Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nadelmerker - sorgt für Ordnung im Nähzimmer


*mika*

Empfohlene Beiträge

Kennt ihr das auch?

 

Einige Tage nicht mehr genäht - und schon vergessen, welche Nadel in der Maschine steckt. Manchmal habe ich mir eine Notiz oder die Nadel-Packung neben die Maschine gelegt. So wirklich hilfreich war das nicht.

 

Beim Stöbern meines USB-Sticks bin ich heute auf die Idee von "stich-und-faden.de" gestoßen, die wie vieles, was ich mir herunterlade, wieder in Vergessenheit geraten war.

 

Dieser Nadelmerker, der ähnlich wie ein Parkuhr funktioniert, ist eine echte Hilfe. Er spart Zeit und schont meine Nerven :).

 

Die Schablonen habe ich mit Pappe verstärkt, die Sichtfenster mit einem Skalpell ausgeschnitten.

 

Als Verbindung der 3 Scheiben wird eine Musterbeutelklammer empfohlen.

 

Wenn nicht vorhanden geht auch ein Bindfaden beidseitig mit Knoten verbunden oder sogar eine Schraube mit Mutter.

 

Ich habe mir gleich 3 Schablonen gebastelt - für die Nähmaschine, Coverlock und eine zum Verschenken.

 

IMG_7722.JPG.3c021f1b1ddd4dbf181bf7a26c5687bb.JPG

 

Danke an die Erfinderin *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sissy

    3

  • *mika*

    3

  • lea

    2

  • MoHo

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Da gab es schonmal einen Fred zu mit diversen Ideen.

 

Ich habe einfach einen Streifen Tesa auf die Maschine geklebt. Mit abwaschbaren Folienstift ist da fix notiert, was gerade in der Maschine ist.

U90 ist nicht die Altersheimnationalmannschaft, sondern Universalnadel in 90iger Stärke :D.

Bei Cover/Overlock und Stickmaschine sind immer die gleichen Nadeln drin, da notier ich nichts.

 

Viele Grüße

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennt ihr das auch?

 

Einige Tage nicht mehr genäht - und schon vergessen, welche Nadel in der Maschine steckt.

Klar kenne ich das.

Ich nehme dann einfach die Nadel aus der Maschine und schaue mit der Lupe nach der Stärke. Die verschiedenen Typen sind farbcodiert (entweder ab Werk oder von mir mit buntem Nagellack).

Alles andere würde ich nie durchhalten :cool:

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine schöne Idee.

 

gut finde ich, dass die Schmetz-Nadeln jetzt alle farbig codiert sind. Verschiedene Farben für Art und Stärke der Nadeln, das erleichtert das Leben auch ein kleines bisschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich markiere schon seit Jahren meine Nadeln mit farbigem Nagellack, da sehe ich sofort, welche Nadel das ist. Alles andere wäre mir zu aufwendig, obwohl ich die Idee mit dem Nadelmerker an sich witzig finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar kenne ich das.

Ich nehme dann einfach die Nadel aus der Maschine und schaue mit der Lupe nach der Stärke. Die verschiedenen Typen sind farbcodiert (entweder ab Werk oder von mir mit buntem Nagellack).

Alles andere würde ich nie durchhalten :cool:

Lea

 

Und wo bzw. wie genau lackiert ihr eure Nadeln? Habt ihr einen festen Farbcode?:confused:

 

Ich markiere schon seit Jahren meine Nadeln mit farbigem Nagellack, da sehe ich sofort, welche Nadel das ist. Alles andere wäre mir zu aufwendig, obwohl ich die Idee mit dem Nadelmerker an sich witzig finde.

 

Zeigt doch mal so eine Nadel. Die Idee würde ich gerne aufgreifen. Mir helfen derzeit die Nadelmerker (für jede Maschine einen), die ich bunt gestaltet und mit Klarfolie überzogen habe.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man viele Kurzprojekte hat und schnell mal hier oder da etwas flickt, dann braucht man auch einen Platz für Nadeln, die kaum gebraucht sind.

Bei mir ist das ein Nadelmäppchen, bei dem Glaskopfstecknadeln Platzhalter für die jeweilige Nadel in der Maschine sind. Natürlich farblich passend!

 

Nadelmappe2.jpg.545b30d3e6614e87039021a10bc6a4e8.jpg

 

Ein Blick und ich weiß, was in welcher Maschine drinsteckt, ohne eine Lupe holen zu müssen.

 

Von außen sieht es so aus:

 

Nadelmappe1.jpg.f0821e70c54584616e39a6ef063fd7a1.jpg

 

Nadelmappe3.jpg.3dd5ec90a6a3214f00b7f33a5e0bab3a.jpg

 

Das Stickmuster außen war mal ein Freebie, das Innere habe ich selbst zusammengestellt.

