Zum Inhalt springen

Partner

WIe ein Portemonnaie/eine Geldbörse verstärken?


Trion

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

vielleicht hat ja schon jemand Erfahrung damit und kann mir weiterhelfen: ich möchte mir ein neues Portemonnaie nähen, weil mein altes schon auseinander fällt :)

 

Einen Schnitt habe ich mir bereits gezeichnet. Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die einzelnen Teile verstärken soll: alle Teile oder nur die Außenseite? Mit welcher Vlieseline? Vielleicht außen eine stärkere als z.B. bei den einzelnen Kartenfächern?

 

Wichtig bei dieser Entscheidung ist wohl auch das Material: Ich möchte gerne einen Mix aus Cord und Baumwolle nähen (Cord für die großen Teile, also rundherum und Baumolle für die Kartenfächer und den Kleingeldbeutel). Wenn ich allerdings keinen geeigneten Cord finde, wird's wohl nur Baumwolle.

 

Hat jemand Erfahrung und kann mir eine bestimmte Stärke von Vlieseline empfehlen?

 

Bin für jeden Tipp dankbar!

 

Viele Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Trion

    3

  • dede

    2

  • stoha

    1

  • Gobolino

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Conny,

habe ähnliches mit der Einlage S 320 (leichte Schabrakeneinlage) verstärkt und war ganz zufrieden.

 

Je nachdem wie fest Du es haben möchtest.

 

L G

Bärbel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bärbel,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich glaub, diese Einlage habe ich sogar da... muss gleich mal gucken.

 

Hast Du denn alle Teile damit verstärkt? Auch die einzelnen Teile für die Karten?

 

Danke und viele Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normalerweise dürfte es reichen, wenn Du nur die Außenseite. also quasi den Umschlag, verstärkst. Die Fächer musst Du nicht verstärken sondern es reichen zwei Lagen Baumwollstoff aus.

 

Mir ist beim Gebrauch einer selbstgenähten Börse aufgefallen, dass sich die Baumwolle (auch wenn man sie noch so stramm näht) beim Gebrauch etwas ausdehnt. Deshalb eventuell die Kartenfächer durch eine Klappe sichern damit die Karten nicht immer rausflutschen.

 

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, je nach Schnitt macht es Sinn die Kartenfächer mit dünner Vlieseline zu bebügeln.Ich hab mir auch schon eine Geldbörse genäht und nach kurzer Zeit ständig meine Karten verloren,weil der Baumwollstoff ausgeleiert ist.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an alle für die tollen Tipps! So hab ich mir das auch gedacht, feste Einlage für außen und dünne für die Kartenfächer wegen dem Ausleiern. Wusste nur nicht welche ich nehmen soll.

 

Ich versuch' es jetzt mal mit der S320 und vielleicht die S180 für die Kartenfächer. Die letztere muss ich nämlich für einen Rock besorgen und vielleicht passt das ja :).

 

Nochmal Danke und viele Grüße

Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

psssssst: statt dicker Einlage für den Umschlag tuns auch andere Materialien wie z.B. Bodenlumpen etc, da dürfte einiges über die Suche zu finden sein :D

Gruß Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...