Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Maschine für 1.5-2mm Leder. Probleme mit der Fadenstärke


LederRenate

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben :hug: ich habe schon die Suche benutzt, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich möchte Leder-Krabbelschuhe für Babys nähen. Mit meiner Pfaff creative 1473 Maschine und dem Gütermann M782 Extra Stark Faden funktioniert das schon ganz gut, aber ich würde gerne etwas dickeren Faden verwenden. Da macht aber meine Maschine nicht mehr mit.

 

Ich denke, ich brauche keine Industriemaschine, ich würde aber schon gerne ein paar Paar Schuhe im Monat nähen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich eine passende Maschine finde? Ich wohne in Berlin, hatte hier in Geschäften bisher kein Glück.

 

Wonach muss ich denn genau fragen. Fadenstärke? Nadelstärke? Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp, welche Maschine zu mir passen würde? Gebraucht wäre gut, aber neu geht auch. Kommt halt auf den Preis an, vierstellig muss es nicht sein *kicher*

 

 

Ich hoffe, ich habe die Frage gescheit gestellt :rolleyes: Vielen Dank euch allen und liebe Grüße eure Renate!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ralf C. Kohlrausch

    11

  • nowak

    4

  • josef

    4

  • LederRenate

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Nimm den von dir gewünschten Faden zum Testen mit, wenn du in einen Laden gehst.

 

Der dickste, den ich durch meine Maschine gejagt habe ist AlterfilS35. Das dürfte eine ähnliche Stärke sein.

 

Irgendwann macht der Fadenweg an Haushaltsmaschinen einfach nicht mehr mit. Eventuell eine alte Tretmaschine? Die vielleicht nur Gradstich kann und kein Zickzack?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :hug: ich habe schon die Suche benutzt, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich möchte Leder-Krabbelschuhe für Babys nähen. Mit meiner Pfaff creative 1473 Maschine und dem Gütermann M782 Extra Stark Faden funktioniert das schon ganz gut, aber ich würde gerne etwas dickeren Faden verwenden. Da macht aber meine Maschine nicht mehr mit.

 

Moin,

 

zufällig habe ich den M782 auch gerade auf dem Tisch. Ich messe 0,22mm Fadendurchmesser. Bei Amann Saba 30 (Umspannzwirn) messe ich 0,25 bis 0,26mm Fadendurchmesser. Das passt locker durch eine 110er Nadel, und die wiederum müsste doch mit jeder Haushaltsnähmaschine zu verwenden sein.

 

Mein Schuhmacher als Profi näht Amann Rasant 60 mit einer 110er Nadel als Standard. Mit Serafil 60 habe ich Gurtband vernäht, ebenfalls mit einer 110er Nadel, dem Vorbild des Schusters folgend. Der Faden ist verbraucht, der Gurt verbaut, da kann ich nicht mehr messen. Ich würde jetzt wohl eine kleinere Nadel nehmen.

 

Für Serafil 30 und M782 scheint mir die 110er Madel schon ein bisschen groß. Ich denke, dass eine 90er Nadel reichen wird.

 

Bei meinen Krabbelschuhen (gekauftes Produkt aus 1963) liegt der Fadendurchmesser bei etwa 0,19mm und die Lederdicke bei etwa 1,2 bis 1,8 mm.

 

Soweit ich weiß haben Topstitch-Nadeln bei gleichem Durchmesser ein größeres Öhr als Standadnadeln. Gibt es bei Schmetz von 70-110. Auf Deutsch Nachsticknadeln.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :hug: ich habe schon die Suche benutzt, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich möchte Leder-Krabbelschuhe für Babys nähen. Mit meiner Pfaff creative 1473 Maschine und dem Gütermann M782 Extra Stark Faden funktioniert das schon ganz gut, aber ich würde gerne etwas dickeren Faden verwenden. Da macht aber meine Maschine nicht mehr mit.

