Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bau einer Schneiderbüste aus altem Stützkorsett? - s. Foto!


Yassirkratzt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich brauche euren kreativen Input! :)

 

Ich habe vor über 20 Jahren mal ein uraltes Stützkorsett (glaub ich zumindest)auf dem Trödel gekauft. Ich hatte schon damals im Kopf, daraus mal eine Schneiderbüste zu machen. (Eine neue will ich mir nicht leisten, mir reicht ein „So-gut-wie“-Modell :) ) Das Korsett ist mir im Keller jetzt wieder über die Füße gepurzelt.

 

Ich hänge mal ein Foto an. Das Korsett besteht aus Drahtgeflecht, das man in jede Körperform biegen kann. Ich kann es also genau auf meine Maße zurechtbiegen. ;)

 

Ich möchte die Büste dann evtl. nicht auf einen Ständer stellen, sondern aufhängen. Ich dachte an eine Kleiderbügelhaken-Konstruktion. Dann kann man auch Hosen draufziehen. Soweit meine ersten Überlegungen…

 

Jetzt geht es aber noch ums Ausstopfen von innen und um einen äußeren Bezug...

Mein GöGa hat Montageschaum zum Ausstopfen vorgeschlagen. Ich denke aber, dass der irgendwann bröckelt, wenn man zu oft Nadeln reingehauen hat. Außerdem kann ich die Büste dann nicht mehr in der Größe verstellen, wenn ich mal dicker oder dünner werde. :o Ich dachte eher an Schaumstoff, aber ich weiß nicht, ob ich damit die Ecken so gut ausgefüllt kriege… Hat jemand evtl. noch eine andere Idee?

 

Als Bezug dachte ich an einen engen Elasthan-Jersey oder Bündchenstoff, der sehr gut anliegt... Oder gibt es da besseres?

 

Insgesamt soll die ganze Sache nicht allzu viel kosten. Ist eher so ein Nebenbei-Projekt. :razz:

Vielleicht habt Ihr ja die eine oder andere Anregung für mich? Schon mal vielen Dank für Eure Ideen! :winke:

2132409490_Schneiderbste.jpg.58a33216e4af261fc79c39f1ec6a96b6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yassirkratzt

    13

  • Aficionada

    3

  • knittingwoman

    2

  • nowak

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

 

Schönes altes Schätzchen. Ich liebe Dinge mit dem Charm des letzten Jahrhunderts.

 

Ich würde mir nur einen Bezug aus einem elastischem Stoff machen. Den aber so, das er nicht zu stramm sitzt. Wenn Du die Büste noch austoppst, dann könnte das Ding ziemlich schwer werden.

 

Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sich auch um eine alte Schneiderbüste handeln. (Meine sowas in einem früheren Leben schon mal gesehen zu haben.) Denn so wie Du schreibst, kann man das Ding durch das Verbiegen des Drahtgeflechtes in der Größe anpassen. Und das weist für mich schon irgendwie daraufhin.

 

Grüße

 

Dorothe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

das Stützkorsett ist eine alte Schneiderbüste :) Wie Du schreibst, kann man es biegen, um es auf die richtigen Körpermaße zu bringen.

 

Wie wäre es denn, wenn Du altes Zeitungspapier zerknüllst und sie damit ausstopfst? Unten könntest Du sie vielleicht mit Hasendraht aus dem Baumarkt schließen, damit das Zeitungspapier nicht herausfällt.

 

Hast Du einen alten Unterziehrolli? Den könntest Du ihr auch anziehen und die Ärmel irgendwie zumachen.

 

Wenn Du die Büste auf einen Bügel hängen willst, hast Du da einen Platz wo sie frei hängen kann? Man sollte ja von allen Seiten rankommen können.

 

Zeig doch mal Bilder, wenn Du Deine Puppe fertig hast. Ich wäre neugierig.

 

Viele Grüße,

Meike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Berninabaer,

 

vielen Dank für den Link! Kissenfüllung oder Füllwatte sind eine super Idee zum Ausstopfen und auch nicht so schwer! Insgesamt ist der Link super. Nur leider ist die Büste dann nicht mehr größenverstellbar :( Aber als günstige Alternative unschlagbar!