 

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meine Lösung: Eine Klammer zum Festkleben (Baumarkt, Haushalts- oder Badabteilung) an die Maschine kleben und das Päckchen, aus dem die Nadel stammt, wird während der Nähdauer eingeklemmt. ;)

 

Grüße, Sabine

SIMG0077.JPG.b12c8436745d1c401b6fa2bccc5cb2f2.JPG

SIMG0079.JPG.46eef7379068d8a98856758a0b6e5fd4.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich lasse immer die Packung der Nadel, mit der ich gerade nähe, neben der Maschine liegen - und nur diese. Hebt zwar nicht gerade die Ordnung, aber bei mir klappt das seit Jahren so, auch wenn zwischendurch mal meine Tochter an die Maschine geht.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wo bzw. wie genau lackiert ihr eure Nadeln? Habt ihr einen festen Farbcode?:confused:

Die Schmetz Nadeln sind ja von Haus aus farbig markiert.

Bei unmarkierten Nadeln setze ich an derselben Stelle - kurz unter dem Schaft - einen Nagellackpunkt.

In der Nadelschublade habe ich einen Notizzettel, auf dem steht, welche Farbe was ist (für meine eigenen und für Schmetz-Markierungen).

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zeigt doch mal so eine Nadel. Die Idee würde ich gerne aufgreifen. Mir helfen derzeit die Nadelmerker (für jede Maschine einen), die ich bunt gestaltet und mit Klarfolie überzogen habe.

 

Ich mache morgen ein Foto, versprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, hier noch eine idee, die sich für mich mehr als bewährt hat. Ich habe mal einen "ordner" für nähzubehör genäht, der jetzt immer auf meinem arbeitsplatz steht und alles bereithält, was ich brauche - z.b. die nadeln. Zum merken, welche nadel gerade wo genutzt wird, habe ich mir kleine stecker aus einem deckel einer frischkäsedose geschnitten, beschriftet mit nähma und ovi und setze sie dann auch als stecker ein:

 

nadelmerker.jpg.d38b7ad334dcfabd11ffdccdc95f9c85.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt ein Foto von meinen Nadeln. Ich markiere die Nadeln mit Nagellack und mache dieselbe Markierung vorne auf der Packung. Anfangs habe ich nur einfarbig markiert, inzwischen markiere ich zweifarbig, damit ich auch unterscheiden kann, ob die Nadeln neu oder schon älter sind. Ältere Nadeln, die noch in Ordnung sind, benutze ich immer für Näharbeiten, bei denen die Nadeln sowieso stumpf werden.

 

RES04079.jpg.fd5bb99bce47d8841b6127bc1d682f6d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Maschinen haben alle ein kleines, mit einem Klettpunkt befestigtes Nadelkissen dran, auf das ich die Nadelsorten und -Größen gestickt habe. So stecke ich immer nur die Markierungs-Glaskopfnadel auf dem entsprechenden Wert ein.

IMG_20160701_234135_rewind.jpg.ab9925e995f38784db5e8329567d95c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast dark_soul

Danke für die tollen Ideen. Bei mir herrscht noch das Nadel-Chaos. Ich habe demletzt mal ordentlich geräumt und viele alte Packungen gefunden (auch No-Name etc) und muss die nun alle mal sortieren, durchtesten und gnadenlos aussortieren.

 

Dann werde ich einen nadelmerker basteln, das nehme ich mir ganz fest vor. Wie der susschaur weis ich noch nicht. Wahrscheinlich in der Art von Minga :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kommt ein Foto von meinen Nadeln. Ich markiere die Nadeln mit Nagellack und mache dieselbe Markierung vorne auf der Packung. Anfangs habe ich nur einfarbig markiert, inzwischen markiere ich zweifarbig, damit ich auch unterscheiden kann, ob die Nadeln neu oder schon älter sind. Ältere Nadeln, die noch in Ordnung sind, benutze ich immer für Näharbeiten, bei denen die Nadeln sowieso stumpf werden.

 

Vielen lieben Dank.:hug: Das ist auch eine sehr gute Lösung!:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich lasse immer die Packung der Nadel, mit der ich gerade nähe, neben der Maschine liegen - und nur diese.

So mache ich es auch. Und wenn ich eine Nadel wieder in die Packung stecke, lasse ich ein Stück Faden im Öhr, dann weiß ich, dass diese Nadel schon benutzt wurde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

auch ich kenne das Problem :D und habe es einfach mit selbstklebendem Klettpunkt gelöst. Das weiche Teil vom Klettpunkt an die Maschine geklebt und den harten Teil auf die Nähnadelverpackung. Einfach an die Maschine geklettet und nix fliegt rum.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wau, so viele Ideen zum Thema Nadelmerker. Ich bin erstaunt.

 

Ganz gleich welche Methode nun die Praktischere ist, es sind Hilfsmittel, die uns den Nähalltag leichter (nervenschonender) machen :).

 

Danke *Mika*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn ich eine Nadel wieder in die Packung stecke, lasse ich ein Stück Faden im Öhr, dann weiß ich, dass diese Nadel schon benutzt wurde.

Das ist clever!

Das versuch' ich mir mal anzugewöhnen :)

(hab' auch Nadelchaos, die "angebrochenen" stecken in Nadelkissen....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das Problem gelöst. Die gelbe Nadel zeigt mir, welche Nadel in der Maschine steckt. Die Idee stammt nicht von mir, das habe ich im Netz entdeckt.

935908916_IMG_20160716_113244883nafelkissenfertig.jpg.e52a77bb258820d64816d4f722fe9a7d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.