 

Moin,

 

die Bedienungsanleitung meint, dass die Maschine das doch mitmacht: für Jeans 90-110, für Leder 70-120, für Kunstleder, Plastikfolie, Öltuch 80-110m, für Topstitches mit 30/3er Synthetikfaden 70-110.

 

Bevor Du eine neue Maschine kaufst kannst Du auch einen Fadenöler probieren: Unbenanntes Dokument

Ist bei älteren Ledermaschinen Standard, zum Beispiel bei der Adler 30-1/Singer 29. Soll den Faden besser gleiten lassen und gegen Feuchtigkeit abdichten.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben :hug: ich habe schon die Suche benutzt, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich möchte Leder-Krabbelschuhe für Babys nähen. Mit meiner Pfaff creative 1473 Maschine und dem Gütermann M782 Extra Stark Faden funktioniert das schon ganz gut, aber ich würde gerne etwas dickeren Faden verwenden. Da macht aber meine Maschine nicht mehr mit.

 

 

 

Moin,

 

Amann Serafil fasst sich sehr viel weicher und deutlich glatter an als Gütermann M782. Vielleicht löst ein Wechsel zu des Faden schon Dein Problem.

 

HTH

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei modernen Maschinen keine gute Idee, Silikonöl kann wohl Kunststoffteile zerstören.

 

 

Man muss ja kein Silikonöl nehmen. Aber ist wirklich das Silikon das Problem oder das Öl? Und Silikonöl wird auch ausdrücklich zur Kunststoffpflege verwendet. Im Zweifel PTFE zur Fadenschmierung verwenden. Es gibt auch PTFE-Fäden. Die dürften in Preis und Haltbarkeit für den hiesigen Zweck aber _etwas_ überdimensioniert sein ;-)

 

Und ist es tatsächlich ein Problem oder nur wohl? Und fällt die creative 1473 noch (oder schon?) unter modern?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum nähen einige Leute Lederpuschen für Babys, hast Du danach schon gesucht?

 

Mein Schuhmacher als Profi näht Amann Rasant 60 mit einer 110er Nadel als Standard.

...

Für Serafil 30 und M782 scheint mir die 110er Madel schon ein bisschen groß. Ich denke, dass eine 90er Nadel reichen wird.

...

Soweit ich weiß haben Topstitch-Nadeln bei gleichem Durchmesser ein größeres Öhr als Standadnadeln. Gibt es bei Schmetz von 70-110. Auf Deutsch Nachsticknadeln.

 

Serafil 30 ist dicker als Serafil 60, eine kleinere Nadel wäre da kontraproduktiv.

Topstitch-Nadeln haben zwar ein größeres Öhr, dafür aber keine Schneidspitze wie Ledernadeln.

 

Eine Fadenschmierung ist hier überdimensioniert, es geht hier ja nicht um dickes Sohlenleder wie Schuster es verarbeiten müssen. Wenn der Fadenweg der Nähmaschine nicht für so dickes Garn ausgelegt wird bringt auch eine Schmierung nichts mehr, damit versabberst Du Dir nur die Nähmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss ja kein Silikonöl nehmen. Aber ist wirklich das Silikon das Problem oder das Öl?

 

Also mir wurde schon mehrfach und von verschiedenen Nähmaschinenmechaniker davon abgeraten, Silikonöl für die Haushaltsnähmaschine zu verwenden, weil davon Maschinenteile kaputt gehen können. Also auch nicht zum Ölen der Maschine.

 

Nähmaschinenöl ist natürlich kein Problem, das darfst du ja sonst auch in den Greifer geben. Aber dann hast du halt ein sehr gut kriechendes Öl in deinem Faden, deinem Leder.... (Und ob das den Faden besser gleiten läßt ist die andere Frage.

 

Auch ein Hersteller von gewachstem Garn für Handschuh- und Handtaschenproduktion warnte mich ausdrücklich dafür, das auf der Haushaltsmaschine zu verwenden, weil die davon kaputt gehen.

