Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Knit Picks - Holz oder Metall?


La-ri

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

Ich hab in einigen Onlineshops KnitPicks Nadeln/Sets entdeckt... und die Idee finde ich super. Nur gibts die da in 2 Ausführungen

- Metallnadeln

- Holznadeln ( und so niedlich bunt meliert...)

 

Und nu weiss ich nicht, wofür ich mich entscheiden soll. Wie siehts bei Holz mit der Gefahr aus, dass sie abbrechen? ( Ich habe bis jetzt nur eine 6er in Bambus... aber das ist ja noch recht dich.. bricht ne 3er nadel in Holz nicht sehr schnell ab?)

 

Und überhaupt, hat jemand Erfahrung mit den Nadeln?

 

 

Grüße

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 82
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • La-ri

    14

  • yasmin

    10

  • kaita

    7

  • tini

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Also, ich stricke Socken mi 2er Bambusnadeln (Nadelspiel). Das ist schon recht dünn, aber abgebrochen ist mir noch keine. Sie sind allerdings, wie auch die Metallnadeln handgeformt.:D

 

Ich habe die knitpicks nur in Metall gesehen bisher. Wenn es die auch in Bambus gibt:rolleyes:...............

 

 

LG Birgitt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

ich stricke seit Jahren mit Nadelspielen aus Bambus ab Stärke 2. Noch ist keine gebrochen. Seit kurzem habe ich auch Spiele aus Ebenholz und Rosenholz. Diese gibt es aber wohl erst ab 2, bzw. 2,5. Durch eine sehr ausgeprägte Nickelallergie bin ich auf diese "Holznadeln" umgestiegen und mag überhaupt nicht mehr mit metallenen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde die idee der austauschbaren nadelspitzen und seile sehr interessant, aber da ich vor allem socken stricke, brauche ich die kleinen nadelgrößen, die es aber nicht in austauschbar gibt :(

 

insgesamt würde ich auf jeden fall holz/bambus den metallnadeln vorziehen. metall liegt nicht so angenehm in der hand und außerdem klickert es beim stricken ;)

 

ich stricke seit xx jahren mit 2,0/2,5/3,0mm-nadeln socken und mir ist noch keine nadel gebrochen - allerdings ein paar abhanden gekommen, aber das liegt eher am vierbeinigen viechzeug ;), das auch schonmal bissspuren an den nadelspitzen hinterlässt :mad:. bei bambus lässt sich das aber mit etwas schleifpapier wieder glattkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle,

 

.. und danke, dass ihr mir meine Sorgen was abgebrochenes Holz angeht genommen habt.

Allerdings steht bei den Knit Picks teilen nur, dass es Holz ist, aber kein Wort von Bambus. Zudem sind die ja so Marmoriert in Regenbogenfarben. Meint ihr, dass diese Farben auch auf dauer halten? Nicht, dass die nachher an der Spitze komplett weg sind...

 

Hach is das kompliziert..

Aber leider habe ich im Internet noch keine richtigen Erfahrungsberichte zu den Nadeln gefunden...

.. denn 50 euro sitzen bei mir auch nicht sooo locker..

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lari,

 

also ums Abbrechen wuerde ich mir bei Nadeln ab 3mm keine Sorgen machen. Ich hab bisher nur eine 2mm Bambus geschrottet (beim Draufsetzen :D )

Ich denke mal, dass KnitPicks selber Bruch bei duennen Nadelstaerken befuerchtet, denn in dem Nadelspiel-Set sind immer 6 Nadeln pro Staerke dabei, das habe ich noch bei keinem Anbieter gesehen.

 

Ueber die Haltbarkeit der Farben kann Dir wahrscheinlich noch keiner was sagen, weil es die Nadeln erst seit wenigen Monaten gibt.

Ich denke schon, dass sich das Birkenholz von den Bambusnadeln unterscheidet, weil es eine andere Struktur hat, ich nehme an das ist eher so wie Holznadeln aus Ebenholz o.ae. Holz hat den grossen Vorteil, dass es nicht ganz so faserig ist wie Bambus (was ja eigentlich ein Gras ist), und deshalb fransen die Spitzen hoffentlich nicht so schnell aus.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lari,

 

zunächst mal die Frage, möchtest Du Dir Nadelspiele oder das Set mit austauschbaren Nadeln kaufen?

Das Nadelset (meins ist von A.....mann, aber ich glaube, die sind 'baugleich'!) habe ich jetzt schon ein paar mal genutzt (es ist allerdings noch aus Metall, das aus Holz ist glaube ich erst im nächsten Jahr in Deutschland erhältlich) und ich bin begeistert! Da ich gerne Muster stricke, finde ich die feinen Nadelspitzen optimal.

