Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

hobbylock 796 stichlänge einstellen?


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

guten morgen ihr lieben

 

ich brauche mal wieder eure hilfe

 

ich habe seit dem wochenende eine hobbylock 796

 

jedoch bin ich trotz anleitung zu doof die stichlänge zu verstellen( ich hab das gefühl die ist zu kurz)

laut anleitung muss ich links innen einen hebel runter drücken und dann rechts am handrad drehen bis es einrastet, von da aus kann ich dann die länge verstelle, ABER wenn es einrastet kann ich nicht weiter drehen:confused:

wenn ich dann kurz los lasse kann ich wieder weiter drehen, aber das ergebnis beim nähen verändert sich nicht :confused:

 

und noch ein problemchen, wenn ich mit dieser 4er naht nähe, also nähen und versäubern gleichzeitig kann ich danach die stoffe so weit auseinander ziehen das die naht sehe =(

zwar nicht weit, aber man sieht die naht schon gut, habe schon versucht das über die fadenspannung der linken nadel zu regeln, aber auch das bekomm ich leider nicht hin :o

 

ich bin für jede hilfe dankbar

 

lg freaky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    4

  • Ibohiga

    3

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Freaky ,

 

das mit dem Einrasten hast Du schon richtig gemacht. Danach sollte das Weiterdrehen deutlich schwerer gehen. Versuch es einfach mal mit etwas kräftiger (hin und her)drehen. Vielleicht ist es nur verharzt, wenn es schon lange nicht mehr benutzt worden ist.

 

Bezüglich der zu lockeren Nähte: schau mal nach ob auch alle Fäden richtig durch die Spannungsscheiben laufen.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ibohiga die stichlänge hab ich jetzt hinbekommen

 

da hat wohl mal jemand das rädchen abgehabt und es dann nicht der skala entsprechend wieder fest gemacht :mad:

 

aber es geht :hug:

 

die fäden sind aber alle durch die scheiben durch

 

=( aber es ist doch richtig wenn ich das versuche über die linke nadel und den linken greifer zu regeln oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fädel doch mal verschiedene Farben ein, dann siehst du gut welchen Faden du regulieren solltest.

 

ich hab nur 4 weiße konen=(, hab die ovi ja erst seit samstag und laut anleitung müsste das das 1 rädchen sein oder das letzte, hat aber nicht viel geändert, ich versuchs jetzt mal mit veränderter stichlänge, vll tut sich jetzt mehr oder es ist nur nicht aufgefallen als es so eng war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das was Sticki sagt ist gut um herauszubekommen, welcher Faden zu wenig Spannung hat.

Ich würde zuerst einmal auf den Nadelfaden tippen. Es kann auch sein, das etwas Schmutz zwischen den Spannungscheiben sitzt. Dann nützt es nichts an der Spannung zu drehen - es bleibt immer zu locker.

Also die Abdeckung über den Spannungscheiben herunterklappen und mit dem hartborstigen Pinselchen (ich nenn es immer Besen :D) zwischen jedes Scheibenpaar gehen - das wirkt oft Wunder.

Ich selbst habe die 797 (unterscheidet sich mE nur dadurch, daß Deine 4 statt meine 5 Fäden hat )

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Freaky ,

 

die Naht sieht auf den ersten Blick nicht schlecht aus. Kommt natürlich drauf an, wie fest sie ist, wenn man sie auseinanderzieht.

Und wie sie von der anderen Seite aussieht - also ob die Greiferfäden schön auf der jeweiligen Seite bleiben und der/die Nadelfäden keine größeren Schlaufen bilden.

 

Ich persönlich würde diesen 4-Faden-Überwendlingsstich nur zum Zusammennähen von Jersey oder Sweatshirt nehmen.

Gewebten Stoff versäubere ich nur mit der Ovi - die Nähte erledigt dann doch die Näma.

 

LG hilde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.