 

Liebe Doro,

 

wir wissen auch nicht recht, was das Ding nun genau ist. Da es aber vorn und hinten Knopfleisten mit sehr vorsintflutlichen Druckknöpfen hat, haben wir gedacht, dass man es vermutlich anziehen mußte. :confused: Ich wüßte auch gern, wie alt das Ding genau ist... 40er hab ich mal getippt. Ich mag solch alte Sachen auch, deswegen habe ich das Ding trotz einiger Umzüge auch nie weggeworfen. Ich werde mal nach alten Schneiderbüsten googeln und schauen, ob sich so ein Ding zeigt! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Stützkorsett kann man nicht verbiegen, sonst stützt es nicht.

 

Andererseits schauen verstellbare Schneiderbüsten heute nicht viel anders aus, nur werden wie warm gemacht und dann angezogen zur Anpassung.

 

Ich tippe also auch auf Schneiderbüste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Stützkorsett ist eine alte Schneiderbüste :)

 

Definitiv! Ich habe sowas, mit Ständer, auch mal auf einem Flohmarkt erstanden, aber weiter veräußert.

 

Ein Sperrmüllfund, ohne Ständer, hat ebenso eine gitterförmige Konstruktion, funktioniert aber mit Wärme. "Im Schritt" :o hängt ein Stromstecker. Mit Steckdose verbunden und Strom versorgt, wird das Teil warm und schmiegt sich dem Körper an. Das Teil dient bislang aber lediglich als Deko. Und als es mal ausprobierte, war mir ehrlich gesagt etwas mulmig ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

habe das jetzt gerade mal gegoogelt und ich finde tatsächlich solch alte Schneiderbüsten aus Drahtgeflecht. Diese stehen allerdings auf einem Ständer, sind etwas verschnörkelter, edler und haben nicht diese seltsamen Knopfleisten. Andererseits finde ich unter dem Suchbegriff alter oder antiker Stützkorsetts gar nichts in der Richtung... :confused:

 

Der Draht ist auch ziemlich hart. Wenn ich das Ding anziehe, kann ich mich in der Tat nicht mehr biegen oder bücken. :D Keine Ahnung...

Was auch immer es ursprünglich ist, spätestens jetzt wird es zur Schneiderbüste :D

 

Ich kann sie frei hängen. Im Eingang zum Nähzimmer klemmt eine Klimmzugstange, die, sagen wir mal, eher wenig benutzt wird. ;) Daran hänge ich auch immer Sachen, die auf Bügeln trocknen etc.

Das mit dem Unterziehrolli ist gut, müßte nur lang genug sein. Und Kaninchendraht ist auch eine super Idee, gleicht auch dem restlichen Material.

 

Tolle Ideen, weiter so! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der strombetriebenen Büste ist ja gruselig... :ups:

 

Hat man die Dinger ohne Ständer dann immer auf einen Stuhl gestellt oder wie ging das wohl?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der strombetriebenen Büste ist ja gruselig... :ups:

 

Hat man die Dinger ohne Ständer dann immer auf einen Stuhl gestellt oder wie ging das wohl?

 

Nö, ich denke, bei deinem Teil fehlt einfach der Fuß.

 

P.S. Ich mach die Tage von dem Stromteil mal ein Foto.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yassierkratzt, das ist eine Schneiderbüste. Ich habe auch so eine, auch ohne Fuß, sie hängt bei mir auf einem sehr breiten Kleiderbügel und bei Bedarf an der Garderobe. Es ist so gedacht, dass man sie aufknöpft anzieht und auf seine Maße formt (ich find das total schwierig, hast du es schon geschafft?). Die muß man eigentlich nicht ausstopfen, wozu? Ich würde allerdings einen engen Pulli drüberziehen, damit kein Anprobestoff leidet (bei mir haben sich unterdessen so ein zwei Drähtchen gelöst) und damit man Stecknadeln feststecken kann falls nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sag mal herzlichen Glückwunsch!!!:D

 

Die Büste die Du hast, war in der Nachkrigszeit der letzte Schrei.

Das Ding nannte sich Plastiformbüste war aber aus Netzdraht.Passende Ständer musste man zusätzlich kaufen.

 

Dein Bild ist identisch mit der Abbildung in meinem Lieblingsnähbuch anno

1956 in dem ein strahlendes Fräulein Wunder zur Anpassung steckt.

 

Ich beneide Dich um dieses Kult-Objekt.