Ein Nadelspiel aus dem farbigen Holz habe ich mir kurz vor Weihnachten gegönnt, bin bisher aber leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen. Wenn Du noch ein bißchen Geduld hast, kann ich vielleicht im Laufe der kommenden Woche mal meine Erfahrungen damit hier aufschreiben.

 

Einen guten Rutsch und liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mit diesen KnitPicks Nadeln aus Holz liebäugle ich auch schon eine ganze weile - mir gefällt das bunte Holz auch soooo gut.

Ich stricke mit Bambus Nadeln von C....r und habe da sogar die 2,25 Stärke. Also bisher sind mir noch keine Nadeln gebrochen oder an der Spitze gesplittert. Zu den KnitPicks Metallnadeln kann ich nur soviel sagen, dass die seeeehr spitz und glatt sind. Ich habe ein paar geschenkt bekommen und wollte damit Mini-Socken (20 Maschen) stricken - ging nicht - die Maschen sind einfach so weggerutscht. Bei den Metallnadeln sind auch nur 5 Stück drinnen und sie sind kürzer.

 

Gruß

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich plane, mir das Rundstricknadelset zu kaufen (ich bin nicht so der Typ für Nadelspiele... ich verzweifele an ihnen... zumindest wenn sie dünner als 5 sind... ).... und weils aus Holz ja so schön aussieht... :)

 

 

 

 

 

...und deshalb fransen die Spitzen hoffentlich nicht so schnell aus.

 

 

Andrea.. was heisst denn "nicht so schnell"? Für mich waren Stricknadeln bis jetzt sowas wie "eine Investition fürs Leben" ( habe noch einige Metallnadeln von meiner Oma ). Ist bei Holz der Exitus schon abzusehen? Also nicht "unbegrenzt haltbar"? :(

 

 

@Hexenstich: Googel mal nach Knit Picks und Wollbox.. (ich weiß nie, inwieweit Links hier im Forum ok sind.. )

 

@Anja: sind die wirklich wesentlich spitzer als normale Nadeln? auf den Bildern kommt das garnicht so gut rüber....

Aber ich mag spitze nadeln ..

 

 

Grüße, schonmal n frohes neues Jahr und n bunten Himmel...

 

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe seit Heiligabend (ja, sie kamen noch genau pünktlich zu Weihnachten per Post hier an :D) zwei Knitpicks Harmony Rundstricknadeln in Stärke 2,5 mm. Die habe ich mir zum Stricken von Socken gekauft und bin begeistert. Sie sind überhaupt nicht vergleichbar mit meinen alten Metallnadeln (ich glaube von Inox) oder den Bambusnadeln, die ich mir vor ein paar Wochen gekauft habe. Sie liegen angenehm in der Hand und die Maschen gleiten perfekt über Nadeln und Seil und auch der Übergang zwischen Nadel und Seil ist ganz glatt. Bei den Bambusnadeln ist es immer ein ziemliches Gezerre, um die Maschen vom Seil auf die Nadel zu bekommen. Wahrscheinlich habe ich da aber auch an falscher Stelle gespart und mir günstige Nadeln bei Ebay gekauft. Das Seil ist bei den Bambusnadeln ein hohler Schlauch und viel zu dick. Das Seil der Knitpicks ist dünn und sehr flexibel. Ich bin sehr zufrieden mit den Nadeln und werde mir bestimmt noch weitere der Harmony-Holznadeln kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mmh ich hab jetzt bei ravelry schon ein paar mal was über die Harmony-needles gelesen, was mich so nicht überzeugt hat. Einige hatten wohl Probleme mit faserndem Holz, weil das Holz nicht in einem Stück "geschnitzt" ist, sondern geklebt (so wie mdf platte) und Birke wohl auch sehr leicht fasert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tini, mach mich nicht schwach, ich hab mir gerade eine Rundstricknadel bei Uta bestellt:( Hab erst noch überlegt, ob ich die von Holz und Stein nehmen soll, aber die Harmony sieht doch so schön aus:o Na mal sehen, wie sie sich stricken.

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

ich habe auch Knit Picks Nadelspiele aus dem Harmony Woods-Sortiment. Mein Fazit - sie sind sehr schön glatt (nicht fatzeglatt, dass die Maschen rutschen), deutlich glatter als mein Rosenholz- und mein Ebenholz-Spiel. Ich kann mit Metallnadeln nicht stricken.