Diese Garne sind ausschließlich für Ledermaschinen, die eben dafür ausgelegt sind.

 

Und "modern" meint in dem Sinne so alles was schon einen Motor hat... auf einer alten Tretmühle aus den 1920ern richtet es vielleicht keinen Schaden an. Garantieren will ich das aber auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

nun rücken wir mal die Möbel wieder gerade :

 

die Pfaff Creative 1473 ist eine moderne Haushalt-Näh-Maschine

mit Ganzmetallgehäuse

mit Doppelumlaufgreifer

mit IDT (Obertransport)

mit elektronischer Stiche-Erzeugung (Computer)

frei programmierbar

....

....

 

sie schafft locker 16 lagen Jeans und das bischen Leder für Baby-puschen

 

wenn du dickere Fäden vernähen willst nimmst du einfach Nadelsystem 130 N

 

da ist das Nadelöhr größer als normal und es gibt sie bis Stärke 120

(allerdings nicht beim Discount-Lebensmittelhändler um die Ecke)

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Serafil 30 ist dicker als Serafil 60, eine kleinere Nadel wäre da kontraproduktiv.

Topstitch-Nadeln haben zwar ein größeres Öhr, dafür aber keine Schneidspitze wie Ledernadeln.

 

Moin,

 

wir reden nicht von Sattelleder oder Bergstiefeln. Serafil 30 näht sich ganz locker mit 'ner 110er Ledernadel, füllt aber die von der Nadel geschnittenen Schlitzlöcher nicht aus. Ledernadeln sind für das weiche Leder nicht nötig. Serafil 30 näht sich auch ganz locker mit 'ner 90er Nadel, dann wird's aber etwas eng im Stichloch. Optimal wäre wahrscheinlich eine 100er oder 110er Standardnadel - oder, wenn die Maschine Schwierigkeiten mit dem Öhr hat, Topstitch. Serafil 30 ist kein Bindfaden.

 

Davon ab: Die real existierenden Krabbelschühchen, die meine Babyjahre überlebt haben, sind seeeehr viel feiner genäht und mit seeeeehr viel dünnerem Faden.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wir reden nicht von Sattelleder oder Bergstiefeln. Serafil 30 näht sich ganz locker mit 'ner 110er Ledernadel, füllt aber die von der Nadel geschnittenen Schlitzlöcher nicht aus. Ledernadeln sind für das weiche Leder nicht nötig. Serafil 30 näht sich auch ganz locker mit 'ner 90er Nadel, dann wird's aber etwas eng im Stichloch. Optimal wäre wahrscheinlich eine 100er oder 110er Standardnadel - oder, wenn die Maschine Schwierigkeiten mit dem Öhr hat, Topstitch. Serafil 30 ist kein Bindfaden.

 

Davon ab: Die real existierenden Krabbelschühchen, die meine Babyjahre überlebt haben, sind seeeehr viel feiner genäht und mit seeeeehr viel dünnerem Faden.

 

Gruß

Ralf C.

 

sd15.gif

 

130N ist die Topstitch-Nadel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo Ihr lieben,

 

Vielen Dank dass Ihr so schnell geantwortet habt. Ich war krank und danach mein Sohn und dann sind die Weihnachtsferien gekommen und habe ich es nicht geschafft, zu schreiben.

 

@alle: Habt ihr Tipps, wo man als Laie gebrauchte Maschinen kaufen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden (ebay traue ich mich nicht - habe Angst, etwas defektes zu kaufen)?

 

@Monika, ja Ich benutze eine Ledernadel, aber ich wollte ein stärkeres Faden benutzen weil ich wollte dass es so wie Dekoration aussieht.

Danke für den Tipp - Ist die Janome 6500 eine Industrienähmaschine und denkst du, dass eine Industrienähmaschine nötig ist? Ich habe die 6500 hier nicht gefunden: Nähmaschinen Es ist ein altes Modell, im Maschinenarchiv findet man die 6500P noch: MC 6500P

 

@Marion, ich werde diesen Faden checken, danke :) Denkst Du, dass eine Tretmaschine besser ist?