Falls Du magst mache ich ich dir eine Klebebüste und wir tauschen.:p

 

Gute Nacht

Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

 

Da hatte ich also über 20 Jahre eine Schneiderbüste, ohne es zu wissen! :o

 

Ja, ich kann das Ding anziehen und man könnte es dann in Form biegen. Dazu braucht man aber auf jeden Fall fremde Hilfe! (Und so ganz ohne winzige blaue Flecken geht es auch nicht :p ) Ich habe es damals nach dem Kauf mal gemacht, da war ich aber noch etwas dünner *räusper*. Aber schließlich war ich da erst 17 oder so... Inzwischen bin ich 40. ;) Ich sag mal so: Ein nachjustieren ist dringend erforderlich!!!

 

Und nein, jetzt wo das Projekt richtig beginnt, möchte ich mich leider nicht mehr von dem Teil trennen :D

 

Ausstopfen muß ich sie glaub ich schon. Sie fällt hinten und vorne in der Mitte, wo die flexiblen Druckknopfleisten sind, sehr nach innen ein und die beiden Hälften sind sehr gegeneinander verschiebbar. Das ganze braucht etwas Stabilität. Deswegen bin ich derzeit am ehesten für die geknüllte Zeitung: billig, leicht und noch am stabilisierendsten gegenüber Bastelwatte.

Untendrauf dann Kaninchendraht und dann ein dünner Pulli drüber, der noch in Form genäht wird.

 

Ich werde von den Fortschritten berichten! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

neugekauft haben die strombetriebenen natürlcih einen Ständer und mulmig braucht esdir nicht werden. Verwende sie seit über 10 JAhren. Lediglich zum Abformen und ausziehen braucht man Hilfe.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knittingwoman,

 

könntest Du mal ein Bild oder einen Link von so einer neuen strombetriebenen Büste einstellen? Ich kann mir gar nicht vorstellen, wie sowas aussieht. Ich kenne nur die ganz normalen Puppen für 150-200 Euro aus dem Schneiderladen. ;)

 

Und auf das Foto von Aficionada freu ich mich auch sehr. Dabei wäre mir aber wirklich mulmig. Denn wenn die Büste schon älter ist und womöglich defekt (war ja vom Sperrmüll), dann ist es schon eine größere Mutprobe, das Ding anzuziehen und evtl. eine gewischt zu kriegen. :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könntest Du mal ein Bild oder einen Link von so einer neuen strombetriebenen Büste einstellen?

 

Mach mal eine google Bildersuche nach "Thermobüste".

 

Das orange Ding, daß Du dann da siehst ist es. (ich poste keinen Link, weil das was ich da fand ein Shop ist)

 

(Ich habe die auch, bin aber nicht sonderlich zufrieden damit. Die Umfangmaße sind immer ein gutes Stück größer, als wie ich sie bräuchte, in meinem Fall gut 5 cm. Und wenn ich mich damit kräftiger einschnüre, dann quillt es garantiert an anderer Stelle raus und verfälscht da die Form)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausstopfen muß ich sie glaub ich schon. Sie fällt hinten und vorne in der Mitte, wo die flexiblen Druckknopfleisten sind, sehr nach innen ein und die beiden Hälften sind sehr gegeneinander verschiebbar. Das ganze braucht etwas Stabilität. Deswegen bin ich derzeit am ehesten für die geknüllte Zeitung: )

 

Das stimmt allerdings, vielleicht sollte ich das auch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaah, ja, ich verstehe. So funktioniert also eine Thermo-Schneiderbüste (habe mich gerade schlau geoogelt.) ;) Die elektrischen sind gar nicht so viel teurer als eine normale Büste.

 

Ich habe ja jetzt ein paar neue Vokabeln dazugelernt und habe die mal hier im Forum gesucht. :)

Da fand ich in diesem Thread:

Thermobüste - gibt es Nachteile? - Hobbyschneiderin + Forum

auf Seite 3 ein Mädel, die eine alte Büste hat, die man ins heiße Wasser legen muß, damit sie weich und vernünftig verformbar wird.

@ Nähna: Vielleicht sind unsere ja auch solche Exemplare? Muß ich mal ausprobieren, meine muß eh dringend saubergemacht werden. Vielleicht geht es dann leichter und ohne blaue Flecken. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann sich ja mal mit ihr angezogen in die Badewanne legen. Wer zuerst? :p

 

Wirst du es testen, ich meine mit dem Erwärmen? Ich werde es mal testen, aber erstmal mit Heizungswärme, das scheint mir die angenehmere Variante zu sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nähna,

 

ich denke schon, dass ich's versuche, da mein Exemplar ja sowieso eine Wäsche nötig hat :D Mal so 'ne halbe Stunde ins heiße Badewasser... Ich leg mich selber lieber nicht mit rein, weil ich wirklich das heißeste, ungemischte Wasser nehmen will, das aus der Leitung kommt ;)

