Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was sind euch die Knöpfe wert?


Mydidi

Empfohlene Beiträge

Da habe ich einen günstigen Stoff, einen schönen Schnitt und alles was ich sonst noch so brauche auch hier, aber dann kommt es, die Knöpfe!

Passende sind nicht in meinem Fundus. Im Internet habe ich schöne gesehen, das dauert aber, ich will sie gleich und nicht erst nächste Woche.

Der einzige Laden in unsere Stadt, der Knöpfe führt hat eine Auswahl aber, naja.

Ich werde aber doch fündig. Ungewöhnliche Form, individuell, passt zur neuen Jacke, prima!

Ich brauche 10 Stück, was kostet einer? 2,40Euro!

Das wären 24Euro:eek:

Ich habe sie nicht gekauft.:o Allein der Preis für die Knöpfe wäre teurer als mein Stoff gewesen.

Ich weiß, die Zutaten sind meist ein wichtiger Faktor in Punkto Preis,

aber, was zahlt ihr für einen schönen, guten Knopf.

( Wenn ich nur drei oder vier brauche, dann zahle ich auch mehr, wenn sie mir gefallen, so ist das nicht)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • Viola210

    2

  • Mango

    2

  • SlicKy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich bin auch immer entsetzt was die Knöpfe kosten und brauch ewig bis ich mich entscheiden kann. Einerseits hat man sich ja viel Mühe gegeben für den Outfit und dann soll es am Knopf nicht scheitern, andererseits kann es ja auch nicht sein, dass die Knöpfe teurer sind als der ganze Rest.

Ich hab vor die nächsten Knöpfe mal mit Fimo zu machen - dazu hab ich eine Bastelanleitung gefunden die sich ganz gut liest und die Idee dabei ist eben - man kann sich jeden Knopf so machen wie man ihn sich vorstellt - aber wie gut sie sind weiß ich natürlich auch noch nicht.

Gruss,

Katja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube 7,50 waren meine teuersten, pro Stück. Und ich brauchte immerhin fünf.

 

Ich entscheide das halt je nach Kleidungsstück. Hat der Stoff eine gut Qualität, so daß das Teil mit edlen Knöpfen auch wirklich edel aussehen wird, dann gebe ich schon mal mehr aus. Und wenn es ein guter und günstiger Stoff war, dann kann ich ja für die Knöpfe mehr ausgeben.

 

Sieht man dem Stoff bei genauem Hinsehen schon an, daß er nicht das Superluxusteil ist und das fertige Kleidungsstück nie edler aussehen wird als... sagen wir Niveau C&A, dann investiere ich auch nicht so viel in die Knöpfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Witzig, dass Gespräch hatte ich gestern mit der Dame aus unserem Stoffladen. Die hat nämlich entgegen vieler anderer kleiner Läden, eine super Auswahl Knöpfe zu erschwinglichem Preis. Da gibt es natürlich auch welche für 3 Euro das Stück, aber man findet auch super schöne für 0,40 €.

 

ICh würde mal sagen, für meine Harris-Tweed Sachen gebe ich dann auch mehr für Knöpfe aus, diese Sachen werden mich ja mein ganzes Leben begleiten.

 

Bei anderen Sachen ist meine Schmerzgrenze schneller erreicht. Da muss der Betrag für die Knöpfe schon im Rahmen des Outfits sein.

 

Ich finde es auch schwierig Knöpfe auf Vorrat zu kaufen, weil sie doch immer zum Outfit passen sollen, der Knopf sagt sehr viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme am liebsten Knöpfe zum selberüberziehen, das passt immer und ist dann auch nicht so teuer.

Sonst hab ich noch einen größeren Posten Perlmuttknöpfe und goldene Wappenknöpfe ausm ebay daheim. Die waren richtig günstig, das Stück so ca. 20 Cent und es sind so viele, das ich so schnell keine mehr kaufen muss und sie sehen sehr edel aus. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich steh auch oft eweig lange im geschäft vor den knöpfen. der totale wahnsinn, was die kosten. oft sind die knöpfe tuerer als der ganze stoff.

ich entscheide dann immer nach dem teil, das ich genäht habe. ist es etwas ganz besonderes geworden, was ich länger tragen kann, ein mantel oder ein kostüm? dann gebe ich da schon mal gutes geld für knöpfe aus.

ich finde auch, dass mal auf vorrat nicht kaufen kann. ich kaufe die knöpfe immer erst, wenn mein teil fertig ist. das nehme ich dann auch mit zum einkaufen. da kann man dann wirklich am besten sehn, wie die knöpfe wirken.

