Zum Inhalt springen

Partner

V-Ausschnitt in festem Stoff beult


deesse

Empfohlene Beiträge

Brauche Hilfe,

ich habe ein Kleid mit Mittelnaht vorne und dachte ich könnte den V-Ausschnitt einfach umnähen. Nun beult er leider. Gibt es einen Rat?

Ich bin das erste Mal hier und gespannt auf Eure Hilfe.

 

Vielen Dank und bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • deesse

    2

  • moka

    1

  • samba

    1

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei T-Shirts mit V-Ausschnitt mache ich es oft so, dass ich in der Mitte (bei dir die Mittelnaht) einfach ein Stückchen innen abnähe. Mit der Mittelnaht dürfte das eigentlich einfach zu machen sein.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht umsonst gibt es bei Oberteilen und Kleider Belege :D Waren bei Deinem Schnitt keine Belege dabei?

 

Wenn der Ausschnitt beult, dann hast Du wahrscheinlich den Stoff beim Umnähen gedehnt. Mein Tipp wäre aufmachen und bügeln. Wenn Du siehst, dass der Stoff sich wellt, eine Stütznaht 2mm neben der Nahtlinie auf der Nahtzugabe mit etwas angezogener Fadenspannung nähen. Damit kannst Du versuchen das Ausgedehnte wieder ein wenig "einzufangen". Wenn der Stoff sich nicht wellt, dann die Stütznaht mit normaler Fadenspannung nähen.

Dann einen Beleg zuschneiden und annähen. Hier ist eine Anleitung für ein T-Shirt. Sollte mit einem Kleid ähnlich funktionieren.

Oder Du sagst uns um welches Kleid es sich handelt, dann können wir noch besser helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Andrea hat es ja schon ganz toll erklärt.

Um Weite im Stoff einzubügeln kann man den Stoff leicht einreihen (größter Geradstich, Unterfaden auf gewünschte Weite anziehen), anfeuchten, vorsichtig ohne Fältchen zu produzieren bügeln.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Bearbeitet von samba
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Vielen, lieben Dank für die Antworten.

 

Ich habe den Schnitt mutig abgewandelt, daher keinen Beleg. Nun muss probiere ich Eure Tipps aus. Erst einmal trennen, dann bügeln und wenn' s nicht hilft, muss ich mich an den Beleg trauen.

 

Toll ist, dass ich hier Antworten erhalten habe, es ist mein erster Versuch mit einem Forum. Bis bald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...