Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster und Müllbeutel


Fino

Empfohlene Beiträge

Hallo,habe von einer Bekannten den Tip bekommen, zukünftig die Schnittmuster mit Hilfe von blauen oder gelben Müllsäcken und eines Folienstiftes zu übertragen.Ich fand' die Idee genial und wollte sie mal hier im Forum weitergeben.Hilft vielleicht auch einigen von Euch und man spart Geld.Die Müllbeutel und den Folienschreiber hab' ich z.b. heute im 1-Euro Laden gekauft.Ist doch günstig,oder????Grüße und viel Spaß beim Kopieren wünscht Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 34
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bella

    2

  • Fino

    2

  • ivette

    2

  • toeffel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fino,

 

ich habe auch mit Müllbeutel angefangen, da die aber sehr flüdderig sind nehme ich jetzt etwas festere Malerfolie aus dem Baumarkt, klappt super.

 

Liebe Grüße

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Tipp mit der Abdeckplane vom Baumarkt habe ich auch hier vor einiger Zeit bekommen.

Das finde ich noch besser als Mülltüten :super:

Seither benutze ich nur noch diese Folie - ist echt genial

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm die Folie mit der Stärke 50my - die ist super.

Und die Malerei verwischt weniger als auf Müllbeuteln!

Viel Spaß Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kam auch durch das Forum auf Baumarktfolie.

 

ich glaub, hier im Forum gibts kaum noch Leute, die das klassische Seidenpapier oder gelbe Kopierfolie verwenden, oder täuscht der Eindruck? :D

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch ich! Ich nehme allerdings kein Seidenpapier, sondern unsere Tageszeitung und übertrage die Schnitte mit Kopierpapier. War damit bisher auch sehr zufrieden. Wenn ich allerdings die Schnitte aufheben wollte, würde ich etwas anderes nehmen, da das Zeitungspapier leicht reißt.

 

Susanne

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich glaub, hier im Forum gibts kaum noch Leute, die das klassische Seidenpapier oder gelbe Kopierfolie verwenden, oder täuscht der Eindruck? :D

 

...

Hallo Capricorna,

DER Eindruck täuscht.

Z.B. ich bin ein strikter Seidenpapierverfechter.

Aus verschiedensten Gründen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja auch Mülltütenkopierer-es müssen aber die großen dicken sein (120 Liter oder so), die passen dann auch genau auf den Burdaschnitt. 20m2 Abdeckplane war _mir_ zu fludderig. Mittlerweile kopieren 2/3 meines Nähkurses auf Mülltüten, Seidenpapier haben nur die Neudazukommenden.

 

Viele Grüße,

 

Cassia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei mir kommt das Backpapier in Aktion.(Von der Rolle).

Sie kann mann wunderbar auf den Schnittmusterbogen drauflegen, mit Bleistift alle größen übertragen(abpausen).

So habe ich einen Mehrgrößenschnitt und mit der Schere kann mann wunderbar ausreißen(brauch nicht schneiden).

Ich hab nicht nur eine Größe sondern alle und kann wunderbar nach meinen Maßen nachbessern.

Nach gebrauch rolle ich das ganze, beschrifte es und wird gesammelt.

jederzeit wieder griffbereit,(da es sehr stabil ist) auch nach den Maßen meiner Bekannten jederzeit zu gebrauchen.

Prima

Gruß

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

auch ich benutze nur noch die Abdeckfolie.

Die Schnitte kann man dann auch besser aufheben ohne das sie reißen.

 

Gruß Gabi :) :) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate,

 

jetzt steh ich auf'm Schlauch. Wie bitte überträgst du dann das Ganze auf den Stoff? Wenn ich alle Größen kopiere und dann einmal die Größe und dann ein anderesmal eine andere Größe brauche, dann muss ich doch eigentlich den Schnitt schon zweimal kopieren? Oder wo ist bei mir der Denkfehler?

 

Ich brauche für jede Größe einen Schnitt, den leg ich dann auf den Stoff und schneide den Stoff aus und zwar so, dass ich überall die Nahtzugabe mit berücksichtige. Wenn ich aber eine Mehrgrößenschnitt habe, muss ich doch den Schnitt auch gleich wieder irgendwie auf den Stoff kopieren?

 

Hilf mir mal einer auf die Sprünge ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo anett,

 

ich lege erst den Schnittmusterbogen auf den Tisch, dann das Papier auf den Schnitt,,

Kopiere(zeichnen) mir mit den Bleistaft alles auf`` s Papier herüber(es ist ja fast durchsichtig) und schneide mir dann den größten Schnitt aus, wobei ich dann ja die kleineren Schnitte abgezeichnet im Schnitt habe.

macht zwar ein bischen Arbeit aber ich habe ebend alle Größen auf ein Blatt

So ich sehe erst jetzt deine Frage,

Ich messe nach meinener Größe aus, was zuviel ist falte ich nach innen so hab ich die maße die ich brauche und stecke dann auf den Stoff um zuzuschneiden. Wie ein normaler gekaufter Schnitt eben

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann mich für die Folie überhaupt nicht begeistern, nachdem ich sie einige Zeit ausprobiert habe, bin ich zu dem guten alten Seidenpapier zurückgekehrt.

Ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber ich nehme an meinen Schnitten immer sehr viele Änderungen vor. Nicht nur paßformbedingte, sondern hauptsächlich um meine Kreativität auszuleben. :rolleyes: So ändere ich immer munter drauflos: andere Auschnitte, andere Ärmel, andere Länge, mal schräg, mal zipfelig,....und,und,und. :D

Auf dem Seidenpapier kann ich die Bleistiftlinien schön wegradieren, auf Folie ist es nur noch ein einziges Geschmiere, oft wußte ich gar nicht mehr, welche Linie die Richtige war. :freak:

Ausserdem: Seidenpapier hält bei mir sehr lange, ich habe einige Schnitte, die ich schon sehr oft benutzt habe und es ist noch tadellos. Liegt vielleicht daran, dass ich mit Gewichten beschwere, anstatt mit Nadeln festzustecken. :klatsch1:

 

Gruss

Vera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

ich mache das auch mit Backpapier. Allerdings habe ich letztens so blödes bei Penny gekauft, dass zugeschnitten war. Musste ich zusammennähen, weil kein Kleber hielt. :p .

Ansonsten klappt das super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vera: Dem schließe ich mich an. Wenn man viel ändert, tausend Linien zeichnet und kleine Stücke ankleben muß finde ich Seidenpapier auch viieel komfortabler als Folie.

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Bisher habe ich durchsichtige Geschenkfolie benutzt (gibt es manchmal im Angebot für 50 ct pro 10 m Rolle), das klappt ganz prima, auch wenn ich Stücke ansetzen muss da die doch recht stabil ist. Und beim abpausen kann man alles super sehen und auch das Tesa kann man wieder lösen. Das mit der Malerfolie muss ich mir auch mal anschauen!

Gruss,

Britta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja,schade daß ich nicht wirklich helfen konnte,aber es sind sicher einige dabei die zwar nicht antworten,aber trotzdem den tip gelesen haben und ausprobieren.AAAAAAAAber ich seh' es positiv:Ich habe nun noch meer Tip's bekommen,wie ich's mit dem Kopieren hinkrieg',wenn mich der Müllbeutel nervt,ist doch super,schönen Dank schonmal euch allen!Schönen Tag,Fino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt muss ich mich mal als alter "Radler" outen.

Dünnes oder dickes Paiper (abhängig von Schnitt/Stoff) aus dem Baumarkt (umsonst neben der Kasse) auf den Velourteppich (schön viel Platz und rutsch nicht), Schnittmuster drauf, kleine Teile stecken, bei grösseren einfach die längste gerade Naht (oder Fadenlauf) mit dem Radler (keine Ahnung ob der so heisst, Griff mit einer gezackten, beweglichen Scheibe) radeln (die Perforation verhindert dann das Verrutschen) - fertig.

Ist super schnell und günstig.

 

Macht das eigentlich noch einer so, oder malt Ihr alle?

 

Viele Grüsse,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toeffel

 

Leidet dein Schnittbogen nicht allzu stark? Ich kann mir vorstellen, dass du nur noch Einzelteile hast, wenn du drei oder vier verschiedene Schnitte mit ja 5 bis 8 Teilen aus einem Bogen ausgerädelt hast. Oder sehe ich das irgendwie falsch?

 

Schönen Tag euch allen

 

Claire

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Radelei gar nicht, eben auch aus den von Claire genannten Gründen. Wenn man nur einen Schnitt ausradelt, dann mag das ja gehen, aber wenn man mehrere Male drüber geht, wird der Schnittbogen ziemlich strapaziert.

Aber so hat eben jeder seine ganz persönlichen Vorlieben-entscheidend ist das Ergebnis am Schluß. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

naja, ich würde sagen, es kommt drauf an.

Wenn ich nur ein Schnittmuster aus einer Zeitschrift rausmache, rädel ich auf eine unbedrucktes Zeitungspapier.

Wenn ich einen Schnitt von einer Hose o.ä. abnehme, benütze ich Malerfolie aus dem Baumarkt.

Für Dessous-Schnitte bevorzuge ich mittlerweile auch die Folie. Vorher habe ich auch Backpapier genommen :)

Liebe Grüße

Susi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu !

Ich bin auch ein absoluter Schnittmuster-Papier-Fan *gg*

Ich kaufe immer 10 m auf Rolle, das reicht ziemlich lange und kostet nur 2 Euro!

Aufbewart werden die ordentlich gefaltet in Klarsichtfolien.

LG Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.