 

wir legen soviel herz in unser teil rein, wenn wsir es nähen, da sollten wir dann auch nicht am material sparen.

 

liebe grüße aus bayern barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es auch schwierig Knöpfe auf Vorrat zu kaufen, weil sie doch immer zum Outfit passen sollen, der Knopf sagt sehr viel aus.

 

ja, das finde ich auch. Besonders wenn ich auf den hölländischen Stoffmärkte die rießen Auswahl an tollen Knöpfen sehe.

 

Auf Vorrat (wenn ich sie günstig bekommen kann) kaufe ich die klassischen Hemden / Blusenknöpfe. Da kann man ja nicht viel falsch machen.

 

Ansonsten kommt es auch immer auf Menge und Kleidungsstück an. Wenn ich 10 Knöpfe brauche und soll pro Knopf 2,50 oder 3 € bezahlen überlege ich auch erstmal sehr genau. Brauche ich nur 1 oder 2 Knöpfe, dürfen die auch mehr kosten. Meistens sind es ja dann auch so richtige Hingucker.

 

Glücklicherweise habe ich hier eine ganz gute Auswahl an Geschäften. Da schaffe ich es eigentlich immer mich für die Knöpfe nicht finanziell zu ruininieren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gestehe ich habe eine Macke was Knöpfe angeht....

 

ich habe hunderte auf Vorrat. Das meiste einfache Blusenknöpfe und ganz viele Kinderknöpfe, also Blumen und Bärchen etc. Aber ich habe auch nen großen Schwung Knöpfe für Jacken in verschiedenen Stilen. Ich kaufe Knöpfe immer wenn ich auf dem Stoffmarkt schöne günstige Knöpfe finde. Da ich eigentlich immer weiß wofür ich die Knöpfe verwenden könnte weiß ich auch wieviele ich brauche (und kaufe dann gleich 5 mehr, man weiß ja nie). Ich habe auch schon ganz oft richtig tolle Knöpfe als Reste gefunden - 10-20 Cent für tolle Metallknöpfe die nicht billig aussehen, da waren noch 20 da, hab ich gleich mal mitgenommen. Ich muß zugeben, dass meine Freundinnen zum Teil auch erst bei mir gucken kommen bevor sie losziehen Knöpfe kaufen. Nur von der Knopfsammlung von Oma, da gebe ich keine ab. Entweder ich verwende die oder sie bleiben in den Blechdosen in denen Oma sie gesammelt hat.

 

Fazit: ich mag nicht Unsummen für Knöpfe für eine Bluse ausgeben, aber wenn die Bluse richtig ausgefallen ist, dann müssen auch die Knöpfe passen und die können dann alle zusammen auch gerne teurer sein als der Stoff, die Vlieseline und die Arbeitszeit zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich hole meine Knöpfe ,fast nur noch vom Krammarkt bei uns in der Stadt .Da sind die Preise moderat.Einen Knopf für 2,40 würde ich nicht kaufen.

 

Mit freundlichem Gruß

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mir sträuben sich die Haare bei den Preisen.......

Es kommt auf das Projekt an und bei einer Jacke wo ich viele K brauche sinkt auch die Bereitschaft viel Geld auszugeben...

1 Euro ist Schmerzgrenze ,oder ich schau ob es nicht anders geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nur einen oder zwei brauche, geb ich schon mal mehr aus, wenn sie denn so schön sind, dass sie unbedingt mit müssen, sonst horte ich immer auf den Stoffmärkten oder greife auf den Riesenfundus meines Großvaters zurück (heb' mal auf, wer weiß, wann du die gebrauchen kannst...).

 

Ich stimme dir aber voll und ganz zu, wie hoch das Drumrum oft zu Buche schlägt (Knöpfe, Schließen, Garn, RV und das ganze Getüdel) lassen mich manchmal den Spaß am Selbernähen verlieren.

 

Liebe Grüße von Pellebaer, die schon wieder eine Einkaufsliste für den kommenden Stoffnarkt schreibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weigere mich schlichtweg, für einen einfachen Knopf mehrere Euro auszugeben.

Natürlich gibt es Knöpfe, die handgeschnitzt und mundgeblasen sind und die sollten auch ihren Preis wert sein. Aber selbst bei Holzknöpfen finde ich es einfach unangemessen, für Massenproduktionsknöpfe so viel Geld zu verlangen.

