Zum Inhalt springen

Partner

Halber Tellerrock...Fadenlauf


jadyn

Empfohlene Beiträge

Ich habe mal eine Frage, ich habe einen halben Tellerrock mit Streifenmuster in einem Stück zugeschnitten.

Nun wären an einer Seite die Streifen waagerecht und an der anderen senkrecht. Ursprünglich sollte der Rock Einsätze bekommen, aber nun finde ich das nicht mehr so gut, weil der Babycord ja doch einen Strich hat...und nun wird es ein einfacher Rock...und ich habe ein Problem...

Sollte ich den Rock durchschneiden und ein neues Teil zuschneiden?

Tellerrock.jpg.5aceb0b668e609ed092544306aeb0314.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    5

  • elbia

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe alles in den Schrank verbannt. Der Stoff ist schon ein bißchen "kreativ" Babycordstreifen mit ausgefransten Seiten....Löcher ausgeschnitten, das Ganze auf Tüll gequiltet und dann mit Multicolorgarn bestickt...ich habe noch 1m Stoff...

Ähnlich diesem sollte es werden

Midi-Rock aus Wolle mit Fischgräten-Muster - Joseph | WOMEN | DE STYLEBOP.COM

Hinten und seitlich sind extra Rockteile, der Fadenlauf würde immer anders sein...

...momentan fühle ich mich aber total überfordert...deshalb wollte ich es einfach zum Abschluß bringen....aber das geht auch nicht so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der verlinkte Rock hat aber nichts mit einem Tellerrock zu tun. Da würde ich als Grundlage einen normalen graden Rock oder Bleistiftrock oder so nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der von Jaydin verlinkte Midi Rock hat ja wirklich eine genial interessante Schnittführung - dürfte aber nicht kompatibel mit dem schräglaufend zugeschnittenen Halbteller-Babycord sein. Da würde ich einen zweiten Halbteller so zuschneiden, dass das Schrägmuster nicht rechtwinklig an den Nähten aufeinandertrifft, sondern den "Streifen" weiterführt, als wären das Schrägbahnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe den Rock im Rohbau fertig...durch das dunkelbraun bekomme ich ein Foto schlecht hin, in der Sonne ist es nicht besser...

Da ihr die Vorlage kennt, kann man vielleicht die einzelnen Teile erkennen....es gibt kein Problem mit dem Strich. Noch ist der halbe Teller unter den aufgesetzten Teilen, ich werde sie offenkantig mit einenm Zierstich aufnähen und dann die unteren Teile herausschneiden.

Ich bin froh, daß ich durch Eure Meinungen doch wieder zu meinem ursprünglichen Plan zurückgefunden habe. Vielleicht mache ich noch einmal einen engeren Rock...aber erst mal muß dieser fertig werden.

Jetzt habe ich noch einmal 3 meter bordeaux rot von diesem sehr speziellen Stoff..

2102104174_Cordrockseitl..JPG.de7440c06e7446b018dceb061853eb9d.JPG

1134172286_Cordrockvorne.JPG.56f9f52982426149ba16d328e31dcae7.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rock fällt schön. Ich würde die aufgesetzten Teile provokant im FDL zur gedachten Seitenlinie und schauen wie das aussieht. Stoff hast du ja genügend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo @jadyn ,

 

bei der Suche nach Inspiration bin ich über diesen älteren Thread gestolpert.

Darf ich fragen, ob der Rock fertig gestellt wurde und ob es davon ein Foto gibt?

Vielleicht auch einen Screenshot vom ursprünglichen Wunschmodell? Leider ist der Link dazu nicht mehr aktuell  :rose:

Hast du den 2. dieser Stoffe verarbeitet?

 

Ich Danke schon mal im Voraus :classic_smile:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, er war fertig....aber ich hatte keine passenden Oberteile dazu...

Aus dem bordeauxfarbenen habe ich dann noch einen Hosenrock genäht...den trage ich aber auch nicht mehr, da ich dauerhaft abgenommen habe und mir alle Röcke mit Formbund rutschen...Ich nähe also mehr für den Schrank, als für mich...

Aus den großen restlichen Stücken hat mein Enkelsohn große Kissen für seine "Palettencouch" bekommen..

Ich vermisse meinen Stoffladen in Kapstadt, wo ich ausgefallene Stoffe (Überproduktion oder so) für kleines Geld bekommen habe...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb jadyn:

Ich vermisse meinen Stoffladen in Kapstadt, wo ich ausgefallene Stoffe (Überproduktion oder so) für kleines Geld bekommen habe...

 

Danke schön. Und jaaaa, das mit den besonderen Stoffen für kleines Geld kann ich sehr gut verstehen - mir brechen leider auch immer mehr Quellen weg.

Fotos gibt es dann wohl leider keine mehr? Schade aber auch.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...