Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist trutschig?


Naehhexe

Empfohlene Beiträge

Liebe Hobbyschneiderinnen und Schneider,

 

angeregt durch die beiden Eitelkeitsdiskusionsstränge, würde ich gerne die Frage nach einer Definition stellen. Ich könnte mir vorstellen, daß sich da deutliche Unterschiede in der Vorstellung, was das denn ist, auftun.

 

Im Vorfeld möchte ich jeden bitten, nicht beleidigt zu sein, wenn eines anderen Vorstellung gerade den persönlichen Lieblingsgeschmack trift und genauso möchte ich jeden bitten, möglichst nicht beleidigend zu formulieren.

 

Was ich derzeit als "trutschig" empfinde ist die aktuelle Mode, wie sie in meiner Kleinstadt in den gängigen Kaufhäusern zu erwerben ist: Leggings mit Strickkleidern in gedämpften Farben z.B. oder diese in meinen Augen merkwürdigen Kurzarm-Pullunder über langarm T-Shirts. Long-Pullover zu knalleng-Jeans finde ich auch "trutschig", so sind die Teenies in den 80er rumgelaufen. Die haben damals schon unschöne Beulen am Hintern gemacht.

 

Ganz und gar nicht "trutschig" finde ich ein hellgraues oder schwarzes Kostüm/Anzug aus Woll(misch)stoff mit einer weisen Bluse. Das ist einfach nur klassisch.

 

So und jetzt ihr: Was ist (für euch) trutschig?

 

lg, Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Naehhexe

    5

  • Timo

    4

  • Nähbaerchen

    3

  • rightguy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Die erwähnten beiden Freds sollten uns besser zu nichts anregen.

Bei dieser Fragestellung stell ich mir schon die Antworten vor.... (abgesehen davon, ich weiss auch nicht genau was es heisst, bin nicht deutscher Muttersprache, ich dachte es steht für altmodisch, einfallslos, nicht modisch, farb- und formlos...)

Auf dass Dein Aufruf zur Sachlichkeit erhört werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab jetzt mal gegoogelt und dabei höchst unterschiedliche Definitionen von "trutschig" gefunden:

Einerseits die mir geläufige Definition

Anderseits eine sehr gegensätzliche Auslegung

 

Ich persönlich verbinde trutschig auch mit altmodisch, altbacken bzw. mit solcher Kleidung.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich persönlich verbinde trutschig auch mit altmodisch, altbacken bzw. mit solcher Kleidung...

 

Aber was ist altmodisch? Ich finde das, was es derzeit bei Kaufhof, Peek&Cloppenburg, H&M , Otto oder wie die gängen Läden so heißen, gibt TOTAL altmodisch, obwohl es ja als aktuelle Mode definiert wird und demnach nicht altmodisch sein kann. :confused:

 

Bin ich also topaktuell, wenn ich das Zeug der 80-er aus dem Keller hole?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, bei uns in Österreich gibt es den Begriff trutschig:

langsam, trödelnd und oder altbacken.

Ein trutscherle ist jemand der rumtrödelt, nicht weiter kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

garnicht so leicht erstmal den Begriff für sich selber zu fassen zu kriegen. Ich verbinde für mich mit "trutschig" das Syndrom "Gewollt, aber nicht gekonnt!". Also wenn jemand einen bestimmten Stil versucht und dabei aber genau um Haaresbreite daneben liegt, das sieht dann aus wie "Landpommeranze" macht auf "Großstadtmieze". Das kann also ganz unterschiedliche Sachen betreffen. z. B. wenn schwarze, matte Leggins der absolute Trend sind und eine trägt pinkfarbene, glänzende aus Lycra sind ja schließlich auch Leggins - gewollt aber nicht gekommt.. ich hoffe man versteht was ich meine?

 

Liebe Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von Naehhexe:Bin ich also topaktuell, wenn ich das Zeug der 80-er aus dem Keller ?

In Prinzip schon:D Ich finde altmodisch ist so manches neue Modell von Heute nur etwas verändert. Die Mode wiederholt sich doch ständig. Es sind entweder andere Farben oder leicht Schnittveränderungen. Gerade so verändert das man die Alten aufgehobenen Kleiderstücke nicht mehr tragen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Doro

 

ich hab gerade auf der Burda-Seite gestöbert, im Septemberheft war eine Kombination aus Rock und Shirt (ich glaube mit Fledermausärmeln), das sieht sowas von "Omma-Pief" aus........... ich finde es altbacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Top Ten der Trutschigkeit:

10.Piercings und Tattoos

9.Schminke, von Lippenstift bis Lackierte Fingernägel

8. jede künstliche Haarfarbe,auch Strähnchen, Frisuren, die Haarspray, Gel, ab und zu eine Schere oder sonstige Hilfsmittel benötigen

