Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 11 u. 12


IsaGa

Empfohlene Beiträge

Habe eine sehr gepflegte uralte Bogenschiff-Nähmaschine mit Geradstichfuß Säumerfuß, Kapper, Wattierlineal, Kantenstepper, Bedienungsanleitung. Würde es sich auszahlen, die Maschine vom Mechaniker "in Bewegung" zu bringen. Ich nähe auf einer neuen Pfaff und einer Overlock. - Aber irgendwie würde mich dieses Maschinchen reizen. Näht irgendwer von Euch noch ab und zu mit so einer Maschine?

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • monabre

    2

  • IsaGa

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo IsaGa,

ich habe auch noch eine Pfaff 11 mit Gestell im Haus stehen. Sie steht da schon über zehn Jahre (war das einzige übernommene Hausinventar). Wir nehmen mindestens einmal im Jahr den Anlauf sie zum nähen zu bringen aber irgendwie schaffen wir es nie einen Keilriemen zu besorgen und das Spulrädchen hat sich auch aufgelöst.

 

Ich weis auch nicht, ob ich mich jemals an die Maschine setzen werde, das treten will ja auch geübt sein :rolleyes:.

 

Liebe Grüsse

Ramona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir nehmen mindestens einmal im Jahr den Anlauf sie zum nähen zu bringen aber irgendwie schaffen wir es nie einen Keilriemen zu besorgen und das Spulrädchen hat sich auch aufgelöst.

 

Sowas macht man selber. Einen Mechaniker dazu zu bringen, eine Maschine zu überholen (das nimmt Stunden in Anspruch) und dann weniger zu berechnen, als eine ladenneue gute Plastik-Maschine kostet, ist ein Meisterstück (manche haben einen solchen an der Hand und schreiben hier von einer Überholung, von der ich weiß, dass sie auch einen Fachmann zwei Stunden kostet - mich zwei Wochen - für 40 Euro).

 

Auf der anderen Seite geht an den alten Dingern ja nie was kaputt. Den "Keilriemen", zweifellos ein ca. 5mm Rundriemen aus Leder, kauft man für 5 oder 8 Euro als Meterware bei Ebay, und ein "Spulrädchen", zweifellos ist der runde Mitnehmergummi gemeint, hat mich für eine Pfaff 230 im Zweierpack vorletzte Woche 1,45 Euro plus Versand gekostet (ist Massenware, so wie Scheibenwischergummis - überall zu haben, nur die Größe muß stimmen).

 

Hinterher weiß man, wie eine Nähmaschine geht und wie man sie mit Petroleum, NevrDull Chromputz, Lackreiniger und natürlich Nähmaschinenöl wieder wie neu macht.

 

Und auch wenn mich gleich ein paar mehr Leute als Spinner erkennen: eine Maschine mit Fußantrieb sollte man ruhig im Haus haben. Weiß der Teufel, wie die Zivilisation oder auch nur die Stromversorgung in 10 Jahren aussehen könnten, man denke an Bosnien oder an die Sowjetunion vor ihrem Zerfall. Ich habe ja auch Kerzen und einen Spirituskocher an einem bestimmten Ort, und Mineralwasser sowie Grundkonserven stelle ich mir immer für ein paar Wochen mehr auf Vorrat hin.

Bearbeitet von Naehman
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bring's nicht übers Herz, diese Nähmaschine wegzugeben. Man kriegt vielleicht 100,00 Euro dafür, wenn man Glück hat. Meine Großmutter hat sie mir geschenkt, sie war gelernte Schneiderin. - Aber wie "Nähman" sagt, man weiß nie - vielleicht freut sich einmal ein Enkelkind drüber :) - in manchen arabischen Ländern werden heute noch von Schneidern die schönsten Kleider mit solchen Maschinen genäht - da habe ich einmal fasziniert während eines Urlaubs zugesehen, wie geschickt und schnell sie damit arbeiten. - aber danke für den Tip - ich werde einen "Bastler" im Bekanntenkreis einmal nett fragen....

 

@Ramona - das Treten ist gar nicht so schwer, als 12-jährige habe ich auf einer Tretmaschine die erste "Schürze" genäht...:)

 

Liebe Grüße

Bearbeitet von IsaGa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Naehman,

wir wollen Sie ja selber zum nähen bringen :), genau aus diesen Gründen, die Du geschrieben hast. Mal sehen, vielleicht dieses Jahr :cool:.

 

@ IsaGa, als Kind habe ich auch mal an einer alten Singer gesessen, aber nähen konnte man das nicht nennen :(.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.