nicht mehr was sie da tolles strickt), die immer Ihre Tipps los wird, wenn ich da drin bin.

 

Ich weiß nicht, ob du den Fanden von innen raus nimmst, aber davor rät sie dringend ab. Die Wolle ist so gedrillt, dass man von aussen abstrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir hat sich beim Stricken auch noch nie was verdrillt,und ich nehme den Faden immer von innen...(aber Lana Grossa habe ich nicht)...aber beim Häkeln mit Filethäkelgarn....das ist ein Graus...und da muß man ja außen anfangen...bzw. als ich das noch gemacht habe....wußte ich nicht, wie man es ändern könnte.

ich bin zwar alt...aber noch nicht steinalt..aber meine Erfahrung sagt, gerade im Handarbeitsbereich geht der Fortschritt oft an uns Alten vorbei....wenn man nicht in Foren ist....und dadurch viel Neues erfährt

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade Sockenwolle von Buttinette und die verdrillt sich auch ein wenig. Keine Ahnung, woran das liegen könnte, das hatte ich nämlich noch nie. Oder nur nie drauf geachtet, das wäre auch möglich.;)

 

Irgendwo habe ich mal gehört, dass misslungene Färbungen anderer Farben einfach in der schwarzen Farbe überfärbt werden. Also könnte das schon stimmen, wenn da gefühlsmäßig 'zu viel Chemie' drin ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion....ich denke, dem Verdrillen kannst Du entgegenwirken, wenn Du den Faden anders herum aus dem Knäul nimmst....es ist nicht einfach zu verstehen, aber ich denke es muß so sein...

Wenn Du ein Knäul von innen heraus abstrickst..... von der einen Seite wird sich der Strickfaden weiter verdrillen, von der anderen aufdrehen....die Frage wäre nun, was ist besser...

 

Ne, das verstehe ich in der Tat nicht... (ja, ich stricke bevorzugt von innen raus).

 

Und da ich (zumal Kleinkram wie Socken) viel unterwegs stricke, steckt das Knäuel meist in einer Tasche und muß mit dem Platz leben, den es im Zug, in der Straßenbahn oder sonstwo bekommt. :o

 

Es ist jetzt auch nicht so schlimm, daß man damit nicht stricken könnte, nur ein klein wenig. Aber auch das Strickbild bekommt eine leichte "Neigung", die jetzt nicht so mein liebstes ist.

 

Ich mag halt andere Sockengarne lieber, ist ja auch Geschmackssache.

 

Und zumindest bei Regia und Opal hatte ich auch nie Probleme mit der Haltbarkeit.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob du den Fanden von innen raus nimmst, aber davor rät sie dringend ab. Die Wolle ist so gedrillt, dass man von aussen abstrickt.

 

Ah, das erklärt es!

 

Ich stricke von innen, denn wenn ich von außen stricke, hüpft mir das Knäuel gerne davon und das dann vom schmutzigen Boden der Straßenbahn wieder einzusammeln macht nicht so viel Freude.

 

Halt nicht mein Garn...

 

(Wobei ich dennoch auf dem Standpukt stehe, das fachgerecht und ordentlich verzwirntes Garn eben nicht irgendeine "Richtung" hat oder vorgibt. - Ich bin wohl einfach mäkelig. :rolleyes: :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...