Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittzugabe bei Vogue Schnitt


Calypso-Feenwerkstatt

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Mein Englisch ist leider nicht so prickelnd, deswegen hoffe ich, daß Ihr mir weiterhelfen könnt...

Ich möchte einen Vogue Schnitt nähene und der kommt mir so groß vor.

Mir ist eingefallen, daß ich schonmal gelesen habe, daß in den USA die Nahtzugaben schon enthalten sind - stimmt das???

 

Danke für Eure Hilfe!

 

Liebe Grüße von Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Calypso-Feenwerkstatt

    2

  • Kasi

    1

  • SlicKy

    1

  • rosie*the*riveter

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

5/8 inch falls nicht anders angegeben.

 

guck aufs schnittmuster "seam allowance included" ?

 

5/8 inch sind 1,6cm, mit der 1,5cm Markierung an der Maschine klappt das gut (falls nicht eine 5/8 dran ist wie z.B. bei meiner brother)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

also Nahtzugabe ist wie schon gesagt ca.1,5cm. Beim Saum sind es meistens ca. 4cm. Du musst man an den Nahtkanten auf dem Schnittmuster gucken, da stehen cm-Angaben. Bei einer Hose zum Beispiel habe ich an manchen Kanten nur 1cm Nahtzugabe.

 

LG Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DANKE!!!

 

Ich habe es gefunden! Das erklärt, warum der Schnitt so groß aussieht...wie umständlich (oder ungewohnt ;0)))

 

Lieben Gruß, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist aber gar nicht so schlecht für faule Menschen wie mich, da ich dann keine 1.5 cm mehr beim Ausschneiden abmessen muss, sondern nur beim Nähen drauf achten, dass ich die Nahtzugabe mit dem Füsschen einhalte. Klappt gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

In meiner langjährigen Erfahrung als gebürtige Ami:o, werden amerikanische Schnitte immer mit Nahtzugabe gedruckt, spricht Du brauchst keine dazu zu rechnen. Bei Kleidung für lebende Personen 5/8 inch, bei Kleidung für Puppen (sind auch Personen, oder?) normalerweise etwa 1/2 inch. Wenn keine Nahtzugabe dazugeben ist, sollte es am Anfang der Schnittanleitung stehen.

Grüße, Eure Caleteu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.