 

@Ralf: Wow, wie misst du denn die Fadendicke so präzise? Danke für den Tipp, ich, der Amann Saba 30 ist für meine Maschine leider zu dick. Welche Maschine würdest du mir empfehlen für Amann Saba 30 und eine 110er Nadel?

 

Jetzt bin ich verwirrt, ob ich eine Ledernadel brauche, oder ob es auch eine 110er tut.

 

 

Vielen vielen Dank für eure tollen Tipps! Frohes neues Jahr eure Renate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gebrauchte nähmaschinen bekommt man immer wieder bei händlern und nähmaschinenmechanikern, die sie bei einem neukauf in zahlung nehmen. schau einmal ins telefonbuch, grad kleine lokale firmen findest du nicht unbedingt im internet.

 

wenn du konkrete tipps willst, muesstest du erstens verraten, in welcher gegend der welt du wohnst und wie weit du für eine nähmaschine reisen würdest und das zweitens im "markt"-bereich tun, sonst gibts von den moderatoren eine auf die finger. (für wien könnte ich dir ein paar tipps geben, aber ich hab das gefühl, dass dir das wenig helfen würde.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Schuhmacher als Profi näht Amann Rasant 60 mit einer 110er Nadel als Standard.

 

 

Moin,

 

ich habe mich verschrieben, gemeint war Serafil 60.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr lieben,

 

 

@alle: Habt ihr Tipps, wo man als Laie gebrauchte Maschinen kaufen kann, ohne über den Tisch gezogen zu werden (ebay traue ich mich nicht - habe Angst, etwas defektes zu kaufen)?

 

Moin,

 

ich kenn nur einen Laden in Hannover (mehr gibt es hier auch nicht). Der hat regalmeterweise Gebrauchtmaschinen rumstehen, ist aber vertraglich gebunden, die nicht übers Internet zu verkaufen.

Wenn ich davon ausgehe, dass Lieferanten mit Fachhändlern weitgehend die gleichen Verträge abschließen, könnte es anderen Fachhändlern in anderen Städten genau so gehen. Dieses Maschinenreservoir lässt sich dann nicht ergoogeln. Wenn Maschinen zu lange unverkauft rumstehen werden sie offenbar en bloc an Zwischenhändler abgegeben. Ich kann nur vermuten, dass Privatanbieter bei Ebay und Ebay Kleinanzeigen, die 50 gebrauchte Nähmaschinen gleichzeitig offerieren, sich auf diese Weise versorgen. Nach Beratung und Gewährleistung braucht man dann nicht zu fragen.

Was dagegen ohne weiteres möglich ist: Gelbe Seiten aufrufen, das Suchwort Nähmaschine und irgend eine Stadt eingeben, die aufscheinenden Händler anrufen und telefonisch Deinen Bedarf schildern.

 

Bestimmt kann Dir auch der Verband Deutscher Nähmaschinenhändler mit Sitz in Köln, Tel 0221/27166-0 einen Händler nennen.

 

@Ralf: Wow, wie misst du denn die Fadendicke so präzise? Danke für den Tipp, ich, der Amann Saba 30 ist für meine Maschine leider zu dick. Welche Maschine würdest du mir empfehlen für Amann Saba 30 und eine 110er Nadel?

 

Jetzt bin ich verwirrt, ob ich eine Ledernadel brauche, oder ob es auch eine 110er tut.

 

 

Elektronischer Messchieber. Weil ich als Anfänger noch nicht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen kann und Gesprächspartner vor lauter Erfahrung manchmal Blödsinn erzählen "Wie dick ist das?" "Ziemlich dick." "Äh, in Millimetern?" "Oh, zwei bis drei Millimeter sind das bestimmt." Hingefahren, nachgemessen: 0,21mm. "Oh, so dünn? Hätt ich nicht gedacht." habe ich einen Messchieber in der Nähschublade.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Maschine würdest du mir empfehlen für Amann Saba 30 und eine 110er Nadel?