 

Aber wie immer ist es halt ein Ding von Angebot und Nachfrage. Deshalb freue ich mich immer, wenn ich auf dem Trödelmarkt oder im Sperrmüllkaufhaus schöne Knöpfe finde und die kommen dann auf jeden Fall mit.

Neue Knöpfe kann ich mir allenfals als Schmuckstück, also ein- bis zwei Hingucker leisten.

 

Ach ja das Selbermachen: eine Freundin hat die Macke, alles was sie findet zu Knöpfen zu verarbeiten. Ob Plastiktier oder ausländische Münze, alles wird durchbohrt und verknöpft.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

auch bei mir kommt es auf das Kleidungsstück an, an das die Knöpfe sollen. Und auf die Menge. Bei einem Mantel gebe ich 3-4 Euro pro Knopf noch ohne Wimpernzucken aus, auch wenn ich 10 brauche. Bei einer Jacke kaufe ich nur dann teure, wenn ich 2 oder 3 brauche. Ich glaube, 15 Euro insgesamt sind so meine Schmerzgrenze bei Jacken. Das hat nichts mit Logik zu tun :D. Wenn's billiger wird, machts aber auch nichts. :D

 

Ich habe immer Knöpfe auf Vorrat. Zwar nicht als Schnäppchen gekauft, sondern für ein Projekt, dass dann doch so nie verwirklicht wurde. Und da ich ja immer in meinem Farbspektrum bleibe, finden sich immer wieder passende Knöpfe in meinem Fundus.

Da ich im Umfeld kaum Gelegenheit habe, besondere Knöpfe zu kaufen, mache ich das auch schon mal, wenn ich woanders was Tolles sehe. Und irgendwo passt das dann dran, ich kenne ja meine Farben und meinen Stil :D

Wenn ich weder im Laden, noch in meinem Fundus etwas passendes (oder preislich akzeptables) finde, dann greife ich, manchmal auch übergangsweise, auf überziehbare zurück. Die hab ich auch auf Vorrat.

Ich habe aber auch 50 braune Knöpfe für 10 Cent auf Vorrat.

 

LG

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

genau das Problem habe ich auch gerade wieder. Brauche für eine Kinderweste 12 Nähfrei-Druckknöpfe, das sind also 2 Packungen. Macht deutlich über 10 Euro, der Stoff für das ganze Projekt kam auf 8 Euro. Noch kann ich mich nicht dazu durchringen und warte darauf, dass mir eine bessere Lösung einfällt.

 

Auf Vorrat (wenn ich sie günstig bekommen kann) kaufe ich die klassischen Hemden / Blusenknöpfe. Da kann man ja nicht viel

Die kaufe ich überhaupt nicht, sondern schlachte dafür die alten Hemden meines Mannes aus. Die Knöpfe werden abgetrennt und kommen in die Knopfschachtel, aus dem Stoff werden Innenbeutel von Hosentaschen, Patchwork usw.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über die Preise von Knöpfen ( aber auch Garn, Reißverschlüsse, Futter)) kann ich mich auch immer umkrempeln vor Ärger, da ist manchmal der Stoff das Billigste am neuen Zwirn ! Knöpfe kaufe ich aber jetzt bei http://www.Knopf-Truhe.de, da sind die Knöpfe so günstig, dass man großzügig sein kann !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, meine Schmerzgrenze liegt auch in etwa bei einem Euro pro Knopf. Mehr WILL ich einfach nicht ausgeben. Ausnahme: ich brauche nur einen (oder maximal zwei) Knopf (Knöpfe) als Hingucker; aber auch dann ist bei drei Euro/Stück Schluß mit lustig.

 

Ansonsten habe ich ein paar Knöpfe auf Vorrat, die ich als Sammelpakete oder aus Wühlkisten günstig ergattern konnte - und bei denen ich sicher bin, daß ich sie noch verarbeiten werde.

 

Ach so: das alles gilt natürlich nur für Knöpfe aus Metall, Holz oder Perlmutt.

Plastikknöpfe habe und benutze ich nicht. Dafür würde ich auch nicht mehr als 50 Cent/Stück ausgeben, sollte ich doch mal welche brauchen.

