Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie heißt dieser spezielle Magnetverschluss?


Mutzelmoos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

einige von euch kennen sicher diese eingenähten Magnetverschlüsse in Handy- und Laptoptaschen. Man kann sie von außen nicht sehen und wenn man den Verschluss schließt, "kleben" die beiden Enden wie durch Zauberhand aneinander. Beim betasten kann man feststellen, dass es sich scheinbar um flache Plättchen handeln muss. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine :rolleyes: Ich meine nicht diese normalen Magnetverschlüsse für Taschen.

 

Nun meine Frage, nach welchem Begriff muss ich denn suchen, wenn ich sowas zum selber einnähen haben will? Oder gibt es das im Kurzwaren-/ Zubehörbereich gar nicht?

 

Danke und liebe Grüße

Mutzelmoos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Mutzelmoos

    4

  • Gypsy-Sun

    3

  • milagina

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Du fütterst google mit „Magnete“ oder „Magneten“ und dann erhältst Du eine Reihe von Anbietern, die Dir die puren Magnete verkaufen.

 

Am günstigsten ist es, Du suchst Dir flache Magnete (Scheibenmagnete) mit der nötigen Haftkraft heraus. Die ist bei seriösen shops gewöhnlich angegeben oder zumindest erfragbar.

 

Wie viel die Teile halten müssen, musst Du selber beurteilen – eine Handytasche braucht andere Haftkraft als ein Mantelverschluss.

 

Diese Magnete nähst Du dann am besten in kleine Stofftäschchen ein – dazu findest Du im Internet einige Berichte und Anleitungen.

 

Und diese Stofftäschchen nähst Du dann wiederum in Dein Objekt ein – zwischen Außenstoff und Beleg, oder zwischen Außenstoff und Futter, je nachdem, was Du machen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise!

Ich hatte mich nur gefragt, ob es da vielleicht auch was speziell für den Nähbereich gibt. Dort habe ich sowas nämlich nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas im Kurzwarenbereich fertig konfektioniert auch noch nicht gefunden, aber ich habe solche Teile schon gemacht - auch mit Magnetfolie, z. B.

 

Einige davon kann man sogar waschen - bis jetzt zumindest halten sie noch.

 

Viel Glück bei der Suche - (ich steh ja auf diese Neodym-Magnete, die haben unglaubliche Haftkraft bei Miniformat!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allerdings sollte man bei technischen Geräten aufpassen, daß die Magnete keine Schäden an den Daten anrichten... :o

 

Von daher haben schwache Magnete auch ihren Charme.

 

Ich hatte mal welche, die quasi in Plastik eingeschweißt waren, so daß man den Plastikrand gut festnähen konnte. Allerdings hat der Laden die auch nicht mehr nachbekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so etwas im Kurzwarenbereich fertig konfektioniert auch noch nicht gefunden, aber ich habe solche Teile schon gemacht - auch mit Magnetfolie, z. B.

 

Einige davon kann man sogar waschen - bis jetzt zumindest halten sie noch.

 

Viel Glück bei der Suche - (ich steh ja auf diese Neodym-Magnete, die haben unglaubliche Haftkraft bei Miniformat!)

 

Wenn man so starke Magnete verwendet, hätte ich Angst, dass sich das irgendwie negativ auf das Gerät auswirkt. Keine Ahnung ob das begründet ist, aber früher hat man immer gesagt, Magnete haben an technischen Geräten nichts zu suchen :confused:

Aber Magnetfolie ist ein guter Tipp, die kann man ja dann auch individuell anpassen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Hinweise!

Ich hatte mich nur gefragt, ob es da vielleicht auch was speziell für den Nähbereich gibt. Dort habe ich sowas nämlich nicht gefunden.

Ja, gibt es, ich hatte mal Muster davon bestellt, die aber dann nicht ins Sortiment genommen, weil sie unglaublich teuer waren :-(

 

Das waren auch nur flache Magnete in Stofftaschen - das Gegenstück unmagnetisch.

 

Und dann gab es das gleiche noch als Band: Also ein Schlauch, mit vielen kleinen eingenähten Magneten. Das konnte man dann ähnlich wie Klettband einsetzen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei uns heißen die einfach "Magnete zum Einnähen"

Beschreibung:

Diese kleinen runden Magnete werden in das Projekt unter dem Stoff eingenäht und sind somit unsichtbar. Die Magnetkraft wirkt durch den Stoff. Für Patchworkstoffe sowie leichte Bekleidungsstoffe geeignet. Durchmesser 1,6 cm - Zugkraft 2,8 kg

 

Eingenäht werden die Magnete mit der Folie. Durch diese Versiegelung sind sie so auch vor Korrosion und Rost bestens geschützt.

