Zum Inhalt springen

Partner

Nixe festgefahren?


Fingerhütchen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wollte heute noch ein Kleidchen für meine Mädels fertigstellen, doch nun tut meine Maschine, eine Nixe 400, sich nicht mehr rühren.

Handrad tut sich sehr schwer, damit auch die ganze Welle und irgendwie habe ich das Gefühl, sie hat sich festgefahren.

Hatte schon mal jemand dieses Problem? Was ist passiert? Da ich gestern noch ohne Bedenken nähen konnte, kommt das alles sehr plötzlich.

Ich werde die Maschine morgen direkt einschicken, doch auf was muss ich mich gefasst machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fingerhütchen

    4

  • benzinchen

    3

  • Sternlefan

    3

  • baerino

    2

Hallo fingerhütchen,

 

das hatte ich bei meiner NX 600. Während des Nähens ein gaaaanz leiser hoher Ton, mit einem Mal ging nichts mehr, auch nicht das Handrad.

 

Die Unterwelle war im Dutt, ich hab das Maschinchen eingeschickt und es wurde auf Garantie repariert. Dauer: 4 Wochen.

 

Ursache war wohl: festgefressen wegen Flusens, der das Öl aufgesaugt hatte (genau weiß ichs nicht mehr).

Falsch gemacht hatte ich wohl nichts, ich war nur froh, dass ich die teure Reparatur nicht zahlen musste.

 

Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@ Gabi: naja, reinigen kann ich nur im gewissen Maße, d.h. im Spulenbereich und Stichplatte, rund um die Welle geht nicht.

Und das ist geschehen. :(

 

@jadzia: da hilft keine neue Nadel, wenn die ganze Maschinerie nicht "rund" läuft. Es liegt definitiv an der Übersetzung zwischen Motor und Welle.

 

@Bettina: Na supi. Da habe ich wohl viel Pech. Meine Maschine ist schon 5 Jahre alt, da ist nichts mehr mit Garantie....

Hoher Ton kam nicht, aber die Fehlermeldung im Display, dass die Sicherheitsvorrichtung aktiviert wurde. Und dann kam der Handlauf ins Spiel, der sich sehr schwer tat....... und blockiert ist.

 

Danke für Eure Antworten.

Da fängt der Mai ja bescheiden an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hatte ich bei meiner nixe auch mal.

 

Die ist heißgelaufen und da ist was festgeschrottet. Die mußt du zum Händler bringen und das Teil austauschen lassen.

 

Ich weiß nicht mehr wie es hieß, (irgendeine Welle) aber da kannst du so nix mehr machen.

 

Wenn du noch Garantie drauf hast, dann wird es auf Kulanz gemacht, ansonsten kannste schonmal so locker 150 - 200 Euro rechnen :cool:

 

Auch die Nixen sind nicht dafür gemacht, mehrere Kilometer am Stück abzurattern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte das letzthin auch bei einer maschine, ich habe für die reperatur 117€ bezahlt.

leider hat sie kurz danach wieder das gleiche problem gehabt und jetzt ist sie wieder in reparatur aber ich hoffe diesmal als garantiefall auf die reparatur.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oje, Karton schon gepackt, doch die Summen, die ihr mir hier nennt, sind ja :ups:

Dann bin ich ja gespannt, was mir die Werkstatt so erzählt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gibts schon was neues von deiner maschine?

es würde mich interessieren, denn meine ist mittlerweile das dritte mal in reperatur wegen dem gleichen defekt.

hat sich das handrad bei deiner noch locker drehen gelassen?

 

viele grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo benzinchen,

 

ja, alles repariert. :)

Handrad tat sich bei mir gar nicht mehr. Völlig fest. Laut Reparaturdienst war es eine festgefahrene Pleuelstange, doch nun alles behoben.

Deren Kosten waren noch überschaubar, doch allein die Zerlegung, Erneuerung und so weiter waren der Hauptbatzen. Naja. Nun läuft sie wieder und ich hoffe ja doch, dass es nicht gleich wieder hakt. :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist ja prima, das freut mich für dich.

