Zum Inhalt springen

Partner

Unterfaden läuft aus der Spulenkapsel


kawi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

Seit 7 Jahren habe ich die Pfaff hobby 1040. Ein einfaches aber sehr zuverlässiges Maschinchen, das ich nicht so schnell gegen eine andere eintauschen möchte. Seit längerem passiert es aber immer wieder, das bei längeren Nähten der Unterfaden unten aus dem Schlitz in der Spulenkapsel läuft. Dann gibt es natürlich keine vernünftige Naht meht, sondern nur noch Schlaufen. Ich habe schon mit der Fadenspannung rumprobiert, daran scheint es nicht zu liegen.

Hat da jemand einen Tipp?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauline 62

    4

  • kawi

    3

  • dosine

    3

  • Oma Frieda

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was hast du den für Spulen drin ?

Wenn die Spulen zu klein sind und "Luft" zwischen Spulenkapsen und Spule ist, kann der Faden rauschrutschen oder reissen.

Ich habe mal günstige gekauft, die auch passten, dachte ich zumindest, bis mein Pfaff Händler mich aufgeklärt hat und mir das gezeigt hat. Seit dem habe ich nurnoch orginale von Pfaff. ;)

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz wichtig ist das richtige einlegen. Rechts oder llinksrum. Hast du eine Gebrauchsanweisung für deine Maschine? Wenn nicht - da steht es genau drin. Bitte melden falls nicht, den ich auch ich hatte schon öfters diese Problem - aber ich verwechsle immer rechts- und linksrum.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt noch etwas ein. Meine Pfaff reagiert sehr empfindlich auf Flusen um unteren Spulenbereich davor und dahinter. Ein Pinsel tut dort gute Dienste zum entfernen.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wir haben früher auf der Arbeit immer ein Futterstückchen zugeschnitten , also ein Kreis mit einem Loch und dann in die Spulenkapsel legen, dann konnte die Spule nicht mehr überdrehen. Versuchs einfach mal. Heute bei meinen Maschinen habe ich das nicht mehr, aber in einer Näherei muß man sich zu helfen wissen. Hatte immer einen guten Erfolg.

Gruß Tina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

es gibt auch Federn aus Metall, die man in die Spulenkapsel einlegen kann anstatt der Futterstückchen.

Die werden genommen, wenn die Spule "überdreht", und das Umdrehen der Spule nicht hilft.

dosine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karina,

 

möglicherweise sitzt die Spannungsfeder auf der Kapsel nicht richtig. Das kann Dir Dein Service mit wenigen Handgriffen justieren.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Danke für Eure Mühe und die vielen Antworten! Komme erst jetzt zum Lesen, weil ich heute einen ganztägigen Filzkurs hatte :) .

An den falschen Spulen kann es nicht liegen, da ich immer nur die originalen von Pfaff benutze. Auch nicht an den Flusen, da ich sie regelmäßig entferne. Es wäre evtl. schon möglich, das ich die Spule manchmal falsch herum eingesetzt habe, da werde ich mal drauf achten. Die Bedienungsanleitung habe ich noch, aber wenn man die Maschine schon so lange hat, guckt man da ja nicht mehr so oft rein :rolleyes: .

Ein schönes Wochenende Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

So, nun habe ich ein paar Tage darauf geachtet, wie ich die Spule in die Kapsel setze (in meiner Bedienungsanleitung stand dazu nichts), und... Ihr hattet Recht, sie läuft immer nur bei einer Richtung raus :o

Vielen Dank für den Tipp!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man lernt nie aus. :D :D :D

 

Hier war sogar ein Tipp dabei den ich noch nicht kannte/angewendet habe.

Distanzhalter einzusetzen wenn die Spule zu schmal ist. Habe immer schön

brav für jeden Maschinentyp die passenden Spulen benutzt. Not macht

erfinderisch . . .

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule fädelt sich dann von alleine aus, wenn man schnell näht und plötzlich stoppt. Die Spule läuft dann ein wenig nach und dabei kann sich der Unterfaden aus der Kapsel ausfädeln.

Das ist ein ziemlich vertracktes Problem, bei dem man im Hobbybereich eine Menge graue Haare kriegen kann ... :rolleyes:

Die Industrie setzt ab einer bestimmten Geschwindigkeit Bremsfedern u.ä. ein.

Die gibt es aber für viele Haushaltmaschinen nicht. Man kann sich selber weche basteln, in dem man ein Stoffstückchen zurecht schneidet. Man kann auch ein Tröpfchen Öl in die Kapsel geben oder halt Kapsel, Spule, Greifer tauschen und unterschiedlich kombinieren. Zuweilen ist es auch die Einstellung des Greifers, der zu einem ungünstigen Zeitpunkt den Unterfaden rauszieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spule fädelt sich dann von alleine aus, wenn man schnell näht und plötzlich stoppt...

 

Kommt mir irgendwie bekannt vor :rolleyes: Bloß fädelt sich bei meiner Maschine nicht der Faden aus der Klammer, sondern es finden sich dann Schlaufen vor oder hinter der Spule, also um die Achse der Spulenkapsel oder des Greifers :banghead: (was ich immer dann entdecke, wenn es mir beim Weiternähen den Unterfaden abgerissen hat und ich die Spule herausnehme :o )

 

Heute kommt die Maschine endlich in den Service, hoffe dass das dann besser wird. Der Greifer klappert nämlich auch immer schlimmer :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...