 

 

Moin,

 

wenn Du Saba nicht nähen kannst würde ich Serafil nehmen. Ich würde mich auch nicht so auf die 110er Nadel fixieren. Oder Du machst mal Fotos von dem nicht funktionierenden Szenario, lädst die als Anhang mit einem Beitrag hoch und lässt die Forexperten Fehlersuche betreiben.

 

Ich bin ja ein erklärter Liebhaber von Alteisen und finde, Plastik gehört bestenfalls in der Kabelisolierung und als Nähfadenspulenkern an so eine Maschine. Zwischen sie rütteln sich und schütteln sich wie der Bibabutzemann (für die Männer im Forum: wie ein startender Lanz Bulldog) und sie schnurren wie ein Kätzchen liegen viele Tröpchen Petroleum und Öl und längere Einwirkzeiten. Vielleicht wäre auch eine systematische Maschinenwartung mal eine Idee.

 

Ansonsten würde ich für kleines Geld eine Pfaff 30 (nur Geradstich) oder eine 130 (Gerad- und Zickzackstich) erwerben und der die systematische Wartung und die vielen kleinen Tröpchen und Einwirktage angedeihen lassen.

 

Ach ja: Wenn sie's mal richtig krachen lassen wollen nähen auch gestandene Sattler von Hand. Vielleicht wäre es vieeeeeeel einfacher und zeitsparender ein paar Puschenziernähte vom Hand zu sticheln als wochenlang im Forum zu diskutieren. So viele Stiche können das bei Krabbelpuschen ja nicht sein.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dieses Zitat war der erste Beitrag in diesem Thema ...

 

Hallo ihr Lieben :hug: ich habe schon die Suche benutzt, aber bin nicht so recht fündig geworden. Ich möchte Leder-Krabbelschuhe für Babys nähen. Mit meiner Pfaff creative 1473 Maschine und dem Gütermann M782 Extra Stark Faden funktioniert das schon ganz gut, aber ich würde gerne etwas dickeren Faden verwenden. Da macht aber meine Maschine nicht mehr mit.

Ich denke, ich brauche keine Industriemaschine, ich würde aber schon gerne ein paar Paar Schuhe im Monat nähen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich eine passende Maschine finde? Ich wohne in Berlin, hatte hier in Geschäften bisher kein Glück.

 

Wonach muss ich denn genau fragen. Fadenstärke? Nadelstärke? Hat vielleicht sogar jemand einen Tipp, welche Maschine zu mir passen würde? Gebraucht wäre gut, aber neu geht auch. Kommt halt auf den Preis an, vierstellig muss es nicht sein *kicher*

 

 

Ich hoffe, ich habe die Frage gescheit gestellt :rolleyes: Vielen Dank euch allen und liebe Grüße eure Renate!

 

win11.gif

 

ich versteh die ganze Aufregung nicht :

 

1. ist die 1473 frei programmierbar (kann also noch Stiche dazulernen)

 

2. ist diese Mechanik stark genug um 16 lagen Jeans zu verarbeiten (das bischen Puschenleder ist doch kein Thema)

 

3. für dickere Fäden brauchst du nur die entsprechende Nadel (Nadelsystem 130 N das ist die Topstitch-nadel, die gibt es bis stärke 120)

 

4. hat deine Maschine schon den extremen Füßchenhub den es bei den "Alten" noch gar nicht gab

 

:hug:

 

oder sind dir etwa 2,50 bis 3,-- € / 5-er Päckchen für solche nadeln zu billich ?