 

ich habe gerade nochmal auf meiner rechnung nachgeschaut.

der hauptbatzen steht bei mir unter dem punkt 'schwergang beseitigen'.

jetzt müßte man halt wissen ob das die pleuelstange ist.

so langsam habe ich echt bedenken, denn die maschine lief nach jeder reparatur eine weile und dann war wieder dasgleiche.

bin mal gespannt wie das bei mir noch ausgeht.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den spaß mit der stange hatte ich bei meiner innovis 4000 auch schon 2 mal... meine muss allerdings auch viel ran.. und seit dem öle ich meine regelmäßig. auch wenn man das angeblich nicht muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo baerino, das interessiert mich sehr: wohin kommt dann das Öl bei der 4000? Meine wird dieses Jahr schon 6 Jahre alt und vielleicht wäre das auch mal nötig. In der Anleitung steht darüber ja nichts drin.

 

Für einen Tipp wäre ich Dir sehr dankbar! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi, auf jeden Fall nicht an Stellen, die geschmiert sind/waren mit diesem weißen oder diesem schwarzen Zeugs :cool:

Ölen kann/ soll man nur Metall.

Ich hab bei meiner ACE nur mal in den Greifer und an die Fadenstangengelenke (irgendwas quietschte da) ein Tröpfchen mit einem Wattestäbchen gegeben. Und vesucht, dass die Spulenkapsel so wenig wie mögich ab bekam, weil die ja aus Plastik ist.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angi, auf jeden Fall nicht an Stellen, die geschmiert sind/waren mit diesem weißen oder diesem schwarzen Zeugs :cool:

Ölen kann/ soll man nur Metall.

 

Stoffmadame, danke für diesen Hinweis! Da muss ich direkt mal nachsehen, wo sich überall dieses weiße und schwarze Zeug befindet, denn mir ist das noch nie aufgefallen... (ich traue mich auch nicht, dieses Gehäuse zu öffnen...):rolleyes:

 

Andererseits habe ich es eigentlich noch nie begriffen, warum man in den Computermaschinen nichts ölen soll, denn im Prinzip steckt doch als Grundlage auch nur eine "normale" Nähmaschine mit vielen beweglichen Teilen drin. Diese normalen Maschinen und die Ovis müssen ja auch ständig geölt werden, um beweglich zu bleiben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ihr die Maschinen ölt, dann nudeln die euch unter Umständen ruckzuck aus und das ist keine Garantie!

Ich habe eine Vielnutzerin mit einer Brother, bei deren Maschine haben wir diverse Dinge versucht unter anderem ölen. Die Ergebnisse waren verheerend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Peterle für diesen wichtigen Hinweis! :hug:

 

Dann halte ich lieber auch in Zukunft die Ölflasche von der 4000 weg. Als ich das Öl vor einiger Zeit bei meinem Nähmaschinen-Händler kaufen wollte, wollte er es mir auch erst nicht geben, weil er ja weiß, dass ich die 4000er habe, die ich auch bei ihm gekauft habe. Erst nachdem ich ihm versichert hatte, dass es NUR für die Overlock sein soll, gab er es mir. Das wird also schon Gründe haben, warum man diese Maschine nicht selber ölen soll. Aber wenn man hier so liest, kommt man halt auf einige Ideen und man will ja auch diese teure Maschine gut pflegen und liebevoll behandeln... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine fängthalt nach einiger stickzeit immer zum quietschen an. da gabs dann ein tröpfchen auf die nadelstange und das quietschen war weg. aber wen das auch nicht unbedingt förderlich ist, dann weiss ich auch nicht was ich gegen das quietschen machen soll:confused: einen schlechten rat will ich auf keinen fall geben, das war nicht meine absicht und nicht böse gemeint:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen schlechten rat will ich auf keinen fall geben, das war nicht

meine absicht und nicht böse gemeint:o

 

Das erste weiß ich und das zweite und dritte hatte ich nicht vermutet. :hug:

 

Wenn es bei Dir funktioniert und dein Garantiegeber das absegnet, ist alles in Ordnung, nichts destoweniger sollte man mal nach der Ursache suchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...