Zum Inhalt springen

Partner

Walk-Weste Verarbeitung Belege/Armausschnitte


Alisna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Weste aus Walk nähen, Schnitt Nr. 40 aus der Ottobre 1/2005 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2005_1/all_designs_12005.pdf , das Probemodell aus Fleece paßt auch soweit ganz gut. Der Schnitt wird im original aus Steppstoff genäht, die Armausschnitte werden mit Schrägband versäubert, könnte ich bei der Walkvariante die Armauschnitte ohne Nahtzugabe zuschneiden und dann einfach eine Stütznaht am Armauschnitt machen? Der Schnitt sieht auch keine Belege am Reißverschluß vor, würdet ihr da selber Belege basteln oder eher nicht? Alternative wäre die WEste komplett zu füttern, würde das mit Popeline funktionieren oder sollte ich besser Jersey verwenden?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe und liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Alisna

    4

  • Stoffmaus

    1

  • Bineffm

    1

  • emmatje

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Alisna,

 

ich habe diese Weste für meine Tochter genäht. Das Material ist ähnlich wie Walk, eher eine Mischfaser.Schön warm jedenfalls.

 

Ich persönlich finde es mit Armausschnitt-Einfassung schöner, benutzt habe

ich dafür Jersey.

 

Die Belege am RV vermisse ich nicht und füttern würde ich sie bei einem Walk

auch nicht. Aber wenn es dir besser gefällt, kannst Du es ja gern machen.

 

Für mich habe ich aus dem gleichen Material eine Weste zugeschnitten. Allerdings habe ich Probleme mit den Taschen, ich habe noch nie Paspeltaschen genäht. Meine Tochter wollte keine Taschen, also ging das Nähen ruck-zuck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Stoffmaus

Danke für Deine Antwort!

Wg der Taschen ich traue mich auch nicht so recht an die Paspeltaschen deswegen habe ich mich für andere Taschen entschieden, nämlich die Taschen von der Sweatjacke Nr. 6 aus der Ottobre 5/2011 http://www.ottobredesign.com/lehdet_js/2011_5/Ottobre_5-11_alldesigns.pdf

 

Danke und Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Alisna,

du kannst aber auch einfach einen Beleg (zB aus Jersey) nur an die Armausschnitte nähen. So sieht die Kante dort genauso aus, als wenn Du die Weste komplett fütterst.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

WesteOttobre_front.jpg

Die Weste ist fertig! Danke für Eure Tipps, ich habe mich fürs komplett füttern mit Popeline entschieden und das hat auch gut funktioniert.

 

Danke und liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da, wo Du den Reissverschluss aufgenäht hast, die Nahtlinie vorher mit Kantenband bebügelt? Es sieht auf dem Bild ein bißchen so aus, als wenn sich der Reissverschluss wellt - das passiert bevorzugt dann, wenn man das unelastische Reissverschlussband auf einen elastischen Stoff näht und der Stoff sich dann etwas dehnt. Kann man durch das Aufbügeln von Kantenband oder Nahtband verhindern (das ist quasi in Streifen geschnittene Vlieseline).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sabine

Du hast recht der Reißverschluß wellt sich tatsächlich ein bißchen, hinterher ist mir auch eingefallen, daß Nahtband sicher geholfen hätte, ich hätte sogar welches hier gehabt, beim nächsten Modell dann! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...