 

Die Büste werde ich wohl am Freitag Abend in Angriff nehmen und alles schön mit Fotos dokumentieren :) Vielleicht schaffe ich es noch, am WoEnde einen Bezug zu nähen, aber dafür garantiere ich lieber nicht, da ich am Samstag um 10 Uhr einen Termin bei meinem Fachhändler habe, um mir - freufreufreu - meine Stickmaschine zu kaufen :jump::freu::klatschen::suff:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SOOOO! ;)

 

Liebe Nähna, liebe Nähgemeinde,

 

beim Einlegen der Schneiderbüste in heißes Wasser tut sich GAR NIX! :confused: Aber ich mußte das gute Stück ja sowieso saubermachen... Herr Yassirkratzt sagte dann hinterher (!!), da ist Eisendraht drin, da tut sich natürlich nichts, wenn Du das heißmachst! Na toll...

 

Gut, dann habe ich das Ding halt mit Gewalt ein bißchen gedehnt und dann angezogen. Drunter hatte ich nur eine Strumpfhose und ein dünnes Shirt. GöGa hat dann an mir rumgebogen und gedrückt. :cool: Selber kann man nicht unbedingt viel helfen, da man wegen des Kragens den Kopf nicht senken kann und die Armausschnitte verhindern etwas, dass man nach vorn greift. Insgesamt ein bißchen beklemmend. :D Wir mußten die ganze Zeit lachen. Als ich GöGa fragte, wie ich denn aussähe, sagte er schmunzelnd "Och, Du siehst aus wie Dr. Lecter!"

 

Hier die Beweisfotos. Meine Augen sehen so komisch aus, weil ich den Rote-Augen-Entferner eingesetzt hab ;)

Ich werde jetzt seine Leber essen, mit Fava-Bohnen und einem Glas Chianti... :D:D:D

DSCF1758.jpg.5f1c96132cc83d90951f888ccedcf11e.jpg

DSCF1759.jpg.d9df1dc8536c6f56cf8efedcd3d435ee.jpg

DSCF1762.jpg.358981a33b007fd10a12c76acebadb39.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yassierkratzt, du bist echt super! Sieht richtig gut aus, wie eine zweite Haut (und die Knöpfe hinten wie eine zweite Wirbelsäule. :p) Ob ich meine jemals so gut hinbekomme? Schade, dass das nicht geht mit heißmachen. Ich kanns mir das nun jedenfalls sparen (danke dir! :)).

 

Irritiert hast du mich aber doch ein bißchen:

Ich werde jetzt seine Leber essen,

 

:freak:

 

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Angst, ich habe meinen GöGa dann doch verschont. Ich hatte eh keine Fava-Bohnen da... :D

 

Stattdessen habe ich es heute, trotz Einzug einer neuen Brother innovis 750 :king: , tatsächlich geschafft, die Büste (nennen wir sie doch zukünftig "Hannibal" Lecter, kurz Hanni) an den Öffnungen zu schließen, einen Aufhänger zu basteln und auszustopfen.

 

Hals, Arme und Boden habe ich mit altem Teppichboden verschlossen, da unser Hausmeister leider keinen Kaninchendraht hatte. Zur Aufhängung habe ich einen alten Drahtbügel verbogen und mit Drähten innen an den Schultern befestigt. Daran eine längere Metallkette. Dann hab ich so einen Gürtelhalterring genommen, auf den man mehrere Gürtel auffädeln und an seine Kleiderstange hängen kann. Den oberen Haken hab ich zum Aufhängen genommen. :)

 

Zum Schluß wurde Hanni noch mit Zeitung gefüllt. Morgen muß ich Hanni nochmal auf meine Maße zurechtbiegen, denn sie lag ja auf meiner Haut auf, ist also etwas dicker.

 

Und dann nähe ich einen schlichten Jerseybezug mit einem Kordelzug unten. Den kann ich dann bei Bedarf abmachen und die Puppe verkleinern/vergrößern (vermutlich eher letzteres :rolleyes:)

 

Fortsetzung folgt...

DSCF1766.jpg.37c4d17ab344bbab8b097ec083240589.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Anke,

 

Glückwunsch zu deinem Improvisationstalent und – Achtung Modewort – Upcycling.

 

Wenn ich mir das so anschaue, überlege ich, doch nochmal in meine Thermobüste zu steigen und anschließend die Altpapiertonne zu plündern ... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.