7. farbig auf die Kleidung abgestimmte oder zu feine Strümpfe und Strumpfhosen

6.Oberteile mit Ausschnitt mehr als 2 Finger breit unterm Halsansatz, zu auffällige Details wie Raffungen, oder wenn sie farbig sind

5.Miniröcke

4.wenn die Kleidung mehr als 10% Haut sehen läßt

3. Accesoires, Schals Tücher, Haarschmuck, auch Ketten, jeder Schmuck und Schnickschnack, Ausnahme ist eine einzelne nicht zu auffällige Brosche am Revers

2.High Heels

und die absolute Nr. 1 der Trutschigkeit für mich ist:

1. figurbetonende Kleidung

 

Was so landläufig als trutschig gilt, also z.B. figurfreundliche kastige Jacke, gerne recht lang, Doppelreiher und in bequemer Kleidergröße machen sich meist gut, in gedeckter Farbe, keine unnötigen Details, kniebedeckender Rock in grau, maximal ein Braunton, dazu blickdichte Strumpfhosen und flache Schnürschuhe (in Braun), keine Ablenkung des Auges durch sonstwas, sei es Dekoratives im Haar, im Gesicht oder an der Kleidung, oder auch zuviel Eigenhaut, der ganz pure Stil also, der auch immer in Mode bleibt (Stil bleibt, Mode vergeht) das wieder finde ich atemberaubend und todschick! Auf dem Dorf wagen sich die meisten leider nicht diese Haute Couture zu tragen, in der Großstadt ist das ja hoffentlich anders, dazu gehört ja auch Mut, denn guter Geschmack macht ja einsam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähna, was dann heißt, alle Frauen, die in grau-braun krank aussehen und etwas anderes trage, sind in deinen Augen trutschig.

 

Ja, eigentlich geht nur grau-braun, maximal ein wenig grün dazu. In seltenen Fällen geht auch dunkelblau. Alles andere (siehe meine 10 Trutschen-Punkte) zeigt doch, das diesen Damen ihre äußeres Erscheinung nichts wert ist, und es ihnen auch völlig egal ist, wie sie auf ihre Umwelt per Augenschein wirken.

Was übrigens, außerhalb von Kleidung, noch unbedingt dazu gehört, ist ein schleppender oder leicht schlurfender Gang, energisch emsig geht auch, aber keinesfalls wippend oder gar hüpfend, auch ein stolzes Schreiten entlarvt sofort als trutschig, da kann die Gute anhaben was sie will. Heruntergezogene Mundwinkel (das kann man üben!), ein Zischen oder wenigstens Nuscheln in der Sprechweise und ein ab und an gehobener Zeigefinger sind auch die natürlichen Accesoires, die völlig ausreichen und die man eben hat oder nicht.

Bearbeitet von Nähna
ein "un" gelöscht, sonst gibts ja kein Sinn - ist aber auch komplizeirt ist das
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähna, da bin ich ja in deinen Augen extrem trutschig, 8 von 10 Punkten :rolleyes: :D:confused:

 

Wie ich auf andere wirke ist mir sowas von egal, wers nicht mag soll weg schauen, basta. Hauptsache ich fühle mich wohl in meinen Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit etwas altmodisch ist, muß es früher mal modisch gewesen sein. Daher ist für mich z.B. die typische Kleidung aus den 80-er Jahren mit stark betonten Schultern, in Bonbonfarben altmodisch.

 

Klassische Kleidung mit wenig oder kaum modischen Details dagegen wird nie altmodisch, z.B. Trench, weiße Hemdbluse usw.

 

Ich kann mich noch sehr gut erinnern, dass ich in den frühen 70-Jahren (damals um die 20) die Mode der 50-er Jahre total altmodisch fand, heute aber gefällt sie mir großteils wieder - d.h. meine Vorstellung von altmodisch ändert sich im Laufe der Zeit, vermutlich beeinflußt von der gängigen Mode.

 

@ Nähna:

Deine Liste der Top Ten der Trutschigkeit finde ich sehr interessant, aber keinen einzigen deiner Punkte würde ich als trutschig einstufen - da sieht man schon, dass es vermutlich ebenso viele Meinungen zu trutschig gibt, wie Schreiberinnen.

 

Liebe Grüße Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nähna

 

wirklich reizend deine Auflistung, ich bin beeindruckt! :D:D:D

 

Ich stelle dich mir gerade im wadenlangen grauen Rock mit blickdichten 60Din Strumpfhosen und brauen Schnürschuhen vor, mit erhobenen Zeigefinger, versteht sich!

 

Würdest du uns bitte ein Foto einstellen? Ich meine nur für den Fall, dass dem einen oder anderen die Vorstellungskraft fehlt? :hug:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hallo, ich bin trutschig!