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man kann ledersohlen für hauspatschen übrigens auch am rand mit einer ahle order, bequemer, mit einer lochzange lochen. dann kann man die ledersohlen auch mit dicker wolle annähen. (google einmal nach bildern von "hüttenpatschen")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

(hier ist der Mann von Renate, ich schreibe für sie, weil ihr deutsch nicht so gut ist, wie meins - sie hat mich gebeten, euch das folgende mitzuteilen)

 

Wir sind noch nicht so erfahren mit Foren und hatten gar nicht bemerkt, dass es FÜNF Seiten mit Antworten gab. Wir haben nur die erste gesehen. Wow! Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.

 

Ich hatte meine Frau im ersten Beitrag falsch verstanden - mit unserer Maschine konnten sie den M782 Faden NICHT vernähen. Er passte zwar durch die Nadel, aber die Nadel ist immer stecken geblieben und sie hat auch versucht, die Fadenspannung anzupassen, aber leider ohne Erfolg. Als die Nadel stecken geblieben ist, war unter dem Leder ein Fadenkneuel.

 

Bedeutet das, dass wir etwas falsch machen, weil mit unserer Maschine (Pfaff creative 1473) der M782 Extra Stark auf jeden Fall funktionieren sollte? Vielleicht stellen wir ja auch nur etwas falsch ein, und es müsste eigentlich funktionieren.

 

Wir wissen jetzt noch nicht genau, ob das Problem der zu dicke Faden ist, oder:

 

- die Nähmaschine. @Ralf, die Nähmaschine ist alt (ungefähr 20 Jahre)

- die Nadel? @josef du hast mir die 130N empfohlen - funktioniert eine Ledernadel mit meiner Maschine nicht?

- das Leder? Mit dünnem Faden kann meine Maschine das Leder toll nähen, nur mit dickerem nicht.

 

Könnten wir die Nähmaschine irgendwo bringen und fragen, ob die Maschine den Faden nähen können müsste (nur wo hin)?

 

@Jenny danke ich werde auch in Puschen forum gucken

@Bineffm das Problem ist, dass den Faden fest steckt, und sich nicht bewegt, der untere Faden. Manchmal klappt es auch, aber die Naht sieht nicht "richtig" aus.

 

@Josef Die Maschine die ich habe ist 20 Jahre alt, denken Sie, dass die Maschine es mit dickem Faden schaffen sollte? OK ich werde diese Nadel kaufen und versuchen. Danke!

 

Wir wollen diese dickeren Faden benutzen, weil es "von aussen" einfach schöner aus sieht. Wir wollen die Krabbelschuhe ein bisschen anders als die typischen machen :)

 

Vielen Dank an alle für alle Tipps, auch für die Maschine und wo man welche kaufen :) Ich hoffe, ich habe jetzt niemanden vergessen - aber ich habe jede Antwort gelesen.

 

Vielen Dank, ihr seid super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

das Problem ist :

für die dickeren Fäden muß das Nadelöhr groß genug sein, damit der Faden "gleiten" kann

 

für das dünne Puschenleder kann man/frau gerne auf die Schneidspitze der Ledernadel verzichten

 

eure Pfaff ist erst 20 Jahre jung

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Maschine etwas mit einem dünnen Faden kann, mit einem dicken aber nicht, dann ist das zumindest ein Indiz, daß mit der Maschine alles in Ordnung ist.

 

Du kannst dich (abgesehen vom Verwenden größerer Nadeln) auch von den Fadenstärken her hocharbeiten. Also unterschiedlich dicke Fäden kaufen und dann vom Standard 100er nach oben "durcharbeiten". Wenn es dann einen Punkt gibt, wo Schluss ist... dann weißt du, wie dick du gehen kannst.

 

Danach kannst du dann auch ähnliche dicke Garne unterschiedlicher Hersteller durchtesten, manchmal ist das eine etwas glatter bzw. fester gezwirnt und geht noch und das von einer andere Firma halt nicht.

 

Eure Maschine ist letztlich eine moderne Haushaltsnähmaschinem da gibt es Grenzen.

Für dieses Garn wird auch manchmal empfohlen, im Unterfaden dünneres Garn zu verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.