 

 

Edit: Danke, Nähly, für den Link. Die Knöpfe sind ja toll. :)

Ich bestelle gern mal bei Knopfparadies; die haben auch schöne Knöpfe für historische Sachen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss zugeben, dass ich viel nach Gefallen kauf. Wenn zum Beispiel in Berlin auf dem Flohmarkt die Damen mit den vielen alten Knöpfen da ist, schlag ich schon mal richtig zu, ist ja sehr günstig. Bei der Knopf-Truhe hab ich auch schon viel gekauft, ohne ein richtiges Projekt im Kopf, aber bei 10 Knöpfen für 2 Euro (zusammen) findet sich dann schon was, wo man sie verwenden kann.

 

Ich kauf auf dem Flohmarkt auch oft Knopfdosen und freu mich dann schon auf das Sortieren. Da entdeckt man auch oft richtige Schätze.

 

Aber insgesamt sag ich auch: kommt auf das Projekt an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es ist immer so: irgendjemand wird es immer noch billiger anbieten.....

 

Bei mir im Geschäft gibt es Knöpfe von 0,08 Euro/Stück bis.......

Das sind kleine, einfache Knöpfchen, aber die werden halt auch gebraucht.

 

Knöpfe und alle sonstigen Zutaten hatten, wann man Qualität will, schon immer ihren Preis.

Mir ist einfach meine Zeit zu schade, billige Knöpfe an billigen Stoff zu nähen.

Das sieht in meinen Augen dann wirklich nur billig aus und dafür fange ich garnicht erst an zu nähen.

Ich unterscheide aber ganz deutlich zwischen preiswert (also eine gute Qualität günstig angeboten) und billig (Produkte in Riesenmengen ohne Ansätze von Qualität)

 

Ich lege (ähnlich wie Marion/Nowak) wert auf Qualität und da kaufe ich einen Knopf der mir zu meinem Stoff gefällt. Ich kaufe auch einen Seiden-Nähgarn wenn ich Seide vernähe.

 

Das kann aber jeder handhaben wie er das möchte.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mal für ein Herrenhemd Knöpfe gekauft, bezahlt und erst beim Rausgehen aus dem Geschäft realisiert, dass die so um die 25 Euro gekostet haben. Auf Nachfrage bestätigte sich dann der Preis.

Ich habe sie dennoch genommen - denn es waren die einzig möglichen - zumindest welche, die dem Hemd nochmals einen besonderen Pfiff gegeben haben.

 

Mir geht's wie Helga , Marion (und vielleicht anderen auch):

ich kaufe nur noch wenig Kleidung - aber wenn ich mir schon die Zeit nehme und sorgfältig nähe, dann will ich nicht an den Details sparen.

Das heisst allerdings auch nicht, dass es immer vom Besten sein muss.

Aber wenn es letztendlich keine wirklich Alternative gibt, dann werden es eben auch Knöpfe für 25 Euro .... das Hemd belief sich dann auf ca. 55 Euro - klar , das ist nicht wenig....aber für ein maßgeschneidertes Unikat von guter Qualität auch nicht zuviel.

 

Lohnt sich da das Nähen noch
.......JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA JA :):):):):):):):):)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe hauptsächlich (Klein)kinderkleidung, da ist nicht viel mit abgeschnittenen Altknöpfen. Wenn ich keine passenden habe, hole ich das Fimosortiment raus und bastel mir welche, allerdings haben die Knöpfe ein beträchtliches Eigengewicht im Vergleich zu manchen Stoffen, geht also nicht immer.

Leztens wollte ich für eine Weste einen auffälligen Pferdeknopf haben, aber 3,60€ war mir dann doch zu heftig, zumal so ein Kinderteil ja nicht lange paßt. Also habe ich mir wieder etwas Ähnliches aus Fimo gemacht.

Ich habe aber verschiedene günstige Perlmuttknöpfe da, die passen notfalls meistens.

 

Für mich selbst mache ich das auch davon abhängig, wieviele Knöpfe ich brauche. Ggf. darf es dort schonmal mehr sein.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schöne Knöpfe geben dem Selbstgenähten doch den letzten Pfiff. Ich persönlich mag keine Plastikknöpfe und schöne "Naturknöpfe" haben ihren berechtigten Preis. Doch das ist es mir wert. Und wenn mir ein genähtes Teil nicht mehr gefällt, kann ich die Knöpfe abtrennen und wieder nutzen.

 

Lieben Gruß

 

Lydia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, das ist sehr unterschiedlich. Ich habe einen riesigen Knopffundus, mit Knöpfen von Oma, Mama, Schwiegertiger und von meinen alten Klamotten abgeschnitten. Dann decke ich mich immer beim Betty-Barclay-Fabrikverkauf in Nussloch ein, wo 10 Stück 50 Cent kosten.

