Zum Inhalt springen

Partner

(verkehrt hier..) Krippe aus Tonkarton und Transparentpapier


ina6019

Empfohlene Beiträge

Wir haben, als ich Kind war, in der Schule Architektenpapier oder Plotterpapier genommen, entweder mit Holzfarbstiften oder Filzstiften bemalt. ging ganz gut. Die genaue Bezeichnung weis ich nicht mehr war wie Transparentpapier etwas milchig und ziemlich fest. Gibt es in Bögen von DinA 4, DinA 3 usw.

 

LG

Ulrika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ina6019

    7

  • ive25

    3

  • Capricorna

    2

  • BmP18

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo liebe Leute,

 

wir sind zwar nicht ganz fertig geworden, aber versprochen ist versprochen, also zeige ich mal unsere Krippe. :)

 

[ATTACH]226081[/ATTACH] [ATTACH]226082[/ATTACH]

 

 

...Eine liebe Mitleserin hat uns aber die Originale Krippe eingescannt und geschickt. (Mit Ochs und Esel, statt Kuh und Pferd, und noch ein paar Unterschiede im Detail)....

LG - Ina

 

Falls die liebe Mitleserin noch jemand glücklich machen möchte, würdeich mich sehr über die Vorlage freuen!:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo,

 

mir ist bewußt, daß der Artikel schon älter ist. Ende Dezember 2022 habe ich aber erst eine Foto-Kopie von der Vorlage aus dem Heft von 1978 erhalten. Diese habe ich in den ersten Januarwochen 2023 in das kostenlose und portable Programm Inkscape geladen und mit Bitmap nachzeichnen eine normale SVG-Datei mit dynamischen Versatz erzeugt. Diese nur wenige kb große Datei, kann ich sowohl als PDF-Datei speichern, verschieden farbig ausdrucken und verschiedene Schneidplotter damit füttern.

Da ich selbst keinen Schneidplotter hatte, konnte ich eine PDF-Datei bei picr.de abspeichern und den Code hierfür der Person mit dem Schneidplotter übermitteln. Sie kann die PDF-Datei erneut in Inkscape laden, wieder als normale SVG-Datei abspeichern und hatte somit eine Datei zum Füttern eines Schneidplotters.

Krippe_G_DIN_A3.pdf

Diese Druckvorlage habe ich noch nach einem der obigen Bilder erstellt. Sie hat daher mehrere Abweichungen zum Original.

Da das Motiv ca. DIN A3 groß ist und ich keinen Drucker dieses Formats habe, nutzte ich das kostenlose und portable Programm PDF-XChange Viewer, um das Motiv auf drei Blatt DIN A4 zu verteilen und aus zu drucken. Die Blätter werden zur passenden Größe zusammen geklebt.

Bei meiner Suche nach dieser Vorlage habe ich festgestellt, daß die gleiche Vorlage in einer Für Sie Spezialheft, Weihnachten, Heft 226, 1994 erneut veröffentlicht wurde.

In der Für Sie wurden mehrfach Fensterkrippen veröffentlicht, einzelne auch wiederholt.

Krippe_A_m_III.thumb.jpg.fd4747482048bc85cb28680aed709bfb.jpg

Die obige Fensterkrippe von Frau Kausche-Konksbak wurde am 19.11.1968 im Heft 24 zum ersten mal veröffentlicht. In einer Für Sie Weihnachten Spezialheft Heft 133 aus 1981 wurde sie in einer geschrumpften Version erneut angeboten.

Ich habe meine SVG-Dateien nach einer bunten Vorlage erstellt, die Abweichungen vom Original hat: der Heiligenschein über Jesus ist größer; bei Maria fehlt ein Stück im Fuß; beim Esel ist nur ein Hinterlauf hinter klebt; er ist wenige Zentimert kürzer u. a..

In drei Weihnachtsheften eines Kaffeerösters gab es ebenfalls Vorlagen für Fensterkrippen. Von den Aufstellern der Ausgaben von 1968 und 1977 habe ich ebenfalls SVG-Dateien.

Krippe_B_MJJ_P_bearb.thumb.jpg.a098aeb4ccf3b747760740ab2122db09.jpg

Kennt jemand die Herkunft und Größe dieser Fensterkrippe? Sie könnte aus einer Frauenzeitschrift der 80er kommen. Vermutlich gehören noch ein Engel, Schaf, Komet und mehrere Hirten, einzeln, paarweise, stehend, kniend oder liegend dazu.

Diese und weitere SVG- bzw. PDF-Dateien in Form von Fensterkrippen, Engeln, Sternen und weiterem wurden eigentlich für eine kostenlose Bastelaktionen im öffentlichem Raum 11.2020 bzw. 2021 erstellt. Dieses war aber bekannter Maßen nicht möglich.

 

Alles Gute

 

BmP

___________________________________-

Die Motive und Bilder stammen von mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf der Suche nach einer Lösung für ein Problem bei der Installation eines Schneidplotters, bin ich über eine PDF-Datei mit einer Anleitung für einen ScanNCut gestolpert. Hiernach gibt es drei Modi beim Scannen sowie in dieser den Hinweise auf mögliche Probleme.

Ich habe mir diese Datei aber nicht genauer angeschaut.

Wenn ich mir allerdings überlege, daß ich zum Scannen eine Matte benötige, mit beschränkter Haltbarkeit und entsprechenden Kosten, könnte ich mir von den Kosten einer, bestenfalls zwei Matten einen einfachen Scanner kaufen. Die gescannte Datei kann auch in mehr als nur dem vorgegeben Dateityp des ScannNCut abgespeichert werden.

 

Alles gute

 

BmP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...