 

Ich habe jetzt, Moment, *rechen* 3 Paar Socken auf dem Spiel gestrickt (Erwachsenensocken in Gr. 40/41 und 43/44) mit jeweils auch einem sehr langen Schaft. Die Nadeln sehen noch aus wie am ersten Tag. Es sind ja 6 Nadeln im Spiel und eine habe ich noch gar nicht benutzt. Die habe ich jetzt mal nebendran gehalten - kein Unterschied zu sehen.

 

Meine Bambus-Nadeln waren innerhalb kürzester Zeit (ca. halber Socken) sowas von verformt, dass es echt keinen Spaß mehr machte. Meine Rosenholz-Nadeln wären meine 2. Wahl (da auch deutlich teurer gewesen als die Harmonys) nach den Harmonys.

 

Ich würde sie mir also wieder kaufen. Langzeittest habe ich natürlich noch nicht.

 

Hoffe, das hat weitergeholfen.

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea.. was heisst denn "nicht so schnell"? Für mich waren Stricknadeln bis jetzt sowas wie "eine Investition fürs Leben" ( habe noch einige Metallnadeln von meiner Oma ). Ist bei Holz der Exitus schon abzusehen? Also nicht "unbegrenzt haltbar"? :(

 

Naja also ich wuerde sagen, Metallnadeln sind fast unbegrenzt haltbar, obwohl ich ein paar von meiner Oma habe, wo die Farbe an den Spitzen abgeblaettert ist.

 

Bambusnadeln koennen mit der Zeit splittern an den Spitzen, je nach Marke sind die mehr oder weniger lackiert, manche mit (anscheinend) wasserloeslichem Lack andere nicht. (Ja ich tendiere dazu die Nadeln mit dem Mund zu halten, ich kann auch nichts dafuer, dass ich nicht drei Haende habe :D )

Irgendwann ist der Lack ab, und dann kann es passieren, dass die Fasern am Ende aufspleissen, was man wohl mit Feile und Lack flicken kann. Ich habe mehrere Nadelspiele in Bambus von Cover und von Suzanna und dabei ist mir das noch nicht passiert, obwohl ich schon viel damit gestrickt habe. Ich habe aber auch schon billige Bambusnadeln gesehen, die waren nicht mehr zum stricken geeignet.

 

Mir persoenlich sind die Nadelspiele von Cover zu stumpf, d.h. normale Sockenwolle rutscht mir nicht schnell genug drueber. Die von Suzanna sind ganz ok. In letzter Zeit stricke ich allerdings sehr viel magic-loop auf Addi Metallnadeln, ich mag es halt, wenn es richtig schoen flutscht.

Aus diesem Grund besitzte ich auch keine Bambus-Rundstricknadeln.

 

Eine 2mm habe ich wie gesagt beim Draufsetzten geschrottet. Das passiert einem mit Metall natuerlich nicht.

 

 

Zu den Knit-Picks Harmony:

sind die wirklich wesentlich spitzer als normale Nadeln? auf den Bildern kommt das garnicht so gut rüber....

Aber ich mag spitze nadeln ..

 

Ja die Knit Picks sind ziehmlich spitz. Guck mal hier.

 

Liebe Gruesse

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tja wenn man einmal an der Nadel haengt.

 

Tun wir das hier bei den Hobbyschneiderinnen nicht alle irgendwie - egal in welchem Bereich wir uns nun hauptsächlich betätigen? Manche - und ich möchte mich persönlich da gar nicht ausschließen - treiben es ja sogar so weit, dass sie sogar nach Holland fahren, um Stoff zu kaufen!!! :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie das eben so ist - mein mann hat seinen dealer (computerteile) und ich hab meine dealer, wenn ich stoff brauche.

und das mit den nadeln, ob kleinere für hand oder maschine, oder ob größere mit wolle, das scheint hier auch recht verbreitet zu sein.

:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wenn ihr noch zeit zum nähen haben wollt, meldet euch bloss nie nie nie bei ravelry an...

 

Öh... Das schreibst du jetzt?!!! :eek: Wo doch nur noch 402 Leute vor mir auf der Warteliste stehen und ich absolut im-patiently auf die Einladung warte....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

kann mir jemand verraten ob das austauschen der Seile bei den Rundstricknadeln wirklich funktioniert? Ich find die Idee mit den tauschbaren Spitzen ja echt gut nur hab ich Angst daß mir mitten im Teil alles von der Nadel flutscht.

Liebe Grüße

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.