 

Aber dann kommt halt doch immer mal wieder so ein gewissen ganz besonderes Projekt, wo eben nur die 3,50 €-Knöpfe so richtig perfekt dazu aussehen. Und dann ist mir das das Geld auch wert. Ich nähe allerdings auch nicht, um Geld für Klamottenkauf zu sparen, sondern weil ich halt was besonderes will, was sonst keiner hat. Bei Kindersachen würde ich vermutlich nicht so viel Geld für Knöpfe ausgeben, die Kleinen wachsen so schnell aus dem Zeug raus.

 

Und diese nähfrei-Druckknöpfe kaufe ich überhaupt nicht, die finde ich nämlich wirklich VIEL zu teuer und das Risiko, das Kleidungsstück mit einem falschen Handgriff zu versauen, ist mir zu hoch.

 

Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und diese nähfrei-Druckknöpfe kaufe ich überhaupt nicht, die finde ich nämlich wirklich VIEL zu teuer und das Risiko, das Kleidungsstück mit einem falschen Handgriff zu versauen, ist mir zu hoch.

 

Zu der Weste gefallen mir Drücker besser.

 

Angeregt durch diesen Thread habe ich den Markt durchforstet und tatsächlich einen Shop gefunden, der wunderschöne Nähfrei-Drücker hat und das Beste daran ist, dass die 12 Stück zusammen weniger kosten als eine einzige Prym-Packung, billiger als schöne Knöpfe sind sie auch. Auf die Qualität bin ich gespannt, das Bild sah gut aus.

 

Die Gefahr des Versauens ist einerseits Übungssache, das bekomme ich mittlerweile einigermaßen hin, und andererseits hat man diese Möglichkeit bei Knopflöchern ja auch.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angeregt durch diesen Thread habe ich den Markt durchforstet und tatsächlich einen Shop gefunden, der wunderschöne Nähfrei-Drücker hat und das Beste daran ist, dass die 12 Stück zusammen weniger kosten als eine einzige Prym-Packung, billiger als schöne Knöpfe sind sie auch. Auf die Qualität bin ich gespannt, das Bild sah gut aus.

 

Spannend ist eher die Frage, ob es ein passendes Verarbeitungswerkzeug dazu gibt. Die vermeileideiten Dinger sind von verschiedenen Firmen nämlich nur fast gleich groß, deswegen braucht man für jede Sorte ein eigenes Werkzeug.

:o

 

Einen Knopffundus habe ich ja auch, allerdings kam der größtenteils unbeabsichtigt zu stande: Entweder ich habe Knöpfe abgepackt gekauft und es war was übrig (Weil ich eben nur drei von den sechs brauchte) oder ich habe Knöpfe gekauft und bis ich das Kleidungsstück fertig hatte, sah ich die noch perfekteren Knöpfe (Sch*** Perfektionismus :o ) oder hatte noch was verändert, so daß die ursprünglichen nicht mehr passten und mußte dann neue kaufen. (Inzwischen kaufe ich die Knöpfe auch erst, wenn das Kleidungstück wirklich fertig ist.)

 

Da ich meine Kleidung ja meist trage, bis ich sie weil kaputt wegwerfen muß (und außerdem die Maßanfertigungen für meinen Körper sonst keinem passen, wieder verkaufen also nicht in Frage kommt), hole ich mir meine gebrauchten teueren Knöpfe dann aber wieder.

 

Auch von Hemden die weggeworfen werden (also nicht, wenn sie in die Kleidersammlung gehen) schneide ich die Knöpfe ab.

 

Absichtlich auf Vorrat gekauft habe ich auch bei einem Ausverkauf ein paar Kinderknöpfe, weil ich ja ab und an Babygeschenke nähe. Die haben schon ganz gute Aussichten, auch mal wegzukommen. Und ein paar alte Coourureknöpfe, die ich auf einem Pariser Flohmarkt gefunden habe. Keine Ahnung, ob die mal Verwendung finden... wenn nicht werden sie irgendwann mal vertauscht, verschenkt, verscherbelt.

 

Aber ein wirklich große Knopflager habe ich nicht. Denn ich bin einfach zu eigen und perfektionistisch, es ist ganz selten, daß ich mal in meinem Lager den wirklich perfekten Knopf finde. Und das wäre nicht besser, wenn das Lager größer wäre :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.