Liebe Grüße

Fussel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

in handtaschen ist jede art von magnet sehr gefährlich,meine

karten waren immer wieder defekt, bis ich gemerkt habe, das das am

magnetverschluß lag. für mich keine handtasche mehr mit magnet.

liebe grüße karin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal welche, die quasi in Plastik eingeschweißt waren, so daß man den Plastikrand gut festnähen konnte.

 

Wenn man ein Folienschweißgeräte, also die Küchenversion, sein Eigen nennt, kann man das sehr gut selbst machen. Prima Hinweis, Marion, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man ein Folienschweißgeräte, also die Küchenversion, sein Eigen nennt, kann man das sehr gut selbst machen. Prima Hinweis, Marion, vielen Dank.

 

Wobei die Folie an den Magneten schon sehr viel fester war, wenigstens so wie die Folie, die sie in der Gastronomie zum Einschweißen haben.

 

(Wobei ich seit 20 Jahren kein Haushaltsschweißgerät mehr von Nahem gesehen habe, vielleicht sind die Folien dicker geworden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab die Magnete in Laminierfolie gesteckt, Backpapier drübergelegt und gebügelt = fertig eingeschweißt.

 

waschen hab ich allerdings noch nicht probiert.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

kann das beim Handy auch zu Problemen führen?

Ein Handytäschen mit Magnet-Verschluss hatte ich nicht vor, aber vielleicht mal eine Handtasche damit.

 

@Marion:

meinst Du diese platten Dinger, die Du an einen Mantel genäht hast?

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für eure ganzen hilfreichen Antworten.

Mein aktueller Favorit ist wohl noch das Magnetklebeband, da man das auch passend zurecht schneiden kann. Aber der Tipp mit der Laminierfolie und dem Bügeleisen ist auch nicht schlecht.

 

Bezüglich der Magnet - Festplattenproblematik kann ich nur folgendes sagen: An meiner Laptoptasche (gekauft) befinden sich solche Magneten und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Auch an den Schutztaschen fürs Iphone sieht man immer wieder diese unsichtbaren Magnetverschlüsse. Daher kam mir überhaupt erst die Idee. Wenn man mal danach googlet findet man keine wirklichen negativen Berichte. Da gibt es nur 1-2 Seiten, bei denen aber fraglich bleibt, ob der Fehler am Magneten lag.

Ich bin mir selber auch noch nicht ganz schlüssig, ob ich es wirklich mal ausprobieren will oder nicht. Eine gewisse Restunsicherheit bleibt ja doch. Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Magnet - Festplattenproblematik kann ich nur folgendes sagen: An meiner Laptoptasche (gekauft) befinden sich solche Magneten und ich hatte bisher keinerlei Probleme damit. Auch an den Schutztaschen fürs Iphone sieht man immer wieder diese unsichtbaren Magnetverschlüsse

....

Aber vielleicht hat ja hier jemand Erfahrungen mit sowas gemacht?

 

Mein Mann arbeitet im Computer-Bereich einer großen Bank. Dort haben sie Festplatten in Laptops durch den Magnetverschluss der Klapptische in der Deutschen Bahn geschrottet. Vielleicht sind sie stärker als an den Taschen, ich würde dieses Risiko nicht eingehen wollen.

 

@ Marion

Mein Folienschweißer ist schon ziemlich alt, aber wenn ich die Schweißdauer auf ganz lang stelle, schmelzen auch Kaffee- und Waschmitteltüten ;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war eine Jacke, aus dem braunen Canvas. :)

 

Siehste - meine ich doch Mantel, ääh, Jacke :silly:

 

Bei Computern ganz klar.

Warum bei Handys nicht?

 

Also, ich habe mal meinen Mann gefragt, der ja beruflich auch mit Computern arbeitet.

Er meinte kurz erklärt:

Computern, weil Festplatte - möglich (wobei da auch schon starke Magneten für nötig wären und wohl auch Pech).

Handys - keine Festplatte - deswegen nicht möglich.

Und: es wäre ja nicht kaputt, im klassischen Sinne, sondern nur die Festplatte gelöscht.

Achtung: nicht wissenschaftlich geprüft! :p

 

Liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er meinte kurz erklärt:

Computern, weil Festplatte - möglich (wobei da auch schon starke Magneten für nötig wären und wohl auch Pech).

Handys - keine Festplatte - deswegen nicht möglich.

Und: es wäre ja nicht kaputt, im klassischen Sinne, sondern nur die Festplatte gelöscht.

 

Durch dieses unsachgemäße Löschen können Synchronisationsinformationen verloren gehen, die sich auf der Platte befinden (Bei SSD - Solid State Disks - auf Halbleiterbasis passiert aber nichts) dann ist die Platte schrott. In Handies sind Flash-Speicher für die Daten eingebaut, da kann nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwer (der in dem Bereich arbeitet) erzählte mir mal, bei Smartphones kann auch das Display leide, je nach dem, welche Technik dafür eingesetzt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.