Hab ich zwar bisher nicht gewußt, aber anhand Deiner Topten bin ichs wohl, was solls, da bin ichs doch gern.

Gut Tattoos und Piercings hab ich nicht oder gehören da Ohrringe bereits auch dazu? Aber sonst hauts hin. Nur das ich nach meinem Sprunggelenkbruch keine High Heels mehr tragen kann :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stelle dich mir gerade im wadenlangen grauen Rock mit blickdichten 60Din Strumpfhosen und brauen Schnürschuhen vor, mit erhobenen Zeigefinger, versteht sich!

:D:D:D

Und auch mit so Heftchen in der Hand, die jedem gefragt und ungefragt unter die Nase gehalten werden (Heftchen mit Anti-Trutschenregeln ;)). :D

 

Würdest du uns bitte ein Foto einstellen? Ich meine nur für den Fall, dass dem einen oder anderen die Vorstellungskraft fehlt?

Ich bedanke mich herzlichst und tänigst für die Vorschußlorbeeren, aber bedauerlicherweise, grauenvoll aber wahr und Asche auf mein Haupt, ich gehöre leider zu den Trutschen glaube ich. :clown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette, sie wird nicht sauer, sie veräppelt uns doch nur ein bisschen. Hat sich doch selbst als Trutsche - gemäß ihrer Definition - bezeichnet! :p:D:super:

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns ist trutschig auch mir leicht dümmlich behaftet ;)

 

ich finde zum Beispiel die meisten Schuhe, die es grade so zu kaufen gibt sehr trutschig. diese vorne runden, und dann vielleicht noch mit Riemchen und kleinem "bequem" Absatz *grusel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dabei finden mich meine Kinder und ihre Freunde "cool". Und das habe ich immer als Kompliment der jungen Leute aufgefaßt.

 

Damit müssen wir Trutschen leider leben. Wir halten für Komplimente, was Ablehnung ist, wir meinen, wir hätten uns "gestylt" und das beste aus uns gemacht, dabei haben wir unseren natürlichen Ausdruck verloren. Ich habe es längst aufgegeben, dagegenzusteueren, immer wieder ertappe ich mich dabei, wie ich strähniges Haar wasche und mühevoll hinbiege wie ich es in meiner Verblendung schöner finde, wie mich farbige Kleidung magisch anzieht (wer hat die bloß verhext frage ich!) und ich in unheiliger Begeisterung ob meines schmeichelnden Outfits mich vor dem Spiegel bewundere und anschließend viel zu fröhlich in die Stadt hüpfe, und auch der Schminktopf, der es schafft, die Augen so schön groß und den Mund so schön sinnlich zu machen, vermutlich ein Fluch.

Lieben Gruß, so von Trutsche zu Trutsche :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Annette, ja ich glaub, das war der "Lehrerinnenlook", noch in den Sechzigern. Ich kann mich auch an solche Exemplare erinnern. Meine war dann allerdings schon "modern", die hat sich mit Rouge kugelrunde Apfelbäckchen ins Gesicht gemalt. :D

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun sei mal bitte keiner sauer (auch du nicht, Doro!) :hug:

 

Ich wollte doch nur herausarbeiten, was trutschig mal sicherlich nicht ist. Und damit wäre das Gegenteil, was nämlich dann trutschig ist, auch schon eingegrenzt. Man kann es nicht an einem konkreten Kleidungsstück festmachen, aber an einer "Art", und auch an einer Lebenshaltung zum Beispiel schon, die sich eben auch in der Kleidung zeigt.

 

Achj so, ja, das ist meine Meinung. :D

Bearbeitet von Nähna
ein d in ein w getauscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Trutschig" scheint wohl eine recht subjektive Auffassung zu sein.

 

Für für mich bedeutet es eher Lieblosigkeit.

Lieblos im Sinne der gebotenen Erscheinung.

 

Das hat nichts,aber auch rein gar nichts mit den modischen Komponenten zu tun,denn erlaubt ist alles nur muss es eben richtig/vorteilhaft kombiniert werden.

Das ist ganz egal ob die Kutte altmodisch oder sonstwas ist.Es gibt sogar Sportanzüge die gut aussehen und tragbar sind.

Es gibt junge Männer bei denen ein Respektsbalken im Gesicht nicht lächerlich wirkt.

Es gibt Ökotussis die nicht nach Komposthaufen aussehen und wenig bekleidete "Schlampen" die trotzdem Stil haben.

 

LG

Kirsten

 

P.S. Einer meiner Lieblingsmäntel den man im Profil sieht war ursprünglich ein Putzkittel aus den 60ern und ich hätte ihn schon mehrfach direkt vom Leib verkaufen können.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.